Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

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Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 21.03.2018, 22:26

Nachdem ich durch das lesen im Forum und in meinem letzten Thread schon gut was ĂŒber meinen T3 lernen konnte, habe ich heute bei gutem Wetter mal eine fast komplette „Aufnahme“ was Blecharbeiten angeht, gemacht.

Super wĂ€re, wenn ihr mir eine RĂŒckmeldung zum Zustand und was ihr machen wĂŒrdet, geben könntet.

Machen muss ich nach meinem Empfinden:

-Einstiege
-SchiebetĂŒr nach Altschaden (ich hĂ€tte auch eine andere gebrauchte)
-Schweller links unten komplett
-Radlauf hinten links außen/innen (Blech drĂŒber auch?)
-Ecke Seitenfenster
-Ecke hinten links

Bilder sagen mehr als Worte, deshalb habe ich mal ein paar gemacht. Meine Fugen sind weitestgehend rostfrei. Soll ich diese trotzdem auskratzen und neu abdichten? Lackiert muss er so oder so neu werden. Das Teil ist ja untenrum kaum versiegelt. Zu sagen ist noch dass das Fahrzeug etwa 10 Jahre draußen stand, aber nicht bewegt wurde, da es einen Motorschaden hatte. Ich denke dass die RadhĂ€user relativ gut ausschauen.



Eure Meinung wĂ€re mir wichtig, da ich nach meinem Urlaub direkt mit dem Bulli loslegen möchte. Wie wĂŒrdet ihr die einzelnen Stellen bearbeiten? Ich habe mich im „Korrosionsschutzdepot“ schon etwas informiert.


Gruß Timo
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Ultimo » 21.03.2018, 22:29

Hier der Rest.
Ach ja, das Seitenblech ist vom Vorbesitzer und meiner Meinung nach unbrauchbar und minderwertig.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon puckel0114 » 21.03.2018, 22:35

Was ist dein Budget, wie hoch sind deine AnsprĂŒche?
VernĂŒnftig gemacht kannst du die ganze linke Seite neu machen.
Mit vernĂŒnftigen Blechen und nicht mit deinem schwarzen drĂŒberbrat Blech.
Machst du das selber oder soll es jemand machen?
Wenn es jemand machen soll mit Rechnung, ĂŒbersteigt die Reparatur den fahrzeugwert bei weitem.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Ultimo » 21.03.2018, 22:44

Ich möchte das Fahrzeug komplett selbst machen. Habe SchweißgerĂ€te und alles was sonst noch so nötig sein sollte. Ich bin relativ anspruchsvoll was so etwas angeht. Baue eigentlich MotorrĂ€der und wĂŒrde sagen, dass ich keine zwei linken HĂ€nde habe :-)

Budget ist nicht unbegrenzt, aber da ich fast alles selbst machen kann, wird’s hoffentlich keine Unsummen verschlingen.

Ich sagte ja, das Blech das dabei liegt ist meiner Meinung nach Mist, das war vom Vorbesitzer.

Bis auf den Lack will ich alles selbst machen. Da ich in der Bulliwelt neu bin, wÀre es super wenn ihr mir helfen könntet, wie ich was am Besten angehe.

Gruß Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon andovic » 22.03.2018, 08:38

Das sieht nach der Vollresto aus. Denke alles andere ist da nur Kosmetik, und wenn du sagst dass du anspruchsvol bist, ist das sicher keine Lösung fĂŒr dich. Du kannst nur hoffen, dass keine der HilfstrĂ€ger angegriffen sind, wie z.B. die an der B und C SĂ€ule. Aber da siehts schon sehr rostig aus bei dir, das könnte schlimm werden.

Da ich meine Resto genau angegangen bin wie du (SchweißgerĂ€t da, alles selbst gemacht bis auf Lackierung am Ende) mal der Link zu meinem Thread:
viewtopic.php?f=1&t=90542&hilit=winterprojekt+multivan
Kann dir per PN gerne sagen was da an Geld reingeflossen ist ;) Arbeit waren so 1.5 Jahre mit abends schrauben und mal am Wochenende.

LG
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon BUSbahnhof » 22.03.2018, 09:50

Da wird noch einiges mehr dazu kommen. Endspitzen, Abschlußblech und die KĂŒchenfuge wird auch innen komplett weg sein, die A, B und C SĂ€ulen wĂŒrde ich mir genaustens auch von innen ansehen. Genauso wie auch die Querlenkeraufnahmen hinten und die vier Wagenheberaufnahmen.

Scheibenrahmen, Frontrahmen und Bodenbleche wÀren die nÀchsten VerdÀchtigen.
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon JX_JOSCHI » 22.03.2018, 09:55

Was er sagen will: bei einem hochdachlosen Bus ist bis auf Dach erstmal alles verdÀchtig :dance
Viel Erfolg und GrĂŒĂŸe,
joschi
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon BUSbahnhof » 22.03.2018, 12:16

JX_JOSCHI hat geschrieben:Was er sagen will: bei einem hochdachlosen Bus ist bis auf Dach erstmal alles verdÀchtig :dance
Viel Erfolg und GrĂŒĂŸe,
joschi


So kann man es sagen, gerade bei so einem Rostobjekt :lol:
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 12:36

Die Substanz ist doch nicht schlecht! Klar, es gilt was immer gilt: Wenn man erstmal anfĂ€ngt, findet man immer auch noch mehr Rost als Anfangs gedacht. Die Fahrerseite wird wohl das grĂ¶ĂŸte Problem, dafĂŒr sieht die Beifahrerseite umso besser aus. Endspitzen hinen ĂŒberdurchschnittlich gut, Vorne hinter dem Prallelement so gut wie gar nichts, usw. Um den Threadersteller mal wieder ein wenig aufzumuntern :bier
Gruß aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon BUSbahnhof » 22.03.2018, 13:14

burger hat geschrieben:Endspitzen hinen ĂŒberdurchschnittlich gut, Vorne hinter dem Prallelement so gut wie gar nichts, usw.


Markus siehst du einen anderen Bus? :mrgreen: :gr

Der Rost quillt gerade dort auf beiden Seiten schon hervor.
Aus Erfahrung: geht man dort ran, hats die Bereiche, wie z.B X Blech, nach Innen auch schon zerfressen.

Machbar ist aber alles :bier
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 13:16

Überdurchschnittlich gut sollte ja nicht heißen das hier kein Handlungsbedarf besteht. Aber ich hab hier schon schlimmeres gesehen.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Alexander » 22.03.2018, 13:35

burger hat geschrieben:Die Substanz ist doch nicht schlecht!

Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich wie eure Busse aussehen?
Den kann man sich nur schönreden, aber realistisch gesehen ist die Substanz schlecht.
Aber jedem seine Meinung.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 14:02

Du hast ja auch eine Werkstatt und kalkulierst in Stunden. Wenn man das als privater nicht muss und zudem auch noch Spaß an der Sache hat ist das doch alles keine große Herausforderung was ich da sehe. Ich hab schon ganz andere Sachen gemacht (T1, T2 als Komplettresto auf Rohkarosse) und ihr wollt das Auto wegen dem bissl Rost fĂŒr tot erklĂ€ren? :muaha
Scheint ja immerhin ein Multivan zu sein und kein schnöder Transporter.
Kann man alles so oder so sehen, da sind wir uns aber einig.
Gruß aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Ultimo » 22.03.2018, 14:18

Okay. Danke mal fĂŒr die Meinungen. Ich habe mehrere Busse angeschaut. Fast alle sind an den Falzen schlechter gewesen oder sahen „untenrum“ schlechter aus.

An diesem wurde halt bisher wirklich noch nichts gemacht. Bessere finden sich sicher. Dann legt man aber auch richtig Kohle hin. Unter 10 tsd ist da in super Zustand nix zu bekommen. Und da mir die Arbeit Spaß macht mache ich das selbst. Es dreht sich nicht um eine Geiz ist Geil MentalitĂ€t oder dass alles möglichst billig sein soll, sondern wirklich um den Spaß an der Arbeit und das Wissen wie alles gemacht wurde.

Klar die linke Seite ist unten wirklich „durch“ aber ob nur angegammelt oder durch, finde ich, spielt keine Rolle.
Ich muss ehrlich sagen dass ich auch sehr auf die Falze geachtet habe. Wenn er da auch ĂŒberall durch wĂ€re dann kann man ja die ganze Seitenwand neu machen.

Auf Stunden brauche ich nicht achten, das ist mir klar.

Wie wĂŒrdet ihr das Ganze eurer Erfahrung nach angehen?
Innenausstattung raus und dann auf der linken Seite anfangen?



Gruß Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 14:24

Ultimo hat geschrieben:
Wie wĂŒrdet ihr das Ganze eurer Erfahrung nach angehen?
Innenausstattung raus und dann auf der linken Seite anfangen?


Fast. Immer erst alles raus, alle Verleidungen, Gummimatten, Sitze etc. Am Unterboden genau schauen wo der Steinschlagschutz hoch kommt.
Und erst dann anfangen! So hat man eine letzte Gelegenheit zu sagen ok, ich lasse es doch sein :bumsfreunde
Und man kann besser einzelne Segmente planen. Damit meine ich: Es spielt fĂŒr meine Arbeit eine große Rolle ob ich ein benachbartes Blech ebenfalls ersetzen muss. Nicht das ich ein Blech fertig mache und erst spĂ€ter sehe das nĂ€chste ist auch dran und ich kann es wieder los machen, usw..
Und dann wĂŒrde ich immer mit dem schwierigsten Teil anfangen, in deinem Fall ja klar die linke Seite.
Gruß aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon JX_JOSCHI » 22.03.2018, 14:36

Ultimo hat geschrieben:Wie wĂŒrdet ihr das Ganze eurer Erfahrung nach angehen?
Innenausstattung raus und dann auf der linken Seite anfangen?
Ja, einfach mal anfangen mit freilegen. Innen alles raus, außen den groben Rost mal weg. Dann sieht man ja was ĂŒbrigbleibt und wo man ansetzen kann. Je nach Stelle ist großzĂŒgig wegschneiden nicht immer der richtige Schritt. Also immer mitdenken bei der Arbeit.
Linke Seite wird arbeitsintensiv. Da wĂŒrde ich auch anfangen.
Und nicht alles was auf den ersten Blick schlimm aussieht ist die aufwĂ€ndige Arbeit. Die liegt manchmal im verborgenen. Das weiß man alles erst nach dem grĂŒndlichen freilegen.
GrĂŒĂŸe, joschi
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon caravelle c » 22.03.2018, 14:39

Den Bus komplett zu restaurieren, lohnte sich nur wenn es eine echter Oettinger oder B32 wĂ€re. Ich wĂŒrde da die Finger von lassen und was anderes als Basis suchen, bevor man so ein Armenhaus auf RĂ€dern durchschweißt.

Du wirst Dich auf halber Wegstrecke der Resto nur noch Àrgern, und den Bus als abgebrochene Restauration in der Halle abstellen.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 14:40

JX_JOSCHI hat geschrieben:Und nicht alles was auf den ersten Blick schlimm aussieht ist die aufwĂ€ndige Arbeit. Die liegt manchmal im verborgenen. Das weiß man alles erst nach dem grĂŒndlichen freilegen.
GrĂŒĂŸe, joschi

Wahre Worte :-bla
Und was vergessen wurde: Scheiben auch gleich alle raus. Dann siehst du auch wie es drunter aussieht und vom flexen an der Karosse werden die selten besser..
Und grundsĂ€tzlich hast du ĂŒbrigens Recht, es ist ein ehrliches Exemplar. Die Leute stehen halt mehr auf Blender. Sogar scheinbar die hier im Forum :hehe
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon JX_JOSCHI » 22.03.2018, 14:41

burger hat geschrieben:und vom flexen an der Karosse werden die selten besser..
Wahre Warte :-bla
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 15:00

caravelle c hat geschrieben:Den Bus komplett zu restaurieren, lohnte sich nur wenn es eine echter Oettinger oder B32 wĂ€re. Ich wĂŒrde da die Finger von lassen und was anderes als Basis suchen, bevor man so ein Armenhaus auf RĂ€dern durchschweißt.

Du wirst Dich auf halber Wegstrecke der Resto nur noch Àrgern, und den Bus als abgebrochene Restauration in der Halle abstellen.


Wir schreiben das Jar 2018. Wann hast du das letzte mal T3's am Markt besichtigt? Und damit meine ich nicht nur die schönen Fotos angeschaut sondern die Autos in echt begutachtet? Nicht jeder will oder kann gleich >10k fĂŒr einen T3 ausgeben, sollte man auch mal berĂŒcksichtigen.
Gruß aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon caravelle c » 22.03.2018, 15:16

@Burger Zum Thema Oldtimerpreise kann man in der aktuellen Auto Bild Klassik einen sehr interessanten Artikel lesen.

Es gibt und gab die letzten Monate ein Haufen Busse mit toller Ausstattung(Multivan mit ABS, Schiebedach etc.), im Preisbereich von 4500-6000€. Die standen ewig inseriert, und das obwohl deren Rostzustand wesentlich besser war als bei diesem hier. Und trotzdem kauft jemand hier aus dem Forum so eine Leiche, ohne Konsultation der Forumsgemeinde. Gerade dafĂŒr ist doch ein Forum da!

