Kaufberatung T3-Neuling

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
chrissikoe
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2018, 10:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Kaufberatung T3-Neuling

Beitrag von chrissikoe »

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem T3 Camper auf folgendes Angebot gestoßen und wollte dazu gerne mal nach eurer Einschätzung fragen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-4778

Der Bus soll für Wochenendausflüge aber auch für länger Urlaube genutzt werden, die Innenausstattung ist erstmal zweitrangig, da wir gerne auch selbst weiter ausbauen wollen.
Zur Laufleistung des ATM sind leider keine Angaben gemacht, insgesamt hat der Bus ja schon einiges an km runter. Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben, und nochmal nach Bildern der Rost-relevanten Stellen gefragt. Aber vielleicht habt ihr schon mal eine erste Einschätzung für mich.


Es wäre toll, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte :)
Vielen Dank schonmal!
Chrissi
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3-Neuling

Beitrag von CBSnake »

Hi,

auf dem Handy sieht man wenig Details. Was mir aufgefallen ist: der DJ möchte Super Plus! Fährt der aktuelle Besitzer evtl schon ewig den falschen Sprit oder nur ein Tippfehler? Und naja zukunftsicher was in die Städte fahren angeht ist aktuell nichts ;-) aber das betrifft alle T3 ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3-Neuling

Beitrag von newt3 »

sieht auf den ersten blick nach einem halbwegs ehrlichem fahrzeug für faires geld aus.
dennoch sollte einem klar sein dass man für dieses geld keinen camper ohne rostproblem bekommt und wohl auch keinen der ohne lack und karosseriearbeiten durch die h abnahme geht.

Rost wird er haben für das Geld. Ich tippe mal:
- frontblech unten
- einstieg links rechts, radlauf links rechts am übergang zu b säule, b säule (siehst ggf erst wenn der radlauf draussen ist), auch die aussenkanten der radläufe anschauen (insbesondere übergang zum einstieg) und auch mal die gurtmuttern anschauen (da blüht es auch gerne)
- fußböden fahrer/beifaherseite würd ich mir auch anschauen (ruhig mal den teppich hoch. gerne ist im bereich gaspedal rost oder auch die gesamte fläche. auch der übergang fußboden zu sitzkasten ist kritisch da geht von unten so ein winkel dagegen...gerne auch unterbodenschutz rissig im bereich der ecken und des winkels wenn man von aussen schaut)
- ovale wo die tanküberlaufgefäße sitzen (siehst nur wenn man die behälter rausnimmt oder wenn beifahrerseitig innen der teppich lose ist. faherseitig steht da halt der schrank)
- scheibenrahmen (schau einfach rundum an jeder scheibe im unteren bereich ins rundungen. und das innen wie aussen). überall dort wo sieht die dichtung hebt ist rost (und nach entfernen in der regel ein rostloch)
- schiebetür hecklappe ganz unten mal anschauen (heckklappe siehst auf den bildern unten rechts schon dass sie da wohl durch ist), die vordertüren schaust du dir ganz unten im bereich der dichtung auch mal an.
- küchenfuge (also lquerfuge linken seitenteil unten)...dazu muss die beblankung ab (und schön wäre auch wenn man von innen schauen kann)
- radlauf hinten links rechts in vorderen unterem bereich fuge und radkante und hinterem oberem bereich die fuge
- obs unter der schienenabdeckung der schiebetür schon blüht da schaust mal von unten (abnehmen kannst die blende leider nicht so leicht)
- d säule unten links rechts die endspitzen, dann die querblech innen hinter den rücklichtern. ggf auch das stück darüber je nachdem wie fortgeschritten (zwecks der querbleche leuchtes mal über den motorraum links rechts nach aussen. ggf auch rückleuchten raus sind 2x4 schrauben) und auch wenn du unten von unten unter die endspitzen schaust siehst ggf was (entweder frischer unterbodenschutz um zu vertuschen. oder alter rissiger unterbodenschutz weil drunter durchrostungen sind oder auch direkt rostiges blech)
- dachkannte kannst dir auch mal anshauen (das dach kam est später aufs fahrzeug. also klassisches dachhautproblem wie bei einem originalem hochdachwesti oder dehler hast du dort normalerweise nicht. aber es hängt auch immer von ab wer wie gut womit das dach verklebt hat und wie dach drin gewohnt wurde)

