Neuaufbau T3 Multivan

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Ultimo
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Neuaufbau T3 Multivan

Beitragvon Ultimo » 21.03.2018, 22:26

Nachdem ich durch das lesen im Forum und in meinem letzten Thread schon gut was ├╝ber meinen T3 lernen konnte, habe ich heute bei gutem Wetter mal eine fast komplette ÔÇ×AufnahmeÔÇť was Blecharbeiten angeht, gemacht.

Super w├Ąre, wenn ihr mir eine R├╝ckmeldung zum Zustand und was ihr machen w├╝rdet, geben k├Ânntet.

Machen muss ich nach meinem Empfinden:

-Einstiege
-Schiebet├╝r nach Altschaden (ich h├Ątte auch eine andere gebrauchte)
-Schweller links unten komplett
-Radlauf hinten links au├čen/innen (Blech dr├╝ber auch?)
-Ecke Seitenfenster
-Ecke hinten links

Bilder sagen mehr als Worte, deshalb habe ich mal ein paar gemacht. Meine Fugen sind weitestgehend rostfrei. Soll ich diese trotzdem auskratzen und neu abdichten? Lackiert muss er so oder so neu werden. Das Teil ist ja untenrum kaum versiegelt. Zu sagen ist noch dass das Fahrzeug etwa 10 Jahre drau├čen stand, aber nicht bewegt wurde, da es einen Motorschaden hatte. Ich denke dass die Radh├Ąuser relativ gut ausschauen.



Eure Meinung w├Ąre mir wichtig, da ich nach meinem Urlaub direkt mit dem Bulli loslegen m├Âchte. Wie w├╝rdet ihr die einzelnen Stellen bearbeiten? Ich habe mich im ÔÇ×KorrosionsschutzdepotÔÇť schon etwas informiert.


Gru├č Timo
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Ultimo » 21.03.2018, 22:29

Hier der Rest.
Ach ja, das Seitenblech ist vom Vorbesitzer und meiner Meinung nach unbrauchbar und minderwertig.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon puckel0114 » 21.03.2018, 22:35

Was ist dein Budget, wie hoch sind deine Anspr├╝che?
Vern├╝nftig gemacht kannst du die ganze linke Seite neu machen.
Mit vern├╝nftigen Blechen und nicht mit deinem schwarzen dr├╝berbrat Blech.
Machst du das selber oder soll es jemand machen?
Wenn es jemand machen soll mit Rechnung, ├╝bersteigt die Reparatur den fahrzeugwert bei weitem.
Gru├č aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Ultimo » 21.03.2018, 22:44

Ich m├Âchte das Fahrzeug komplett selbst machen. Habe Schwei├čger├Ąte und alles was sonst noch so n├Âtig sein sollte. Ich bin relativ anspruchsvoll was so etwas angeht. Baue eigentlich Motorr├Ąder und w├╝rde sagen, dass ich keine zwei linken H├Ąnde habe :-)

Budget ist nicht unbegrenzt, aber da ich fast alles selbst machen kann, wirdÔÇÖs hoffentlich keine Unsummen verschlingen.

Ich sagte ja, das Blech das dabei liegt ist meiner Meinung nach Mist, das war vom Vorbesitzer.

Bis auf den Lack will ich alles selbst machen. Da ich in der Bulliwelt neu bin, w├Ąre es super wenn ihr mir helfen k├Ânntet, wie ich was am Besten angehe.

Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon andovic » 22.03.2018, 08:38

Das sieht nach der Vollresto aus. Denke alles andere ist da nur Kosmetik, und wenn du sagst dass du anspruchsvol bist, ist das sicher keine L├Âsung f├╝r dich. Du kannst nur hoffen, dass keine der Hilfstr├Ąger angegriffen sind, wie z.B. die an der B und C S├Ąule. Aber da siehts schon sehr rostig aus bei dir, das k├Ânnte schlimm werden.