Ich hoffe es wĂŒrde nicht mehr als 1000€ fĂŒr den roten Bus gezahlt.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 15:24

Ein Multivan scheint das hier ja auch zu sein. Aber genau deswegen habe ich gefragt ob du die Busse live gesehen hast. Rost haben die alle. Euch scheinen die klaffenden Wunden Ă€m Löcher an dem roten hier ja sehr aufzustoßen weshalb ihr diesen hier als Leiche anseht. Den Fugenrost den man auf den schönen Bilder bei mobile und co. nicht sieht ist meist die gleiche Arbeit. Nur muss man dafĂŒr hinfahren um den zu sehen. Ich finde der Threadersteller ist hier schon ganz gut vorbereitet gewesen. Ihr habt immer gut reden indem die Busse von den Leuten hier auf Basis von Vergleichen mit den Bildern bei den Portalen schlecht geredet werden. HĂ€ttet ihr doch diesen oder den gekauft ist immer leicht gesagt. Einen guten Bus wirklich zu suchen und zu finden eine ganz andere Nummer.
Gruß aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon caravelle c » 22.03.2018, 15:31

Von den Bussen die ich fĂŒr einen Bekannten angesehen habe, waren alle besser. Eines war ein origineller Multivan Syncro, der schon durchgeschweißt und entrostet war. Der wurde nicht gekauft, weil er keine Sperren hatte :tl

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 15:35

Möglicherweise ward ihr aber in einer anderen Preisklasse unterwegs. Und irgendwie werde ich das GefĂŒhl nicht los wie gut oder wie schlecht ein Bus ist definieren hier manche dadurch wieviel cmÂČ Rost auf der Außenhaut sichtbar ist.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon TottiP » 22.03.2018, 15:35

Und bei nem durchgeschweißten hast Du weder den Spass des Selbermachens noch die Gewissheit ĂŒber die QualitĂ€t der Arbeit. Ich wĂŒrde mir im Zweifel auch löchrig aber original hinstellen als einen vermeintlich fertigen im Sinne von durchgeschweißt.
Gruß, Totti
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon AndiV8 » 22.03.2018, 18:44

Ich hĂ€tte noch ne linke hintere Seitenwand ĂŒbrig, also Radlauf und die Wand drĂŒber zusammen. Neu und original, Interesse?

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon BUSbahnhof » 22.03.2018, 20:54

Na wenn er gĂŒnstig war, warum nicht :kp

Nur wĂŒrde ich den dennoch nicht als Topbasis beschreiben.
Eine Topbasis konnte ich 2015 mit GlĂŒck ergattern. Hatte ebenfalls offensichtlichen Rost am Radlauf Hr, Endspitze links, Einstiege, Scheibenrahmen, End -und Frontblech.

Die Aufnahmen und die KĂŒchenfuge sind dafĂŒr unbehandelt im Bestzustand, genauso wie die SchiebetĂŒr und deren FĂŒhrung. Es geht also schon und wenn man Platz, Zeit, Geld und das Fachwissen hat, bekommt man auch den roten Rosti wieder hin. :bier
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Getriebekiller » 22.03.2018, 23:29

Ganz im Ernst, wenn man etwas schweißen kann und nen halbwegs trockenen Platz dazu hat, ist der doch relativ schnell wieder fit gemacht. Zumindest wenn man es in einer akzeptablen, mittleren QualitĂ€t haben will. Ich wĂŒrde mir die Holme rund um die Hinterachsaufnahmen nochmal genauer angucken, ob da nicht noch ne Überraschung wartet, aber so finde ich den Zustand jetzt auch garnicht so schlecht. Mein Auto stand vor ein paar Jahren wahrscheinlich schlechter da, hat immernoch keine Superkarosse und macht trotzdem enormen Spaß. Klar hĂ€tte ich den Bus vor zehn Jahren auch geschlachtet, weil die Einstiege durch sind, aber die Zeiten Ă€ndern sich. Da teile ich die Meinung von Caravelle C mal garnicht. :-)

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 23.03.2018, 07:15

BUSbahnhof hat geschrieben:Nur wĂŒrde ich den dennoch nicht als Topbasis beschreiben.

Moin Micky, von einer top basis hat ja keiner gesprochen, ich wĂŒrde einfach sagen ein lohnenswertes Objekt. Hier gab es ja auch Aussagen die sich so anhörten als ob er das Ding besser verschrotten und was anderes suchen sollte was ich maßlos ĂŒbertrieben fand.
Gruß aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Ultimo » 26.03.2018, 19:30

Hallo Leute. Danke fĂŒr die ganzen Tipps und die Antworten. Ich befinde mich gerade im Urlaub, weshalb ich nicht sofort schreiben konnte.

Also ich hatte eine Weile gesucht und konnte fĂŒr 4500 oder 5000 bei Weitem keinen akzeptablen T3 finden. FĂŒr 5500 war ein â€žĂŒberduschter“ inseriert, welcher in einer nicht originalen Farbe lackiert wurde.
Da weiß ich halt auch nicht, wie das Teil gemacht ist. Und meiner war da wesentlich gĂŒnstiger. FĂŒr die Differenz bekomme ich bei einem Bekannten die komplette Lackierung und bin immer noch unter dem Preis.
Ein gutes Exemplar ist unter 10 000 Euro meiner Meinung nach nicht zu bekommen.

Zu sagen ist noch, dass das Teil die letzten 10 Jahre nicht gefahren wurde. Es wurde also kein Wasser in die RadhÀuser oder an sonstige Teile geschleudert.

Ich muss sagen dass sich das zuerst schon so angehört hatte als ob ich ihn direkt in die Presse fahren kann. :-)
Es ist mit Sicherheit nicht wenig Arbeit aber ich hoffe dass die Jungs die hier schreiben, dass es machbar ist, recht behalten :-)
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich die mal die Tipps befolgen und die Stellen, welche hier noch beschrieben wurden, genauer anschauen.

Geuß Timo

AKA
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon AKA » 27.03.2018, 19:57

caravelle c hat geschrieben:Den Bus komplett zu restaurieren, lohnte sich nur wenn es eine echter Oettinger oder B32 wĂ€re. Ich wĂŒrde da die Finger von lassen und was anderes als Basis suchen, bevor man so ein Armenhaus auf RĂ€dern durchschweißt.

Du wirst Dich auf halber Wegstrecke der Resto nur noch Àrgern, und den Bus als abgebrochene Restauration in der Halle abstellen.



Genau so sehe ich das auch.
Ich kann die BeitrĂ€ge nicht verstehen, die den oben gezeigten Bus als gute Basis fĂŒr eine "anspruchsvolle" Restaurierung sehen. Alleine der gesunde Menschenverstand (und ein vergleichender Blick auf meinen Bus) sagt mir, dass selbst wenn man noch so gut schweissen kann, auf nix hĂ€lt nix.

