kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

Moin moin,

ich musste leider gestern Abend einen sehr schockierenden Fund im Motorraum meines KY (Baujahr 91) machen, nachdem ich ihn Freitag gerade erst aus der Werkstatt geholt habe, wo der Simmering der Ausgleichswelle stirnseitig gewechselt wurde.

Ich schildere einfach mal den Hergang der ganzen Misere:

Nachdem ich den Bulli Freitag aus der Werkstatt geholt habe und er ganz normal gelaufen ist, bin ich gestern von Hannover nach Hamburg gefahren. Kurz vor dem Elbtunnel hatte ich das Gefühl, dass der Bulli lauter wurde, nicht mehr so doll zieht und er sich trotz nur etwa 80 Km/h im 5. Gang hochtourig fahren ließ und anhörte. ich noch durch den Elbtunnel und nächste Abfahrt runter (ansonsten aber keine quietschenden/pfeifenden Geräusche, Qualm oder ähnliches). Im ersten Gang an der Ampel anfahren soweit normal, aber im höheren Gang wieder lauter, also auf einen Parkplatz und Kofferraum leer geräumt.
In den Motor geschaut, zunächst nichts auffälliges erkennen können (es dämmerte langsam). Mit Kollegen telefoniert und nochmal mit Taschenlampe reingeschaut (inzwischen dunkel) und plötzlich festgestellt, dass ganzer Motor voller ganz heller feiner Kunstoff (o.ä.) Spänen war. Erst nicht sicher, was das sein könnte und woher, dann gesehen, dass schmaler Streifen Kunststoff aus der Zahnriemen Verkleidung ragte - der Moment wo ich dachte, scheiße nun wars das mit unserem Urlaub...
Verkleidung aufgemacht und ich sehe, dass der Zahnriemen zwar ganz ist, aber in der Breite um knapp die Hälfte "weggeschliffen" ist. Der "Rest" des Zahnriemens sitzt am Rand der Zahnräder. An der Verkleidung innen sind komischerweise keine Schleifspuren oder Schmilzspuren o.ä. zu erkennen.

Meine Fragen dazu:

-Hat schon mal jemand so etwas gesehen/gehabt/gehört (ich habe leider kein Bild, da kein Smartphone und keine Kamera dabei und der Bulli steht nun noch in Hamburg in der Sammelstelle und wartet darauf zurück nach Hannover in die behandelnde Werkstatt zu gebracht zu werden) und könnte sagen was genau da passiert ist? (Zu Locker und abgerutscht oder nicht mittig aufgezogen?!?)

-Nach Anruf mit dem ADAC hat dieser den Bulli mit der Absicht diesen zurück in die hannoversche Werkstatt zu bringen direkt abgeschleppt und keine Notwendigkeit gesehen, sich den Schaden nochmal anzuschauen. Im Nachhinein denke ich es wäre sicherlich nochmal sinnvoll gewesen einen weiteren Sachverständigen einen Blick darauf werfen zu lassen, bevor er wieder in die Werkstatt kommt, wo man vermutlich für die ganze Katastrophe verantwortlich ist (ich habe zumindest keine andere Erklärung, als, dass der Zahnriemen nicht korrekt wieder aufgezogen wurde) und dementsprechend die Verantwortung übernehmen muss. Was meint ihr wie sollte ich da vor gehen? Es ist eine freie Werkstatt bei der ich seit ein paar Jahren bin und eigentlich auch zufrieden bin. Hab nun nur trotzdem Sorge, dass diese die Verantwortung evtl von sich schieben oder eventuelle Folgeschäden klein reden könnte.

-Das ist die nächste Frage: Was könnte bereits an Folgeschäden entstanden sein? der Riemen ist ja zumindest nicht gerissen, aber ich gehe nun trotzdem mal von dem schlimmsten aus...

-Sollte nach Abnahme und wieder Aufzug des Zahnriemens immer ein neuer Zahnriemen genommen werden? Habe ich nach der Reparatur nicht kontrolliert, hatte jetzt aber bei dem Blick auf den beschädigten Zahnriemen nicht den Eindruck, dass dies ein neuer Riemen war.

-Habt ihr sonst irgendwelche Tipps/Erfahrungen für mich zum weiteren Vorgehen?


Wir hoffen natürlich erstmal, dass alles nicht so wild ist... :-(

Grüße aus Hannover
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von Relaxo »

Zahnriemen gehört immer neu wenn er demontiert wurde.
So lange der Motor noch lief hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schaden genommen.
Ist der Riemen übersprungen können die Ventile Kontakt mit dem Kolben gehabt haben. Bei dem KY sollte man solch einen Schaden an geringer Kompression und veränderten Ventilspiel bemerken. Ist das der Fall muss der Zylinderkopf runter und mindestesn 4 neue Ventile rein.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von TottiP »

Immer mal gerne wieder wird der Riemen überspannt, worauf als erstes das Lager in der Einspritzpumpe aufgibt und durch ein schief sitzendes Pumpenrad auf sich aufmerksam macht.
Da brauchts dann eine neue Pumpe.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von bullimarin »

In jedem Fall würde ich Wert darauf legen, dass für den Leistungsverlust eine plausible Erklärung der Werkstatt gefunden wird. Einfach einen neuen Zahnriemen zu verwenden und die ESP einzustellen würde reichen, um vom Hof zu fahren.

Eventuell wurde die Pumpe oder die Spannrolle nicht richtig festgeschraubt und hat sich gelockert. Dann schleift der Zahnriemen an diverse Stellen und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Dann hattest du Glück, dass er nicht übergesprungen ist und die Ventile die Kolben berührt haben.