Da ich meine Resto genau angegangen bin wie du (Schwei├čger├Ąt da, alles selbst gemacht bis auf Lackierung am Ende) mal der Link zu meinem Thread:
viewtopic.php?f=1&t=90542&hilit=winterprojekt+multivan
Kann dir per PN gerne sagen was da an Geld reingeflossen ist ;) Arbeit waren so 1.5 Jahre mit abends schrauben und mal am Wochenende.

LG
Andi

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon BUSbahnhof » 22.03.2018, 09:50

Da wird noch einiges mehr dazu kommen. Endspitzen, Abschlu├čblech und die K├╝chenfuge wird auch innen komplett weg sein, die A, B und C S├Ąulen w├╝rde ich mir genaustens auch von innen ansehen. Genauso wie auch die Querlenkeraufnahmen hinten und die vier Wagenheberaufnahmen.

Scheibenrahmen, Frontrahmen und Bodenbleche w├Ąren die n├Ąchsten Verd├Ąchtigen.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon JX_JOSCHI » 22.03.2018, 09:55

Was er sagen will: bei einem hochdachlosen Bus ist bis auf Dach erstmal alles verd├Ąchtig :dance
Viel Erfolg und Gr├╝├če,
joschi
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon BUSbahnhof » 22.03.2018, 12:16

JX_JOSCHI hat geschrieben:Was er sagen will: bei einem hochdachlosen Bus ist bis auf Dach erstmal alles verd├Ąchtig :dance
Viel Erfolg und Gr├╝├če,
joschi


So kann man es sagen, gerade bei so einem Rostobjekt :lol:
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 12:36

Die Substanz ist doch nicht schlecht! Klar, es gilt was immer gilt: Wenn man erstmal anf├Ąngt, findet man immer auch noch mehr Rost als Anfangs gedacht. Die Fahrerseite wird wohl das gr├Â├čte Problem, daf├╝r sieht die Beifahrerseite umso besser aus. Endspitzen hinen ├╝berdurchschnittlich gut, Vorne hinter dem Prallelement so gut wie gar nichts, usw. Um den Threadersteller mal wieder ein wenig aufzumuntern :bier
Gru├č aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon BUSbahnhof » 22.03.2018, 13:14

burger hat geschrieben:Endspitzen hinen ├╝berdurchschnittlich gut, Vorne hinter dem Prallelement so gut wie gar nichts, usw.


Markus siehst du einen anderen Bus? :mrgreen: :gr

Der Rost quillt gerade dort auf beiden Seiten schon hervor.
Aus Erfahrung: geht man dort ran, hats die Bereiche, wie z.B X Blech, nach Innen auch schon zerfressen.

Machbar ist aber alles :bier
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 13:16

├ťberdurchschnittlich gut sollte ja nicht hei├čen das hier kein Handlungsbedarf besteht. Aber ich hab hier schon schlimmeres gesehen.
Gru├č aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Alexander » 22.03.2018, 13:35

burger hat geschrieben:Die Substanz ist doch nicht schlecht!

Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich wie eure Busse aussehen?
Den kann man sich nur sch├Ânreden, aber realistisch gesehen ist die Substanz schlecht.
Aber jedem seine Meinung.
Viele Gr├╝├če,
Alexander

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 14:02

Du hast ja auch eine Werkstatt und kalkulierst in Stunden. Wenn man das als privater nicht muss und zudem auch noch Spa├č an der Sache hat ist das doch alles keine gro├če Herausforderung was ich da sehe. Ich hab schon ganz andere Sachen gemacht (T1, T2 als Komplettresto auf Rohkarosse) und ihr wollt das Auto wegen dem bissl Rost f├╝r tot erkl├Ąren? :muaha
Scheint ja immerhin ein Multivan zu sein und kein schn├Âder Transporter.
Kann man alles so oder so sehen, da sind wir uns aber einig.
Gru├č aus OWL,
Markus

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Ultimo » 22.03.2018, 14:18

Okay. Danke mal f├╝r die Meinungen. Ich habe mehrere Busse angeschaut. Fast alle sind an den Falzen schlechter gewesen oder sahen ÔÇ×untenrumÔÇť schlechter aus.

