Kabel im Dachholm links

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Kabel im Dachholm links

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
Eher zufällig habe ich im Bus (Multivan '87) im Dachholm oben links zwei Kabel entdeckt, die ich nicht einordnen kann. Das eine ist rot mit ca. 10mm2 und dans andere ist schwarz mit 2,5 bis 4mm2. Sie lassen sich finden hinter der Fahrerlampe oben und hinter den beiden Luftauslässen hinten oben und ertasten auch über dem 3. fenster hinten. Weiter habe ich noch nicht untersucht von wo nach wo die laufen.
Original ist das nicht oder?
Jemand eine Idee, was man so verlegen würde? Vorallem in der Stärke..
Wasserstandheizung ist verbaut. Deren Versorgung ist ähnlich dick, geht aber unter der Bodenplatte.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabel im Dachholm links

Beitrag von Atlantik90 »

Hat er ABS und hat er eine 2.-Batterie? Ev. dafür.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabel im Dachholm links

Beitrag von Der Joh aus N »

Nein. Kein ABS. Zweitbatterie hat er. Er hat die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und die Erstbatterie untet dem Beifahrersitz (WBX). Dazwischen die originale Verkabelung (rotweiß 6mm2 glaub ich ist das).
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabel im Dachholm links

Beitrag von CBSnake »

Hi,

einfarbig klingt jetzt auch nicht wirklich original die sind ja doch fast immer 2 farbig.
Evtl mal ein Hifiverstärker vom Vorgänger?

Die müssen ja irgendwie in den Holm rein, hast schon mal geschaut ob die z.B. die A-Säule hochgehen?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabel im Dachholm links

Beitrag von Der Joh aus N »

Ok. Danke. Also schon mal nicht original

Wo kommt man denn hin, wenn man oberhalb des 3. Fensters im Dachholm ist? Gibt es ne andere Möglichkeit als durch den linken "Belüftungskanal" in den Motorraum? Oder übers Dach auf die rechte Seite.

Hinter der Innenverkleidung kann ich ausschließen, dass da was ist. Die war komplett raus, wegen der Anbringung der Dämmung.

Ich hatte die ZE abgeschraubt und leicht vorgezogen. Da hab ich nix gesehen. Werde mal noch genauer schaun.

Davon abgesehen. Der Querschnitt des Kabels, das von der Erstbatterie nach vorne abgeht hat doch auch 6mm2 oder irre ich mich?
Dann wäre ja ein dickeres nachgeschaltetes Kabel gar nicht so sinnvoll.
Grüße
Johannes
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabel im Dachholm links

Beitrag von CBSnake »

Vom Motorraum gibt es keine Verbindung nach innen. Wenn da oben ein Kabel ist kann es nur in eine der Säulen A, B oder C nach oben gehen. Schau Mal was du aus dem Dachholm rausnehmen kannst, Lampen, Lüfter und ob du es wiederfindest.
Das 6mm² ist ja nur eine Ladeleitung, das originale Relais kann maximal 70A?? Ampere, die Strecke ist Recht kurz.
Bei einem Hifiverstärker legt man gerne dickere Kabel ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
gustav0
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2012, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Camping
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Kabel im Dachholm links

Beitrag von gustav0 »

Ich würde auf Heckscheibenheizung tippen. Evtl Vorrüstung dafür. Das ist ein dickes Kabel was von vorne kommt. Dick, weil da viel Strom fließt. Geht halt dann in die Heckklappe. Die Heckklappe kann an der Oberkante 2 Zuleitungen bekommen: Links die Heckscheibenheizung im ovalen Gummiüberzug und rechts die Leitungen (Strom und Wsichwaschwasser) für den Heckscheibenwischer im runden Gummiüberzug.
Hat dein Bus eine Heckscheibenheizung? Hatte er vielleicht mal eine?

Gustav
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabel im Dachholm links

Beitrag von CBSnake »

Ich hab Mal eben geschaut, die Heckscheibenheizung ist 1,5mm² und schwarz.
Masse bekommt die von hinten irgendwo und nicht von vorne
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“