CO WBX zu hoch AU = nö
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CO WBX zu hoch AU = nö
Momentan mag mich mein Bulli nich.
Pneumatikproblem AR Steuerung noch nicht gelöst, heute der nächste Ärger.
Wollte TÜV u. AU machen.
CO im Standgas zu 0,95-1,05 unter Teillast besser, aber wohl nicht konstant.
Öl ist frisch
Kerzen und Zündgeschirr quasi neu
Ansaugung komplett frisch abgedichtet
Ich würde jetzt gern mal Lamda-Sonde und Tempfühler blau durchmessen, aber finde keine eindeutigen Werte.
Könnte Ihr mir aushelfen und ggf. Tipps zum richtigen messen geben. Bin nicht so fit in der Gegend.
Weitere TIpps gerne willkommen.
Daaaaanke vorab,
Markus
Pneumatikproblem AR Steuerung noch nicht gelöst, heute der nächste Ärger.
Wollte TÜV u. AU machen.
CO im Standgas zu 0,95-1,05 unter Teillast besser, aber wohl nicht konstant.
Öl ist frisch
Kerzen und Zündgeschirr quasi neu
Ansaugung komplett frisch abgedichtet
Ich würde jetzt gern mal Lamda-Sonde und Tempfühler blau durchmessen, aber finde keine eindeutigen Werte.
Könnte Ihr mir aushelfen und ggf. Tipps zum richtigen messen geben. Bin nicht so fit in der Gegend.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Moin,
96 Ps, Kennbuchstaben: VW, Pneumatikprobleme?
Klär mal uff!
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Bist du in letzter Zeit gefahren damit?
Wenn bei mir der CO-Wert zu hoch ist, fahre ich ihn unter hoher Last gut warm und dann drehe ich ihn auch mal richtig hoch.
Dann direkt zur AU, und die Werte stimmen wieder
Wenn bei mir der CO-Wert zu hoch ist, fahre ich ihn unter hoher Last gut warm und dann drehe ich ihn auch mal richtig hoch.
Dann direkt zur AU, und die Werte stimmen wieder
Gruß Rainer
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
bullifried hat geschrieben:Moin,
96 Ps, Kennbuchstaben: VW, Pneumatikprobleme?
Klär mal uff!
Ja, das war natürlich Käse, ist mir gar nicht aufgefallen.
Pneumatik, anderer Thread von mir.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Hab ich schon probiert, größere Runde um den Block mit Drehzahl und ordentlich warm. Leider kein Effekt.remmlatshofer hat geschrieben:Bist du in letzter Zeit gefahren damit?
Wenn bei mir der CO-Wert zu hoch ist, fahre ich ihn unter hoher Last gut warm und dann drehe ich ihn auch mal richtig hoch.
Dann direkt zur AU, und die Werte stimmen wieder
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Hi,
blauer Sensor kalt 2000 Ohm und warm 300 Öhm.
Messe am besten am Steuergerät unter der Rückbank um einen Kabelbruch auszuschließen.
Wenn warm kannst auch die Lambdasonde messen:
Nix ausstecken. Eine Leitung des Messgerätes auf Masse. Die andere an die mit dem Steuergerät verbundene einzelne Leitung die muss dann zwischen 0,1 und 0,7 V schwanken.
Grüße
Achim
blauer Sensor kalt 2000 Ohm und warm 300 Öhm.
Messe am besten am Steuergerät unter der Rückbank um einen Kabelbruch auszuschließen.
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Nix ausstecken. Eine Leitung des Messgerätes auf Masse. Die andere an die mit dem Steuergerät verbundene einzelne Leitung die muss dann zwischen 0,1 und 0,7 V schwanken.
Grüße
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Habe noch einmal ein wenig nachgedacht, was ich die letzte Zeit gemacht hab.
Ein paar Fragen dazu, deren Beantwortung mit ggf. hilft.
Die Dichtung Kat zu Rohr hat geblasen, daher neu abgedichtet. Dazu Kabel LamdaSonde abgesteckt. Beim anschließen ist mir aufgefallen, dass ich 2 Möglichkeiten (Doppelflachstecker) habe das schwarze Kabel anzustecken, einmal gegen grün (scheint mit Original) und einem gegen Lila, das Kabel scheint mir zum GAS Steuergerät zu gehen.
Grün geht zum Benzinsteuergerät? Sollte das Gas Steuergerät das Lamdasignal an das Benzinsteuergerät durchschleifen, oder gleich auf grün anschließen. Ich weiß, ist eher eine schwierige Frage. Aber vielleicht habt Ihr ein paar Denkanstöße.
