Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
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Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Servus,
ich hab gestern abend meinen Zahnriemen runter und festgestellt dass der Simmerring der Zwischenwelle sifft.
Die Schraube vom Zwischenwellenrad hab ich noch abschrauben können. Das Rad selber nicht.
Muss ich mir da nen Abzieher bauen?
Gibts sonst noch was beim Wechsel des Simmerrings zu beachten? Laut Teilekatalog ist ein O-Ring auch noch verbaut. Den würde ich auch wechseln.
Die Zwischenwelle hat ganz leicht axiales Spiel, kein radiales Spiel und dreht sich leicht ohne Geräusche. Ich denke die Lager würde ich so lassen.
Danke und Grüße,
joschi
ich hab gestern abend meinen Zahnriemen runter und festgestellt dass der Simmerring der Zwischenwelle sifft.
Die Schraube vom Zwischenwellenrad hab ich noch abschrauben können. Das Rad selber nicht.
Muss ich mir da nen Abzieher bauen?
Gibts sonst noch was beim Wechsel des Simmerrings zu beachten? Laut Teilekatalog ist ein O-Ring auch noch verbaut. Den würde ich auch wechseln.
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Hey Joschi
Wie hast du es denn bislang probiert ab zubekommen?
Normalerweise sollte es mit leichtem(!) Klopfen mit Gummihammer und gleichzeitigen Ziehen abgehen.
Wie hast du es denn bislang probiert ab zubekommen?
Normalerweise sollte es mit leichtem(!) Klopfen mit Gummihammer und gleichzeitigen Ziehen abgehen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Für das Rad gibt es einen Abzieher. Wenn du den Dichtring tauscht nimm alles neu . Den Simmering den O-Ring und den Flansch. Der verzieht gerne . und nimm original Teile ! Der Flansch ist gleichzeitig der anschlag für die Axialbegrenzung. Schau die die Zwischenwelle genau an der Axialanschlag bricht gerne mal weg wenn er zu dünn wird. Dann gibt es keinen Ölpumpenantrieb mehr.
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Ja, das war der Plan der scheiterte. Aber ich werde es nochmal versuchen, evtl erst am Wochenende. Kann man da auch mal beherzt Kraft auf das Rad ausüben (Schlag auf den Rand) oder ist das Risiko eines Lagerschadens zu hoch?BUSbahnhof hat geschrieben:Normalerweise sollte es mit leichtem(!) Klopfen mit Gummihammer und gleichzeitigen Ziehen abgehen.
Kann man die Zwischenwelle ziehen und begutachten wenn der Flansch demontiert ist?Matze567 hat geschrieben:Schau die die Zwischenwelle genau an der Axialanschlag bricht gerne mal weg wenn er zu dünn wird. Dann gibt es keinen Ölpumpenantrieb mehr.
Ich frage weil ich die Zwischenwelle noch nie demontieren musste. Ich müsste dafür ja auch sicher den Motor absenken oder? Platztechnisch etwas eng alles. Weiß auch nicht ob ich den Motor soweit runterbekomme. Dazu müsste der Bulli noch ein Stück hoch was aber aktuell vermutlich nicht geht wegen Garagenhöhe.
Grüße, joschi
PS: Hier noch ein Bild
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Hi,
Den Flansch selbst musst du nicht erneuern. Gibt da keinen Grund für. Der 0-Ring muss unbedingt neu, sonst wird der Flansch garantiert nicht dicht.
Die Zwischenwelle kannst du zumindest beim 2WD ziehen, indem du den vorderen Getriebehalter von der Karosserie löst und das Getriebe vorne absenkst, so dass der ganze Motor nach vorne kippt. Dann kannst du die ZW durch die Serviceklappe ziehen. Ob das beim 4WD auch hinhaut, kann ich dir nicht sagen, müsstest du ausprobieren...
Aber wenn nur der Simmerring sifft, würde ich die Welle nicht ziehen, denn was soll schon sein?
Den neuen Simmerring möglichst neben die alte Riefe setzen ist ja klar, denke ich...
Grüße
Den Flansch selbst musst du nicht erneuern. Gibt da keinen Grund für. Der 0-Ring muss unbedingt neu, sonst wird der Flansch garantiert nicht dicht.
Die Zwischenwelle kannst du zumindest beim 2WD ziehen, indem du den vorderen Getriebehalter von der Karosserie löst und das Getriebe vorne absenkst, so dass der ganze Motor nach vorne kippt. Dann kannst du die ZW durch die Serviceklappe ziehen. Ob das beim 4WD auch hinhaut, kann ich dir nicht sagen, müsstest du ausprobieren...
Aber wenn nur der Simmerring sifft, würde ich die Welle nicht ziehen, denn was soll schon sein?