Inwieweit bei einem zu stark gespannten Zahnriemen (wie Totti schreibt mit infolgedessen ein schief sitzendes Pumpenrad) der Einspritzpunkt so verstellt ist, dass es zu so einem Leistungsverlust kommt, kann ich nicht beurteilen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn der Simmering der Zwischenwelle gewechselt wurde, wäre es auch möglich das das Zahnriemenrad der Welle falsch montiert wurde. Die Leute bekommen alles hin :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

Ok danke erstmal für die Antworten, das klingt ja zumindest nach etwas Hoffnung, aber um der großen Enttäuschung vorzubeugen, gehe ich weiterhin erstmal von dem schlimmsten aus...
Nun mal abwarten was die Werkstatt sagt, noch ist der Bulle in Hamburg

hat denn jemand Erfahrung mit so einem Reklamationsfall/Regressschaden bei der Werkstatt? Wie kann ich mich da ggf präventiv absichern, dass die Werkstatt mir keinen Mist erzählt (wovon ich eigentlich nicht ausgehe aber wer weiß)? Rechtsschutz über den ADAC?! Da wollte ich mich heute zumindest melden. Da der ADAC aber bei dem am Telefon meinerseits bereits benannten kaputten Zahnriemen, direkt einen Abschleppwagen geschickt hat, habe ich eben auch keine zweite sachverständige Meinung was der Auslöser gewesen ist, auch wenn ich nur auf eine schlampige Montage des Zahnriemens spekulieren kann.

Gruß aus Hannover
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von yamsun »

BUSbahnhof hat geschrieben:Wenn der Simmering der Zwischenwelle gewechselt wurde, wäre es auch möglich das das Zahnriemenrad der Welle falsch montiert wurde. Die Leute bekommen alles hin :kp
Das Rad der Zwischenwelle ist dermaßen asymmetrisch, wer das falschrum montiert bekommt und es sich dann auch noch dreht, kriegt nen Keks von mir!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von Fränkie »

Also zunächst erst mal hast du dein Auto in eine Fachwerkstatt gegeben um es ordnungsgemäss reparieren zu lassen. Du darfst darauf vertrauen dass Eine Werkstatt dir dein Auto so repariert das es funktioniert ohne das du direkt nach der Reparatur kontrollieren musst ob die das richtig repariert haben.
Die Werkstatt ist natürlich für Schäden die die angerichtet haben verantwortlich. Das schliesst defekte lager von Einspritzpumpen und Zwischenwellen mit ein. Was sagt denn die Werkstatt?
Oder argumentiert die Werstatt der Schaden sei vorher schon da gewesen? Bei so einem Alten Auto kann man ja nie wissen.. dann hilft nur noch Anwalt, Gutachter, Gericht....
Ich hatte unlängst auch einen zur Hälfte aufgebrauchten Zahnriemen die ESP-Konsole war wohl schief, nachdem der Riemen einen Zahn weitergesprungen ist, lief der Motor nur mit Leistungsverlust.
Die Konsole wurde gerichtet, und der Motor wieder zusammen gebaut.
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

Also zunächst erst mal hast du dein Auto in eine Fachwerkstatt gegeben um es ordnungsgemäss reparieren zu lassen. Du darfst darauf vertrauen dass Eine Werkstatt dir dein Auto so repariert das es funktioniert ohne das du direkt nach der Reparatur kontrollieren musst ob die das richtig repariert haben.
Danke! Ich hab mich schon geärgert, dass ich nicht trotzdem nochmal kontrolliert habe aber du hast natürlich recht! Davon bin ich auch ausgegangen und da ich der Werkstatt eigentlich vertraue, habe ich auch nicht mehr kontrolliert.
Zumindest hätte die Werkstatt an sich wissen müsste, dass der Zahnriemen knapp 2 1/4 Jahre alt war, da sie ihn zuletzt selber gewechselt hat (bei dem letzten Simmerringwechsel an der Nockenwelle) hat aber auch nicht weiter nachgefragt. Warum genau und mit welcher eventuellen Begründung sie jetzt keinen neuen genommen haben, weiß ich nicht.
Was sagt denn die Werkstatt?
Ich habe Montag mit der Werkstatt telefoniert und die waren erstmal sehr verständnisvoll (wir sind dort auch seit knapp 2 Jahren regelmäßige Kunden). Aber dennoch weiß ich ja nie ab welcher Schadenshöhe die auch versuchen jede mögliche Schuld von sich zu weisen. Deshalb würde ich ja gerne einen Sachverständigen hinzuziehen der neutral ist und mir/bzw der Werkstatt vorher noch mal nachweisen kann, was der Auslöser war, sprich ob die Werkstatt schuld ist. Aber ohne Rechtsschutzversicherung ist das scheinbar kaum bezahlbar oder hat da jemand einen Tipp, evtl auch speziell in Hannover?
Noch steht der Bulli ja noch immer in Hamburg und wird voraussichtlich morgen nach Hannover gebracht. Das heißt es ist noch gar nicht konkret bekannt, wie groß der Schaden überhaupt ist, ich will mich nur für den schlimmsten Fall gerne im Voraus absichern.
Denn selbst wenn der Schaden evtl recht schnell wieder gerichtet werden könnte, wie verhält es sich dann mit etwaigen Folgeschäden in ein paar Monaten bzw nach ein paar tausend Kilometern?
Inwiefern bin ich dann diesbezüglich auch immer noch bei Werkstatt abgesichert?
In der Sammelstelle bei dem Abschleppdienst gibt es wohl zumindest eine Werkstatt mit einem Meister, da wollte ich morgen nochmal anrufen, ob der evtl nochmal einen Blick drauf werfen kann um evtl die Ursache erkennen (und evtl bescheinigen) zu können. Was haltet ihr davon?

Ansonsten ist mein Vorgehen jetzt erstmal so geplant, dass ich dabei sein werde, wenn der Bulli in der Werkstatt angeliefert und ich nochmal ein paar Fotos machen werde. Dann soll die Werkstatt mir in meiner Anwesenheit bei der Untersuchung schriftlich versichern, dass sie den Schaden übernimmt, bevor sie weitere Vorgehensmaßnahmen am Motor ergreifen oder ich muss mir evtl was anderes überlegen. Dann bleibt noch die Frage, ob die Werkstatt evtl sogar einen Sachverständigen zu meiner Entlastung und zur Beweissicherung bezahlen müsste und inwiefern sie mir evtl auch die Schadensübernahme für Folgeschäden in einem gewissen Zeitraum gewährleistet. Aber da müsste ich wahrscheinlich mit der Werkstatt verhandeln worauf die sich einlassen...

Für mich ist das Neuland und ich hoffe deshalb auf ein paar gute Tipps wie ich da vor gehen kann ohne nachher evtl selbst für irgendwelche fremdverschuldeten Kosten aufkommen zu müssen...

weitere hoffende Grüße
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von andovic »

Meine Güte, da wird wieder vom Schlimmsten ausgegangen und mit Gutachtern und Rechtsschutzversicherungen aufgefahren... hei ei ei. Wie wäre es mit abwarten und schauen was warum kaputt ist und dann in Ruhe mit allen Beteiligten besprechen?

Der Motor läuft noch oder? Dann ist der Schaden ja minimal. Annahme: Wenn die Riemenspannung zu hoch (für die alten ESP Lager) war und die ESP kaputt ist, neue ESP rein und nen neuen Riemen. Wenn die Pumpe 100 Jahre alt ist, dann kann da auch mal ne neue rein. Die Werkstatt soll dann den Riemenwechsel zahlen, du die ESP und die Sache ist gegessen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von newt3 »

der wagen steht aktuell auf einem abschlepphof und wartet auf sammeltransport richtig?
läuft das über einen pannendienst stellen die in der regel nicht an privatadresse zu. manchmal klappt es mit etwas betteln aber trotzdem....

du hast nun verschiedene möglichkeiten
1. lass ihn zur werkstatt bringen wo er repariert wurde.
die sollen in deinem beisein den schaden diagnostizieren.
->wenn es einen zusammenhang zwischen lauter+leistungsverlust+und dem ablaufenden zahnriemen gibt dann könnte das für die werkstatt ne aufwändige nummer werden (beispiel: riemen übersprungen, ventile platt, kolben beschädigt, ggf pleuel krum usw=worst case....dass ein überspringer glimplich ausgeht ist eher selten wir haben ja hier keien freiläufer)
->es kann aber auch sein dass dir der zufall einen streich gespielt hat. sprich irgendwas ist kaputtgegangen, vielleicht was was mit dem zahnriemen gar nichts zu tun hat, und beim blick in den motorraum hast du 'glücklicherweise' auch den ablaufenden zahnriemen entdeckt (dann gehört das natürlich auf kosten der werkstatt korrigiert und repariert) und den 'anderen defekt' läßt man eben reparieren (dort, selbst, woanders)

zwecks diagnose würde ich mal folgendes vorgehen für sinnvoll halten
->die sollen den motor auf OT stellen(guckloch im getriebe), den ventildeckel runternehmen und dann mal schauen ob lineal (nockenwelle) und absteckdorn entsprechend passen. wenn nicht ist da wohl der riemen übergesprungen oder eines der riemenräder locker.
->unabhängig davon ob es paßt oder nicht sollen sie mal das ventilspiel prüfen (wenn hier grob was fault ist wäre das auch kein gutes zeichen)
->auch die messuhr mal ran und schauen was der förderbeginn sagt
->wenn das erledigt ist dann riemen nach vw vorgabe wechseln (also nicht nach russenmethe mit kabelbinder oder so), zu vw vorgabe gehört das ordentlich mit abstecken dorn, lineal, nockenwellenrad wird gelöst etc pp. am ende förderbeginn per messuhr etc pp, und auch einen prüfer um die riemenspannung korrekt einzustellen. entsprechende drehmomente überall einhalten usw.
->ggf lager der esp prüfen (mit ewas hebeln merkt man ggf ob das ausgeschlagen ist und auch den pumpenhalter kann man mal anschauen). ist das hinüber läßt du dir mal das werkzeug zeigen mitdem sie die riemenspannung eingestellt haben (ist da keines vorhanden....ja wer ist dann wohl schuld am so kurzfristigem ableben des esp lagers....)

lass dir auch nicht unnötige kosten aufdrücken:
->den neuen riemensatz sollten sie aus kulanz übernehmen (dein jetziger wurde ja bei 'wiedereinbau' für gut befunden muss also wohl laut ansicht des mechanikers der an deinem fahrzeug gewerkelt hat ok gewesen sein)
->wenn es wirklich unmittelbar nach dem riemenwechsel das lager der esp erwischt hat, wäre auch drüber zu sprechen wer denn da die schuld trägt. sprich ist mit dem passendem messwerkzeug gearbeitet worden oder nicht? ich denke ne chance dass die werkstatt ne überholte esp komplett übernimmt ist eher gering aber vielleicht beteiligen sie sich wenigstens daran (oder sonst selbst in der lage deine esp zu überholen. es gibt ja werken die können das noch. das lager kostet nicht viel. der dichtsatz auch nicht. es ist halt schlicht 'arbeitszeit')
->schau dir die riemenverkleidung an. wenn die beim ablaufen des riemen beschädigt worden ist dann bitte auch neu

2. rede mit einer prüforganisation. dekra gtü wie auch immer. dort arbeiten ja sachverständige.
->frag ob sie lust auf eine schadensdiagnose haben und was die in etwa kostet incl einem kurzem schreiben. (das muss kein ganzes gutachten sein denn sowas wäre teuer, sondern lediglich eine 'stellungnahme'')
->lass die karre vom sammeltransport auf die prüfstelle bringen und dort die diagnose machen.
->damit wendest du dich an die werkstatt und stellst eine entsprechende forderung das nachzubessern oder auch entsprechend entstande folgeschäden zu reparieren.
->willigen sie ein dann lass dir das weitere vorgehen schrifltich geben und auch das fahrzeug von der prüfstelle zur werkstatt holen wird die werkstatt dann mit übernehmen (die haben ja in der regel einen trailer)
->stellt sich die werkstatt quer: soll ein anwalt seine forderung formulieren. notfalls vor gericht gehen. der gutachter kann dann von gerichts wegen bestellt werden. das landet dann in den prozesskosten. (einen vorher selbst beauftragten gutachter muss die gegenseite nicht bezahlen, es sei denn er wird vor gericht zugelassen und vereidigt oder man einigt sich halt aussergerichtlich und klärt dann ab wer was bezahlt). so ein prozess ist natürlich auch risiko
->wichtig auch (vorher) abzuklären was die standgebühr da auf der prüfstelle kostet. haben sie nämlich die schadendiagnose gemacht und es kommt zum streit mit der werkstatt steht das auto da rum (und so einen parkplatz eines nicht fahrfähigen autos läßt sich mancher sehr gut bezahlen)

3. versuch das abschleppunternehmen zu überreden ihn zu dir nach hause zuzustellen
->dann selbst die schadendiagnose stellen oder mal einen bus/vw-dieselmotorkenner aus der nähe kommen lassen
->wenn der schaden diagnostiziert ist (bitte ohne zuviel am motor anzufassen) dann entsprechend die forderung an die werkstatt stellen. das ganze ruhig schriftlich incl schriftlicher antwort.
->hast du ne reperaturzusage sollen sie reparieren. ggf schaust denen auch über die schulter (sprich wenn der kopf runterkommt möchstest ruhig mal auf die kolben sehen. wenn sie meinen da muss nur ein neuer riemen drauf dann verlange wenigstens vor abschluss der arbeiten eine kompressionsmessung und sei vielleicht auch beim prüfen/einstellen vom ventilspiel dabei...wenn da grob was faul ist dann wirds wohl der riemen gewesen sein)

4. nummer 3 kannst du natürlich auch nicht zu dir nach hause machen sondern in eine 'andere werkstatt'.
die sollen grob diagnostizieren was da sache ist ohne groß was anzufassen und eine stellungnahme schreiben. damit dann bei deiner werkstatt die forderung stellen. wird das abgewiesen dann den rechtsweg.

was du davon machst ist deine sache. aber das sind die möglichkeiten die ich sehe.
diagnose geht natürlich auch dort vor ort wo er jetzt steht. wäre auch ne möglichkeit - aber da kannst du schlecht dabei sein, weißt nicht wer da was an deinem auto treibt, steht es länger da wird das abschleppunternehmen auch standgebühren wollen etc pp...
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

Vielen Dank für diesen ausführlichen Optionsbericht und deine Zeit! Da kann ich doch auf jeden Fall einiges heraus ziehen.

Der plan ist nun erstmal nach Punkt 1. Vorzugehen.

Am Dienstag werde ich den Bulli an die Werkstatt übergeben und habe bereits abgesprochen, dass sie in meinem Beisein eine grobe Schadensdiagnose machen werden. Im Falle der Verschuldung wird die Werkstatt mir eine Kostenübernahme schriftlich geben.
Hier frage ich mich lediglich noch wie es sich mit eventuellen Folgeschäden verhält, sprich inwiefern die Werkstatt sich darauf einlässt bzw ich das Recht habe, mir unterschreiben zu lassen, dass die Werkstatt auch eventuelle zeitverzögerte Folgeschäden übernimmt, die auf diesen Vorfall zurückzuführen, aber vorher noch nicht abzusehen sind.

Danach sollen sie sich den Motor genau angucken und eine ausführliche Schadensdiagnose machen (ob der Zahnreimen schon übersprungen ist, Ventile beschädigt wurde o.ä.) und dafür werde ich deine Tipps auf jeden Fall mal aufnehmen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von Fränkie »

Naja, ich lese heraus die Werkstatt ist einsichtig, due Zeit das zu diagnostizieren muss du Ihnen geben. Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist, is schwierig, in meinem fall isses gut gegangen, der Motor läuft wieder. Dann wäre do alles schön, wenn ein Ventil krumm ist läuft der wie n Sack Nüsse, bzw. übersteht den Kompressionsrest nicht. .... Diese Motoren sind nun wahrlich kein Hexenwerk.
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

So jetzt gibts nochmal Bilder wie das Ganze aussah:

Bild

Der Bulli läuft wieder, Fazit der ganzen Geschichte:

Aussage der Werkstatt, die das Ganze auf ihre Kappe genommen hat, war ein zu stramm gespannter Zahnriemen. Der Zahnriemen scheint dadurch nach außen gedrückt zu haben, sprich gegen die Verkleidung. Meine Spekulation ist dann zum Aufrieb des Zahnriemens (anhand des folgenden Bildes), dass der Zahnriemen sich durch die untere Verkleidung gescheuert/geschmolzen hat und an dem entstandenenen spitzen Stück letztendlich aufgerieben hat. Klingt das plausibel?

Bild

Zum Messgerät zum spannen des Zahnriemens meinte er, dass sie zwar eine in der Werkstatt hätten, er aber keinen kennen würde, der das wirklich auch benutzt. Wie spannt ihr denn hier den Riemen, wenn es jemand selber macht oder in einer Werkstatt tätig ist? Nur mit Daumendruck, tatsächlich mit Messgerät oder noch andere Methoden? Und ist das messen mit Gerät aufwenidger oder was spricht da scheinbar dagegen?
Der Leistungsverlust ließ sich wohl dadurch erklären, dass das Kurbelwellenrad im Verhältnis zu den anderen etwa einen Zahn versetzt war, die Steuerzeiten wurden aber wieder korrekt eingestellt (mit Lineal und Dorn) und auch der Förderbeginn kontrolliert, der aber wohl im Normbereich lag.

Letztendlich haben wir den Zylinderkopf nun nicht runter genommen, die Hydrostößel und die Nockenwelle unterm Ventildeckel sahen aber gut aus, und der Motor läuft erstmal wieder reibungslos. Ein kleines ungutes Restgefühl von eventuellem versteckten Schaden der sich erst später zeigt bleibt noch, aber ich denke bei einem übersprungenen Zahn eher Glück im Unglück gehabt und gut ausgegangen.
Jetzt fahrn wir mal ne Strecke und sehen was passiert...

Grüße aus Hannover
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von BUSbahnhof »

Und wie soll der Zahnriemen an der Kw übergesprungen sein?
Und ist das Lager der Esp noch heil geblieben? :gr

Da sind noch ein paar Fragen offen, die Werkstatt würde ich in jedem Fall meiden in Zukunft.