merke: der rost kommt in der regel von innen nach aussen. ist also kein klassischer flugrost aufgrund von steinschlägen oder so. hast du eine naht die aufblüht, an der sich der lack hebt oder auch direkt rost zu sehen ist, dann bedeutet es dass das blech in der regel ne durchrostung hat - aus 0,5-1.5mm dünnem lackiertem blech ist dann 3,6,9 mm dick ne sicht- und fühlbare rostblase geworden. und wenn beim unterbodenschutz risse zu sehen sind dann auch weil das blech sich sodoll hebt (aufgrund von rost) dass eben nach aussen sichtbare risse im unterbodenschutz entstehen

->egal was von den genannten punkten alles zutrifft (ich tippe wenn man genau hinschaut fast alles)sieht der für einen 5900€ camper mit etwas austattung (großer wbx motor, bequeme vordersitze, vermutllich servo, doppelscheinwerfer, espiegel) etc pp auf den ersten blick halt ganz passabel aus.
->sprich kann man evtl kaufen. wie man den rost dann angeht ist dann dein bier. komplettsanierung und neulackierung ist vermutlich das was eigentlich sinnvoll dran ist. teile machen kann man natürlich auch aber dann wirds optisch nen flickenteppisch sein bevor man es dann doch nochmal komplett macht. oder man konserviert ihn einfach nur durch und fährst ihn so wie er ist (kann aber sein dass schon bei der h abnahme der prüfer meckert. mit der hecklappe oder dem rost beifahrerseite+tankstutzen+bsäule brauchst bei der h abnahme eigentlich nicht ankommen)

innen scheint er optisch nicht mehr der schönste was möbel himmel innenverkleidungen angeht. ist auch alles arbeit. was es kostet hängt von den materialien ab (das geht sowohl günstig als auch teuer)..

Laufleistung ist völlig normal für einem Camper in diesem alter. vermutlich ist er ohnehin die ersten 5 oder 10 Jahre als Caravelle GL also Personentransporter unterwegs gewesen. hat dort seine ersten 100-250tkm gemacht. von daher sind die 322tkm ohnehin nur ein Anhaltspunkt - schau dir den gesamtem Zustand von Karosse, innenaustattung und technik an - das ist viel wichtiger als 100tkm mehr oder weniger auf der Karosse.

schau dir mal noch die checkliste im downloadbereich dieses forums an (nimm sie mit zur besichtigung) und auch die kaufberatung (incl rostgalerie usw). nimm dir am besten jemand mit der sich auskennt.

was technische dinge angeht überschlägst du mal die dinge die so sie findest, überschlägst was die kosten und multiplizierst das ganze mal 2 (weil man immer dinge übersieht und einige auch mal unvorgesehen kommt). das geld wirste dann nach kauf innerhalb der ersten wochen und monate sowieso noch investieren (echte defekte, wartungstau weil der besitzer dieses oder jenes nicht mehr machen wollte er nichtmehr genauer hingeschaut hat, und auch ein paar technikdinge um die zuverlässigkeit weiterhin zu gewährleisten)

-------------
wenn er am ende incl kaufpreis (5900 oder 5000 oder 5200) für 7500-10000t€ urlaubsfahrbereit dasteht (technische dinge checkeckt, beseitigt, große inspektion, ein paar dinge innen verschönert...alles sicher nicht, ggf ein paar ganz akute stellen geschweißt und so dass ein h möglich ist) dann kann man ihn wahrscheinlich kaufen.
wenn dagegen neben technischen kleinigkeiten sowie blech und lack ZUSÄTZLICH noch größere dinge am motor oder getriebe sich ankündigen sollte vielleicht noch 1,2,3 lila scheine am preis gehen je nachdem was da schwächelt)

klar mit totaler blechsanierung bist eher beim doppelten geld....wenn du also ne "perle" möchtest hättest vermutlich viel arbeit oder wenn du keine zeit lust oder fähigkeiten dazu hast kaufst gleich einen anderen fürs doppelte oder dreifache.

