Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 28.03.2017, 14:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LB
Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Hallo Leute,
Ich heiße Dani und habe ein Problem mit meinem T3 Benziner. Motor ist ein MV mit 95PS(Einspritzer). Seit neuestem verliert er innerhalb von geschätzt 2-5 Min Fahrt extrem Leistung. Bis quasi zur Unfahrbarkeit. Wenn ich aber während dessen kurz die Zündung ausschalte und gleich wieder an, geht es wieder ganz normal. Aber nur kurz, denn dann baut er wieder kontinuierlich Leistung ab.
Dachte als erstes an die Benzinpumpe, die ich dann gewechselt habe... Benzinfilter ist etwa 3000 Km erst alt und Tank/Belüftung/Schläuche sind neu.
WAS KANN DAS SEIN???????? Oh Mann....
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich weiter mit der Eingrenzung des Fehlers vorgehen soll!?
Könnte es der Benzindruckregler sein!? Oder Elektrikproblem mit nem Relais?!
Wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir hier etwas auf die „Sprünge“ helft.
Ich heiße Dani und habe ein Problem mit meinem T3 Benziner. Motor ist ein MV mit 95PS(Einspritzer). Seit neuestem verliert er innerhalb von geschätzt 2-5 Min Fahrt extrem Leistung. Bis quasi zur Unfahrbarkeit. Wenn ich aber während dessen kurz die Zündung ausschalte und gleich wieder an, geht es wieder ganz normal. Aber nur kurz, denn dann baut er wieder kontinuierlich Leistung ab.
Dachte als erstes an die Benzinpumpe, die ich dann gewechselt habe... Benzinfilter ist etwa 3000 Km erst alt und Tank/Belüftung/Schläuche sind neu.
WAS KANN DAS SEIN???????? Oh Mann....
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich weiter mit der Eingrenzung des Fehlers vorgehen soll!?
Könnte es der Benzindruckregler sein!? Oder Elektrikproblem mit nem Relais?!
Wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir hier etwas auf die „Sprünge“ helft.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2126
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Klingt nach Überfettung, weil der "blaue" Temperatursensor nicht richtig mitspielt. Kalt = fett = gut, bei Wärme nicht mehr so gut...
Lambdasonde ist ebenfalls ein Kandidat, der in dem Zusammenhang zicken kann.
Alle Stecker auf festen Sitz und Korrosion prüfen, die Masseverbindungen am Getriebe und dem Zylinderkopf links sollten auch schick sein.
Durch das ausschalten geht er in den Notlauf und nach kurzer Zeit ist er wieder im Normalmodus.
Viel Erfolg
Burkhard
Lambdasonde ist ebenfalls ein Kandidat, der in dem Zusammenhang zicken kann.
Alle Stecker auf festen Sitz und Korrosion prüfen, die Masseverbindungen am Getriebe und dem Zylinderkopf links sollten auch schick sein.
Durch das ausschalten geht er in den Notlauf und nach kurzer Zeit ist er wieder im Normalmodus.
Viel Erfolg
Burkhard
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 28.03.2017, 14:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LB
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Am Verteilerkörper ist bei mir ein Anschluss der nicht belegt ist... da könnte ein kabelschuh drauf - ist aber noch nie einer drauf gewesen?! Fehlt da was!?
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Moin,
nö. Das ist bloss ein Masse-(Entstör-) Anschluss für ne geschirmte Verteilerkappe. Kann man haben, muss man aber nicht.
nö. Das ist bloss ein Masse-(Entstör-) Anschluss für ne geschirmte Verteilerkappe. Kann man haben, muss man aber nicht.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 28.03.2017, 14:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LB
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Ich dachte ja dass er Benzindruck verliert, und dann bei Zündung aus und wieder an macht die Benzinpumpe ja einmal kräftig „sssssssssssss“ und dann geht es kurzzeitig wieder.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Hi,
hast du ein Messgerät um Spannung und Widerstand zu messen?
Die Lambdasonde hat 3 Kabel, das einzelne davon kannst zum Testen Mal trennen, dann ignoriert er quasi Fehler der Lambdasonde oder einen undichten Auspuff.
Grüße
Achim
hast du ein Messgerät um Spannung und Widerstand zu messen?
Die Lambdasonde hat 3 Kabel, das einzelne davon kannst zum Testen Mal trennen, dann ignoriert er quasi Fehler der Lambdasonde oder einen undichten Auspuff.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 28.03.2017, 14:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LB
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Ja habe ich... was kann ich messen?CBSnake hat geschrieben:Hi,
hast du ein Messgerät um Spannung und Widerstand zu messen?