Ich wĂŒrde mir bei einem "anspruchsvollen" (so war das Wort doch, oder?) Projekt eine andere Basis suchen.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Getriebekiller » 27.03.2018, 20:29

Der gesunde Menschenverstand der einen Leute, und die Berufspraxis der anderen stimmen zum GlĂŒck nicht nur im Bereich des Karosseriebaus oft nicht immer ĂŒberein... :mrgreen:

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon AKA » 27.03.2018, 20:55

Getriebekiller hat geschrieben:Der gesunde Menschenverstand der einen Leute, und die Berufspraxis der anderen stimmen zum GlĂŒck nicht nur im Bereich des Karosseriebaus oft nicht immer ĂŒberein... :mrgreen:



... ja, sonst gÀbe es ja keine abgebrochenen Projekte :mrgreen:

Aber Du hast schon recht, es ist einfach erstaunlich fĂŒr einen Laien wie mich, was man alles aus Alteisen so machen kann. Nur habe ich noch nicht den Sinn darin verstanden, warum sich manche das Leben extra schwer machen. Aber das ist ja auch nur eine Herausforderung.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon orangutanklaus » 28.03.2018, 12:56

Nur habe ich noch nicht den Sinn darin verstanden, warum sich manche das Leben extra schwer machen. Aber das ist ja auch nur eine Herausforderung.

Bei mir ist es tatsĂ€chlich meist die Herausforderung, die mich reitet, mir das Leben schwer zu machen. Ich hab z.B. vor 3 Jahren einen Ersthand- BMW E36 318i mit Holzstuhlausstattung und total weggefaulten Schwellern/ Wagenheberaufnahmen fĂŒr lau angeboten bekommen. Also ein Auto, das ohne HU nix und mit vielleicht 700 € wert ist.
Irgendwie hat er mich aber gereizt und ich habe ihn mir auf den Hof gestellt.
Und nach zwei Monaten stand da ein schmucker Ă€lterer Wagen mit neuem TÜV - mein neues Winterauto. Der finanzielle Aufwand war gering (aus anderen Fahrzeugen getrenntes Blech, Gas, Draht, Spachtel, Farbe...) und bewegte sich unter 500 €.
Ich fahr ihn heute noch, kĂŒrzlich hat er ohne Nacharbeit ein weiteres mal die TÜV- HĂŒrde genommen.
Und obwohl das Ganze rechnerisch vollkommen sinnlos war, bin ich trotz des erheblichen Zeitaufwands immer noch froh, es getan zu haben.

Und bei dem hier angesprochenen Bus (den ich jetzt auch nicht so erschreckend finde) ist nach Vollendung der Arbeiten ja sogar ein Wertzuwachs zu erwarten - und das alles mit dem guten GefĂŒhl, es selbst erreicht zu haben.

Alex

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 28.03.2018, 13:06

AKA hat geschrieben:Aber Du hast schon recht, es ist einfach erstaunlich fĂŒr einen Laien wie mich, was man alles aus Alteisen so machen kann. Nur habe ich noch nicht den Sinn darin verstanden, warum sich manche das Leben extra schwer machen. Aber das ist ja auch nur eine Herausforderung.


Das bestÀrkt meine Vermutung, dass vor allem Leute, die wenig bis keine Blech-Erfahrung haben hier so laut schreien der Bus sei es nicht Wert.
Unter 10k haben ALLE Busse Rost- bei den einen sieht man ihn nur mehr als bei den anderen. Was ist schlimmer als sich so ein Restaurations-Obkekt wieder fertig zu machen?? Genau: Einen ĂŒberlackierten und vermeindlich viel besseren Bus zu kaufen der um spĂ€ter feststellen zu mĂŒssen das er so rostfrei nun doch nicht ist (den man dann nur ein bissl verschönern will und zwei Monate spĂ€ter steht das Auto nackt da weil man doch mehr Schadstellen gefunden hat als gedacht).
Und ob ich ein Blech wegen einem kleinen oder großen Loch wechsele spielt fĂŒr den Aufwand keine Rolle.
Zuletzt geÀndert von burger am 28.03.2018, 13:08, insgesamt 1-mal geÀndert.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon BUSbahnhof » 28.03.2018, 13:07

Ich wĂŒrde weiterhin erstmal warten wie er hinter dem Ă€ußeren vergammelten und nicht vergammelten Blech aussieht. Danach kann man immernoch entscheiden.
Wie gesagt, machbar ist alles ;-)
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon AKA » 28.03.2018, 17:11

burger hat geschrieben:...
Das bestÀrkt meine Vermutung, dass vor allem Leute, die wenig bis keine Blech-Erfahrung haben hier so laut schreien der Bus sei es nicht Wert.
Unter 10k haben ALLE Busse Rost- bei den einen sieht man ihn nur mehr als bei den anderen. Was ist schlimmer als sich so ein Restaurations-Obkekt wieder fertig zu machen?? Genau: Einen ĂŒberlackierten und vermeindlich viel besseren Bus zu kaufen der um spĂ€ter feststellen zu mĂŒssen das er so rostfrei nun doch nicht ist (den man dann nur ein bissl verschönern will und zwei Monate spĂ€ter steht das Auto nackt da weil man doch mehr Schadstellen gefunden hat als gedacht).
Und ob ich ein Blech wegen einem kleinen oder großen Loch wechsele spielt fĂŒr den Aufwand keine Rolle.


Gut gebrĂŒllt, aber Deine Frage könnte (sollte...) eher lauten: "was ist schlimmer, als sich ein Restaurations-Objekt wieder fertig zu machen? Genau, ein SCHLECHTES Restaurationsobjekt ohne Substanz wieder fertig machen wollen.

Und nur darum ging es in meiner Antwort.

Klar, immer wieder beeindruckend, wie auf SchrottplĂ€tzen oder im Wald Ruinen "gerettet" werden und dann, TV sei Dank, in kĂŒrzester Zeit in neuem Glanz erstrahlen... einer davon war ĂŒbrigens kurze Zeit spĂ€ter blĂŒhender Rost. Blender halt. TV-Blender. Denn auch mit noch so viel Kohle und Schweisserfahrung kann niemand (behaupte ich mal so leichthin) am Ende eines Lufthakens oder auf einen durch(!)rosteten Untergrund eine Schweissnaht ziehen.

Ich sehe es als begeisterter Nicht-Schrauber eben einfach sehr kalt... wenn schon restaurieren, dann auf einer gesunden Basis. Jaja, ich habe selbst erlebt dass die mit den Rostbeulen ihren Schrott so teuer wie möglich reden (!) wollen. Da gab es sogar einen Spezi der sich bei mir gemeldet hat, ich solle doch meinen Bus mindestens 2k mehr anbieten, das sei doch der Preis und so... . Hab mich gefragt, wenn er denn so gut die Preise weiss und dass hier 2k fĂŒr lau zu holen sind, warum kauft er nicht? Na? GeschwĂ€tz, eben!

