WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
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WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Hallo,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Wenn ich den Motor an meinem Bulli anlasse, springt er sofort an und läuft richtig schön ruhig. Aber sobald der Motor warm wird, wird er sehr unruhig, schüttelt sich und geht fast aus. Man hört deutlich dass er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Ich habe jetzt durch fühlen an den Krümmern rausgefunden daß der 3. Zylinder kaum bzw garnicht mitläuft. Habt ihr eine Idee woran das liegt und wie ich am besten weiter vorgehen sollte?
ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Wenn ich den Motor an meinem Bulli anlasse, springt er sofort an und läuft richtig schön ruhig. Aber sobald der Motor warm wird, wird er sehr unruhig, schüttelt sich und geht fast aus. Man hört deutlich dass er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Ich habe jetzt durch fühlen an den Krümmern rausgefunden daß der 3. Zylinder kaum bzw garnicht mitläuft. Habt ihr eine Idee woran das liegt und wie ich am besten weiter vorgehen sollte?
- burger
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Kompression messen, Zündkabel und Kerze checken und auch mal in den Verteilerdeckel schauen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Einfachste Sache wäre ein Tausch der Kerzen. Evtl nur mal die aus Zylinder drei in einen anderen schrauben und dann beobachten. Kerzen könenn schon mal einen zu schwachen Funken haben... Dann Zündkabel, Verteilerkappe prüfen.
Gruß, Totti
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Verteiler, Verteilerfinger, Kabel und Zündkerzen sind nach einer Marderatacke neu.
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Dann mal Kabel und Kerze mit Zyl.4 tauschen. Was heißt schon neu? Kann immer mal was sein. Und Kompression messen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Ja, ich sehe da einen Trend. Ihr müsst euch grade bei solchen Teilen von dem "neu ist treu" Motto trennen. Kabel kann schon wieder angeknabbert sein, die Kerze beim Versand schon dreimal auf Betonboden geschlagen und die Kappe hatte eh schon einen Produktionsfehler.
Neu mag es sein - eine Garantie auf fehlerfreie Funktion ist das nicht
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Gruß, Totti
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Vielen Dank für eure Tipps. Heute kam mein neuer Kompressionsprüfer. Das werde ich am WE gleich mal testen.
Ich hab´noch `ne Frage. Ich habe bei laufenden Motor mal den Ladestrom an der Batterie gemessen: 13,26V. Ist das OK oder muss ich mich auch um die Lichtmaschine kümmern?
Ich hab´noch `ne Frage. Ich habe bei laufenden Motor mal den Ladestrom an der Batterie gemessen: 13,26V. Ist das OK oder muss ich mich auch um die Lichtmaschine kümmern?
- TottiP
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Wenn die 13 undeinpaarzerquetschte Volt auch unter Last, also alle Verbraucher ein wie Gebläse, Beleuchtung etc auch anliegen, geht das so in Ordnung.
Gruß, Totti
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Moin,
Lade- Spannung (!) ist okay.
Wenn Du mal Probleme mit der Lima hast, kannste Dich an mich erinnern.
Gruss
Lade- Spannung (!) ist okay.
Wenn Du mal Probleme mit der Lima hast, kannste Dich an mich erinnern.
Gruss
- burger
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Und magst du uns noch erzählen wie die Geschichte ausging?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
So, was länge währt wird endlich (hoffentlich) gut.
Gestern habe ich es endlich geschafft die Kompressionsprüfung zu machen. Zylinder 1,2,4: 10,5 bar und Zylinder Nr. 3 nur 8,5 bar.
Ich denke ich werde nicht darum herum kommen um den Zylinderkopf auszubauen...
Ich halte euch auf dem Laufenden
Gestern habe ich es endlich geschafft die Kompressionsprüfung zu machen. Zylinder 1,2,4: 10,5 bar und Zylinder Nr. 3 nur 8,5 bar.
Ich denke ich werde nicht darum herum kommen um den Zylinderkopf auszubauen...
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Booaaahh, so einen Auspuff auszubauen ist schon ein Act. Bestimmt 5 uralte, total verrostete Schrauben abgerissen und ein Krümmer scheint an den Stehbolzen verschweißt worden zu sein... Ich versuche den Zylinderkopf jetzt komplett mit dem Krümmer auszubauen und dann alles wieder so herzustellen wie es gehört...
The story continues...
