Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von flexman »

Hallo zusammen,

im Zuge der Restauration meines 86er Multivan bin ich auf der Suche nach einem passenden neuen Himmel.
Jetzt habe ich schon einige Angebote um die 200-300€ gefunden, jedoch immer ohne die Verkleidungen der B- und C-Säulen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich das "Gesamtpaket" bekomme? Ich hätte ihn gerne wieder wie im Original - creme-weiß.
Über die SuFu konnte ich leider nichts zu dem Thema des Einkaufs finden.

Vielen Dank und schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von Nuke2 »

Hallo,

ich habe meinen hier her https://www.werk34.de/index.php/cat/c31 ... el-T3.html
Den Schwarzen für den Multivan es gibt den auch in Weiß.

Da ist alles dabei.

sieht man hier

Bild

Der Himmel,Stoff für B,C säule und die Fensterrahmen. Die D Säule ist am Himmel dran.

Bild

Bild


Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von lori »

Mich würde brennend interessieren welch ein Aufwand es war diesen Himmel einzubauen?
Sind die Ausschnitte für die Düsen und Lampen bereits drin?
Und sind die Drahtstäbe im Himmel drin?

Ich überlege meinen Transporter entsprechend aufzurüsten... :looser

Gruß Stefan
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von flexman »

Danke für die Antwort! Das ist was ich gesucht habe :)
Auf meine Anfrage wurde sogar ein Detailfoto zum Angebot hinzugefügt. Die Farbe geht ins creme-weiß (wie das Original):

https://www.werk34.de/product_info.php/ ... -etc-.html

..jetzt heißt es nur noch warten bis der Lackierer fertig ist :sun

Grüße Felix
Hasebels
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2013, 06:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lampertheim/Hofheim

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von Hasebels »

Hallo
Noch mal zur Nachfrage, ich habe eben mit Werk34 telefoniert .
Mir wurde gesagt das da kein Material für A+B+C dabei ist.
Bin nun verwirt.
Wie ist es nun?

Gruß Peter
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von flexman »

Okay, habe den Himmel jetzt da (weiß gelocht) und die Säulenverkleidungen (B+C) fehlen.

Hat jemand einen Tipp wo ich passendes Material bekomme? Sollte nicht gelocht, sondern "geschlossen" sein.

Gruß
Feliux
arne.mueller1
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016, 22:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Mv
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von arne.mueller1 »

Hi,

Altes Problem, immer noch aktuell. Bist du fündig geworden, dann teile uns doch mal deinen Weg mit. Oder weiß jemand anderes was?

Viele Grüße
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin zusammen,

auch ich stehe gerade vorm gleichen Problem - neuer Himmel in pergament/ creme weiß war verbaut und ist nun als neuer Himmel bereits da.
Nur bei der Säulen- und Fensterverkleidung finde ich kein passendes Material ohne Lochmuster.

Der Lieferant vom Himmel kann leider auch nichts passendes liefern. Habt Ihr inzwischen passende Quellen?
Alternativ habe ich bei einem typischen Bus-Ersatzteile-Anbieter mit einem „ok“ im Namen Ersatzmaterial in grau und grün-grau gefunden, was wohl original aussehen soll - was auch durchaus ganz gut aussieht.

Nur finde ich irgendwie auch wieder keine Multivans, wo ich eine solche Verkleidung mit grau oder graugrün in Verbindung mit einem Himmel in pergament mal sehen kann.

Hat einer von Euch so eine Kombi?
Gab es damals beim Multivan/Whitestar tatsächlich dieses grau oder grau-grün? Hatte das nur mal bei einer Tristar gesehen.

Wie sieht es dann beim Whitestar oder anderen Multivans mit grauer Innenverkleidung bei der Schiebetür aus? Ist dann oben an der B-Säule das hellere und unten dann grau? Oder geht die Säulenverkleidung hinterm Beifahrersitz komplett durch bis zum Boden?

Fragen über Fragen…

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

ich hab meinen alten Himmel damals zu einem Sattler gebracht. Der ist vermutlich etwas teurer (Arbeitszeit + Material). Aber von dem Hab ich für die Säulen noch zusätzlich ein paar Laufmeter dazu bekommen. Da ich ja die alten verkleidungsteile hatte, hab ich die einfach auf das neue Material aufgelegt und ausgeschnitten. Bischen mit übermaß gearbeitet und dann Fitzelarbeit an den Säulen.

Löcher für Lüftung und Lichter muss man selber machen, ist aber kein Stress. Die erfühlt man ja wenn er eingebaut ist.

