Gurtlänge Kindersitz - Cybex Pallas - 3 Punkt Westfalia Schlafbank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
maex
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 31.05.2011, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Gurtlänge Kindersitz - Cybex Pallas - 3 Punkt Westfalia Schlafbank

Beitrag von maex »

Leider in der Suche nicht fündig geworden.

Hat jmd o.g. Sitz (mit Fangkörper) in einem t3 (Westfalia Rückbank) mit langem Gurt? Für Maxi-Cosi Babyschale war der Gurt damals zu kurz, könnte er für den Sitz reichen?

Alternative? Junior is 19 Monate alt...

Danke, Gruß Max
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gurtlänge Kindersitz - Cybex Pallas - 3 Punkt Westfalia Schlafbank

Beitrag von newt3 »

hast du denn mal nachgeschaut ob du überhaupt den langen gurt hast (endbuchstabe hinter der teilenummer ist glaub ein G....also kein F).
ich meine bei einem cybex solution paßt das mit dem langem gurt und der pallas ist ja nicht viel anders.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gurtlänge Kindersitz - Cybex Pallas - 3 Punkt Westfalia Schlafbank

Beitrag von Atlantik90 »

Der passt: https://tk-carparts.de/dreipunkt-sicher ... 57816f-set.
Wurde schon öfter behandelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maex
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 31.05.2011, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gurtlänge Kindersitz - Cybex Pallas - 3 Punkt Westfalia Schlafbank

Beitrag von maex »

Wurde letztes Jahr montiert, hab aber leider keine Teilenummer (bus-scheune) is aber als lange Version nur 2,73m lang.

https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... ::185.html

Der von TK ist 3,6... Wieder ein Grund mehr bei TK zu bestellen ;)

Danke, dann wird meiner zu kurz sein.
Gruß
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gurtlänge Kindersitz - Cybex Pallas - 3 Punkt Westfalia Schlafbank

Beitrag von Atlantik90 »

Der von der Busscheune ist einer mit lageunabhängiger Verriegelung bei schnellem Gurtbandzug, der mit der Rolle am oberen Gurtanschlagpunkt verschraubt wird. Damit muss die Länge nur geringer sein. Der TK-Gurt entspricht der Mehrausstattungsversion von VW mit Verriegelung auch ohne Gurtbandzug bei Beschleunigung, Bremsen und Überschlag schon bevor sich der Passagier verlagert und ist mit der Rolle verdeckt in der Seitenverkleidung zu montieren.

Das sind also 2 Paar Stiefel, die nicht miteinander verglichen werden dürfen.
Sicherheitsgurte, die nur auf Gurtbandzug reagieren sind m.E. sicherheitstechnisch nur 2. Wahl, da die Belastungen auf den Körper im Notfall wesentlich höher sind und trotz Gurt Kontakt mit Teilen der Fahrzeugstruktur erheblich wahrscheinlicher ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maex
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 31.05.2011, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gurtlänge Kindersitz - Cybex Pallas - 3 Punkt Westfalia Schlafbank

Beitrag von maex »

Dann gleich Wechsel auf den TK Gurt? Oder mach ich mich jetzt da verrückt?!?
Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Gurtlänge Kindersitz - Cybex Pallas - 3 Punkt Westfalia Schlafbank

Beitrag von Bullistattvollgas »

Wie, du hast noch keine Seitenairbags nachgerüstet ??? :mrgreen:
Mach dich nicht verrückt, aber du musst selbst wissen was du (verbauen) willst.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“