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Mit 8,5 bar muss er aber auch laufen, wenn auch nicht so effektiv.
Und die Hydrostößel klappern auch nicht- oder?
Schau mal nach der Grundeinstellung deiner Hydrostößel.
Und die Hydrostößel klappern auch nicht- oder?
Schau mal nach der Grundeinstellung deiner Hydrostößel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Hallo Surfinchrisis,
solltest Du den Kolben und die Laufbuchse erneuern wollen würde ich Dir empfehlen den Motor auszubauen.
Im eingebauten Zustand ist für die Kolben OP kein Platz, der Kolben wird durch die Öffnung im Rumpf zur Zeit durch die Wasserpumpe verdeckt raus operiert.
Hier ein Link zu Zylinder 3 mit drei bar Druck:
viewtopic.php?f=1&t=99687&p=747310#p747310
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
solltest Du den Kolben und die Laufbuchse erneuern wollen würde ich Dir empfehlen den Motor auszubauen.
Im eingebauten Zustand ist für die Kolben OP kein Platz, der Kolben wird durch die Öffnung im Rumpf zur Zeit durch die Wasserpumpe verdeckt raus operiert.
Hier ein Link zu Zylinder 3 mit drei bar Druck:
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Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Guten Morgen,
danke für die Tips. Der Bus läuft schon. Nur eben nicht rund und nicht so effektiv. Außerdem riecht er stark nach Benzin wenn er warm ist. Den Kopf werde ich auf jeden Fall ausbauen müssen. Mir sind nämlich schon 3 Schrauben abgerissen... Ich habe ihn schon seit 18 Jahren und musste noch nie etwas in der Richtung machen. Die Schrauben sind teilweise brutal verrostet..
danke für die Tips. Der Bus läuft schon. Nur eben nicht rund und nicht so effektiv. Außerdem riecht er stark nach Benzin wenn er warm ist. Den Kopf werde ich auf jeden Fall ausbauen müssen. Mir sind nämlich schon 3 Schrauben abgerissen... Ich habe ihn schon seit 18 Jahren und musste noch nie etwas in der Richtung machen. Die Schrauben sind teilweise brutal verrostet..
- Surfinchrisi
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
So, Krümmer abgeflext und 3 weitere Schrauben abgerissen.
Als ich die Stößelstangen von Zylinder 3 herausgezogen habe ist ca. ein halber Liter Öl rausgelaufen. Ist das normal???
Als ich die Stößelstangen von Zylinder 3 herausgezogen habe ist ca. ein halber Liter Öl rausgelaufen. Ist das normal???
- BennoR
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Das Öl musst du vor der Kopfdemontage ablassen (Am Stösselrohr kommt je nachdem wie hoch Du hinten bist wenig bis viel Öl).
Wenn Dein Bus hinten hoch steht läuft Dir das Öl am Zylinderfuss in den Wassermantel bei Kolfdemontage, und dann doch nach aussen. Gibt ne schöne Ferkelei, spreche aus Erfahrung :(
> Wasser und Öl raus, dann erst schrauben.
Wenn Dein Bus hinten hoch steht läuft Dir das Öl am Zylinderfuss in den Wassermantel bei Kolfdemontage, und dann doch nach aussen. Gibt ne schöne Ferkelei, spreche aus Erfahrung :(
> Wasser und Öl raus, dann erst schrauben.
- Surfinchrisi
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
So, Kopf ist draußen. Morgen gehts an die Analyse...
Was mir spontan auffällt ist daß der Linke (das ist der 3.) viel heller ist als der Andere.
Was mir spontan auffällt ist daß der Linke (das ist der 3.) viel heller ist als der Andere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BennoR
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Hast Du Bilder von den Kolben unx Zylinder ?
- Surfinchrisi
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Noch nicht, warum?
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Man Leute...! Baut doch dieses Stück scheiss Motor und Getriebe komplett aus und zerlegt den Block!
Ihr macht Euch die Arbeit damit viel einfacher. Nochmal:
Redet man denn gegen eine Wand? Eine Baugruppe ist komplett zu behandeln.
Ihr macht Euch die Arbeit damit viel einfacher. Nochmal:
Redet man denn gegen eine Wand? Eine Baugruppe ist komplett zu behandeln.