Und dann hatte ich die Drosselklappe komplett auseinander und gereinigt. Und so in der Retrospektive bin ich nicht mehr ganz sicher, ob ich wohl alle richtig zusammen gebaut hab.
Die Stellschraube geht gegen die abgeflachte Seite der Drosselklappe?
Hat wer gute Bilder?
Ein paar Fragen dazu, deren Beantwortung mit ggf. hilft.
Die Dichtung Kat zu Rohr hat geblasen, daher neu abgedichtet. Dazu Kabel LamdaSonde abgesteckt. Beim anschließen ist mir aufgefallen, dass ich 2 Möglichkeiten (Doppelflachstecker) habe das schwarze Kabel anzustecken, einmal gegen grün (scheint mit Original) und einem gegen Lila, das Kabel scheint mir zum GAS Steuergerät zu gehen.
Grün geht zum Benzinsteuergerät? Sollte das Gas Steuergerät das Lamdasignal an das Benzinsteuergerät durchschleifen, oder gleich auf grün anschließen. Ich weiß, ist eher eine schwierige Frage. Aber vielleicht habt Ihr ein paar Denkanstöße.
Und dann hatte ich die Drosselklappe komplett auseinander und gereinigt. Und so in der Retrospektive bin ich nicht mehr ganz sicher, ob ich wohl alle richtig zusammen gebaut hab.
Die Stellschraube geht gegen die abgeflachte Seite der Drosselklappe?
Hat wer gute Bilder?
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Danke, dann kann ich das morgen schon mal durchmessen. PIN 10 stimmt das?CBSnake hat geschrieben:Hi,
blauer Sensor kalt 2000 Ohm und warm 300 Öhm.
Messe am besten am Steuergerät unter der Rückbank um einen Kabelbruch auszuschließen.
Wenn warm kannst auch die Lambdasonde messen:
Nix ausstecken. Eine Leitung des Messgerätes auf Masse. Die andere an die mit dem Steuergerät verbundene einzelne Leitung die muss dann zwischen 0,1 und 0,7 V schwanken.
Grüße
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Pins kann ich dir morgen raussuchen Lambda kommt auf grün. Deine Gasanlage braucht das Signal nicht bzw nur beim einstellen. Das bekommt vom Benziner Steuergerät gesagt ob fett oder mager bzw die Einspritzmenge.
Grüße
Achim
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
dann ist das vielleicht schon mein Problem, hängt nämlich an lila, also am GAS SteuergerätCBSnake hat geschrieben:Pins kann ich dir morgen raussuchen Lambda kommt auf grün. Deine Gasanlage braucht das Signal nicht bzw nur beim einstellen. Das bekommt vom Benziner Steuergerät gesagt ob fett oder mager bzw die Einspritzmenge.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Der elektronische Vollanfänger versucht sich gerade einzuarbeiten.
Pin N3 10 sollte der richtige sein?!
Stimmt diese Belegung hier auf dem Bild?
ich messe einfach gegen Masse, richtig?
http://www.corradodriver.de/Bilder/Pinb ... /Pin25.JPG
bzw. das hier gefunden.
interpretier eich das richtig durchgang zwischen 10 und 6 messen?
http://www2.vwbus-online.org/forum/boar ... id=1568346
Pin N3 10 sollte der richtige sein?!
Stimmt diese Belegung hier auf dem Bild?
ich messe einfach gegen Masse, richtig?
http://www.corradodriver.de/Bilder/Pinb ... /Pin25.JPG
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interpretier eich das richtig durchgang zwischen 10 und 6 messen?
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Ja genau 6 und 10 für den blauen und die Lambda gegen Masse ja
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
ok bei voreinstellung 20k kommt da 3,8 kalt und 0,23 warm raus. Kaltwert erscheint mir zu hoch, aber warm ist doch im Bereich oder? ODer ich messe komplettt misst ^^CBSnake hat geschrieben:Ja genau 6 und 10 für den blauen und die Lambda gegen Masse ja
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
hab das doch schon x mal hier beschrieben... wie man Lambda und blauen Geber einkreist, notfalls mit der Nasee am Endrohr..und Drehzahlbeobachtung
erstnal warm Lamdaspannung messen angesteckt und abgesteckt und hier posten
und wenn dein lambdasignal nicht auf gruenes Kabel geht fährst du voll angefettet durch die Au mit 0,55v Phantomspannung
der Blaue scheint io zu sein, sonst liefe er sooo fett dass er warm ruckelt und russt
erstnal warm Lamdaspannung messen angesteckt und abgesteckt und hier posten
und wenn dein lambdasignal nicht auf gruenes Kabel geht fährst du voll angefettet durch die Au mit 0,55v Phantomspannung
der Blaue scheint io zu sein, sonst liefe er sooo fett dass er warm ruckelt und russt
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Ne, das schaut gut aus.
