T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von Ultimo »

Hallo Leute,
ich hatte mir jetzt auch vor Kurzem einen T3 Multivan von 89 aus 1.Besitz zugelegt. Leider hatte das Teil einen Motorschaden (Ky) und es wurde ein Cs Motor mit 5-Gang Getriebe (ABN) eingebaut. Leider scheint der Getriebehalter und ein Motorhalter nicht zu passen. Ich habe mir des Weiteren schon die korrekte Schaltkulisse samt Gestänge besorgt, da noch die 4-Gang verbaut war.
Jetzt habe ich natürlich Fragen über Fragen.

Zu dem Motor:

Ich habe zwei Cs Motoren bekommen. Einer ist verbaut und einer separat. Weiterhin ein separates 4 Gang. Beide Motoren sollten gemacht werden. Der Motor welcher verbaut ist, spuckt bei hohen Drehzahlen Öl aus dem Peilstab. (Habe ihn nur mit roter Nummer überführt. Stand zuvor ewig) dann habe ich gesehen dass der Schlauch der Unterdruckpumpe weg war. Kann er sich darüber zu viel Luft holen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht weg bekommt?

Karosserie:

Falze sind alle okay, Maske vorne hat einen sehr kleinen Rostfleck, Fußraum Unterboden okay.
Machen muss ich Seitenscheller links, beide Einstiege und Seitenwand /Radlauf hinten links.

Zuerst Motor machen und dann an die Schweißarbeiten gehen oder umgedreht? Beides gleichzeitig geht nicht wegen dem Platz.

Wie würdet ihr empfehlen die Karosserie instand zu setzen? Mit einer Absetz und Lochzange und dann verzinnen?
Kleinteile, Schaltkulisse, etc. werde ich alles selbst neu pulverbeschichten.

Anbei mal ein paar Bilder, dass ihr euch ihnen Überblick verschaffen könnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Timo
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Wenn der Schlauch zur Unterdruckpumpe bzw. diese selbst defekt sind, wird der Motor gerne zum Ölspucker.

Durfte ich selbst schon erleben...hatte den Schlauch zu einem Testlauf nicht angeschlossen...da kam ganz schön Öl aus dem Einfüllstutzen.

Nachdem alles angeschlossen war, gab es keine Probleme mehr. Kontrolliere auch den Stutzen der U-Pumpe, ob er angerissen ist.

Ach ja, der Getriebehalter ist der falsche, du benötigst einen für 5-Gang Diesel. Der auf dem Bild ist vom Benziner - und weil er nicht paßt auch nur an den unteren Aufnahmen angeschraubt.
Motorhalterohre scheinen zu passen, aber es fehlt ein Zwischenstück zur Karosse.

Schweißarbeiten würde ich zuerst erledigen, danach den Motor-Getriebe-Umbau kontrollieren... da wurde wohl bei manchem etwas geschlampt *sorry*

Vielleicht paßts ja mit dem Motor nach dem Schlauch anstecken. Und wenn nicht, so ein Diesel ist schnell umgesteckt :mrgreen:

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von Ultimo »

Servus Christian,
danke für deine Flotte Nachricht. Ich werde versuchen morgen mal bessere Bilder zu machen. Der Schlauch war nicht angesteckt, da der Vorbesitzer meinte, dass da ein anderer Schlauch rauf müsse. Er hat ihn dann abgezogen. Gesagt hatte er mir das natürlich nicht. Der Schlauch zieht sich zusammen. Mitgegeben hat er mir das originale Plastikstück.
Der Stutzen ist nicht gerissen.
Passt das dann mit der Theorie, dass der Motor dann darüber Falschluft zieht oder hat die Unterdruckpumpe keinen direkten Kontakt in das Kurbelgehäuse? Ich will mir sowas immer logisch erklären können :)

Kannst du mir sagen wie das Zwischenstück ausschaut, bzw gibt es da ein Bild davon? Ich will das alles fachgerecht machen und bin darauf bedacht alles original und sauber zu machen.

Die Wasserrohre sind durch welche aus Kunststoff ersetzt. In wie weit dies gut ist, kann ich noch nicht beurteilen. Die Befestigung ist eine Katastrophe und mit Kabelbindern gemacht.

Etwas geschlampt ist gut :) Er wurde halt fahr bzw rollbar gemacht. Ich habe dafür aber auch nicht viel bezahlt und die Originale Multivan Innenausstattung inkl. Westfalia Schlafbank, Pilotensitzen ist in gutem Zustand.

Gruß Timo
Gruß Timo
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von puckel0114 »

Erst das Blech, dann die Technik.
Blecharbeiten sind teuer und zeitaufwändig und der Part, wo die meisten die Arbeit und ihr Können unterschätzen und dann das Projekt aufgeben.
Dann wäre es schade um das Geld, das schon in die Technik investiert wurde.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von *Christian* »

Morgen Timo!

Ich schau mal, dass ich dir ein Bild der "Zwischenplatte" vom Halterohr mache.

Die Theorie mit dem Luftziehen über die U-Pumpe paßt, die saugt ungehindert Luft ins Kurbelgehäuse, da drückts dann das Öl. Sie ist in den Motorblock gesteckt, wird von der Nebenwelle angetrieben und treibt selbst die Ölpumpe an. Also direkte Verbindung ins Motorinnere.

Klar kann es auch an einem verschlissenen Motor liegen, aber warum soll man immer vom Schlimmsten ausgehen?

Ein Bus Bj.89 hatte schon ab Werk Kusnststoffrohre, wahrscheinlich waren die Enden defekt und die Rohre wurden schonmal getauscht. Kabelbinder waren aber auch schon original mit im Spiel.

Wie gesagt, ein zusammengebastelter oder auch "gepfuschter" Bus ist nicht schlimm, solange trotzdem noch halbwegs ordentlich gearbeitet wurde...:mrgreen: Ein "ordentlich am Leben gehaltener Alltagsbus" ist mir persönlich lieber als ein hochglanzlackierter Museumsbus... Oh je, jetzt gibts wieder Haue :hehe

Deine Motor- bzw. Getriebeaufhängung ist aber wirklich böse gepfuscht und nicht verkehrssicher, da schick ich dir nachmittags Bilder.

Zu den Blecharbeiten müssen dir andere was sagen, die das besser können als ich... den Schweller mit nem Stück Seitenteil habe ich bei meinem aber auch reingeschweißt...

Gruß Christian :mrgreen:
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von ToMa »

Wäre die Platte nicht die Nr. 14 ?! VAG Nummer wäre 251199257.

Bild

Wie schon gesagt, sind die Plasterohre inkl. Kabelbinder original so. Allerdings nicht die Rohrschellen. Ab Werk (zumindest bei mir so) sind es Federbandschellen. Könnten bei dir also schon die 2. sein.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von *Christian* »

Ja genau, die Nummer 14 fehlt bei Timo...
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von ToMa »

Oder kann es sein, dass die Karosse für den Halter Nr. 5a gedacht ist ( Löcher quer ), aber der vorhanden Halter Nr. 5 ist ( Löchere längs) . Macht mich gerade bisschen stutzig wie das funktionieren soll.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von newt3 »

ja, beim motorträger fehlt eine platte, wie ja in der bereits verlinkten teileskizze zu sehen ist.
ob die allein verantwortlich ist, weiß ich aber auch nicht.
es kann sein, dass du eben auch einen falschen getriebehalter vom benziner drunter hast. der könnte zusätzlich für versatz sorgen - war es nicht so dass die anschraubpunkte für den getriebehalter an der karosse (querträger) beim benziner leicht versetzt sind verglichen mit dem diesel (hier mal schnell ein bild aus dem forum gefischt http://up.picr.de/9116268fsy.jpg )

es kann also sein, das derjenige der das gebaut hat die platte zwar hatte aber sie trotzdem nicht paßte wg der getriebehaltergeschichte
das abn war ursprünglich ja ein benzinergetriebe.

sofern da eine schaltstange für den diesel drunter hängt (gemeint ist die hintere schaltstange incl deren pfanne) sollte das dann damit auch funktionieren.

und ja, ein multivan sollte halter nummer 5a gehabt haben. also incl der beiden zusätzlichen gummilager vorne und hinten.
es sollte aber auch mit dem jetzigem halter und entsprechender platte funktionieren (würde mich jetzt wundern wenn die karosse da anders gebohrt wäre - die platte sitzt glaub ähnlich diagonal, nur dass das aus der teileskizze nicht richtig hervorgeht.)
-------------
zwecks motor:
kannst/möchtest du mit den 50ps leben? ich würd schauen, dass ich irgendwo einen 1.9d herbekomme.
alternativ: falls der block im rahmen einer überholung eh neu gebohrt wird und incl neuen kolben versehen könnte man ggf auf ein maß vom ky bohren. würde zwar ggf einige reperaturstufen verschenken aber man hätte wenigstens den hubraum vom ky. klar zum ky fehlt dann immernoch: die kolbenbodenkühlung, ein paar wasserkanäle inc kopf und block, andere nockenwelle und evtl auch ventile. vermutlich ist's aber mit den cs teilen auch fahrbar.

obs an der unterdruckpumpe oder der kw entlüftung liegt keine ahnung. ich würd das erstmal alles so anschließen wie es serie ist und schauen was passiert - vermutlich läuft es dann wunderbar. desweiteren ventilspiel einstellen, kompression und öldruck messen und dann weitersehen.

---------
zwecks reihenfolge:
ich würd erstmal sehen, dass ich ihn fahrbereit kriege und zwei jahre tüv drauf.
->dann kannst sobald du mit der karosse anfängst notfalls auch nochmal fahren und sei es nur eine überführungsfahrt zum karosseriebauer, gebrauchteile abholen (zb einen 1.9er motor) usw.
->solltest du das projekt karosse warum auch imemr abbrechen (anderer bus läuft dir über den weg) macht es einfach sinn, wenn er tüv hat und auch auf eigener achse überführbar ist
->wenn der motor mal draussen ist, macht es sicherlich sinn sich ums entrosten des gesamten motorraums incl motorraumschräge(auch hinter der dämmmatte) zu kümmern. auch an die bremsleitungen da hinten kommt man dann etwas besser dran sofern die halt fällig sind.
->machst du arbeiten am motor isses auch hilfreich ne gültige hu zu haben. egal ob man ihn dann regulär anmeldet, ihn mal mit kurzkennzeichen bewegt oder ne saisonzulassung anstrebt
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von TottiP »

ToMa hat geschrieben:Oder kann es sein, dass die Karosse für den Halter Nr. 5a gedacht ist ( Löcher quer ), aber der vorhanden Halter Nr. 5 ist ( Löchere längs) . Macht mich gerade bisschen stutzig wie das funktionieren soll.
Nein, die Karossen sind alle gleich an der Stelle
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von *Christian* »

Sodele, war mal wühlen: die fehlende Platte des Motorhalterohres hätte ich da. Bild vom Träger kann ich dir keines schicken, da ich die gummigelagerte Version drin habe.
Die Rohre 5 und 5A auf dem Explosionsbild nehmen sich nichts, passen beide. Das gummigelagerte läßt halt etwas weniger Krawall und Vibrationen nach vorne durch ;-)
Ein Bild des passenden Getriebehalters schicke ich dir per pn. Dann kannste mal direkt vergleichen.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von Ultimo »

Super. Leute! Danke euch für die vielen Hilfestellungen!

Abbrechen werde ich das Projekt auf keinen Fall, da ich schon eine Weile nach einem Bus gesucht habe. Was Maschinen angeht, bin ich auch gut mit Schweißgeräten, Bohrmaschine, Drehmaschine, Fräse, eine kleine Sandstrahlkabine und eine kleine Pulverbeschichtungsanlage ausgerüstet.
Ich möchte alles selbst machen und traue mir das soweit auch zu. Was die Karosserie angeht, brauche ich aber noch etwas, um mich einzulesen.

Was den 50 Ps angeht stelle ich mir jetzt eben die Frage ob mir das reicht. Ich habe noch einen weiteren CS als Ersatzteillager und brauche den Wagen eigentlich wirklich nur für Urlaube und Kurztrips. Da ist die Frage ob der 1,9 er sinn macht. Zumal ich aktuell nicht weiß ob es einfach reicht den 1,9 er zu holen, umzustecken "und gut" :-) Ich habe quasi aktuell den Umfang nicht ganz im Blick. Ich muss mich in die Materie T3 erst mal noch einlesen. Auch wenn ich schon sehr viel hier im Forum recherchiert habe, weiß man halt nicht sofort alles und ist dankbar über Eure Hilfestellungen.

