Fugen - vorbeugen.....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von CaravElla »

Ich weiß, das Thema ist zum Gähnen und es gibt über 100 posts dazu, aber ich habe nun mal ne Caravelle und nen Vanagon ohne sichtbaren Rost in den Fugen und möchte dafür sorgen, dass das noch lange so bleibt. Das Konservieren von innen - mit MS - ist bei der Caravelle gemacht und der Vanagon bekommt die Behandlung auch, bevor er auf die Straße kommt. Und von außen? Das ist mir auch nach dem Lesen einiger posts zum Thema nicht klar, denn die handeln vor allem von Rostentfernen und anschließedem Konservieren.

Die Caravelle ist weitestgehend im Erstlack. Das bisschen an Rost was war ist gemacht. Was mache ich nun mit den Fugen, die keinen Rost zeigen? Kann ich da irgendwas von außen auftragen, was in evtl. vorhandene Risse einzieht und das von innen kriechende MS von außen ergänzt? Und das möglichst ohne von außen immer eine Schmiererei auf dem Lack zu haben? Wer hat mit was gute Erfahrungen gemacht?

Der Vanagon ist zerlegt und ebenfalls ohne Rost an den Fugen. Lackiert wird er wegen sonnenverbranntem Lack und einem Reparatur an der D-Säule. Der Lackierer empfiehlt die Fugen nicht anzutasten, sondern nur von innen - siehe oben, mit MS - zu konservieren. Dem Vorschlag neige ich zu folgen - logisch. Meinungen dazu?

Danke schon jetzt für eure Ratschläge, Hinweise, Erfahrungen.....

Link zur Caravelle: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=91032

Link zum Projekt Vanagon: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=97967
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von harry.1981 »

Guten morgen,

also ich habe meinen Bus lackieren lassen und anschließend die Fugen abgedichtet.

Ich habe mich da auch mit meinem Lackierer unterhalten. Er meinte in den meisten Fällen reißt der Lack auf der Fugendichtmasse und das Wasser kann dann eindringen, was dann den Gammel hervorruft. Die Karosserie arbeitet halt beim fahren. Wenn du nachträglich abdichtest, kann die Fuge mit der Dichtmasse arbeiten. Einziger Nachteil ist halt, dass man die Dichtmasse sieht. Wichtig ist, dass sie UV beständig ist.
viewtopic.php?p=720884#p720884
Ziemlich zum Schluss von dem Beitrag ist ein Bild.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von burger »

Hallo Thomas, da bin ich anderer Meinung. Das mit den Fugen ist ja ein T3-Problem, der T2 hatte das nicht. Prinzipiell ist die Abdichtung mittels Dichtmasse und anschließender Lackierung schon gut. Das der Lack einreißt macht ja nichts, die Fugendichtmasse darunter bleibt ja dicht und elastisch. Ob der Lack jetzt unter oder über der Dichtmasse ist- das hat auf dessen Wirkung doch keinen Einfluss. Diesen "Trick" von deinem Lackierer finde ich jedenfalls ziemlich schräg :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von harry.1981 »

Für mich klingt es plausiebel. Denn in dem dann vorhanden Riss kann schon Wasser eindringen. Aber es kann auch jeder so machen wie er mag. :bier
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von CaravElla »

Danke für eure Infos, aber sie treffen nicht den Kern meiner Frage(n). Bei beiden Bussen sind die Fugen ja versiegelt und ich frage mich was ich tun kann, um zusätzlich zum Konservieren von innen bei Rissen im Lack und möglichem Aushärten der Dichtmasse von außen dem Rost vorzubeugen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von burger »

Ja sorry da hast du Recht. Den den du neu lackieren willst solltest du natürlich komplett neu abdichten. Bei dem anderen ist die Behandlung von innen mit MS schon die halbe Miete. Wenn jetzt sichtbare tiefe Risse von außen erkennbar sind kann man, wenn man die Lackflächen mit einem Klebeband schützt und nur einen 3-4mm breiten Spalt lässt, die Fugen mit einem Dremel(kleine Drahtbürste) öffnen und hinterher neu abdichten. Dann Lack drauf pinseln- sieht man so gut wie nicht mehr. Tja und so Maßnahmen wie versuchen Owatrol da rein zu kriegen oder MS drüber schmieren... ich denke mal wenn das Auto weitgehend trocken steht kann man sich das sparen. Wenn es bei Wind und Wetter draußen im Regen steht, ja dann gibt es meiner Meinung nach keine "saubere" Lösung ohne Schmierereien in den Fugen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von Oliver_e30 »