An diesem wurde halt bisher wirklich noch nichts gemacht. Bessere finden sich sicher. Dann legt man aber auch richtig Kohle hin. Unter 10 tsd ist da in super Zustand nix zu bekommen. Und da mir die Arbeit Spa├č macht mache ich das selbst. Es dreht sich nicht um eine Geiz ist Geil Mentalit├Ąt oder dass alles m├Âglichst billig sein soll, sondern wirklich um den Spa├č an der Arbeit und das Wissen wie alles gemacht wurde.

Klar die linke Seite ist unten wirklich ÔÇ×durchÔÇť aber ob nur angegammelt oder durch, finde ich, spielt keine Rolle.
Ich muss ehrlich sagen dass ich auch sehr auf die Falze geachtet habe. Wenn er da auch ├╝berall durch w├Ąre dann kann man ja die ganze Seitenwand neu machen.

Auf Stunden brauche ich nicht achten, das ist mir klar.

Wie w├╝rdet ihr das Ganze eurer Erfahrung nach angehen?
Innenausstattung raus und dann auf der linken Seite anfangen?



Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 14:24

Ultimo hat geschrieben:
Wie w├╝rdet ihr das Ganze eurer Erfahrung nach angehen?
Innenausstattung raus und dann auf der linken Seite anfangen?


Fast. Immer erst alles raus, alle Verleidungen, Gummimatten, Sitze etc. Am Unterboden genau schauen wo der Steinschlagschutz hoch kommt.
Und erst dann anfangen! So hat man eine letzte Gelegenheit zu sagen ok, ich lasse es doch sein :bumsfreunde
Und man kann besser einzelne Segmente planen. Damit meine ich: Es spielt f├╝r meine Arbeit eine gro├če Rolle ob ich ein benachbartes Blech ebenfalls ersetzen muss. Nicht das ich ein Blech fertig mache und erst sp├Ąter sehe das n├Ąchste ist auch dran und ich kann es wieder los machen, usw..
Und dann w├╝rde ich immer mit dem schwierigsten Teil anfangen, in deinem Fall ja klar die linke Seite.
Gru├č aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon JX_JOSCHI » 22.03.2018, 14:36

Ultimo hat geschrieben:Wie w├╝rdet ihr das Ganze eurer Erfahrung nach angehen?
Innenausstattung raus und dann auf der linken Seite anfangen?
Ja, einfach mal anfangen mit freilegen. Innen alles raus, au├čen den groben Rost mal weg. Dann sieht man ja was ├╝brigbleibt und wo man ansetzen kann. Je nach Stelle ist gro├čz├╝gig wegschneiden nicht immer der richtige Schritt. Also immer mitdenken bei der Arbeit.
Linke Seite wird arbeitsintensiv. Da w├╝rde ich auch anfangen.
Und nicht alles was auf den ersten Blick schlimm aussieht ist die aufw├Ąndige Arbeit. Die liegt manchmal im verborgenen. Das wei├č man alles erst nach dem gr├╝ndlichen freilegen.
Gr├╝├če, joschi
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon caravelle c » 22.03.2018, 14:39

Den Bus komplett zu restaurieren, lohnte sich nur wenn es eine echter Oettinger oder B32 w├Ąre. Ich w├╝rde da die Finger von lassen und was anderes als Basis suchen, bevor man so ein Armenhaus auf R├Ądern durchschwei├čt.

Du wirst Dich auf halber Wegstrecke der Resto nur noch ├Ąrgern, und den Bus als abgebrochene Restauration in der Halle abstellen.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 14:40

JX_JOSCHI hat geschrieben:Und nicht alles was auf den ersten Blick schlimm aussieht ist die aufw├Ąndige Arbeit. Die liegt manchmal im verborgenen. Das wei├č man alles erst nach dem gr├╝ndlichen freilegen.
Gr├╝├če, joschi

Wahre Worte :-bla
Und was vergessen wurde: Scheiben auch gleich alle raus. Dann siehst du auch wie es drunter aussieht und vom flexen an der Karosse werden die selten besser..
Und grunds├Ątzlich hast du ├╝brigens Recht, es ist ein ehrliches Exemplar. Die Leute stehen halt mehr auf Blender. Sogar scheinbar die hier im Forum :hehe
Zuletzt ge├Ąndert von burger am 22.03.2018, 14:42, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon JX_JOSCHI » 22.03.2018, 14:41

burger hat geschrieben:und vom flexen an der Karosse werden die selten besser..
Wahre Warte :-bla
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 15:00

caravelle c hat geschrieben:Den Bus komplett zu restaurieren, lohnte sich nur wenn es eine echter Oettinger oder B32 w├Ąre. Ich w├╝rde da die Finger von lassen und was anderes als Basis suchen, bevor man so ein Armenhaus auf R├Ądern durchschwei├čt.

