Trenntoilette

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Godmoderacer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2017, 20:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nittenau

Trenntoilette

Beitrag von Godmoderacer »

Hallo zusammen,
hat sich zu dem Thema Trenntoilette schon mal jemand Gedanken gemacht? Bekommt man sowas anstelle eines Porta Potti´s unter?
Achtung, eine Trenntoilette ist keine Trockentoilette, bei einer Trenntoilette werden die flüssigen von den festen Ausscheidungen separiert.
Grüße Tobias
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Trenntoilette

Beitrag von Atlantik90 »

Trenntoilette funktioniert auf dem Raum m.E. nur mit hohem Wartungsaufwand, denn die Porta Poti nutzen die Flüssigkeit zusammen mit den Chemikalien raumsparend zur "Zersetzung" und Geruchsfreihaltung.
Und die Entsorgung von Fäkalien über öffentliche Abfallbehälter - na ja. Die öffentlichen Entsorgungseinrichtungen an Womo-Stellplätzen, Campingplätzen oder Rastanlagen sind halt auf den "Flüssigkram" getrimmt.

Und das Argument, dass man nicht Spülen braucht, ist auch sehr zweifelhaft, denn auch Urin hinterlässt auf den Schüsselflächen Rückstände, die später manuell entfernt werden müssen und die Geruch absondern.
Und zum Sauberhalten der Schüsselinnenfläche einer Chemikaltoilette gibt es z.B. so etwas: https://www.fritz-berger.de/artikel/wc-camperbag-7739
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Trenntoilette

Beitrag von Hannes »

Ich hab die Campingtoilette in 14 Jahren immer nur fürs kleine Geschäft benötigt. wozu gibts Supermärkte. Cafes, Konditoreien etc. - da kann man sich gleich was Gutes gönnen - oder Campingplätze, öffentliche Toiletten. Die nächste Lösung wird eine runde Edelstahlspüle in einem Toilettekasten, Clobrille und Deckel darüber, Spülen mit einer Wasserflasche und das ganze in den Grauwassertank. Ende mit Toilette ausleeren.
Sollte einmal wirklich das große Geschäft notwendig sein, habe ich schwarze Müllsäcke mit, die werden dann verknotet und in einen Mistkübel geschmissen. Nachdem das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vorkommen wird, mache ich mir beim Einzelfall kein Gewissen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Trenntoilette

Beitrag von classick »

Trennklo ist ja mitlerweile im kommen. Aber man sollte bedenken dass sie in größeren Womos eine Entlüftung nach draußen haben!
Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Trenntoilette

Beitrag von HansB »

Hallo,

wir haben für ein anderes Projekt (kein Bulli, etwas feststehendes) eine Trenntoilette - eine Separett Villa. Ich war anfangs wirklich skeptisch - aber die Dinger sind Klasse. Es ist ein kleiner Lüfter(12V, 230V) dabei, der die Trocknung beschleunigen soll. Krass ist, dass es wirklich nicht unangenehm riecht (außer in den ersten Minuten - so wie bei einem normalen Klo auch). Das Handling ist auch OK. Vorne geht der Urin weg in einen Tank, der dann zyklisch geleert wird. Hinten geht es in einen Eimer mit Tüte. Als Abdeckung nutzen wir Kleintiereinstreu. Gut ist, dass man beim Öffnen des Klodeckels nichts sieht - erst wenn man sich drauf setzt geht ein Schieber beiseite.

Von der Größe ist die Toilette vergleichbar mit einem normalen Klo - also wie ein Keramikklo. Da geht es auch eher darum, die selbe Sitzhöhe und Optik zu haben, wie bei einem normalen Klo. Für den Bulli ist es meiner Meinung nach zu groß. Es wiegt ohne Inhalt ca. 12kg.

Nur der Preis (neu ca. 750,-€) bzw. das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach verschoben. Ist zwar gut konstruiert und wirkt recht langlebig, letztlich ist aber alles nur Plastik mit teilweise groben Kanten.

Bei Fragen gib Bescheid, dann geb ich gerne weitere Auskunft :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“