Motor stirbt ab wenn warm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Luca
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 29.04.2011, 16:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Motor stirbt ab wenn warm

Beitrag von Luca »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 89 MV ein mir unerklärliches Phänomen, nach jetzt längerer Standzeit ist mir der Motor immer abgesoffen sobald er warm wurde, auf eine seltsame systemische Art und Weise. Im kalten Zustand läuft er super, sobald er warm wird regelt er runter und stirbt langsam schritt für schritt ab bis er schlussendlich aus geht.
Habe den blauen Temperaturgeber auf Verdacht gewechselt, Lambda geprüft, Zigarre geprüft, Hallgeber geprüft.

Nun habe ich es gestern noch einmal probiert, als ich nach der Temperatur schauen wollte ist mir aufgefallen dass der Drehzahlmesser, Tank und Temp- Anzeige plötzlich nicht mehr funktionieren, beim Instrument ausbau ist mir aufgefallen dass der Spannungsregler und eine Diode durchgebrannt sind, dafür läuft der Motor jetzt wieder wunderbar.

Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?!
Zuletzt geändert von Luca am 22.04.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Luca
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 29.04.2011, 16:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Update: Motor stirbt ab nach Gas geben

Beitrag von Luca »

Update hierzu, es hat ganz offenbar einfach keinen Zusammenhang.
Der Motor läuft nur so lange einwandfrei bis man einmal den Gaszug betätigt, dann stirbt er ab. Im Leerlauf jedoch kein Problem.
Drosselklappe, Falschluft, Benzinpumpe?
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Motor stirbt ab wenn warm

Beitrag von soololi »

Moin,

ohne es zu wissen, Drosselklappenschalter? Prüf mal ob der in beide Richtungen schaltet.
Ist zumindest das erste was mit dem Gaszug elektronisch betätigt wird.
Sollte der nur das öffnen melden, aber nicht das schließen, dürfte die Leerlaufregelung nicht an springen. Der Motor sollte zwar auch ohne laufen, aber irgendwo muß man ja anfangen :mrgreen:

gruß Oli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“