Und ob die gute Basis dann 3 oder 4k mehr kostet, who cares? Denn weiter oben gab es das Wort, das ich ja auch vielfach zitiert hatte: "anspruchsvolle" Renovierung. Da ist imho nicht von Party-Bus die Rede...
Und klar, der TE hat mit Sicherheit mit Garage und Fachwissen einen gewissen Heimvorteil. Aber fĂŒr Wunder jibbed den nich :mrgreen:

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 28.03.2018, 18:15

Weiß gerade nicht was mir das sagen soll. Was ich jedenfalls doch nur meine ist der rote T3 hier ist besser als es den Anschein hat. Ja er hat viel Rost aber konzentriert auf eine ĂŒberschaubare Anzahl Stellen. Und offensichtlich erkennen das manche Leute nicht. Das scheinen vor allen die zu sein die selbst noch nie ein Auto restauriert haben. Lasst den Jungen doch machen. Die meisten kaufen sich fĂŒr viel Geld völlig unvorbereitet einen scheinbar besseren mit frischem TÜV. Wie solche Geschichten ausgehen lesen wir hier doch regelmĂ€ĂŸig.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon puckel0114 » 28.03.2018, 19:18

Meine Meinung, die Substanz ist brauchbar und vor allem machbar.
Da hab ich schon weitaus schlechtere gesehen.
SpÀtestens wenn der hintere quertrÀger durchgefault ist, wo die schwingen dran befestigt sind, wirds knifflig, aber sonst...
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Gecko7 » 28.03.2018, 21:01

burger hat geschrieben:... er hat viel Rost aber konzentriert auf eine ĂŒberschaubare Anzahl Stellen. Und offensichtlich erkennen das manche Leute nicht. Das scheinen vor allen die zu sein die selbst noch nie ein Auto restauriert haben...


Manche haben halt wenig bis keinen Kampfgeist :roll:
WÀren alle so, gÀbs die ganzen toll fertig gemachten Exoten nicht, gottseidank gibt's Leute die anders ticken.
Letztendlich steht doch nicht der möglichst einfache Weg im Vordergrund, sondern der Spaß beim erhalten und aufarbeiten. In dem Sinne :g5

Gruß Chris
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Ultimo » 29.07.2018, 12:40

Servus Leute, nachdem es jetzt mit dem Wetter passt und ich endlich Zeit hatte, habe ich die Innenausstattung ausgebaut, um den ganzen Zustand des Bulli zu sehen.

Wie zu erwarten, hat er innen von den Blechen am Schweller kommend ordentlich Rost. Hierzu brÀuchte ich euere EinschÀtzung, was zu machen ist.
Und bitte keine Kommentare mit Kauf dir nen anderen mit weniger Rost, etc. Das war ein Multivan der fĂ€hrt, mit brauchbarer vollstĂ€ndiger Innenausstattung fĂŒr 2000 Euronen. Wenn ihr der Meinung seid dass die Karosse aber nicht mehr zu retten wĂ€re dann dĂŒrft ihr das trotzdem gerne sagen.

Rost ist auf der linken Seite unten ordentlich vorhanden. Ich habe innen nur mal grob ausgesaugt und die losen Rostteile entfernt.

Befallene FlÀchen / Bereiche auf den Bildern sind:
-KotflĂŒgel hi. links
-Seite unter Tisch links
-Falz jeweils links und rechts der Motorspritzwand oben
-teilweise, aber sehr wenig an den Gummistopfen auf dem Bodenblech
-An der SchiebetĂŒr rechts von einem Altschaden, der mal schlecht repariert wurde

Die dunklen FlĂ€chen an der Motorspritzwand / Übergang zum Boden sind Schmutz und kein Rost. Ebenso vorne an der SchiebetĂŒre.

Soll ich auf der linken Seite das ganze Blech unter dem Fenster und ĂŒber dem Radlauf hinten rausnehmen, dann die Stellen innen reparieren und anschließend außer neue Bleche einsetzen? Wie wĂŒrdet ihr vorgehen und was ist am Besten? Ich möchte den Bus selbst fahren und ihn nicht nur ĂŒberduschen. Die meisten Busse unter 10k Euro sind meiner Meinung nach auch oftmals nur Ă€ußerlich in besserem Zustand. Da bringt eine tolle neue Lackierung auch nichts. Da ich mir das Geld fĂŒr diese sparen kann, da ein Bekannter eine Halle und Equipment fĂŒr die Lackierung hat, ist das nicht das grĂ¶ĂŸte Problem.
FĂŒr einen Schlachtbulli habe ich lieder keinen Platz.

Gruß Timo :g5

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Ende Radlauf hinten links, Anfang Seitenwand mit Tisch v. Innen
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Radlauf hinten links oben v. Innen
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Schlecht reparierter Altschaden bei der SchiebetĂŒr v. Innen
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Seitenwand beim Tisch
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Seitenwand beim Tisch
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Seitenwand beim Tisch hinter Fahrersitz

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon puckel0114 » 29.07.2018, 13:38

Auf jeden Fall links kompletten aussenschweller ersetzen und das Blech je nach aussehen der Fugen von innen.
Sind sie bis oben rostig, das ganze Seitenteil tauschen.
Den Rest erstmal Radlauf raus und schauen was ĂŒber bleibt.
Dann entscheiden wie weit man die hinteren Seitenteile ersetzt und mit welchen Blechen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 29.07.2018, 21:38

Okay. Wie wĂŒrdet ihr anfangen die Teile rauszutrennen und vor allem wo? Die Fugen haben außen nach oben hin garnichts.
Soll ich die Bleche am StĂŒck raustrennen oder wo ist es bei dem Zustand am Besten?
Rauflauf oder den Schweller vom Rad?

Gruß Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon marcstani » 30.07.2018, 08:39

Im Downloadbereich gibts ne schöne Anleitung um RadlÀufe zu wechseln

viewtopic.php?f=31&t=29046

Ultimo
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 30.07.2018, 11:23

Super. Das hilft schon mal viel weiter. Ich habe nur noch ein paar Fragezeichen im Kopf, was die Seitenwand angeht. Wo trenne ich da am Besten, wie gehe ich am Besten vor.


Da der Bus lackiert wird aber ich jetzt erstmal eine Stelle nach der anderen reparieren möchte, muss ich die enstnadenen Schweißspalte etc. ja auch versiegeln.

Ich hatte gedacht dass ich mir Oxyblock hole und dies dann auch zwischen die Falze und Schweißspalte laufen lasse. Meine Falze sind im oberen Bereich von innen und außen nicht angerostet, zumindest nicht sichtbar.

Ich möchte sicher gehen bzw. es so gut es geht machen. Ist es zu empfehlen Oxyblock rein laufen zu lassen ud nach dem Trocknen eine Rostschutzgrundierung rein laufen zu lassen, wie in der Anleitung? Mir geht es momentan nur um die Spalte und Falzen. Die FlĂ€chen und HohlrĂ€ume behandele ich im Nachhinein mit Mike Sanders, wenn der Bus lackiert ist und meine Falze von außen versiegelt wurden.

Ich habe mir jetzt mal noch fehlendes Werkzeug bestellt.

-Multitool
-Div. Pinsel
-Negerkekse
-DrahtbĂŒrsten fĂŒr die Maschine und Hand
-Schweißpunktbohrer

Den Rest habe ich bereits zuhause und denke dass ich so relativ gut gewappnet bin.

Heute Abend möchte ich im Rostschutzdepot noch Oxyblock und je nach dem was ihr sagt, eben eine Grundierung bestellen. Von allem was ich mit Wasser abwaschen muss, möchte ich die Finger lassen, da das meiner Meinung nach in den Falzen eher kontraproduktiv ist.


Gruß Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon (phil) » 30.07.2018, 18:43

Mal abgesehen davon, das der Gedanke daran evtl. etwas verfrĂŒht sein könnte: Was sagt denn dein lackierender Bekannter zum Thema Grundierung? Soll ja nachher auch unter den Lackaufbau passen...

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon lumple_dumple » 30.07.2018, 20:01

@Ultimo: Ich bin zwar kein Admin o.À., aber auch als normales Forumsmitglied möchte ich hier keine rassistischen Begrifflichkeiten lesen.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon BUSbahnhof » 30.07.2018, 20:02

Oh Gott... da hat wer zuviel Langeweile :tl
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 30.07.2018, 20:09

lumple_dumple hat geschrieben:@Ultimo: Ich bin zwar kein Admin o.À., aber auch als normales Forumsmitglied möchte ich hier keine rassistischen Begrifflichkeiten lesen.

Bitte? Also ich wĂ€re einer der Moderatoren. Was stĂ¶ĂŸt Dir denn auf? :gr
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon puckel0114 » 30.07.2018, 20:18

Negerkeks, Negerkeks!

Ich hole jetzt mal meine NegerkĂŒsse aus dem KĂŒhlschrank und warte auf die Diskussion :roll: :mrgreen: :hehe
Gruß aus Bielefeld
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon bullifried » 30.07.2018, 20:18

lumple_dumple hat geschrieben:@Ultimo: Ich bin zwar kein Admin o.À., aber auch als normales Forumsmitglied möchte ich hier keine rassistischen Begrifflichkeiten lesen.

Die Dinger hiessen schon immer so und die werden auch weiterhin so genannt. Ob trotz oder wegen Dir! :mrgreen:
:bier

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon BUSbahnhof » 30.07.2018, 20:24

Schön das Thema gespammt :tl
Ich esse jetzt Zigeunerschnitzel :tl
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon lumple_dumple » 30.07.2018, 20:26

Das ist mir schon klar, dass damit jeder weiß, was gemeint ist. ZeitgemĂ€ĂŸ ist es trotzdem nicht. Außerdem ist das hier eine öffentliche Plattform und keine Werkstatt (wo es mir bereits aufstoßen wĂŒrde). Aber hier ist jeder erwachsen... jeder wie er denkt und will.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon BUSbahnhof » 30.07.2018, 20:29

ZeitgemĂ€ĂŸ.... vlt bist du das einfach nicht. :roll:

Lassen wir es doch dabei und spammen dem armen Themenstarter sein Thema nicht weiter zu. :looser
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 30.07.2018, 20:31

:-TR

Das nÀchste Offtopic wird gelöscht!
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 30.07.2018, 21:20

Dein Ernst? Aber ist ist ja modern,wegen allem und jeder Kleinigkeit RasissmusvorwĂŒrfe in den Raum zu stellen. Ich bin alles andere als rassistisch. Das Ding wird ĂŒberall so genannt, weshalb ich es auch so genannt habe. Es freut mich aber dass mein Thread aufgrund dieser Äußerung wieder lebendiger geworden ist :bier Lasst uns bitte beim Thema bleiben. PUNKT

So jetzt wieder zurĂŒck zum eigentlichen Thema:

Ich habe mir wegen der Grundierung, als auch der Lackierung noch nicht viele Gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin. Kann ich das mit den SchweißnĂ€hten und Falzen so machen, wie ich oben beschrieben habe?

Ich war heute wieder nach dem See bei 36 Grad in der Garage und habe angefangen, den Bus weiter zu zerlegen. Ich muss feststellen, dass er wirklich nicht so schlecht ist, wie ich oder andere zu Beginn gedacht haben. An der Front hat er quasi fast nichts bzw. sehr wenig. Auch die Bleche am / im Motorraum sehen nicht so schlecht aus.

Ich habe euch wieder ein paar Bilder gemacht, um eure Meinung darĂŒber zu erfahren. Was wĂŒrdet ihr außer an der linken Seite die untere Seite und den Radlauf noch machen? Wie schaut es mit den Blechen an den Stoßstangenecken aus? die hat schonmal jemand mit Rostumwandler behandelt.


Ach ja und dass in den Ecken des Motorraums so viel Staub, Dreck und Spinnweben sind, lag daran dass er ja noch ewig in ner Scheune stand. Als ich das Teil nach Hause gefahren habe (Ja ich bin tatsĂ€chlich mit dem Ding gefahren :tl ) ging der Unterdruckschlauch des BremskraftverstĂ€rkers runter, weshalb alles im Motorraum und am Heck ölversifft war. Da es geregnet hat, wurde es durch die Gischt schön verteilt. Dies nur zur ErklĂ€rung warum teilweise Ölspritzer an diversen Bauteilen am Heck sind.

Habe euch die Bilder mal in groß eingestellt da das andere glaub mĂŒhsamer ist und sie sich vll. so mehrere Leute anschauen. IHr mĂŒsst saen was euch lieber ist. :-)
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon BUSbahnhof » 30.07.2018, 21:38

Die Frontmaske sieht echt gut aus! Da sparste dir schonmal einen Haufen Arbeit ;-) aber schau wie sie von innen vor dem KĂŒhler aussieht. Gut konservieren!