was hast an der Lambdasonde? Pendelt es wenn verbunden? Wenn die Sonde vom grünen Kabel abziehst müsstest, Motor an, auf dem grünen 0,7v messen.
was hast an der Lambdasonde? Pendelt es wenn verbunden? Wenn die Sonde vom grünen Kabel abziehst müsstest, Motor an, auf dem grünen 0,7v messen.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
pendelt zwischen 0,1 und 0,71_0,73 Ich glaub mein MEssgerät ist etwas zu träge. Aber gefühlt passt das.CBSnake hat geschrieben:Ne, das schaut gut aus.
was hast an der Lambdasonde? Pendelt es wenn verbunden? Wenn die Sonde vom grünen Kabel abziehst müsstest, Motor an, auf dem grünen 0,7v messen.
Hab gemessen mit angeschlossnem kabel. Wenn ich abziehen und zwischen schwarz und grün messe, steht der stur bei 0,4.
Mir ist gerade übrigens eine Undichtigkeit in der ABgasanlage aufgefallen im übergang von 2 in 1. Und der Monolith im Kat ist auch lose.
Ich glaub ich beheben mal das und dann neuer Versuch.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
hey
alles gut
muesste aber stur 0,55 sein
nun an gruen anstecken und au wiederholen
mdu riechts es merklich am abgas wenn du die sonde absteckst und 3-5 Prozent Co nach kat hast dadurch
ein loser Monolith kann nat wenig reinigen und ist gefährlich wenn der dann zumacht. am Ende wird noch dein Kat fällig sein :(
alles gut
muesste aber stur 0,55 sein
nun an gruen anstecken und au wiederholen
mdu riechts es merklich am abgas wenn du die sonde absteckst und 3-5 Prozent Co nach kat hast dadurch
ein loser Monolith kann nat wenig reinigen und ist gefährlich wenn der dann zumacht. am Ende wird noch dein Kat fällig sein :(
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Das macht es der Sonde schwer. Es tritt Sauerstoff ein und dadurch wird angefettet, was eigentlich überflüssig ist.markus:qv hat geschrieben: Mir ist gerade übrigens eine Undichtigkeit in der ABgasanlage aufgefallen im übergang von 2 in 1.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
kat wird bestellt und alles neu abgedichtet, melde mich danach wieder. Drückt mal Daumen.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Bevor du anfängst am Abgas zu messen muss auch der warme Motor erst mal ca. 3 Min. laufen. Gleich nach dem Starten kommen nur zu fette Werte raus, denn der Digifant berücksichtigt da die Lambdaregelung noch gar nicht.
Und wenn du eine Lambdasonde mit 4 Kabeln hast, dann gibt es ein Problem. Der Digifant braucht eine Lambdasonde, die mit dem Gehäuse auf Masse liegt und nur die Heizung (2 Adern) und das Lambdasignal wird angesteckt. Universallambdasonden haben 4 Leitungen und die Farben sind nicht unbedingt festgelegt.
Und wenn du eine Lambdasonde mit 4 Kabeln hast, dann gibt es ein Problem. Der Digifant braucht eine Lambdasonde, die mit dem Gehäuse auf Masse liegt und nur die Heizung (2 Adern) und das Lambdasignal wird angesteckt. Universallambdasonden haben 4 Leitungen und die Farben sind nicht unbedingt festgelegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Die beheizten Sonden kommen wirklich sehr schnell werden aber vom blauen Geber aktiviert. Solange das Wasser kalt ist bzw die L Jetronic meint es sei kalt wird das Lambdasignal nicht ausgewertet, Einfach mal kalt 0.8V anlegen... Tut sich nichts
Universalsonden sind ja alle Sprungsonden die wir nutzen. 3 Kabel mit Hzg oder 1 polig, fuer den DH... Ist am Ende egal. Hauptsache die Sondenspannung kommt auf gruen und die Sonde hat Masse.