Spannen tue ICH den Zahnriemen nach Gefühl. Beim Diesel wird der ja nicht wirklich fest gespannt, sondern nur leicht angedrückt. Das muss aber jeder für sich selbst ausmachen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von andovic »

Ich habe mir zum spannen das richtige Werkzeug gekauft. GIbts glaube ich bei Amazon für um die 30 Euro. Wenn man das nicht jeden Tag macht und das entsprechende Gefühl in den Fingern hat riskiert man relativ viel wenn der Riemen seinen Dienst versagt.
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

Und wie soll der Zahnriemen an der Kw übergesprungen sein?
das hab ich mich zwar auch irgendwie gefragt (den direkten Vergleich ob die Steuerzeit vorher genau gepasst hat hab ich leider nicht) aber zumindest läuft er ja nun eingestellt wieder rund und ich kann soweit keine auffälligen Geräusche o.ä. wahrnehmen...
Kann das irgendwie durch heiß laufen und Dehnung des Zahnriemens passieren?
Und ist das Lager der Esp noch heil geblieben?
bei dem ESP Lager gab es wohl nichts zu bemängeln und würde sich das beim laufen nicht zumindest auch irgendwie bemerkbar machen? oder wie kann ich mir ein kaputtes Lager vorstellen und was wären die Konsequenzen? Wäre ein kaputtes Lager eher der Auslöser für ein abrutschen des Zahnriemens oder die Konsequenz eines nicht korrekt gespannten Zahnriemens?


Gibts denn hier ansonsten n guten Tipp oder ne Möglichkeit um da noch mal n Auge bzw n Ohr drauf werfen zu lassen, ohne Riesen Aufwand und tief in die Tasche greifen zu müssen?

Gruß aus Hannover
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von bullimarin »

Ich finde das merkwürdig. Wenn der Zahnriemen in Fahrtrichtung nach hinten wegläuft, müsste meiner Meinung nach eines der Räder leicht schräg gewesen sein. Und da würde ich auf die ESP tippen. Ob sich ein Spiel im Lager unmittelbar bemerkbar macht kann ich leider nicht beurteilen. Um ein Spiel zu überprüfen müsste eigentlich der Zahnriemen noch einmal runter. Vielleicht kann ein versierter Schrauber aber auch am Riemenrad der ESP "rütteln" und ein Spiel feststellen, wenn der Riemen aufliegt.

Wenn der Zahnriemen zu straff ist, ist das Überspringen unwahrscheinlich.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von TottiP »

Hast Du ihn schon daheim? Dann nimm den oberen Zahnriemenschutz noch mal ab und schau, ob der Riemen wirklich mittig läuft. Dass die ESP das überlebt haben soll, kann ich nicht so recht glauben
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von newt3 »

"die Hydrostößel und die Nockenwelle unterm Ventildeckel sahen aber gut aus"

wenn das ein cs, jx oder ky ist dann hat der keine hydrostößel.
haben sie das ventilspiel geprüft? wenn nicht lass das mal noch machen (dort unter deiner aufsicht oder auch in einer anderen werkstatt). klar ist eine extra leistung die ggf auch extra bezahlt werden möchte, aber
1. gehört das regelmäßig geprüft (und wenn der ventildeckel beim korrektem riemenwechsel eh runter ist, ist das schnell gemacht)
2. hätte ich ein ganz ungutes gefühl wenn sich hier beim prüfen irgendwelche verwunderlichkeiten einstellen

dass der riemen einen zahn versetz drauf war hast du dir schriftlich geben lassen? ich weiß immer sicher sowas zu verlangen aber sollte man vielleicht trotzdem (reperaturprotokoll fürs nachbessern oder so).

----------------
was das esp lager angeht:
unser riemen lief auch mal aufgrund eines defekten esp lagers nach hinten - habs aber etwas eher bemerkt da fehlte noch nicht ganz soviel vom riemen - ich wunderte mich halt über den schwarzen ruß da, bei genauem hinsehen waren es dann fasern, und der blick hinter die riemabdeckung bestätigte dann quasi die vermutung.
->riemenwechsel war da geschätzte (ich weiß es nicht mehr) 2 jahre her (und vermutlich wurde da auch kein spannungsprüfer benutzt.....es ist offenbar in sich auf gefühl zu verlassen anstatt aufs passende und mitunter sogar vorhandene werkzeug. drehmomentschlüssel ist ja bei vielen auch nicht so in...das merkst dann bei der nächsten reperatur)

->ich würd das ganze genauestens beobachten. sprich regelmäßig hinter die abdeckung schauen. es kann sein dass da etwas zurechtgebogen wurde oder irgendwas in der richtung damit er jetzt wieder gerade läuft. wenn das lager trotzdem hin ist wird das ggf böse enden. ob sowas bei montiertem riemen mit etwas hebeln und erfahrung zu prüfen ist weiß ich aber auch nicht (da bleibt nur die hoffnung dass sie das wirklich vernünftig geprüft haben)
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von bogues »

Ich hatte das auch. Bei mir hat aus irgendeinem Grund die Spannrolle den Geist aufgegeben..
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

Vielen Dank für die vielen Antworten, in der Urlaubsplanung bin ich leider nicht dazu gekommen die folgenden Ereignisse nochmal zu schildern.
Das will ich auf jeden Fall nochmal nachholen, in jedem Fall rufe ich nun aber aus zeitlichem Druck von unterwegs auf, da ich schon wieder in der Werkstatt stehe mit der Diagnose gebrochener Führungsteg an der Zwischenwelle, wo besagter Simmerring geölt hat. :kotz

Dementsprechend suche ich dringend eine Zwischenwelle für den KY. siehe hier:

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=11&t=100914

Liebe Grüße und in Bälde nochmal mehr, muss mich hiern och um einiges kümmern...
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

P.s.: gerne direkt anrufen unter 015778264000 falls jemand was hat
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

Zurück aus dem Urlaub mit dem schönen ADAC Club Mobil fasse ich nochmal kurz zusammen wie bis Dato der Stand der Dinge ist:

