Kupplung baut kein Druck auf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Braun_Syncro
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2016, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kupplung baut kein Druck auf

Beitrag von Braun_Syncro »

Hallo zusammen,

ich fahre ein T3 Syncro von 1989 mit dem 2.1 L. Benziner und 95 PS.

Was ist passiert: Habe das Fahrzeug eine Woche nicht bewegt, und bis dahin lief alles tadellos.
Hab dann gestern den Motor angeworfen, wollte die Kupplung durchdrücken, und die ging plötzlich runter "wie nichts". Es ist wirklich 0,0 Widerstand zu spüren. Folglich gehen die Gänge auch nicht rein...

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das Hinten etwas Flüssigkeit ausgetreten ist. Konnte aber nicht lokalisieren woher und was es ist - und ob ein Zusammenhang besteht ( aber ich denke mal schon) --> siehe Anlage.

Was kann es sein? :-bla
Was kann man tun? :kp

Ich danke schon mal und verbleibe mit einem freundlichem Glückauf
Christopher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung baut kein Druck auf

Beitrag von Alexander »

Moin,
deine Kupplungsbetätigungshydraulik ist defekt.
Was genau wird du erst erkennen können wenn du dich unter den Syncro legst.
Und es ist übrigens Bremsflüssigkeit.
Solltest du den Wagen in eine Werkstatt schleppen, dann unbedingt vorher den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kupplung baut kein Druck auf

Beitrag von BUSbahnhof »

Entweder eine durchrostete Leitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder oder einer der Zylinder(warscheinlich der hintere) selber ist undicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Braun_Syncro
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2016, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung baut kein Druck auf

Beitrag von Braun_Syncro »

Schnelle Antwort, schon mal Danke!
Hab grade mal Bremsflüssigkeit gecheckt. Ist weit unter Minimum, dann wird es wohl welche sein.
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung baut kein Druck auf

Beitrag von Acoustico »

Bei mir vor Kurzem genau dasselbe.
Ohne vorherige Andeutung über Nacht kein Druck mehr und eine Lache unter dem Auto - bei mir war es der Kupplungsnehmerzylinder hinten.
Zum Glück eine Sache von 20min, sofern die Schrauben am Zylinder nicht festgerostet sind.
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung baut kein Druck auf

Beitrag von Alexander »

Acoustico hat geschrieben:Zum Glück eine Sache von 20min, sofern die Schrauben am Zylinder nicht festgerostet sind.
Leider nicht bei einem Syncro mit WBX.
Man kann das Teil zwar sehen, aber eigentlich nicht anfassen.
Keine Sache für mal eben.
Viele Grüße,
Alexander
Braun_Syncro
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2016, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung baut kein Druck auf

Beitrag von Braun_Syncro »

Hab das gefühl das beim Syncro immer alles länger dauert...
Sobald es das wetter die Tage zulässt, krieche ich mal runter und berichte... :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“