Joachim hat nat. Recht, man kann auch 4 polige Sonden nehmen und muss dann halt eine gute Masse legen
Meine Erfahrung: noname lebt einen Sommer, Bosch bis dato ohne Ausfälle
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Joachim hat nat. Recht, man kann auch 4 polige Sonden nehmen und muss dann halt eine gute Masse legen
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Is dreipolig. WIe ist die Quali den Sonden von der Busschmiede? So eine hatte ich mir bereits hingelegt, ist aber glaub keine Bosch. Allerdings auch nicht gerade günstig.BennoR hat geschrieben:Die beheizten Sonden kommen wirklich sehr schnell werden aber vom blauen Geber aktiviert. Solange das Wasser kalt ist bzw die L Jetronic meint es sei kalt wird das Lambdasignal nicht ausgewertet, Einfach mal kalt 0.8V anlegen... Tut sich nichts
Universalsonden sind ja alle Sprungsonden die wir nutzen. 3 Kabel mit Hzg oder 1 polig, fuer den DH... Ist am Ende egal. Hauptsache die Sondenspannung kommt auf gruen und die Sonde hat Masse.
Joachim hat nat. Recht, man kann auch 4 polige Sonden nehmen und muss dann halt eine gute Masse legen
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Du schreibst Masse, wo bekommt die Sonde die her? Über die Heizungsanschlüsse? Das Sprungbild der Alten gestern war ja gar nicht so übel. Imho hat die noch ordentlich gearbeitet.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Hallo
solange die Sonde flott springt und beim Abziehen des blauen Gebers bis 0.9V hochläuft ist doch alles gut!
Auspuff dichten, Sonde an gruen anklemmen, Kat tauschen, neu oder Gebraucht, fertig
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Die Masse kommt über das Sondengehäuse wie schon weiter oben von mir geschrieben und damit über den Auspuff.markus:qv hat geschrieben:...Du schreibst Masse, wo bekommt die Sonde die her? Über die Heizungsanschlüsse? Das Sprungbild der Alten gestern war ja gar nicht so übel. Imho hat die noch ordentlich gearbeitet.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
der größte Akt wird die Auspuffanlage ist halt im Geweih undicht. UndIhr wisst ja wie die Dinger nach ein paar Jahren ausschauen. Da geht keine Schraube mehr auf. Im schlimmsten Fall komplett neu, mit schrauben abreissen am Kopf und soBennoR hat geschrieben:Hallo
solange die Sonde flott springt und beim Abziehen des blauen Gebers bis 0.9V hochläuft ist doch alles gut!
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
HIer nun die Auflösung.
Nach Ersatz Kat, Lamdasonde und abdichten der Abgasanlage Co Werte wie ein Neuwagen :).
Aber immer noch keinen Auspuff der mal den Boxersound bringt. Warum gibts da eigentlich nix für den WBX?
Hab jetzt nen Dieselauspuff drunter, reiner Absorbtionsdämpfer. Ein bissel besser, aber nicht befriedigend.
Nach Ersatz Kat, Lamdasonde und abdichten der Abgasanlage Co Werte wie ein Neuwagen :).
Aber immer noch keinen Auspuff der mal den Boxersound bringt. Warum gibts da eigentlich nix für den WBX?
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Hi,
selber bauen? Darfst dann halt nur auf deinem Grundstück damit fahren
Grüße
Achim
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
#CBSnake hat geschrieben:Hi,
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Mit einem Syncro gehört einem fast ie ganze Welt, von daher passts auch wieder
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Ich hätte noch 2 Fragen im Nachgang.
1.) Das SIgnalkabel für die Lamdasonde sah etwas zerfleddert aus, daher wollt ich es reparieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es 2 voneinander getrennte Litzen sind. Eine Innere welche durch eine Isolierung von einer zweiten, äusseren Kupferlitze getrennt umgeben ist, welche natürlich auch wieder ummandelt ist. Kann mir einer den Sinn erklären? Beide enden im selben Kabelschuh, wobei durch die Beschädigung nicht mehr ganz eindeutig war ob nur die innere Litze im Schuh endet oder quasi beide Schichten.
2.) Bei der ganzen Co Problematik wurde natürlich auch an der CO Schraube gedreht. Nun hab ich zwar tolle CO Werte, aber ich hab das Gefühl er dreht etwas zäher. Was macht die Schraube eigentlich rein technisch? Einen Luftbypass öffnen?