CaravElla hat geschrieben:Danke für eure Infos, aber sie treffen nicht den Kern meiner Frage(n). Bei beiden Bussen sind die Fugen ja versiegelt und ich frage mich was ich tun kann, um zusätzlich zum Konservieren von innen bei Rissen im Lack und möglichem Aushärten der Dichtmasse von außen dem Rost vorzubeugen.
Solange da keine Risse sind, kannst Du von Außen auch nix machen und es ist wahrscheinlich auch nicht nötig. Ist ja Lack drüber, ohne den kaputt zu machen, kommst Du auch nicht an die Fugen.

Siehst Du, das der Lack Risse bekommt, kannst Du sie natürlich gleich zupinseln.

Hat der Lack schon länger Risse, dann kannst Du sie zupinseln, oder Du fährst das volle Programm, aufmachen, Vorsorge, zumachen und lackieren.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von Matze567 »

Wichtig ist das vor dem Fugen abdichten die Karosse grundiert ist ( EP Grundierung) dann ist sie auch geschützt. Dichtmasse vorm Lack richtig durchtrocknen lassen.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von CaravElla »

Es bleibt dann wohl dabei, dass ich beim Vanagon die Fugendichtmasse drin und den Neulack drauf sprühen lasse, denn die weist noch keine Risse auf und scheint trotz 28 Jahren noch elastisch: sie gibt leicht nach, wenn ich den Fingernageltest mache. Das Argument des Lackierers ist, dass das Risiko beim Neuverfugen steigt, da man das nie wieder so sauber hinbekomme wie ab Werk.

Bei der Caravelle ist (noch) kein Handlungsbedarf und wenn scheint mir der Tipp mit Abkleben und Dremel ein guter zu sein. Dieser Bus ist weiß, sodass das Nachlackieren nur der Fugen tatsächlich kaum auffallen dürfte.

@ Markus: ich habe zwar nicht solch tolle Unterstellmöglichkeiten wie du direkt am Haus (Neid!), aber zumindest Normgaragen, in die die Busse mal eben so reinpassen. Die stehen also meistens trocken. Und für Mistwetter gibt es ja den Dienstwagen französischer Herkunft
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von burger »

Achso wenn jemand fragt was er mit Fugen machen soll gehe ich implizit davon aus das es Fugen sind bei denen Handlungsbedarf besteht.
Aber wenn die Fugen gar keine Risse haben würde ich sie natürlich auch lassen wie sie sind.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von CaravElla »

burger hat geschrieben:Achso wenn jemand fragt was er mit Fugen machen soll gehe ich implizit davon aus das es Fugen sind bei denen Handlungsbedarf besteht.
Aber wenn die Fugen gar keine Risse haben würde ich sie natürlich auch lassen wie sie sind.
Oje, da ist schon Kommunikation mein Job und mir gelingt nicht mal im Forum so zu formulieren, dass ich verstanden werde. Oder das Thema Fugen impliziert automatisch braune Pest. Egal wie, herzlichen Dank an alle, Die sich die Zeit genommen haben zu kommentieren :bier
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von Bullistattvollgas »

Wenn du unbedingt was auftragen willst, könntest du Lackleinöl (oder -firnis) nehmen. Das zieht in jede noch so feine Ritze und wird dort langsam zu einem elastischen,festen Polymer. Nebenbei reagiert es chemisch mit evt. vorhandenem (oberflächlichem) Rost und stoppt diesen so. Nach nem Tag gründlich abgewischt, gibt es auch keine Sauerei aufm Lack.
Schaden wirds garantiert nicht!
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Fugen - vorbeugen.....

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich behandele die originalen und rostfreien Fugen einmal im Jahr mit Fluid Film. Ich bilde mir ein, daß das nicht schaden kann.

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“