Mitte/Ende Februar: Kontrolle in der Werkstatt in Hannover wegen Ölverlust am Simmerring der Zwischenwelle stirnseitig
-> Simmerring erneuert
Anfang März: Nach Abholung aus der Werkstatt mit (laut der Werkstatt angegeben) zu stramm angezogenem Zahnriemen Schaden am Zahnriemen
-> Steuerzeit verstellt, keine weiterer Schaden bemerkbar ->Steuerzeit neue eingestellt, neuer Zahnriemen
Mitte/Ende März: Erneut Kontrolle in der Werkstatt wegen Ölverlust wieder am selben Simmerring
-> Erneuerung der Flanschdichtung, da laut Werkstatt beim ersten Mal nur der Simmerring getauscht wurde
Anfang/Mitte April: Erneut Kontrolle in der Werkstatt (nun eine andere da schon auf dem Weg in den Urlaub) wegen Ölverlust wieder am selben Simmerring.
-> Geplante Erneuerung des Simmerrings + Flansch + Flanschdichtung, da die neue Werkstatt angibt, dass es keinen Sinn mache, die Flanschdichtung zu erneuern, ohne einen neuen Flansch einzusetzen, da keine Planheit garantiert. Beim abbauen des Flansches kommt ihnen der abgebrochene Führungssteg der Zwischenwelle entgegen und es zeigen sich Riefenspuren in der Lagerschale
-> neue Welle und neues Lager bestellt, Motor noch offen, Bulli mit dem Sammeltransport aktuell auf dem Weg zurück nach Hannover, so der Stand der Dinge...


Nun tun sich natürlich viele Fragen auf:

-was hat den ersten Ölverlust verursacht? War nur der Simmerring hin oder gab es da schon Schäden an der Welle oder am Lager die für den Ölverlust verantwortlich waren?
-Ist ein Zusammenhang zwischen dem strammen Riemen und der Kaputten Welle/des Lagers wahrscheinlich?
-Ist die Welle zufälligerweise erst auf dem Weg in den Urlaub kaputt gegangen und dann ersichtlich gewesen oder hat die Werkstatt in Hannover den Schaden beim tauschen der Flanschdichtung übersehen?

Ganz zu schweigen von den Fragen wie viel mehr es sich jetzt noch lohnt in den Motor zu investieren, wobei wir Ende Juni eigentlich schon wieder los fahren wollen...

Aufgrunddessen, dass Zeit am Ende doch keine Rolle mehr spielte, da klar war, dass der Urlaub nicht mehr mit dem Bulli bestreitbar werden würde, habe ich nun ne neue Welle bei Hoffmann-Speedster bestellt. Wer hat da Erfahrung ob die Qualitativ mit dem Originalteil vergleichbar sind?

Und kann denn jemand mir rund um Hannover ne Werkstatt empfehelen, in der ich mit unserem Bulli evtl besser aufgehoben bin? Ich denke ich werde ne neue Werkstatt meines Vertrauens brauchen nach der Geschichte...

Grüße aus Hannover
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von Netsrac »

Hallo, auch wenn es dir nicht mehr hilft würde ich doch gerne andere darauf hinweisen, dass wenn man nach einem werkstattbesuch bei welchem am zahnriemen rumgefummelt wurde, einen untypischen Motorlauf belemerkt SOFORT die nächste Möglichkeit sucht um mal nachzuschauen. Dein Beispiel zeigt auch mal wieder das man mit dem Bulli nicht jede 08/15 Werkstatt nutzen kann.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von BUSbahnhof »

Das der Lagerschaden nach einem zu straff angezogenem Zahnriemen entstanden ist, ist möglich. Allerdings könnte die Esp dann auch bereits gelitten haben.

Es kann wiederum auch sein das der Ölverlust genau von diesem Lagerschaden her stammt.
Die Werkstatt nicht mehr zu besuchen empfehle ich dir dringenst!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von newt3 »

hier mal ein vergleichbarer schaden:
http://www.busfreunde.de/read.php?1,368661

ob die werkstatt jetzt erst den schaden verursacht hat (siehe letztes posting im verlinktem thema zb) oder der schaden von anfang an da war (und ursächlich für deinen ersten ölverlust) wird dir kaum jemand mehr sagen können. hilft jetzt alles auch nichts.
klar könnte man jetzt mutmaßen: "wenn der schaden an der zw schon dagewesen wäre, hätte die werkstatt diesen spätestens bei flanschtausch sehen müssen. hat sie aber nicht also ist er jetzt erst passiert". letztere schlussfolgerung und ersteres als sichere annahme wäre aber eben dünnes eis.

such dir ne andere werkstatt die sich mit bussen auskennt oder geh vielleicht direkt zu einem motorenbauer (bei tornau mal nachfragen). alternativ hier im forum mal rumfragen wer schonmal die zwischenwellenlager an seinem motor erfolgreich gewechselt hat (und idealerweise passendes werkzeug dafür liegen hat). manch einer tauscht dann untenrum am motor gleich noch weitere lager.
alternativ vielleicht die überlegung ob man aus diesen 'reperaturerlebnissen' vielleicht so dermaßen geheilt ist, dass man eben doch selbst werkzeug anschafft und in die hand nimmt. das werkzeug dafür kostet zwar auch sein geld aber schon das dürfte erheblich unter dem liegen was eine werkstatt für die jetzige reperatur haben möchte. sollte der motor dann mit einem lager oder verschleißschaden demnächst oder auch in ferner zukunft mal die hufe hoch machen ist man dann sicherlich auch in der lage einen atm selbst einzubauen (da man eben bereits sämtliches werkzeug für den riemenwechsel angeschafft hat)

wichtig in jedem fall das nicht noch weitere fehler gemacht werden (zb. bei der demontage/montage des zahnriemenrades. thema gegenhalter!,,,nicht das man sich die Kurbelwelle auch noch beschädigt)
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

danke an newt3 für den link, genauso sieht es bei uns auch aus...

An der ESP gibt es bisher nach wie vor keine Auffälligkeiten. Da hier ja aber viele vermuten, dass sie auch schon Schaden genommen haben könnte, wie kann ich mir das vorstellen? Ist die ESP ähnlich gelagert sodass in erster Linie ein Lagerschaden auftritt oder geht die Belastung direkt aufs Pumpengetriebe? Kann die technische Anrichtung gerade noch nicht ganz nachvollziehen...
Die Lager könnte man ja aber zumindest mal checken, wenn der Zahnriemen grade schon ab ist.