1.) Das SIgnalkabel für die Lamdasonde sah etwas zerfleddert aus, daher wollt ich es reparieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es 2 voneinander getrennte Litzen sind. Eine Innere welche durch eine Isolierung von einer zweiten, äusseren Kupferlitze getrennt umgeben ist, welche natürlich auch wieder ummandelt ist. Kann mir einer den Sinn erklären? Beide enden im selben Kabelschuh, wobei durch die Beschädigung nicht mehr ganz eindeutig war ob nur die innere Litze im Schuh endet oder quasi beide Schichten.
2.) Bei der ganzen Co Problematik wurde natürlich auch an der CO Schraube gedreht. Nun hab ich zwar tolle CO Werte, aber ich hab das Gefühl er dreht etwas zäher. Was macht die Schraube eigentlich rein technisch? Einen Luftbypass öffnen?
Zuletzt geändert von markus:qv am 02.04.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Das äußere ist Abschirmung und hat nichts in der gleichen Kabelklemme zu suchen.
Und die Lambdasonde greift beim MV in den Regelkreis für die Länge der Einspritzimpulse, also in die Kraftstoffmenge ein
Und für eine Grundeinstellung muss man eigentlich vor der Lambdasonde messen, da dort geringfügig höhere CO-Werte vorliegen sollten um im Kat das NOx zu reduzieren, nämlich 0,7 +- 0,4 %.
Nach dem funktionierenden Kat ist es dann ggf. auf unter 0,5% einzustellen.
Quelle Leitfaden Abgasuntersuchung VW, Kapitel MV
Bei seitlichen Abgasrohren ohne Messanschluss bleibt einem halt nur die Einstellung auf den Wert nach dem Kat.
Und die Lambdasonde greift beim MV in den Regelkreis für die Länge der Einspritzimpulse, also in die Kraftstoffmenge ein
Und für eine Grundeinstellung muss man eigentlich vor der Lambdasonde messen, da dort geringfügig höhere CO-Werte vorliegen sollten um im Kat das NOx zu reduzieren, nämlich 0,7 +- 0,4 %.
Nach dem funktionierenden Kat ist es dann ggf. auf unter 0,5% einzustellen.
Quelle Leitfaden Abgasuntersuchung VW, Kapitel MV
Bei seitlichen Abgasrohren ohne Messanschluss bleibt einem halt nur die Einstellung auf den Wert nach dem Kat.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 02.04.2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Danke, dann werde ich das auch wieder so herreichten. Kannst Du auch was zum Thema CO Schraube sagen?neujoker hat geschrieben:Das äußere ist Abschirmung und hat nichts in der gleichen Kabelklemme zu suchen.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Die CO-Schraube reguliert einen Bypass zum Luftmengenmesser.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Hallo Markus,
um vor dem Kat zu messen kannst Du ein Loch Körnern, bohren, eine Mutter anschweißen und das Loch mit einem Kupferring samt Schraube verschließen.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
alles gut, "Messloch" vor Kat ist vorhanden und CO Werte sind nach den Umbaumaßnahmen auch wieder Sahne. Allerdings wie gesagt kommt er mit zäher als vorher vor.14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Markus,
um vor dem Kat zu messen kannst Du ein Loch Körnern, bohren, eine Mutter anschweißen und das Loch mit einem Kupferring samt Schraube verschließen.
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Wenn ich den Bypass etwas mehr öffne, bekommt er mehr Luft welche nicht in Messung berücksichtigt ist. Heist tendentiell, etwas magerere Verbrennung, weniger Nox, mehr CO2 und etwas mehr Leistung? Passt das so von der Logik? Überlege ob das zähere Gefühl daher kommt. C0 war bei unter 0.3 zum Schluss
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
CO etwas hochdrehen, wenn es überhaupt reagiert. Zu mager bringt weniger Leistung, heißere Verbrennung und mehr NOx.
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Re: CO WBX zu hoch AU = nö
Ok, Danke. Ich dreh erstmal eine volle Umdrehungen raus und dann schauen wer mal.neujoker hat geschrieben:CO etwas hochdrehen, wenn es überhaupt reagiert. Zu mager bringt weniger Leistung, heißere Verbrennung und mehr NOx.
Vielleicht sollte ich mir auch mal Zündung anschauen. Der Karren läuft auf LPG übrigens, falls ich das noch nicht erwähnt habe.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Zündung etwas Richtung früher zu schieben. So 10-15 vor OT. Dann halt den Sprit nur noch Ultimate 100 und Gas sollte ja eh die höhere Oktanzahl mitbringen.
Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema.