Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von flexman »

Hallo zusammen,

ich überlege im Moment hin und her meinem T3 ein Aufstelldach zu verpassen. Jetzt habe ich ein gutes Angebot für ein Teca (SCA?) Aufstelldach, aber weil ich vorher noch nie davon gehört habe, stellt sich mir die Frage wie eure Erfahrungen damit sind. Den Faltenbalg würde ich gerne tauschen, jedoch hat mich die Google-Suche nicht wirklich weitergebracht. Würde da beispielsweise auch ein Westfalia-Faltenbalg passen?

Danke vorab und einen guten Start in die Woche
Felix
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Servus!
SCA macht qualitativ sehr hochwertige Dächer. Da spricht nichts dagegen dieses zu verbauen (klar hängt es auch vom Pflegezustand ab).
Der Westfalia Stoff passt allerdings nicht, da musst du einen nachfertigen lassen. Eventuell lässt sich der Westfalia balg auch anpassen (je nachdem welches Dach du hast)

TECA ist der Name der Firma die den Ausbau gemacht hat.
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von flexman »

Danke für die Antwort!
Der Faltenbalg soll wie der Rest auch in einem noch guten Zustand sein. Vielleicht erübrigt sich die Suche nach einem neuen, ich warte ab bis ich ihn vorort seh.
Was darf so ein Aufstelldach der Einschätzung nach gebraucht kosten?

Und noch etwas: Gibt es eigentlich Lösungen für ein Aufstelldach an Multivans mit Hubdachfenster (vorn)?
brauned
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 02.08.2012, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von brauned »

flexman hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Der Faltenbalg soll wie der Rest auch in einem noch guten Zustand sein. Vielleicht erübrigt sich die Suche nach einem neuen, ich warte ab bis ich ihn vorort seh.
Was darf so ein Aufstelldach der Einschätzung nach gebraucht kosten?

Und noch etwas: Gibt es eigentlich Lösungen für ein Aufstelldach an Multivans mit Hubdachfenster (vorn)?
Habe für mein flaches vor 3 Jahren 300 Euro bezahlt mit neuen Gummis.
Letztens ging eins für 500 Euro weg, gerade die flachen Dächer sind begehrt.
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von flexman »

brauned hat geschrieben:
flexman hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Der Faltenbalg soll wie der Rest auch in einem noch guten Zustand sein. Vielleicht erübrigt sich die Suche nach einem neuen, ich warte ab bis ich ihn vorort seh.
Was darf so ein Aufstelldach der Einschätzung nach gebraucht kosten?

Und noch etwas: Gibt es eigentlich Lösungen für ein Aufstelldach an Multivans mit Hubdachfenster (vorn)?
Habe für mein flaches vor 3 Jahren 300 Euro bezahlt mit neuen Gummis.
Letztens ging eins für 500 Euro weg, gerade die flachen Dächer sind begehrt.
Damit meinst du aber doch wohl nur den Faltenbalg?! Ein ganzes Aufstelldach für 300-500€??
brauned
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 02.08.2012, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von brauned »

flexman hat geschrieben:
brauned hat geschrieben:
flexman hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Der Faltenbalg soll wie der Rest auch in einem noch guten Zustand sein. Vielleicht erübrigt sich die Suche nach einem neuen, ich warte ab bis ich ihn vorort seh.
Was darf so ein Aufstelldach der Einschätzung nach gebraucht kosten?

