AAZ LDA Dose ohne Funktion - Folgen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

AAZ LDA Dose ohne Funktion - Folgen?

Beitrag von edbert »

Hi,

bei meinem AAZ passiert es immer mal wieder das die Betätigungsstange der LDA rausrutscht. Manchmal hilft ein neues arretieren eine Weile, aber irgendwann ist sie wieder draußen. Das merkt man eigentlich beim fahren nicht wirklich, auch wenn ja eigentich Leistung fehlen müsste. Wenn sie verbunden ist scheint sie gut zu funktionieren, sie betätigt Gasabhängig den Verteller an der ESP.

1) Können Schäden am Motor auftreten? AB wie viel km etwa? Ist eine z.B. Urlaubsheimreise von 500km ohne LDA ein Problem?

2) Sollte man in diesem Fall den Hebel an der ESP nach vorn (kein Druck) oder richtung "Vollgas" stellen oder dazwischen?

3) Was ist der Trick, damit die Stange dauerhat in dieser "Pfannenkupplung" bleibt? Ist eine Gummiring o.ä. vorgesehen, oder drückt man das Kügelchen der Stange einfach in die Pfanne rein? Mir fehlt hier ein gewisses "Klick"...


DAnke gruß Ed
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ LDA Dose ohne Funktion - Folgen?

Beitrag von TottiP »

Schäden gibt es keine, eine neue Pfanne und gut ist.

Aber die Frage ist gut... Ab wieviel Kilometer ein Schaden auftreten könnte :-)
Das ist ein alter Vorkammer Diesel, der hat keinen Zeitzünder :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ LDA Dose ohne Funktion - Folgen?

Beitrag von TottiP »

Und bevor das Gesuche wieder losgeht: https://busschmiede.de/shop/T3-Kugelpfa ... egelstange
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ LDA Dose ohne Funktion - Folgen?

Beitrag von Relaxo »

Macht nix, fehlen halt 15-30PS je nach einstellung

Mir ist mal der Schlauch von der LDA runter geflogen, war mit hänger unterwegs und habs nicht gemerkt. Erst als der Hänger wieder ab war und der Bus kein Stück besser ging hab ich nach der LDa geschaut.
Wenn du keinen unterschied merkst die die LDA wahrscheinlich eh defekt.
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ LDA Dose ohne Funktion - Folgen?

Beitrag von edbert »

Ihr seid genial. Danke!!! :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“