Fensterdichtungen NUT ODER NICHT NUT :)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mogoknidi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2009, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California HD
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Viersen

Fensterdichtungen NUT ODER NICHT NUT :)

Beitrag von Mogoknidi »

Hi,
hab ne Frage, nachdem ich mich wund gesucht habe.
Ich fahre einen 89er California Hochdach und der wird bald lackiert. Ich möchte neue Fensterdichtungen verbauen weil sich das ja so gehört, wegen dicht und so... Jetzt sind noch Dichtungen mit dieser Zierleiste in Chrom verbaut (oder was davon über ist) und nur die originalen Fenster aus Glas. Seitenfenster mittig zum auf schieben.
Also suchte ich in den div. Online Shops und fand Dichtungen mit Zierleiste und auch ohne.

-Jetzt ist meine Frage ob ich ohne Probleme welche ohne Zierleiste nehmen kann? Oder ob es bauartbedingt nicht funktioniert.

Diese Zierleisten sind wie ich finde nicht besonders schön aber sollte ich sie nehmen um den original Look von 89 zu erhalten, weil nächstes Jahr gibt es hoffentlich ein H?
Wenn ich mit Nut machen möchte, gehen ja scheinbar alle ausser die Vorderen Türen... oder? Und diese Türen haben doch auch 5 Einzel-Dichtungen.
Ich blicke halt nicht mehr durch.

-Dann hab ich eben im Wiki gelesen, dass beim Hochdach die Fensterdichtung Frontscheibe Probleme bereiten kann. Wie umgehe ich solche Probleme schon im Vorfeld. Mein Schrauber weiss es auch nicht. Der Lackierer sagt ich soll die ohne Nut nehmen (ist für ihn auch einfacher. Er macht die Scheiben rein)...

Ich hoffe ich gehe keinem auf den Sack mit dieser Frage und möchte auch drum bitten... Bitte nur wirklich etwas schreiben wenn man es wirklich sicher weiss (am Besten schon Mal gemacht hat)... Möchte nicht ein Pottpourie aus Mutmaßungen mit der Frage kreieren.
Und ja, ich habe sowohl Google als auch die interne Suche benutzt. Aber es ist sehr undurchsichtig...
Vielen Dank
Dirk :sun
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Fensterdichtungen NUT ODER NICHT NUT :)

Beitrag von CaravElla »

Wenn dir die Chromleisten nicht gefallen lass sie eben weg. Die Dichtungen sind von der Funktion her gleich, ob mit oder ohne Nut und Leisten.

Zur Optik deines Autos gehört der Chromschmuck allerdings, daher würde ich ihm auch neue Leisten spendieren. Um die in die Dichtungen mit Nut einzuziehen braucht es das passende Werkzeug und Geduld. Wenn dein Lackierer das noch nicht gemacht hat läufst du Risiko, dass das Resultat nicht optimal ist. Falls du dich also doch für Chrom entscheiden solltest empfiehlt es sich, das mit ihm nochmal zu besprechen und im Zweifelsfall jemanden hinzuzuziehen, der das kann.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fensterdichtungen NUT ODER NICHT NUT :)

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Wie schon geschrieben, es ist egal, ob du mit Nut und Zierleiste oder einfach nur schwarz ohne Nut verwendest.

Das richtet sich ganz nach deinem persönlichem Geschmack.

Original hatte der Bus mit Zierleiste, das spielt aber für H oder sonstwas keine Rolle.

Dein Bus - dir muß es gefallen, keinem anderen :mrgreen: Ich persönlich mag diese eingesetzten Zierleisten auch gar nicht... wir haben beim Cali auch normale genommen.

Zur Frontscheibe kann ich nicht viel sagen, der Hochdachjoker hat am Scheibenrahmen oben eine Kante an der es recht eng zugeht und etwas drückt. Unsere Scheibe hat sich trotzdem problemlos einbauen lassen. Wichtig ist hier ein guter Scheibengummi. Nimm keinen aus dem Billigzubehör, die sind teils arg wulstig - der von Thomas (tk-carparts) ist zu empfehlen.

Grüßle Christian :cafe
Basti1983
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2019, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92
Anzahl der Busse: 1

Re: Fensterdichtungen NUT ODER NICHT NUT :)

Beitrag von Basti1983 »

Nabend,

Ich hab auch eine Frage zu Scheibendichtungen...

Gibt es Unterschiede bei Dichtungen für "Schiebe-" Fenster in der Schiebetür und "normale-" Fester in der Schiebetür?
noch ne Frage.... :gr
Brauch ich ein Kederband bei Dichtungen ohne Crome Nut?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtungen NUT ODER NICHT NUT :)

Beitrag von puckel0114 »

Nein und nein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Basti1983
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2019, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92
Anzahl der Busse: 1

Re: Fensterdichtungen NUT ODER NICHT NUT :)

Beitrag von Basti1983 »

Dankeschön!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“