Welches Hochdach zum Schlafen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von Bexhead »

Hallo zusammen,

wir wollen bei unserem T3 ein Hochdach nachrüsten, in dem man auch schlafen kann.

Wir haben aktuell ein Schiebedach und wollen keinen weiteren Ausschnitt machen. So dass dann auf die gewölbte Dachhaut ein Ausgleich der Wölbung und dann die Matratze kommen soll.

Welches Hochdach bietet hierfür ausreichend Platz?
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 272
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von seoman »

Große Frage. So Pauschal werdet ihr da keine Antwort finden. Es gibt ohne Ende verschiedene Dächer (Klapp, Fest, Zwitter) und Vorstellungen. Nur Kinder oben oder auch Erwachsene und wie viele, regelmäßig oder nur mal zur Not. Ist die Fahrzeughöhe kritisch oder soll noch Gepäck oder ne Solarzelle aufs Dach, etc...

Am besten ihr Informiert euch erstmal über die Optionen. Übersichten über Campingdach-Arten gibts z.B. bei www.t3-info.de, die Google Bilder Suche, http://www.vwpix.org/, Reimo Katalog, das Buch Jetzt Helfe ich mir selbst Camping-Bus selbstgebaut (Band 122), etc... Theorie aber auch Praxis. Ich würde mir Zeit lassen und empfehle ein paar Dächer von innen ansehen bevor ihr euch entscheidet, die Unterschiede sind groß!

Bei der Suche darauf achten, dass es für den "kleinen" DAchausschnitt zwischen B und C Säule konzipiert ist. Auch gut, einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen stöbern ob was in der Nähe zum anschauen ist oder bei einem T3 "Händler" vorbei fahren falls es einen in Reichweite gibt.

Es gibt auch sehr viele Berichte von Leuten die eins nachgerüstet haben, dass hilft auch um einen Überblick zu bekommen. Ist prinzipiell auch ohne großes handwerkliches Geschick machbar. Kann euch meinen eigenen Umbaubericht schicken bei Bedarf. Falls ihr was gebraucht kauft, empfehle ich dringend darauf zu achten ein vollständiges und möglichst intaktes Dach zu kaufen, also mit Bettkonstruktion, ggf. Möbel, Fenster, etc. - das spart einen Haufen arbeit.

Gruß
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von Bexhead »

Es soll ein festes Hochdach mit Schlafmöglichkeit sein.
Platz für mindestens einen Erwachsenen und das nicht als Ausweichplatz sondern immer, wenn’s mit dem Bus auf Tour geht.

Bei deinen Hinweisen liegt genau das Problem,
leider gibt es (scheinbar) niemanden aus der Nähe, bei dem ich mir das Innenraumkonzept mit Hochdach ansehen kann.
Am handwerklichen Geschick sollte da nichts scheitern.
Ich möchte bloß beim aktuellen Schiebedach bleiben und dann auf der gewölbten Dachhaut schlafen.

Deshalb frage ich, welche Hochdachvariante (Joker, Carthago etc.) dafür von der Innenhöhe überhaupt in Frage kommt.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von classick »

https://www.reimo.com/de/20000-hochdach ... oline__wei_/

Naja im grunde gibt es ja einige Möglichkeiten. Müssen halt diese klobigen Teile sein, sonst wirds nix. Und gerade in deiner Ecke sollte das ja kien Problem mal jemanden zu finden wo man mal reinschnuppern kann.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von newt3 »

https://www.reimo.com/de/20000-hochdach ... oline__wei_/
ich denke das bild von reimo incl maßen gibt schon ganz gute anhaltspunkte
- 64cm fahrzeugerhöhung (sprich höchster punkt blechdach zu höchster punkt hochdach aussen)
- 3cm kannst oben innen abziehen (19,20mm dämmst du. ein paar mm hat die dachschale und ggf hast du noch ne paar mm spanplatte als verkleidung)
- 5cm kannst unten innen abziehen (10mm ne bettplatte, 30-40mm matraze)
=56cm
nun scheint der höchste punkt des daches ja nicht im kopf oder im schulterbereich sondern weiter hinten. demnach kannst du dort nochmal 7-11cm an höhe abziehen
= 45-49cm
-->ich denke 45cm wirst du brauchen um dich zugedeckt mit normal zusammengezogenen schultern im hochdach rumdrehen zu könne

sprich das reimo ist "knapp", dürfte aber funktionieren.
->mach dir zu hause mal den spaß und leg dich incl bettdecke unter irgend eine platte mit 45cm (couchtisch, couch etwas erhöht gestellt oder bau das ganze mit 'ner mdf platte ausm baumarkt und 4 entsprechend langen füßen nach)
->hilfreich für das reimgefühl ist licht und hellikeit. sprich die innenverkleidung solltest du hell wählen. beim thema licht gibts heute lustige led schlangen. und beim thema lichteinfall machen sowohl ein dachfenster oben also auch ein paar fenster seitlich sind (mag sein dass es abends beim zu bett gehen dunkel ist aber selbst das ist im sommer nicht immer so und morgens beim aufstehen ist des die sommersaison über in der regel ja hell).

