Ölwanne JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
locke1185
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Primus
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ölwanne JX

Beitrag von locke1185 »

Moin, ich habe folgendes Problem. Beim festziehen der Ölablassschraube ist mir die Ölwanne gerissen.
Jetzt hab ich folgende Frage, ist es möglich die Ölwanne zu schweißen? Oder gibt es vielleicht jemanden der im Raum Osnabrück noch eine abzugeben hat?

Besten Gruß Locke
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölwanne JX

Beitrag von TottiP »

Wenn Du Alu schweißen kannst geht es meist zu reparieren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
locke1185
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Primus
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölwanne JX

Beitrag von locke1185 »

Ja ich kenne einen der das macht.
Hab nur gelesen dass man irgendwie auf die Legierung achten muss und solche Zusätze.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölwanne JX

Beitrag von Alexander »

Moin,
um die Wanne zu schweißen mußt du sie ausbauen und peinlichst genau sauber machen.
Öl beim Schweißen geht schief.
Weiter gehe ich mal davon aus, daß du eine Ölwanne mit der konisch dichtenden Ölablaßschraube hast, also die ohne Dichtring.
Das wird dann nach dem Schweißen auch nicht mehr dicht, denn du kannst den Konus nicht wieder herstellen.
Evtl. probierst du es und baust alles wieder ein und ärgerst dich dann das es doch nicht dicht ist.
Kauf dir für 165,- eine neue (oder such nach einer guten gebrauchten, Achtung, aufs Gewinde achten) und tausche die Wanne.
Geht wesentlich schneller und ist dann auch von Erfolg gekrönt.
Viele Grüße,
Alexander
locke1185
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Primus
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölwanne JX

Beitrag von locke1185 »

Moin, wir haben uns jetzt auch gegen das schweißen entschieden und ne neue über Kleinanzeigen besorgt.

Besten Dank für eure Hilfe.

Besten Gruß Locke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“