Hilfe bei Schadensdiagnose JX

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andovic
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Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von andovic »

Hi Leute,

folgendes Schadensbild habe ich an meinem JX.
- Turbo "pfeift" beim Beschleunigen, wenn kalt wesentlich lauter als wenn warm. Eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt und in der Ladeluft kann ich ausschließen.
- Mein ganzer Motorraum ist voller Dieselruß, wenn ich hinten an der ESP Gas gebe, sehe ich Abgase in den Motorraum strömen, die nicht vom Auspuff kommen
- Nachdem das Pfeifen aufgetreten ist war erstmal ein bisschen Leistung weg. Habe die Mengenschraube reingedreht, Leistung wieder da, aber rußt seitdem wesentlich stärker.

Mein Verdacht: Undichtigkeit zwischen Auslass an den Zylindern und Turbo. Dadurch kriegt er nicht mehr den Ladedruck aufgebaut und ich habe weniger Leistung.
Meine Idee: Krümmer ausbauen und planen?

Klingt das für euch plausibel oder hat jemand einen anderen Verdacht dem ich nachgehen sollte?

LG
Andi
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yamsun
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wo es undicht ist, kannst nur du rausfinden.
Sollte das Abgasrohr undicht sein, hilft dir ein geplanter Krümmer rein gar nichts.
Von daher: erst nachschauen, dann handeln ;-)
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TottiP
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von TottiP »

Der Klassiker: Krümmerdichtung am 4 Zylinder verbrannt. Sieht man dann aber von unten sehr schön
Gruß, Totti
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andovic
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von andovic »

Alles klar, danke für die Tips. Kann grad selbst nicht nachschauen, aber sobald ich wieder fit bin gebe hier ne Rückmeldung.

LG
Andi
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von Relaxo »

Der JX Krümmer verzieht sich wie sonst was. Ich zieh die Dinger in zwischen nur über den Bandschleifer, die Mühe das Teil perfekt Plan zu schleifen lohnt nicht da er sich eh wieder verzieht.
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andovic
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von andovic »

So Leute, ich habe mir es gerade angeschaut. Totti lag richtig. Krümmer am Übergang zum Zylinderkopf ist undicht. Auf dem Bild sieht man, dass da Wasserblasen rausgedrückt werden. Ich gehe mal von Kondenswasser aus, da der Bus jetzt lange stand in der Winterpause. Kühlwasser dort macht wenig Sinn oder?

Wie dringend ist eine Reparatur. Kann es Folgeschäden geben, wenn ich das erst in nem Monat mache und ca 3000km fahre?

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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Also ich bin letzten Herbst noch 2000km gefahren mit defekter Krümmerdichtung. Und ich hörte da kein Turbopfeifen mehr. Das Geblubber aus dem Spalt war wesentlich lauter. Fast schon Boxersound.
Optische Folgeschäden konnte ich keine feststellen als ich den Krümmer gemacht habe. Also auch keine Auswaschungen am Zylinderkopf. Die Gefahr ist vermutlich aber vorhanden. Mir fehlte zu dem Zeitpunkt aber auch die Zeit das anzugehen und der Bulli musste weiterfahren.
Grüße, joschi
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von TottiP »

Naja, besser wird es durch 3000km nicht. Mich persönlich würde es auch tierisch nerven, dass das Ding mir den ganzen Motorraum zu rust.
Gruß, Totti
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von andovic »

Klar, direkt reparieren ist besser, aber mit gebrochenem Fuß repariert sichs so schlecht... :lol:

Vom anschauen her würde ich sagen, da muss ja alles ab, damit man vernünftig drank kommt: Turbo, Abgasanlage, Motorträger links, Ansauggeraffel. Die Schrauben werden sicherlich auch nicht alle entspannt aufgehen... Oder gibts jemand, der das mit weniger Aufwand geschafft hat?

Die 12kant Schrauben am Turbo kann man wiederverwenden steht im Repleitfaden. Auch nach 30 Jahren? Oder direkt neue bestellen?