---------
was fahrverbote angeht:
da ist's nichts sicher. bei aktuellen fahrverboten (feinstaub) dürfen oldtimer rein und ein benziner mit gkat(was er ja aktuell ist) auch. sprich der bus darf aktuell in umweltzonen.
bei zukünftigen fahrverboten kann es sein dass man euro1+2 benziner mit ausperrt, denn für diese euro normen gab es keinen NOX grenzwert ,der wurde erst mit euro3 eingeführt. ob man mit einem h-kennzeichen (was er ja aktuell nicht hat...ermutlich ein paar karosseriearbeiten und anschließend lack erfordert) rein darf kann heute auch noch keiner sagen - gäbe aber vielleicht etwas hoffnung.
---->wohnst du in einer stadt die potentiell von neuen fahrverboten bedroht ist bleibt halt nur hoffen, erstmal fahren und abwarten was kommt. sich notfalls mit dem gedanken anfreunden ihn halt in ein zwei jahren wieder verkaufen zu müssen. wertlos ist er dann auch nicht aber der potentielle käuferkreis ggf etwas kleiner. auf anwohnerbestandschutz oder sowas würd ich nicht hoffen (das wird es wenn überhaupt sicherlich nur temporär geben. ggf kosten solche genehmigungen dann auch noch gutes geld)
chrissikoe
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2018, 10:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Re: Kaufberatung T3-Neuling

Beitrag von chrissikoe »

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps, worauf ich achten muss. Der Bulli wurde es dann doch nicht, aber für die nächste Besichtigung hab ich mit deiner Antwort ja jetzt einen super Leitfaden an der Hand. Dankeschön :)
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3-Neuling

Beitrag von joky »

Gruß, Joky
chrissikoe
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2018, 10:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Re: Kaufberatung T3-Neuling

Beitrag von chrissikoe »

Ich hab mich nochmal weiter umgeschaut und gestern diesen T3 entdeckt, der sogar in der näheren Umgebung bei mir steht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-5196

Wie ist denn eure Einschätzung zu dem CS Motor? Der Bulli soll als Reisemobil genutzt werden, also eigentlich eher wenig Autobahn, aber eben ab und zu doch mal um in den Süden oder Norden zu kommen und auch mal die ein oder andere Bergfahrt.

Ist der Preis für den Bus so auf den ersten Blick in Ordnung? Innen ist er ja so gut wie nackt, da müsste also schon einiges gemacht werden, was wir aber eh gerne selbst machen wollen.

Ist hier zufällig jemand aus der Ecke Worms?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufberatung T3-Neuling

Beitrag von BUSbahnhof »

Auf den Fotos sind leider keine Detailbilder von den typischen Problemstellen vorhanden :kp müsste man sich genau vor Ort ansehen.

Der Cs Motor macht das schon, wenn er richtig gewartet ist und eingestellt ist. Ist halt ein gemütlicher 80 bis 90 Kmh Reisebulli ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Kaufberatung T3-Neuling

Beitrag von orangutanklaus »

War auch viel mit dem CS unterwegs, für Passstraßen sollte man sich Zeit nehmen, vielleicht auch mal kurz an den Rand fahren und die Schlange vorbeilassen... . Ansonsten ist ein (entschleunigtes) Reisen möglich. Man gewöhnt sich da an Vieles.

Zum angebotenen Bus: Der Farbauftrag war ganz sicher nicht Verkaufsfördernd, so zugejaucht ist er auch sicher nicht das geforderte Geld wert, man kauft ja die Katze im Sack.

Alex
chrissikoe
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2018, 10:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Re: Kaufberatung T3-Neuling

Beitrag von chrissikoe »

Was die Farbe angeht hab ich mir das auch schon gedacht, ist schwierig jetzt noch zu erkennen, wie die Substanz drunter ist, wenn alles schön überlackiert wurde... :roll: Ich denke ich werde ihn mir trotzdem mal anschauen gehen.

Danke für die Meinungen zum Motor, entschleunigtes Reisen ist ja eh schöner :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“