Und noch etwas: Gibt es eigentlich Lösungen für ein Aufstelldach an Multivans mit Hubdachfenster (vorn)?
Habe für mein flaches vor 3 Jahren 300 Euro bezahlt mit neuen Gummis.
Letztens ging eins für 500 Euro weg, gerade die flachen Dächer sind begehrt.
Damit meinst du aber doch wohl nur den Faltenbalg?! Ein ganzes Aufstelldach für 300-500€??
Scusi. Habe ein Pilzhubdach und vergleiche gerade Äpfel mit Birnen. Sorry, verlesen ;)
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von heinz1950 »

Nach 13 Jahren intensiver Nutzung ist der Zeltbalg in meinem SCA - Aufstelldach ziemlich hinüber, rissig, morsch und kaum noch zu gebrauchen. Jetzt stellt sich leider heraus, dass es hier im Rheinland (Kölner Raum) nur einen einzigen SCA-Vertreter zu geben scheint, und der hat offenbar keine Zeit für einen Austausch des Balges.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von burger »

Das macht euch doch jeder Sattler. Wenn ihr Geld sparen wollt nehmt den alten Balg raus und lasst euch damit als Vorlage einen neuen machen. Dann weiß man auch dass er passt.
Gruß aus OWL,
Markus
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von p40p40 »

burger hat geschrieben: 30.10.2019, 10:28 Das macht euch doch jeder Sattler. Wenn ihr Geld sparen wollt nehmt den alten Balg raus und lasst euch damit als Vorlage einen neuen machen. Dann weiß man auch dass er passt.
Genau der Schnitt ist das wichtigste .
Hatte auch mal eine SCA Dach auf meinen langen T4 neu selbst verbaut .
Das Dach war super auch die Dämpfer u.s.w das Fliegengitter war sogar das feinen Maschen .
Aber der Stoff war schon ein wenig dünn . Leider habe ich das Auto nicht mehr :-( Und so musste ich den Stoff nicht austauschen .
Aber wenn ich so was austauschen müsste , würde ich mir den selber oder machen lassen nach meinen Vorstellungen .
Allein welche Möglichkeiten , die du da hast ! Verschiedene Stoffe was du meterweise kaufen kannst . z.b gore tex / Softshell / Flies UV feste Segelstoffe u.s.w.
Unten und oben eine Reißverschluss oder Druckknöpfe dazu und eine Isolierschicht bei Bedarf dazuhängen .
LG Markus
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von heinz1950 »

Ja, der Originalstoff von SCA war zumindest damals, als ich das Auto beschafft habe, SEHR dünn, und ich habe mich damals schon gefragt, wie lange der wohl halten würde. In Aufstelldächern von anderen Herstellern wurden/werden deutlich festere Stoffe verwendet.

Nun habe ich bis zur nächsten Tour ja ein paar Monate Zeit. Da wird sich wohl was machen lassen.

Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall KEIN Aufstelldach mehr haben sondern ein festes halbhohes Dach ohne Bett.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Beitrag von p40p40 »

heinz1950 hat geschrieben: 02.11.2019, 09:04 Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall KEIN Aufstelldach mehr haben sondern ein festes halbhohes Dach ohne Bett.
Das ist halt eine Philosophie ! Ich hatte eine T4 Bus lang mit Aufstelldach von SCA .
Den verkauft wir da meine Frau was ferste wollte ,
Zu Zeit ein festes halbhohes Dach ohne Bett war die letzten Jahre wo die Kinder noch mitgefahren sind auch nicht von Nachteil .
Leider gab es in die Regionen wo wir uns bewegten immer mehr Einschränkungen und Begrenzungen .
Da meiner Meinung nach : Du unter ca: 2m x 2m bleiben solltest .
Da die meisten Camper im Alter sich immer vergrößer ! Werden wir uns verkleinern .
Der T3 steht schon auf der Hebebühne wird noch einige Zeit dauern , der bekommt dann wieder ein Klappdach
Den Stoffbalg werde ich dann mittels Kederschiene und Reisverschlüssen in kurzer Zeit tauschen können .
Dann gibt es eine Balg für Kalt /Warm /Regen
Habe mich mit eine Freund schon unterhalten was alles möglich ist .
Unter anderen könnten Luftschläuche mit eingenäht werden die dem Dach bei Sturm Stabilität geben .
Und von alten Kites hätte ich da auch noch einiges umherliegen .
Aber die Erfahrung muss jeder selber machen .
LG Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“