Die Endspitzen wĂŒrde ich erneuern, da sonst der Rost in den Falzen weiter wĂŒtet ;-)
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
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Ultimo
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 31.07.2018, 10:14

Okay. Dann werde ich diese auch ersetzen. Ist ja nicht all zu viel Arbeit. Mit den ganzen angebotenen Blechen bin ich aber etwas ĂŒberfordert. Wenn ich den unteren Teil der Außenhaut von der B SĂ€ule wieder einschweiße, komme ich ja kaum an das Seitenmittelteil ran. :gr

Ich dachte jetzt mal an:

-KniestĂŒck vorne links
-B SĂ€ule unten
-Seitenteil links (nicht ganz hoch da dort noch super in Schuss)
-Außenblech/Schweller Unterteil
-evtl Anschlussblech links hinten vor Radlauf
-Radlauf hinten
-Endspitzen beidseitig
-Einstiege beidseitig


Zu den Einstiegen habe ich nochmal eine Frage. Wie wĂŒrdet ihr die ersetzen? Am Liebsten wĂ€re mir natĂŒrlich alles original beizubehalten von der Blechform her.
Da ich alle Falze und Kanten Original beibehalten möchte, muss ich alle Bleche wohl einzeln nacheinander einschweißen oder wĂŒrdet ihr ein großes Reparaturblech nehmen?

Was meinen die anderen dazu?

Gruß Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 31.07.2018, 11:03

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Ich nehme immer das originale Setup. Allein die BlechstÀrke rechtfertigt das meiner Meinung nach.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 31.07.2018, 14:25

Welches Rep. Blech hast du da verwendet? So wie ich das sehe hast du die schadhafte Stelle komplett rausgetrennt dann die Karosse abgesetzt und das neue Teil punktgeschweißt?

Es werden ja auch Einstiege um 35 Euro angeboten, welche quasi nur die kleine Wanne umfassen. Dies wĂŒrde bei mir zumindest rechts reichen. Sind diese zu empfehlen? Oder lieber beidseitig KniestĂŒcke raus und dann die Einstiege auch Original reinschweißen, insofern es da was brauchbares an Blech gibt.

Heute Abend schicke ich mal neue Bilder. Habe heute morgen das Aramturenbrett ausgebaut. Auch am vorderen Scheibenrahmen ist so gut wie nichts. :-)

Gruß Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Oliver_e30 » 31.07.2018, 15:17

Nein, Totti hat offensichtlich die kompletten Einstiege gewechselt, das sind eben nicht die kleinen Wannen, sondern wie original sind die oben mit dem Fahrgastraumboden verpunktet, unten mit dem Radlauf, der etwa auch die halbe "Wanne" abdeckt. Sieht nach original VW-Blech aus.
Von Radlauf hat er aber nur einen Teil verwendet, das Blech geht normalerweise von der B-SĂ€ule runter bis eben an die A-SĂ€ule.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 31.07.2018, 16:16

Jup, Oliver trifft es auf den Punkt. Sind original Teile.
Die Wannen, die es gibt, sind besseres Kuchenblech und passen eher bescheiden bis hin zu gar nicht.
Man muss halt wissen, was man fĂŒr ein Ziel verfolgt. Schnell mal ĂŒber die nĂ€chste HU schweißen? Kuchenblech. Nachhaltig instandsetzen? Original Teile. Alles auch eine Preisfrage.
Gruß, Totti
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 31.07.2018, 21:53

Nein fĂŒr mal schnell ĂŒber die HU wĂ€re das alles viel zu aufwendig.
Das Blech habe ich in der Form nicht gesehen. Bei Classic Parts konnte ich das nicht finden.

Du hast quasi aus dem KniestĂŒck einen Teil ausgeschnitten und den originalen Einstieg verwendet? So möchte ich das auch machen. Wo hattest du die Teile her? Die brauche ich auch. :)



Und Juhu. Innen unter dem Armaturenbrett ist auch nichts. Ein Microbereich am Scheibenrahmen.

War erst erschrocken. Der Fußraum auf der Fahrerseite war nochmals gedĂ€mmt. Die Beifahrerseite nicht. Habe dann das ohnehin brĂŒchige Bitumen mal abgemacht. Darunter ist das Blech quasi neuwertig. Dachte schon dass das vll. mal gemacht wurde aber da war der originale Lack drauf.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 31.07.2018, 22:06

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon puckel0114 » 31.07.2018, 22:12

Mach den ganzen Radlauf neu.
Du wirst dich wundern wieviel Rost in einer von außen rostfreien Fuge steckt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 31.07.2018, 22:25

Super. Danke. Also die Trittstufe ist dann das OE und sieht vermutlich dann aus wie bei dir. Ist leider kein Bild drin. Diese kann ich dann wahlweise mit dem AnsatzkniestĂŒck (ist das von der QualitĂ€t gut?) welches du gesendet hast oder aber auch dem ganzen KniestĂŒck wie Volkmar meinte, „kombinieren“.
Lackiert oder streicht ihr die Teile in dem Bereich wo man spÀter nicht mehr ran kommt, eig.? Die schwarze Farbe wo drauf ist wird nicht all zu guten Schutz bieten.

Ach ja, kann mir wer sagen weshalb die Trittstufe die Löcher hat? Kann ich die nicht zu machen? Oder einfach gut versiegeln?Wasser wird bei mir da keines mehr rein kommen :)

Gruß Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon lumple_dumple » 31.07.2018, 22:46

Da werden die Gummitritte eingeclippt. Wasser kann raus, Feuchtigkeit aber auch rein. Ich hab sie zugemacht.
Gruß

Ultimo
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 31.07.2018, 23:49

Ah okay. Bei mir waren keine mehr drin. Woher kommt denn der Rost in den ganzen Tritten? Ist es Wasser was mit nach Innen geschleppt wird und dann unter die Matte lĂ€uft oder kommt das von außen?
Ich wĂŒrde schon gern die originalen Gummitritte rein machen und die muss ich dann ja auch wo einklippen.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 01.08.2018, 05:46

Es rostet, weil hier zwei Bleche ĂŒberlappen und die Feuchtigkeit hier eindringt. Gut versiegelt gibt es dort aber keine Probleme mehr
Gruß, Totti
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 01.08.2018, 07:07

PrĂ€ventiv oxyblock rein laufen lassen, dann versiegeln und drĂŒber lackieren? Wie versiegelt ihr solche Falze bzw. Überlappungen? Oder Rostschutzgrundierung verdĂŒnnen und dann rein laufen lassen?

Gruß Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon emmert » 01.08.2018, 09:22

Von wo lasst ihr hier die Versiegelung reinlaufen?

Gruß Andreas
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon burger » 01.08.2018, 09:25

TottiP hat geschrieben:Es rostet, weil hier zwei Bleche ĂŒberlappen und die Feuchtigkeit hier eindringt. Gut versiegelt gibt es dort aber keine Probleme mehr

Ja und oft kommt das Wasser auch von innen, wenn bspw. der Scheibenrahmen undicht ist lÀuft das Wasser unter der Matte her und sammelt sich an der tiefsten Stele. Das sind immer die Tritte.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon burger » 01.08.2018, 09:27

emmert hat geschrieben:Von wo lasst ihr hier die Versiegelung reinlaufen?

