KY statt JX eintragen lassen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
kaffeemuehle
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2016, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

KY statt JX eintragen lassen?

Beitrag von kaffeemuehle »

Hallo liebe Bulligemeinde,

Ich hab mich bisher noch nicht hier vorgestellt, deswegen hier eine kurze:
Ich bin Matze aus Chemnitz (Sachsen) und habe seit 2 Jahren einen T3 ex Telekom mit JX Motor.
Er ist nicht mehr der schönste aber ich hab ihn ganz gern für Campingurlaube.
Er hat ein Klappbett, eine selbergefrickelte Küchenzeile und Pilotensitze :bumsfreunde

Nun zu meinem Problem:

Der JX Motor hat mit ca. 250 tsd das zeitliche gesegnet. Ich möchte ungern wieder einen JX im Bus fahren.
Es würde sich bei dem Bus auch denke nicht lohnen einen komplett Überholten JX einzubauen. Die Karosse ist zwar noch ganz okay aber eben nicht rostfrei...
Da ich ihn nur für den Urlaub benutze würde ich gern auf den robusten KY umrüsten rein als Sauger und ohne Turbo Umbau.
Ich muss nicht schnell fahren aber halten soll er ;)

Bevor ich mich auf die Suche nach einem brauchbaren Motor mache wollte ich mal bei euch nachfragen ob man den auch eingetragen bekommt?
Ich habe davon leider gar keine Ahnung habe aber gelesen, dass diverse Motorumbauten nicht mehr eingetragen werden.
Achja der Bus hat ein 5 Gang Getriebe verbaut, welches kann ich leider nicht sagen da ich am Getriebe keine Kennung mehr erkennen kann :kp
Es wird aber sicher das oginale vom JX verbaut sein alss 3H /ASS? Könnte es damit Probleme geben zwecks der Eintrageung?

Ich bin kein Profischrauber, schraube gern Hobbymäßig an meinem Bus und meinem 240er Volvo rum und erledige anfallende Arbeiten meist selbst.
Ich habe auch die Möglichkeit eine Bühne bei einem bekannten Schrauber zu nutzen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe, vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße Matze :cafe
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: KY statt JX eintragen lassen?

Beitrag von edbert »

Hallo Matze,

hast Du ein Telekom Hochdach, so eines der letzen Baujahre? Da war doch sicher original kei JX sondern KY drin oder?
Ich gehe demänchst den anderen Weg, und baue den (eigetragenen) aaz aus dem Telekombus aus und nen Jx rein. ALso falls DU da irgendwelche Papiere für die damalige EIntragungsaktin des JX hast, wäre ich sehr dankbar drum..

Ach ja, der (Un-)sinn der AKtion ist schlicht der Bedarf des AAZ in meinem neuen Bus und die Verfügbarkeit des JX der ja dann über ist...

Gruß ed.
kaffeemuehle
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2016, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KY statt JX eintragen lassen?

Beitrag von kaffeemuehle »

Ein Hochdach ist es nicht. Es ist mittlerweile auch schwierig nachzuvollziehen wie er mal im Original aussah. Er hat jetzt eine Hecklappe mit Fenster und 2 Camping Schiebefenster in der Mitte.
Der Vorbesitzer sagte mir, dass er mal von der Telekom war. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
Es ist ein Zweisitzer mit Lkw Zulassung und es war auch irgendeine Vorrichtung auf dem Dach installiert zumindest ist da noch der alte Dachausschnitt und der Reißverschluss im Dachhimmel erkennbar.
Trennend war auch mal drin.

Der Jx steht jedenfalls im Fahrzeugschein drin.
Leider habe ich aber keinerlei Papiere falls er mal umgetragen wurde. :)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: KY statt JX eintragen lassen?

Beitrag von Vinreeb »

Kannst den ky Block einfach an Stelle des jx Blockes verbauen. Den Unterschied merkt niemand. Du musst auch den Turbo nicht mit vollem Druck laufen lassen wenn du es nicht eilig hast.
Eintragung des Motors als sauger ist überhaupt kein Problem, ist ja sogar eine Konfiguration aus der Baureihe.
Guck doch einfach Mal bei deinem TÜV vorbei und unterhalte dich mit dem, es sollte aber keinerlei Probleme geben, das Getriebe würde ich garnicht erwähnen, das 3h läuft auch super am ky.
An den Anbauteilen vom jx hätte ich evtl Interesse, wenn du gegen das Sauger-setup tauschen möchtest.

Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: KY statt JX eintragen lassen?