- joewest
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
hätte da ja sogar einen DJ ab zu geben. Einen fahren einen schrauben ist doch immer die beste Lösung
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
HEY Olafbullifried hat geschrieben:Man Leute...! Baut doch dieses Stück scheiss Motor und Getriebe komplett aus und zerlegt den Block!
Ihr macht Euch die Arbeit damit viel einfacher. Nochmal:
Redet man denn gegen eine Wand? Eine Baugruppe ist komplett zu behandeln.
Warum das ganze Geraffel auf der Werkbank in 1 Stunde abbauen wenns unter dem Bus gekrabbelt in 3 Abenden geht? Wir sind ja noch U60 und brauchen Bewegung! Das ist gratis Gymnastik!
Habe auch 3x unterm Bus gewerkt und erst Nr 4 und 5 aud Dich gehört und ausgebaut, wobei das Getriebe lass ich drin.. Und es sind wirklich nur 8 Schrauben mehr bis der Motor rausfällt auf den 9 Euro Möbelroller
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
OK Jungs,
da hilft alles diskutieren nichts. Es muss ohne Motor ausbauen gehen.
Ich bin bis jetzt noch nie so tief in den Motor vorgedrungen. Daher brauche ich eure Hilfe.
Ich dachte, jetzt wo der Kopf draußen ist, überprüfe ich erstmal die Ventile (ausbauen super machen) so wies im Buch steht.
Was würdet ihr machen? (ausser den kompletten Motor zu zerlegen)
da hilft alles diskutieren nichts. Es muss ohne Motor ausbauen gehen.
Ich bin bis jetzt noch nie so tief in den Motor vorgedrungen. Daher brauche ich eure Hilfe.
Ich dachte, jetzt wo der Kopf draußen ist, überprüfe ich erstmal die Ventile (ausbauen super machen) so wies im Buch steht.
Was würdet ihr machen? (ausser den kompletten Motor zu zerlegen)
- burger
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Einigen fällt es scheinbar schwer sich in andere (Fähigkeiten) hinein zu versetzen. Wer das noch nie gemacht hat macht das nicht mal so eben. Schnell mal in den Block rein schauen, Mensch Olaf diesen Ratschlag meinst du doch nicht Ernst oder? Zumal wir hier von Problemen reden die offensichtlich mit dem Ventitrieb zusammen hängen und nicht von einem Lagerschaden o.ä.bullifried hat geschrieben:Man Leute...! Baut doch dieses Stück scheiss Motor und Getriebe komplett aus und zerlegt den Block!
Ihr macht Euch die Arbeit damit viel einfacher. Nochmal:
Redet man denn gegen eine Wand? Eine Baugruppe ist komplett zu behandeln.
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Gruß aus OWL,
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Re: WBX 1.9 DG Problem mit 3. Zylinder
Moin Surfinchrisi,
zuerst würde ich die Stehbolzen vom Abgas raus operieren. Alle Schläuche demontieren um die Oxidschichten zu entfernen, danach erst die Köpfe.
Bei den Köpfen also Dichtfläche und Brennraum nehme ich immer eine kleine Pressluftflex mit Schleifvliesscheiben und ggf. einen Dreiecksschaber für die harten Rückstände.
Im Anschluss würde ich mir Zylinder drei samt Kolben genau ansehen, Rückstände am OT in der Laufbuchse vorsichtig mit einem Schaber und Schleifpapier entfernen.
Das Schleifbild(Kreuzschliff) in den Laufbuchse in Augenschein nehmen und nach Riefen suchen. Fotos machen nicht vergessen.
Weitere Informationen erhältst Du nach dem Reinigen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
zuerst würde ich die Stehbolzen vom Abgas raus operieren. Alle Schläuche demontieren um die Oxidschichten zu entfernen, danach erst die Köpfe.
Bei den Köpfen also Dichtfläche und Brennraum nehme ich immer eine kleine Pressluftflex mit Schleifvliesscheiben und ggf. einen Dreiecksschaber für die harten Rückstände.
Im Anschluss würde ich mir Zylinder drei samt Kolben genau ansehen, Rückstände am OT in der Laufbuchse vorsichtig mit einem Schaber und Schleifpapier entfernen.
Das Schleifbild(Kreuzschliff) in den Laufbuchse in Augenschein nehmen und nach Riefen suchen. Fotos machen nicht vergessen.
Weitere Informationen erhältst Du nach dem Reinigen.
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Viktor Wiesel(flink) inc.
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