Du wirst Dich auf halber Wegstrecke der Resto nur noch ├Ąrgern, und den Bus als abgebrochene Restauration in der Halle abstellen.


Wir schreiben das Jar 2018. Wann hast du das letzte mal T3's am Markt besichtigt? Und damit meine ich nicht nur die sch├Ânen Fotos angeschaut sondern die Autos in echt begutachtet? Nicht jeder will oder kann gleich >10k f├╝r einen T3 ausgeben, sollte man auch mal ber├╝cksichtigen.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon caravelle c » 22.03.2018, 15:16

@Burger Zum Thema Oldtimerpreise kann man in der aktuellen Auto Bild Klassik einen sehr interessanten Artikel lesen.

Es gibt und gab die letzten Monate ein Haufen Busse mit toller Ausstattung(Multivan mit ABS, Schiebedach etc.), im Preisbereich von 4500-6000ÔéČ. Die standen ewig inseriert, und das obwohl deren Rostzustand wesentlich besser war als bei diesem hier. Und trotzdem kauft jemand hier aus dem Forum so eine Leiche, ohne Konsultation der Forumsgemeinde. Gerade daf├╝r ist doch ein Forum da!

Ich hoffe es w├╝rde nicht mehr als 1000ÔéČ f├╝r den roten Bus gezahlt.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 15:24

Ein Multivan scheint das hier ja auch zu sein. Aber genau deswegen habe ich gefragt ob du die Busse live gesehen hast. Rost haben die alle. Euch scheinen die klaffenden Wunden ├Ąm L├Âcher an dem roten hier ja sehr aufzusto├čen weshalb ihr diesen hier als Leiche anseht. Den Fugenrost den man auf den sch├Ânen Bilder bei mobile und co. nicht sieht ist meist die gleiche Arbeit. Nur muss man daf├╝r hinfahren um den zu sehen. Ich finde der Threadersteller ist hier schon ganz gut vorbereitet gewesen. Ihr habt immer gut reden indem die Busse von den Leuten hier auf Basis von Vergleichen mit den Bildern bei den Portalen schlecht geredet werden. H├Ąttet ihr doch diesen oder den gekauft ist immer leicht gesagt. Einen guten Bus wirklich zu suchen und zu finden eine ganz andere Nummer.
Gru├č aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon caravelle c » 22.03.2018, 15:31

Von den Bussen die ich f├╝r einen Bekannten angesehen habe, waren alle besser. Eines war ein origineller Multivan Syncro, der schon durchgeschwei├čt und entrostet war. Der wurde nicht gekauft, weil er keine Sperren hatte :tl

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 22.03.2018, 15:35

M├Âglicherweise ward ihr aber in einer anderen Preisklasse unterwegs. Und irgendwie werde ich das Gef├╝hl nicht los wie gut oder wie schlecht ein Bus ist definieren hier manche dadurch wieviel cm┬▓ Rost auf der Au├čenhaut sichtbar ist.
Zuletzt ge├Ąndert von burger am 22.03.2018, 15:38, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon TottiP » 22.03.2018, 15:35

Und bei nem durchgeschwei├čten hast Du weder den Spass des Selbermachens noch die Gewissheit ├╝ber die Qualit├Ąt der Arbeit. Ich w├╝rde mir im Zweifel auch l├Âchrig aber original hinstellen als einen vermeintlich fertigen im Sinne von durchgeschwei├čt.
Gru├č, Totti
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon AndiV8 » 22.03.2018, 18:44

Ich h├Ątte noch ne linke hintere Seitenwand ├╝brig, also Radlauf und die Wand dr├╝ber zusammen. Neu und original, Interesse?