Gruß Andreas


Da ist ja kein Hohlraum. Wie man das halt macht, vernĂŒnftig entrosten, Grundieren, Lackieren und wenn alles fertig ist wĂŒrde ich den kompletten Tritt von unten mit Mike Sanders einpinseln, das kriecht dann schon in die Ritzen.
Gruß aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon emmert » 01.08.2018, 09:37

Hatte mich schon gewundert. Besten Dank, so hatte ich es vor.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 01.08.2018, 21:49

So, heute habe ich die Teppiche um die Sitze, die Panels an der TĂŒr und die DĂ€mmmatte an der Fahrerseite entfernt. Ein Hoch auf mein neues Makita Multitool. Das ist ja mal der Hammer wie einfach das mit einem Schaber geht. Und wieder kein weiterer Rost. Sehr gut.
Leider muss ich aber den schlecht reparierten Unfallschaden an der SchiebetĂŒr neu machen. Das wurde so schlecht gemacht dass es unten wieder rostet.

Ich habe die ausdrehbaren Dreiecksfenster in den TĂŒren drin. Leider hat die jemand öfter mal offen gelassen und die TĂŒrpappen sind wellig geworden. Neue kosten ja „nur“300 Euro, aber ich bekomme in meiner Farbe noch welche. Bei dem Preis werde ich mal schauen ob ich die Teile auf die Cnc Maschine bekomme und neu ausfrĂ€se und dann das Vinyl wieder draufklebe. Habe aber auch schön gesehen dass es die bereits fĂŒr 46 Euro gibt. Da lohnt selber machen fast nicht.

Ultimo hat geschrieben:Lackiert oder streicht ihr die Teile in dem Bereich wo man spÀter nicht mehr ran kommt, eig.? Die schwarze Farbe wo drauf ist wird nicht all zu guten Schutz bieten.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon lumple_dumple » 01.08.2018, 22:57

"einfachere" verkleidungsteile lassen sich sehr gut nachbauen und mit dem vinyl wieder bespannen/bekleben. Meine gebrochene heckklappenverkkeidung hab ich so einst mit einer alten laminierten schrankrĂŒckwand nachgebaut. War sogar deutlich stabiler als original und optisch nicht zu unterscheiden. Sobald man Teile mit PrĂ€gungen und stoffeinsĂ€tzen hat ist glaub ich sehr aufwĂ€ndig.

Edit: ich glaub dass die Feuchtigkeit ĂŒber die Jahrzehnte doch ihren weg findet (trotz sperrfolie in der TĂŒre). Bei mir sind die auch wellig, denke aber nicht zwingend auf Grund offener ausstellfenster.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 07.08.2018, 22:16

Mal schauen, ob ich mir welche bestelle oder ob ich sie auch aussÀge. Generell ist das ja kein Problem, gefrÀst wÀre es halt noch genauer. :-)
Meine sind aber nur an den Ausstellfenstern aufgequollen, und man sieht auch das Wasser welches seinen Weg nach unten auf die Pappe gefunden hat, der Rest ist glatt und ohne VerfÀrbung.
Klebt ihr die Folie auch wieder auf? Bzw was nehmt ihr als Alternative?


Wie dÀmmt ihr euren Bus? Ich dachte dass ich Alubutyl nehme das von innen auf die Karosse klebe und danach wieder ne Art DÀnmwolle rein mache. Bei einem Sprinter habe ich mit dem Zeug die InnenraumgerÀusche nahezu halbiert bekommen. Das ist super.

Gruß Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon lumple_dumple » 08.08.2018, 08:52

Ich hab das vinyl nur rings rum hinten geklebt.,sprich tatsÀchlich die Pappe nur "bespannt".
Zur DĂ€mmung : da schauen sich wohl die Geister beim alubutyl. Ich bin damit vorsichtig. Hab extremisolator / armaflex reingelegt.
Gruß

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 17.08.2018, 22:00

Okay, so werde ich das auch mit dem neu bespannen machen.

Wieso bist du bei Alubutyl vorsichtig? Original ist ja eine Ă€hnliche DĂ€mmmatte im Fußraum vom Fahrer und auf dem kompletten Motorraum.

Ich habe heute mal weiter gemacht. Schlappe 6 Stunden. Hierbei habe ich sĂ€mtliche Fugen im Innenraum von der originalen Dichtmasse entfernt und mit Okyblock von KSD behandelt. Gottseidank habe ich das gemacht. Die Dichtmasse sah super aus aber es war trotzdem hier und da ein leichter Rostansatz da bzw. er ist nach Innen gewandert. Ein Loch habe ich hierbei unter der RĂŒcksitzbank am rechten hinteren Rad entdeckt. Das hĂ€tte man so niemals gefunden. Ich habe jetzt mal alles komplett nach Außen hin geflutet. Wenn ich den Unterboden mache flute ich das nochmals von Außen nach Innen. Da sollte dann nichts mehr passieren. ( Wenn wir beim Thema sind, wie bekommt ihr möglichst effizient den ganzen Unterbodenschutz runter? 8-) , nen Multitool, Flex und DrahtbĂŒrste / AufsĂ€tze fĂŒr die Bohrmaschine habe ich)

Wenn ihr noch Tipps habt, nur her mit.

Jetzt ist das Ausmaß der KĂŒchenfuge auch sichtbar. Ich werde wohl auf der linken Seite das KniestĂŒck, den unteren Teil der B SĂ€ule, die mittlere Seitenwand unten und hinten den Radlauf/ Seitenwand darĂŒber machen mĂŒssen. Links quasi so ziemlich alles :mrgreen: Wo wĂŒrdet ihr das mittlerre Seitenteil schneiden? Ich habe es kurz unter der "Querfuge" geschnitten. Noch nicht sauber sondern nur dass man mal sieht was zu machen ist.

Ach ja, ich brauche ja den Radlauf/ das Seitenteil hinten links auch. Hat da jemand Tipps wegen der Teile? Ich finde nur das Blech das bis zur Fensterkante geht, was mir ja nichts bringt da der Radlauf innen auch was hat. Innen ist ja ein Bodenblech bei der Bodengruppe Rtg. KĂŒchenfuge. Weiß jemand wo es das gibt? Habe da auch schon recherchiert und bin nich fĂŒndig geworden.

Wenn alles erledigt ist, weiß ich danach, dass es gewissenhaft und sauber gemacht wurde. Keine Firma wĂŒrde sich die Arbeit machen und den Schmodder innen abkratzen.

Anbei die Bilder mit der Bitte um eure Meinung.

Gruß Timo

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