Kann denn ansonsten niemand hier n Tipp für n guten T3 Spezialisten/Werkstatt in Hannover und Umgebung geben?!

Gruß aus Hannover
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von Max Power »

Morgen,

zu straffer Riemen geht aufs Lager, die Welle läuft eigentlich spielfrei in einer Buchse. Wenn es wackelt, ist es kaputt, das merkst Du bei abgenommenem Riemen.
Irgendwann ist es so ausgeschlagen, dass der Riemen nach vorn runterwandert.

Gruss, Max
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von newt3 »

ob du eine schwächelde lagerbuchse der esp direkt mit der hand spürst weiß ich nicht.
kann sein dass man da leicht mit irgendwas hebeln muss.
ich würd aber bei dem schaden den du hattest nicht unbedingt zusätzlich mit einem lagerschaden an der esp rechnen. das wäre schon pech..

wenn du bei abgenommenem riemen kein spiel feststellst, selbst unter leichtem hebeln nicht, dann sollte das in ordnung sein. beobachten sollte man das natürlich grundsätzlich da es eben eine gewisse schwachstelle ist (ich glaub der 1.9er als nachfolger hatte da schon ein anderes lager in der pumpe??). sprich schau regelmäßig mal hinter die zahnriemenabdeckung (ich mach das vor jeder größeren tour, heimtour, und wenn ich den motorraum ohnehin mal offen hab versuch ich auch dran zu denken)

wir hatten an unserem alten diesen esp lagerschaden schon (und das sicher auch weil die werkstatt den riemen halt 20 oder 30tkm vorher ohne messwerkzeug gespannt hat)
da lief der riemen nach hinten hab (wobei man das motorseitig wohl als 'vorn') bezeichnet). auffälligkeit schon vor dem blick hinter die riemenabdeckung waren so abriebsfasern vom zahnriemen im bereich der esp. das sah ein bisschen aus wie katzenhaare nur eben deutlich kürzer (vielleicht konnten die fasern da raus weil die riemenabdeckung bei uns eh leicht verzogen war). blick hinter die riemenabdeckung offenbarte dann den etwas schmaler gewordenen nach hinten ablaufenden zahnriemen.
hatte dann bei bugetti3000 dann ne at pumpe geordert. natürlich kann man so eine pumpe auch selbst überholen (und dabei das lager halt tauschen)
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

Hab dank Suchfunktion inzwischen mal bei einer anderen Werkstatt (Finns78Motors) in Hannover angerufen, die hier empfohen wurden und am Telefon auch sehr nett waren, mir aber auch sagten, dass sie den Bulli so nicht annehmen, bevor die zuvor behandelnde Werkstatt den nicht wieder zusammen baut.

Da ich dort ja sowieso noch Gewährleistung hatte, haben die den Motor nun also wieder zusammen gesetzt:
- Neue(!) Zwischenwelle von Hoffmann-Speedster
- Nochmal neuen Simmerring
- Neuen Flansch mit neuer Flanschdichtung
- Neue Wellenlager vorne und hinten
- Unterdruckpumpe kontrolliert - sieht wohl gut aus
- Lager ESP wohl ok
- Lediglich Öldruckpumpe habe ich noch keine konkretere Info, aber zumindest läuft der Wagen wohl wieder, ich nehme an sie haben die geprüft, werd
ich nochmal checken
- Nochmal neuen Zahnriemen drauf und diesmal auf meinen Wunsch wohl korrekt mit Messwerkzeug gespannt (Konnte mich bisher noch nicht
persönlich von den genannten Gegebenheiten überzeugen)
- Kurze Probefahrt gemacht, Wagen läuft
- Neuen Tüv bekommen

Soweit so gut, die Hoffnung steigt wieder.

Heute hätte ich den Wagen abholen sollen, da ruft mich die Werkstatt an, dass nach der zweiten längeren Probefahrt (30-40 KM) wieder der Simmerring an der selben Stelle an der Zwischenwelle sifft... das ist doch ein grässlicher Fluch! :kotz

Hat hier irgendjemand ne Vermutung oder n Tipp was da los sein könnte, was man noch checken könnte, in welche Richtungm man die weitere Fehlersuche betreiben sollte/könnte??!!?

Vielen Dank für die viele Hilfe bisher und ich hoffe weiter auf eure guten Ratschläge

Gruß aus Hannover
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von TottiP »

Die sollen mal den Öldruck messen. Bei den Busmotoren wird in der Regel der genannte Simmering undicht, wenn das Druckregelventil der Pumpe hängt. Bei den Motoren mit Hydros werden die Ventile aufgedrückt und der Motor geht aus. Manchmal mit Ventil-auf-Kolben Schaden
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

Hi, danke für den Tipp! Haben sie leider nicht gemacht, aber nun ist es auch endgültig vorbei mit der Werkstatt! Den Ölddruck haben sie dafür zumindest mal gemessen (was sie schon viel früher hätten tun sollen) aber selbst da habe ich keine Vertrauen mehr ob die das korrekt gemacht haben und werde das nochmal in einer anderen Werkstatt nachholen.

Dazu aber nochmal zwei Fragen.

-Totti: meinst du mit dem Druckregelventil dasselbe wie das Öl-Überdruckventil, das sich in der Leitung von der Ölpumpe zum Ölfilter befinden soll?

-Gemessen haben sie in der Werkstatt (nach eigenen Worten: nach dem er eine halbe Stunde lief und bei Umdrehung) nun einmal am Öldruckschalter am Ölfilter über 6 Bar (haben soll der beim KY min. 1,1) und nachdem ich sie drauf hingewiesen haben sie sollen noch mal an dem Öldruckschalter am Motorblock auf Höhe der Nockenwelle messen (von dem sie nichts wussten), haben sie dort etwa 2,8 Bar gemessen, was laut deren Aussage "im grünen Bereich" wäre.
In welcher Spanne kann ich denn hier von einem Normwert sprechen (6 Bar sind sicherlich zu viel?!)? Bzw wieviel sollte er maximal haben und ist es normal, dass der Öldruck am Ölfilter anders ist als am Motorblock und falls nein, kann sich das jemand erklären? Kann das auch mit dem Überdruckventil zusammenhängen?
Öl und Filter sind im März erst gewechselt worden

Gruß aus Hannover
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von SelfishShellfish »

Um das Thema hier nochmal endgültig abzuschließen:

der Beitrag von netsrac trifft es eigentlich auf den Punkt und so ist eine Sache die ich jetzt und über die Jahre mit dem T3 auf jeden Fall gelernt habe, nachdem ich mit dem Kauf des Bullis damals der Annahme war, dass an dieser Technik ja niemand viel verkehrt machen kann:

Lieber gleich eine Werktstatt suchen, die berantwortungsbewusst und liebevoll mit einem alten Motor umgeht, auch wenns n paar Euro mehr kostet!