Ich brauche jetzt quasi entweder einen korrekten Getriebehalter, was mir am Liebsten wäre, weil es original ist oder schweiße meinen um (habe auch noch den Selben ein zweites mal). Nur ist das ja auch etwas problematisch. Wenn bei meinem Motorhalter die Platte fehlt, hängt die ganze Geschichte ja schräg drin. D.h. die Antriebwellen laufen auch nicht korrekt. Wenn dann noch dazu kommt, dass der Halter des Getriebes auch "so in Etwa" gebohrt wurde, traue ich der Sache nicht. Ich möchte halt, dass der Motor und das Getriebe korrekt sitzt und es keine Bastellösung ist.

Hat zufällig jemand beides für mich und mag es mir verkaufen ;-) ?

Ich schau gleich mal in der Garage. Da liegt der andere CS mit weiteren Motorhaltern.



*ach ja, es war ja der KY original verbaut. deshalb kann es eigentlich nur an den Haltern und nicht an anderen Anschraubpunkten an der Karosserie liegen.


Gruß Timo
Gruß Timo
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von Ultimo »

So ich war noch in der Garage. Da liegen noch diese in den folgenden Bildern rum.

Die Halter bleiben ja auch bei Umbau auf 5 Gang die Selben. Lediglich der Getriebehalter wird ja geändert, oder ? Also wenn der Motor standardmäßig drin wäre.

Den Getriebehalter welchen ich noch habe, ist einer für ein 4 Gang.

Auf EBay habe ich einen gefunden der für nen 5 Gang ist. Darauf sieht man dass dieser versetzt, bzw. Schräg ist. Wahrscheinlich hat der Typ vorher den Motor reingehängt ohne den Getriebehalter und dann einfach die Löcher so in den Halter gebohrt, wie es halt gepasst hat.
Das dürfte der korrekte Halter sein, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Timo
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von *Christian* »

Ja super!

Dieser wunderschöne neue Halter auf dem ersten Bild ist der richtige für 5-Gang Diesel.

Das Gummimetalllager bleibt.

Bild 2 zeigt einen Halter für 4-Gang ab Modell 1983.

Die Halterohre sind von den ganz frühen Dieseln bis 08/1982, mit denen kannst du nichts anfangen.

Dein 50PS Motor ist auch eine frühe Version, er hat den geraden Öleinfüllstutzen mit integriertem Peilstab.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von Ultimo »

So langsam bekomme ich mit Eurer Hilfe einen Überblick :-)

Den anderen Cs Motor, welchen ich habe, hat keinen Peilstab in dem Einfüllstutzen. Das müsste eine neuere Version sein.

Der Typ meinte ich muss die Kopfdichtung an dem verbauten machen. Dubiose Sache. Ich muss mir mal einen Kompressionstester besorgen und die Kompression messen. Da der Unterdruckschlauch ab war hat er eh gedampft. Daher kann ich aktuell zu dem „Abgasverhalten“ wenig sagen. Kühlwasser sieht auch unauffällig aus. Mal schauen wie der Kopf aussieht. Ob er schon Risse hat.

Gruß Timo
Gruß Timo
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von newt3 »

das hier sollten die passenden sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-9203
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-9203
--------

die hier sind die falschen: (die passen nur bei den sehr frühen dieseln. da sitzt der motor weiter vorne. da passen auch nur 4gang getriebe. schaltstange usw ist da auch alles anders)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-3401
https://bulliforum.com/download/file.ph ... &mode=view
-------

solltest du einen frühen diesel haben nützen dir die frühen hakter auch nichts weil das nicht mit 5gang getrieben paßt.
diese frühen motoren haben mitunter noch andere überraschungen so wurden anfangs 11er kopfschrauben verbaut, die ventilplätchen haben ggf auch ne andere größe, und es ist ein anderes zahnriemenrad-kw verbaut (was man kaum noch bekommt)
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 to do Liste / Reparaturaufnahme

Beitrag von Ultimo »

Halter habe ich unterm Bus :-) nur nicht gut verbaut. Bzw die Hälfte fehlt.

Also stellen wir fest: :-)

Ich habe einen T3 Multivan Bj 89

-Mit aktuell verbauten Motorhaltern von einem Diesel nach 82? Für den Cs, bei dem eine seitliche Platte fehlt.

-Mein Motor welcher verbaut ist, ist einer der frühen Generation mit Peilstab im Öldeckel (trotz modernerer Motorhalter und 5 Gang)

-5Gang Getriebe mit falschem Halter.

Das fehlende Blech und den Getriebehalter bekomme ich von Christian :-) Danke schonmal dafür.
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“