Beitrag von newt3 »

ob ab werk ein jx drin war erkennst du am mitteltunnel vorne um den schalthebel.
also nicht an irgendeinem plastik luftkanal sondern konkret am blech da mittig.
mach einfach die beifahrertür auf und mach über die tür nach innen ein foto. da sollte man halbwegs erkennen können welcher mitteltunnel drin ist.

desweiteren gibts ein austattungsaufkleber im fahrerfußraum nahe sicherungskasten. da stehen motor und getriebekennbuchstaben drauf. also das was ab werk verbaut war.
wenn der aufkleber nicht mehr da ist und man auch kein scheckheft hat (auch da ist der aufkleber drin) dann kann man immernoch bei vw gegen etwas geld einen fahrzeugurkunde anfordern. auch aus dieser geht hervor wie er ausgelifert wurde.

wenn sich wirklich rausstellt, dass ein ky ab werk drin war dann würd ich mithilfe der vw urkunde ne recht unkomplizierte rückumtragung des motors erwarten.
wenn dagegen ein jx ab werk drin war und man nun auch ky möchte so muss man einen prüfer finden der das abnimmt.
mach dem prüfer klar dass das ein serienmotor ist wie er im t3 ab werk angeboten wurde.
dennoch werden unterschiedliche prüfer wohl unterschiedlich reagieren. kostenfrage auch gleich mit abklären (manch einer wird geräuschmessung und vmax messung haben wollen. ein anderer verläßt sich vielleicht ab ne briefkopie oder schaut mal in seinem pc nach was er dort so zum t3 alles findet)
->im zweifel würd ich mir ne werkstatt suchen die regelmäßig t3 schraubt und dort mal vorsprechen. die wissen ja wie die prüfer die ihre werkstatt zwecks hu bereisen zum thema motorumbau denken.

---------------
einen ky zu bekommen ist mitunter auch nicht leicht. denkst du an einen atm? dann wirste für den seltenen 1.7er vermutlich etwas aufpreis zahlen müssen, wenn du 'nur' einen 1.6er zurückgibts.
gebrauchte 1.7er sind auch halbwegs rar. eben weil erst in späten modelljahren (ab ca mitte 87 eingeführt) und die meisten späten dieselbusse fahren sicher mit jx um und nicht mit ky.
klar wenn es dir gelingt einen kompletten 1.7er incl anbauteilen (also ansaugung, abgasanalge usw) aufzutreiben dann fahr den ordentlich probe, mach einen kompressionstest und wenn das alles halbwegs ok ist dann kaufen und saugdieseln. (eintragung vorher mit dem abklären der es abnehmen soll...)
die jx anbauteile bringen gutes geld.
kaffeemuehle
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2016, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KY statt JX eintragen lassen?

Beitrag von kaffeemuehle »

Ui, Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Der Kleber unter dem Sicherungskasten ist leider nicht mehr vorhanden, hatte ich schon nachgeschaut. Ich bin leider heut auch nicht zum Bus gekommen aber ich häng mal ein Foto ran wo man den Mitteltunnel sieht. Könnte der hohe Tunnel sein oder?
Weis jemand was das für Sitze sind? Sind sicher keine original VW.


Ich dachte an einen gebrauchten Motor, entweder ausgebaut und auf gut Glück und mit etwas Vertrauen oder mit einem kompletten Spender drumrum.
Wie gesagt vorher wollte ich erst abklären ob es prinzipiell möglich ist.

Ich habe auch mit meinem Schrauber telefoniert er hat eventuell jemanden der das Einträgt aber das muss er erstmal abklären.
Es bleibt also spannend und ich halte euch auf dem laufenden ;)

Wenn der Motor dann erst einmal drin ist will ich den Bus auch weiter aufhübchen so anch und nach. Vorher machts aber wenig Sinn.

Achja super Forum hier, Danke für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: KY statt JX eintragen lassen?

Beitrag von Der Purist »

Jau, das ist der hohe Tunnel, also original JX.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: KY statt JX eintragen lassen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja das ist der hohe Tunnel, also ist es eine Turbodieselkarosse die dann auch mit JX geliefert wurde :-)
Du schreibst ja schon LKW da hast du normalerweise keine Schadstoffklasse, denn so Späße wie Nachrüstkat etc oder eine Eingetragene Schadstoffklasse würden das ganze schwer bis unmöglich machen.
Ich muss die Tage eh zu unserer Dekra, fahren teils selbst T3, ich frag die Herrschaften mal was die davon halten.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
kaffeemuehle
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2016, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KY statt JX eintragen lassen?

Beitrag von kaffeemuehle »

@CBSnake Oh das wäre super ;) :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“