Ich bin nun bei Finns78motors in Altwarmbüchen in Hannover gewesen und dort wurde erneut der Zahnriemen getauscht um ebenfalls erneut die Simmerringe stirnseitig zu wechseln und seitdem ist ohne großes Hexenwerk - aber mit Gefühl - wieder alles trocken, wo mir die andere Werkstatt zuletzt nicht mehr sagen konnte, wo das Problem liegt.

In diesem Sinner hier nochmal vielen Dank an alle die mir mit ihren Beiträgen zur Seite standen und letztendlich ein großer Dank nach Altwarmbüchen! Kann die Bullispezialisten dort nur empfehlen für alle die aus dem Raum Hannover oder auch von weiter her kommen. Dort gibt man sich noch Mühe, ist ehrlich und legt Wert auf genaue und saubere Arbeit - und das ist seinen Preis auch Wert!
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich habe in fiesem Zusammenhang noch eine Frage: Ist es wirklich erforderlich einen ca 30000km und vier Jahre alten Zahnriemen nach Ausbau zu erneuern?
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von pitds »

Tut mir leid, der Beitrag war etwas unklar.
Meine Frage bezieht sich auf meinen Jx, bei dem ich gerade die ESP abdichten lasse. Ich wollte eigentlich beim Einbau den alten Zahnriemen wieder verwenden.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von newt3 »

davon ausgehend dass man einen riemen+rolle eh alle 6-8 jahre ersetzen sollte (ich weiß der hält mit "glück" auch 20....) und ein riemensatz ca 30€ kostet braucht man sich die frage doch gar nicht zu stellen. der aufwand den nächsten wechsel (im falle des jetzt nicht neu-machens) dann 2 - 4 jahe "eher" zu haben steht doch in keinem verhältnis.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von BUSbahnhof »

Vollkommen richtig. Die paar Euro sind an der falschen Stelle gespart.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von TottiP »

pitds hat geschrieben:Ich wollte eigentlich beim Einbau den alten Zahnriemen wieder verwenden.
Leben am Limit, heute mal wieder was riskiert 8-)

Ne, mach neu. Bei 1000km sagt keiner was, aber 30.000 ?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von pitds »

Limit?
Ich dachte der hält 120000km?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von TottiP »

Ja, einmal aufgelegt macht er das. Werkstattvorgabe ist nach dem Entspannen der Riemen zu tauschen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von yamsun »

Hi,
Wenn man eigentlich nur die ESP ausbauen will, ist ein kompletter Zahriemenwechsel schon noch mal ein ganzer Batzen Mehraufwand. Finanziell geht es nicht nur um die 30€, sondern vor allem um einige Stunden mehr Lohn.

Nur Pumpe: Einfach den Zahnriemen mit einem Expander nach rechts oben unter Spannung halten, Pumpe rausnehmen, wieder einbauen und Förderbeginn einstellen, schon fertig.
Sicher widerspricht das zig Vorgaben, funktioniert aber, und wenn man sich Markierungen macht ist es auch ungefährlich.
Wird seit Jahren genau so in einer bekannten Bulliwerkstatt ohne negative Erfahrungen praktiziert.

Letzten Endes muss halt die Werkstatt dazu bereit sein, sonst gehts nicht.

Grüße
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von newt3 »

ja so wird das sicher in diversen werkstätten gemacht. mal beim pumpenwechsel/abdichten, nicht selten aber auch beim geplantem riemenwechsel an sich. geht dort ggf auch mehrmals gut bis irgendwer 'nen fehler macht oder die (mitunter) nichtgetauschte spannrolle versagt.
der kunde muß ggf weniger zahlen, die werkstatt hat weniger arbeit (und unterm strich vielleicht sogar höheren gewinn). ob man sich dann 120tkm später wieder zum riemenwechsel an selbem motor sieht steht eh in den sternen.

die frage die man sich jetzt halt stellen wird:
->soll das ganze 6-10 jahre 120tkm lang nicht angefasst werden. dann mach neu
->willst du maximale sicherheit. dann mach neu
->denkst du es wird schon noch 4-6 jahre mit dem jetzigem riemen halten. evtl ist der motor zwischendurch aus anderen gründen eh platt. evtl hat man in naher zukunft motor und getriebe eh mal draussen zwecks entrostens oder dämmens dann hast am ausgebautem aggregat ja sogar nochmal mehr baufreiheit. dann schmeisst halt den jetzigen wieder rauf und versuch dein glück.

dreh die pumpe bei 4 anschlossenen düsen mal von hand dann wirst du feststellen was dieser riemen leistet und die pumpe ist ja nicht das einizige was angetrieben wird.
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von pitds »

Dann werd ich wohl nen neuen Riemen nehmen. Ich bin halt jetzt in Urlaub und wollte den Einbau dann am Wochenende machen. Jetzt hab ich aber keinen neuen Riemen. Also kostet mich das ein paar Tage.
Aus Interesse: Warum geht der Riemen schneller kaputt, wenn er mal ausgebaut wurde und in genau der gleichen Stellung (Laufrichtung) wieder montiert wird?
Danke,
Pit
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: kaputter Zahnriemen nach Simmerring erneuerung

Beitrag von pitds »

Hallo Totti,
im Leitfaden habe ich gefunden, dass beim Ausbauen des Zahnriemens die Laufrichtung gekennzeichnet werden soll. Demnach müsste der ZR nicht unbedingt erneuert werden.
Ich hab jetzt einen neuen montiert.
Grüße,
pit
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“