LG und Danke für die Tipps.
Andi
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

TottiP hat geschrieben:Naja, besser wird es durch 3000km nicht. Mich persönlich würde es auch tierisch nerven, dass das Ding mir den ganzen Motorraum zu rust.
Hmm da könnte man auch Totti Style antworten: locker bleiben! Das Auto pupst etwas. Was machste denn, wenn Du mal Vater wirst? :lol:

Grüße, joschi

PS: und vielleicht ist ja sogar ne Windel dran :kuss
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von TottiP »

Schraubst Du mit den Füßen? ;-)

Turboschrauben gehen weiter zuverwenden, mit dem richtigen Werkzeug reicht eigentlich nur Turbo raus und Krümmer runter. Und so wie das bei dem aussieht, wird eh der ein oder andere Stehbolzen mit raus kommen. Die würde ich alle erneuern.
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Re: RE: Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von TottiP »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:Naja, besser wird es durch 3000km nicht. Mich persönlich würde es auch tierisch nerven, dass das Ding mir den ganzen Motorraum zu rust.
Hmm da könnte man auch Totti Style antworten: locker bleiben! Das Auto pupst etwas. Was machste denn, wenn Du mal Vater wirst? [emoji38]

Grüße, joschi

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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Die 12kant Schrauben vom Turbo gehen normalerweise gut auf. Der Rest war bei mir auch kein Thema. Wobei ich 2014 das Hosenrohr weg hatte und somit mit den Muttern/Bolzen am Turbo abgassseitig keine Probleme hatte. Aber notfalls Mutternsprenger.

Hab wie du beschrieben hast alles dort weggebaut. Ging aber recht fix. Ansaugkrümmer kannst du dran lassen. Ich hab ihn in dem Zuge aber auch neu abgedichtet wenn man schon so gut rankommt.

Ich würde die Stehbolzen am Krümmer alle neu machen. Vermutlich müssen die Stehbolzen für das Hitzeblech am Krümmer auch neu. Muttern verkupfert und selbstsichernd sollte ja klar sein.

Grüße, joschi
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von TottiP »

Und als kleiner Tip am Rande: die Ummantelung am Schlauch Turbo -> Saugrohr in die Tonne hauen, wenn sie eh schon angegeriffen ist und den Schlauch mit Thermoband aus dem Motorradbereich umwickeln. Hält die Wärme besser ab.
Gruß, Totti
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von andovic »

Es humpelt sich echt schlecht in unserer versifften Grube mit dem Riesengips, heute probiert ;)

Alles klar, ich habe mal bei TK alle möglichen Stehbolzen/Dichtungen/Kupfermuttern gekauft, nicht dass dann die Reparatur ne Woche länger dauert wegen fehlender Teile...

Danke nochmal und ich geb bescheid sobald es geschehen ist!

Grüße
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von andovic »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Die 12kant Schrauben vom Turbo gehen normalerweise gut auf.
Weißt du zufällig gerade die Schlüsselweite? Habe keine Lust in ein Komplettset zu investieren, braucht man ja fast nie.
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

12er 12kant Nuss brauchst du.
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von Atlantik90 »

Ab geht auch mit einem gekröpften 12er Ringschlüssel. Nur Anziehen mit Drehmomentschlüssel geht dann nicht.

;-) Und wer schon lange genug schraubt, hat noch einen Knarrenkasten mit 12-kant-Nüssen. Früher, so in den späten 1960ern und frühen1970ern, gab es nämlich die Nüsse nur in 12-kant. ;-)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von andovic »

Ich mach das lieber mit Drehmomentschlüssel, sicher ist sicher...

Weiß jemand wieviele Stehbolzen ich wofür brauche? Ich habe die Wahl zwischen den folgenden:

https://tk-carparts.de/stehbolzen-8-x-38-n90121801
https://tk-carparts.de/stehbolzen-abgas ... -n90188902

Leider ist das im Repleitfaden nicht ersichtlich und die Teilekataloge habe ich nicht.

LG
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Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Beitrag von Matze567 »

Das ist der 2te . 8x45 . Gibt es aber auch noch original bei VW. Die sehen es genau im Katalog Auch die Muttern und die speziellen dicken Scheiben.
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