Den neuen Simmerring möglichst neben die alte Riefe setzen ist ja klar, denke ich...
Grüße
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Auf das Rad eindreschen würde ich lassen, das ist ein Aluguss, das bricht Dir kommentarlos weg. Mittig auf die Nabe darf man es schon mit "Hirn" prellen.
Gruß, Totti
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Und anschließend ist der Bund an der Zwischenwelle ab.TottiP hat geschrieben:Mittig auf die Nabe darf man es schon mit "Hirn" prellen.
Totti, daß ist kein guter Tipp.
Ich habe schon einige defekte Zwischenwellen gesehen.
Nimm bitte einen Abzieher. Und dieser muß dann durch die Löcher greifen. Nicht außen am Rand.
Und hinterher richtig rum montieren, denn sonst dreht sich die Zwischenwelle nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Darum ja "mit Hirn". Wer jetzz den 5kg Bello auspakt hat das Prinzip nicht verstanden
Gruß, Totti
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Danke für die Infos und Meinungen.
Ich hab Aussicht auf nen passenden Abzieher. Geb dann Rückmeldung.
Grüße, joschi
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
So mein favorisierter Abzieher wäre nix gewesen.also hab ich eben schnell was gebaut. Teste ich am Wochenende.
Grüße, joschi
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Und ohne Abzieher müsste es auch mit Wärme funktionieren, denn die Wärmedehnung von Alu ist etwa doppelt so groß wie die von Stahl. Wenn man das Alu-Rad etwas erwärmt löst sich der Sitz auf der Welle.
Und zur Wiedermontage mit 45 Nm verschrauben.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Joachim lag richtig. Hitze allein reichte aus.
Ich liege gerade ohne Unterlagen unterm bulli. Kann mir jemand sagen wieviel Nm die Schrauben vom Flansch bekommen? 25?
Grüße, joschi
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Mit 25 Nm liegst du richtig.
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Perfekt, danke! Rad ist wieder dran mit neuem Simmerring und O Ring. Flansch sah aus wie neu.
Thema hoffentlich erledigt
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Hallo habe beim Tausch vom Zahnriemen festgestellt dass das Zwischenwellenrad radial etwas Spiel hat. Axial ist ja OK. Es ist aber keine Undichtheit zu erkennen.
Kann ich das so lassen mit dem Rad. Möchte das ungern wechseln da es doch nicht so gut geht.
Kann ich das so lassen mit dem Rad. Möchte das ungern wechseln da es doch nicht so gut geht.
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Da hat es Dir die Zwischenwellenlager zerrieben. Öldruckprobleme sind vorprogrammiert
Gruß, Totti
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Das Lager an der Zahnriemenseite vermutlich. Ist das ohne großen Aufwand zu beheben.
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Wenn der Motor eingebaut ist?besi21 hat geschrieben:Das Lager an der Zahnriemenseite vermutlich. Ist das ohne großen Aufwand zu beheben.
Ohne Demontage der Ölwanne?
Bin gespannt, lerne gerne dazu.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Was Alexander sagen will: im eingebauten Zustand bringst Du noch nicht mal die Zwischenwelle ohne Ablassen des Motors raus. Und die Ölwanne muss runter.
Gruß, Totti
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Nu warte doch mal ab.
Vielleicht weis besi was, was wir noch nicht wissen.
Ich glaube es zwar nicht, aber es wäre schon praktisch wenn es gehen würde.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
wenn ich mich richtig erinnere hab ich das bei mir ohne Demontage der ölwanne gemacht.
Zwischenwelle gezogen und mit einem auszieher das Lager gezogen.
Ha, gibt sogar ein Bild davon in meinem Umbau Blog:
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Gruß aus Bielefeld
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Oh, ich befürchte das sollte eine Frage sein. (ohne ?)besi21 hat geschrieben:Ist das ohne großen Aufwand zu beheben.
Dann lautet die Antwort: Nein, denn du bekommst bei eingebautem Motor die Zwischenwelle nicht raus.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Ja natürlich ist das eine Frage. Ich hab mir das doch überlegt. Alleine schaffe ich das nicht, Werkzeug und Platz habe ich nicht und nun bleibt die Welle so wie sie ist. Ist das nicht so, dass beim Betrieb Öl zwischen die Welle und Gleitlager kommt und das dient als Gleitfläche somit wird das Spiel weniger?????.Alexander hat geschrieben:Oh, ich befürchte das sollte eine Frage sein. (ohne ?)besi21 hat geschrieben:Ist das ohne großen Aufwand zu beheben.
Dann lautet die Antwort: Nein, denn du bekommst bei eingebautem Motor die Zwischenwelle nicht raus.
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Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Ja - zu Lasten des Öldrucks.
Gruß, Totti
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