Die Lambdasonde hat 3 Kabel, das einzelne davon kannst zum Testen Mal trennen, dann ignoriert er quasi Fehler der Lambdasonde oder einen undichten Auspuff.
Grüße
Achim
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
mit Autogas
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25024
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Lambdasonde würde ich sagen und Spritverbrauch gegenwärtig bis etwa 30 Liter/100 km
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 28.03.2017, 14:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LB
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Uhhhh heiße Spur!
Also der Tipp mit der Lamda war topp! Abgezogenes Kabel >>> Alles gut!
So und nun kommt das komische:
Messe ich am abgezogenen Lamda Kabel hat er so 0,7 Volt etwa (Motor warm).
Messe ich das Kabel, dass nach vorne geht - also abgesteckt - hat es schon 0,45 Volt??!!!
Whaaaaat?! Das müsste doch dann nix haben, oder ? Auch an verschiedenen Massepunkten
Sobald ich die Kabel wieder zusammenstecke fängt er wieder das langsame Sterben an!
Dann müsste die Sonde doch i.O. Sein, oder? Oder täusche ich mich da?
Wie gehe ich nun weiter vor?
Übrigens, danke für die tolle Hilfe!
Also der Tipp mit der Lamda war topp! Abgezogenes Kabel >>> Alles gut!
So und nun kommt das komische:
Messe ich am abgezogenen Lamda Kabel hat er so 0,7 Volt etwa (Motor warm).
Messe ich das Kabel, dass nach vorne geht - also abgesteckt - hat es schon 0,45 Volt??!!!
Whaaaaat?! Das müsste doch dann nix haben, oder ? Auch an verschiedenen Massepunkten
Sobald ich die Kabel wieder zusammenstecke fängt er wieder das langsame Sterben an!
Dann müsste die Sonde doch i.O. Sein, oder? Oder täusche ich mich da?
Wie gehe ich nun weiter vor?
Übrigens, danke für die tolle Hilfe!
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Moin,
die 0,5 Volt kommen aus dem Steuergerät. Das muss so ohne Sonde. zeigt aber dein Kabel zum Steuergerät ist in Ordnung.
Welche Werte misst du, wenn du die Sonde verbunden hast. Die müsste dann das Pendeln anfangen.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, da du ja die 0,5v misst, schau Mal das Kabel zum Steuergerät genauer an. Erst ne grüne Hülle, dann ein Drahtgeflecht als Schirm (muss frei in der Luft hängen und nicht verbunden sein) und dann der Innenleiter auf dem Stecker. Nicht das du beim zusammenstecken den Schirm irgendwie verbindest.
Grüße
Achim
die 0,5 Volt kommen aus dem Steuergerät. Das muss so ohne Sonde. zeigt aber dein Kabel zum Steuergerät ist in Ordnung.
Welche Werte misst du, wenn du die Sonde verbunden hast. Die müsste dann das Pendeln anfangen.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, da du ja die 0,5v misst, schau Mal das Kabel zum Steuergerät genauer an. Erst ne grüne Hülle, dann ein Drahtgeflecht als Schirm (muss frei in der Luft hängen und nicht verbunden sein) und dann der Innenleiter auf dem Stecker. Nicht das du beim zusammenstecken den Schirm irgendwie verbindest.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25024
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Das scheint so nicht ganz korrekt zu sein, denn offensichtlich wird die Sondenheizung irgend wie überwacht und wenn da ein Fehler ist, scheint es zu ganz massiven Ungereimtheiten zu kommen. Mir hat jedenfalls auf meiner letzten Islandreise das Abziehen der Messleitung nichts gebracht, der Einbau einer "neuen" Sonde aber sofort geholfen. Meine Sonde war durch Abschrecken in einer Furt "gestorben".CBSnake hat geschrieben:....Die Lambdasonde hat 3 Kabel, das einzelne davon kannst zum Testen Mal trennen, dann ignoriert er quasi Fehler der Lambdasonde oder einen undichten Auspuff. ...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdiges Problem... Bitte um Hilfe,
Interessant,
die Heizung hängt ja eigentlich "stumpf" auf der 12V Leitung von Spritpumpe, ESV, Digifant etc.
Grüße
Achim
die Heizung hängt ja eigentlich "stumpf" auf der 12V Leitung von Spritpumpe, ESV, Digifant etc.
Grüße
Achim
mit Autogas