->mit tiefem dachausschnitt gewinnst vermutlich ca 15cm aber bei stahlschiebedach ggf ja keine option
->mit einem dach was 10cm höher wäre hättest halt etwas mehr platz oben

vielleicht auch mal die prospekte von vwpix.org wälzen. da sind ja einige dächer zu sehen und zu einigen fahrzeugen auch technische daten mit maßen usw.

soweit zur theorie, pratisch
->fahr auf ein bustreffen und frag ob du mal probeliegen darfst
->oder schau dir fahrzeuge in deiner nähe an die zum verkauf stehen. spiel vielleicht gleich mit offenen karten, sagt du möchtest mal probeliegen/klettern. 10er in die kaffeekasse und gut.
->falls reimo das dach wirklich auf wunsch noch fertigt und irgendwo jemand mit dem reimodach ist (unter den verkäufer oder auch hier im forum) wäre es natürlich der glückgriff genau das mal austesten zu können.

----------------------
bei einem vorhandenem stahlschiebedach kann auch über ein abnehmbares hochdach nachdenken:
viewtopic.php?t=95580
->sprich das fährst dann vielleicht nur im sommer spazieren und im winter nicht. kommt letztendlich sicherlich auf die nutzung des fahrzeugs an, ob man diesen aufwand treibt und man muss das ding ja abgeladen auch irgendwo lassen. bei so einer konstruktion trägt die bettkonstruktion evtl ein paar cm mehr auf
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von Bexhead »

Ich hab tatsächlich hier im Forum schonmal nach Hochdachfahrern aus der Region gefragt, die mir ihren Bus mal zeigen würden. Leider kam da keine einzige Rückmeldung.

Das Reimodach ist ein ein super Typ. Das werde ich mal verfolgen.

Ich finde das Dach vom Club Joker mit dem Absatz ziemlich cool, aber ich vermute dass es zu flach innen ist.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn du das Westfalia Stufenhochdach meinst: das ist im Vergleich zu dem oben gezeigten Reimo eher noch etwas höher.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von Bexhead »

Ja genau das Dach meine ich!
Das wäre ja super wenn das noch höher wäre.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 272
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von seoman »

Bei allen Dächern mit kleinem Ausschnitt ist die Liegefläche auf der Dachhaut.

Das Reimo aeroline ist schick, hatte ich ne weile in Garten liegen, dann aber weiter verkauft als mein lieblingsdach aufgetaucht ist. Mir hat die Optik gut gefallen und es ist ein guter Kompromiss aber der Platz oben reicht wirklich nur gerade so aus. Üppig ist was anderes. Seht euch fürs Raumgefühl unbedingt einige Dächer an.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde auch mal ein sog. Zwitterdach in Betracht ziehen. Wenn das Wetter taugt , stellt man es auf und bei Sauetter kann man notfalls ev. auch zugeklappt schlafen. Für mich wäre Hochdach zum Schlafen ein absoluter Notbehelf - ich würde mich wie eine Sardine in der Dose fühlen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von Bexhead »

Wir haben uns jetzt für das Westfalia Stufenhochdach entschieden.
Die Form gefällt uns am besten, es bietet genügend Platz zum schlafen und durch das Frontfenster kann man beim Kochen sogar rausgucken.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
BulliChris
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von BulliChris »

Hallo,
ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Reimo Ergoline, SCA-Hochdach oder Westfalia Stufenhochdach. Das Westfalia Stufenhochdach gibts ja nur noch gebraucht, wie sieht es denn hier mit der Befestigung aus? Original sind ja verschweißte Metallspriegel verbaut, muss man die wieder veinschweißen oder kann das Dach einfach draufgeklebt werden wie die Zubehördächer? Und wie macht ihr das mit dem TÜV beim Westfaliadach?
Viel Erfolg beim Umbau und
ich würde mich über weitere Tiops freuen.
Chris
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von Atlantik90 »

Chris,

Ich würde mich erst mal korrekt informieren. Die Suchfunktion hilft dir dabei. Das, was du bisher ausgesagt hast, ist nur bedingt richtig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BulliChris
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von BulliChris »

Lieber Joachim,

ich habe mich sehr umfänglich informiert, auch die Suche natürlich benutzt. Vielleich könntest Du mir sagen was nicht korrekt ist? Das würde mir nämlich tatsächlich weiterhelfen.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von Bexhead »

Fast 4 Monate später liefer ich mal ein Foto nach, wie das ganze nun bei aussieht.

Bild
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von burger »

Schönes Dach 8-)
Du hast übrigens noch nicht verraten wie du das mit der Dichtung des Iso-Fensters gemacht hast.
Da gab es ja die Diskussion das sie nicht lieferbar ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welches Hochdach zum Schlafen

Beitrag von Bexhead »

burger hat geschrieben:Schönes Dach 8-)
Du hast übrigens noch nicht verraten wie du das mit der Dichtung des Iso-Fensters gemacht hast.
Da gab es ja die Diskussion das sie nicht lieferbar ist.

Danke ;)

Ach ja! Stimmt...

Ich hab sie mir nach langem Suchen aus England bestellt. Lieferzeit war ewig und wir wollten ja los.
Also hab ich die alte Dichtung provisorisch mit Silikon an den porösen Rändern „repariert“.
Hält bis heute, Dichtung liegt aber für irgendwann wenn ich Lust habe in der Garage. :mrgreen:
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“