Aber kurzum... Über den Sattler machen lassen und schon hat man alles was man braucht und weniger Stress.
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

Sattler ist vielleicht ne Idee.
Doof halt, dass ich den neuen Himmel eben gekauft, dann aber erst gemerkt habe, dass es irgendwie kein Säulenmaterial zusätzlich zu kaufen gibt.
Vorlagen habe ich keine, da zwar die Whitestar-Ausstattung vor 18 Jahren nachgerüstet wurde, mein Bus aber im Ursprung ein recht spartanischer Transporter war (außer Klima, DJ, Zentralveriegelung und Automatik)…

Jetzt soll’s eben nach den Lackierungs- und Dämmarbeiten komplett verkleidet werden, wie original beim einem Whitestar.
Dazu fehlen mir einfach passende Bilder in so guter Qualität, damit man‘s mal nachvollziehen kann.
Die Bilder, die man so im Netz findet, sind meist von schlechter Qualität oder der Fokus liegt im Bild wo anders.
Ich hatte schon mal ähnliches in einem anderen Threat gefragt, nur konnte ich den Tipp mit einem Bustreffen im Herbst leider nicht wahrnehmen…

Viele Grüße…
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Update:

Hab einen Onlineshop gefunden, der auch Himmel und vor allem Kunstleder-Meterware für VWs und andere Fahrzeuge in verschieden Farben und vor allem in cremeweiß/pergament ohne Löcher anbietet.
Darf man Links oder Empfehlungen hier reinsetzen?

Schneller E-Mailkontakt, jetzt muss ich nur mal genau messen gehen, was ich an Menge ingesamt brauche. :dance
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Multivan-Vollrestauration (Magnum) auch den Himmel inkl. aller Säulenverkleidungen ausgetauscht. Das Ergebnis habe ich damals auf Twitter veröffentlicht:

https://twitter.com/iDocIt/status/1284212027125379072

Meine Materialien

Ich habe mir den grauen Himmel für den Fensterbus mit Löchern inkl. Material für A- und B-Säulen bei Rainer Bruhy bestellt. Die Seitenverkleidungen sind ohne Löcher.

https://bruhy-exklusiv.de/product_info. ... -pk1-.html

Als Kleber habe ich den Kontaktkleber bei Rainer bestellt. Der lies sich sehr gut verarbeiten, sodass ich auch meine Teppiche oder die Kunstlederverkleidungen damit verklebt habe. Auch mit dem Himmel bin ich sehr zufrieden.

Einbau

Ich habe für alle Arbeiten in Summe 14 Tage gebraucht. Natürlich nicht in Vollzeit, sondern immer 2 bis 3 Stunden am Stück. Für den Ein- und Ausbau des Himmels müssen alle Scheiben draußen sein. Für das Spannen des Himmels brauchst du eine zweite Person.

Ich habe mit den Verkleidungen der B- und C-Säule begonnen. Dazu musste ich die Stoffstücke zuschneiden. Dafür habe ich die Altteile als Schablone verwendet und dann jeweils etwas Puffer an Höhe oder Breite gegeben.

Danach habe ich gemäß der Einbauanleitung den Dachhimmel eingehängt. Der von mir bestellte Bausatz hatte keine Stangen und Kunststoffstöpsel mitgeliefert. Die habe ich aus meinem alten Himmel genommen. Es waren auch keine Ausschnitte für Aufstelldachöffnung oder Lüftungsdüsen vorgesehen.

An den Fenstern für der Himmel umgeschlagen verklebt. Hier habe ich mir vier Pakete Sturmwäscheklammern von Westfalia bestellt, damit der Himmel festgehalten wird. Das hat sehr gut funktioniert:

https://www.westfalia.de/haushalt/waesc ... 6kQAvD_BwE

Sehr schön finde ich das Video hier. Das habe ich leider erst nach meinem Einbau gefunden. Im Wesentlichen habe ich es aber genauso wie Laura gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=KEJcjhF_4Pw

Auschnitte für Düsen, etc.

1.) Ich habe die Außenkanten der Öffnung im Blech ertastet und dann die Eckpunkte auf dem Himmel mit Bleistift markiert.
2. Dann habe ich vom Mittelpunkt jeweils diagonal zu den Ecken eingeschnitten. So kann man bei Fehlern leichter korrigieren, weil kein Material fehlt.
3.) Nur bei meinem Dachausschnitt habe ich wirklich Stoff entfernt.

Ich hoffe, dass das noch etwas hilft. Bei Detailfragen helfe ich auch gern weiter.

Viele Grüße

Jan
Zuletzt geändert von JanChristian am 26.11.2023, 13:12, insgesamt 3-mal geändert.
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hi Jan,

Top, das sind mal ein paar prima Tipps! Vielen Dank!

Rainer Bruhy war auch mein Kontakt, da werde ich auch heute bestellen… ;-)

Sobald ich dran bin, mache ich auch mal ein paar Bilder dazu, hilft dann vielleicht später auch dem einen oder anderen.

Viele Grüß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“