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon BUSbahnhof » 22.03.2018, 20:54

Na wenn er g├╝nstig war, warum nicht :kp

Nur w├╝rde ich den dennoch nicht als Topbasis beschreiben.
Eine Topbasis konnte ich 2015 mit Gl├╝ck ergattern. Hatte ebenfalls offensichtlichen Rost am Radlauf Hr, Endspitze links, Einstiege, Scheibenrahmen, End -und Frontblech.

Die Aufnahmen und die K├╝chenfuge sind daf├╝r unbehandelt im Bestzustand, genauso wie die Schiebet├╝r und deren F├╝hrung. Es geht also schon und wenn man Platz, Zeit, Geld und das Fachwissen hat, bekommt man auch den roten Rosti wieder hin. :bier
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Getriebekiller » 22.03.2018, 23:29

Ganz im Ernst, wenn man etwas schwei├čen kann und nen halbwegs trockenen Platz dazu hat, ist der doch relativ schnell wieder fit gemacht. Zumindest wenn man es in einer akzeptablen, mittleren Qualit├Ąt haben will. Ich w├╝rde mir die Holme rund um die Hinterachsaufnahmen nochmal genauer angucken, ob da nicht noch ne ├ťberraschung wartet, aber so finde ich den Zustand jetzt auch garnicht so schlecht. Mein Auto stand vor ein paar Jahren wahrscheinlich schlechter da, hat immernoch keine Superkarosse und macht trotzdem enormen Spa├č. Klar h├Ątte ich den Bus vor zehn Jahren auch geschlachtet, weil die Einstiege durch sind, aber die Zeiten ├Ąndern sich. Da teile ich die Meinung von Caravelle C mal garnicht. :-)

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 23.03.2018, 07:15

BUSbahnhof hat geschrieben:Nur w├╝rde ich den dennoch nicht als Topbasis beschreiben.

Moin Micky, von einer top basis hat ja keiner gesprochen, ich w├╝rde einfach sagen ein lohnenswertes Objekt. Hier gab es ja auch Aussagen die sich so anh├Ârten als ob er das Ding besser verschrotten und was anderes suchen sollte was ich ma├člos ├╝bertrieben fand.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Ultimo » 26.03.2018, 19:30

Hallo Leute. Danke f├╝r die ganzen Tipps und die Antworten. Ich befinde mich gerade im Urlaub, weshalb ich nicht sofort schreiben konnte.

Also ich hatte eine Weile gesucht und konnte f├╝r 4500 oder 5000 bei Weitem keinen akzeptablen T3 finden. F├╝r 5500 war ein ÔÇ×├╝berduschterÔÇť inseriert, welcher in einer nicht originalen Farbe lackiert wurde.
Da wei├č ich halt auch nicht, wie das Teil gemacht ist. Und meiner war da wesentlich g├╝nstiger. F├╝r die Differenz bekomme ich bei einem Bekannten die komplette Lackierung und bin immer noch unter dem Preis.
Ein gutes Exemplar ist unter 10 000 Euro meiner Meinung nach nicht zu bekommen.

Zu sagen ist noch, dass das Teil die letzten 10 Jahre nicht gefahren wurde. Es wurde also kein Wasser in die Radh├Ąuser oder an sonstige Teile geschleudert.

Ich muss sagen dass sich das zuerst schon so angeh├Ârt hatte als ob ich ihn direkt in die Presse fahren kann. :-)
Es ist mit Sicherheit nicht wenig Arbeit aber ich hoffe dass die Jungs die hier schreiben, dass es machbar ist, recht behalten :-)
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich die mal die Tipps befolgen und die Stellen, welche hier noch beschrieben wurden, genauer anschauen.

Geu├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon AKA » 27.03.2018, 19:57

caravelle c hat geschrieben:Den Bus komplett zu restaurieren, lohnte sich nur wenn es eine echter Oettinger oder B32 w├Ąre. Ich w├╝rde da die Finger von lassen und was anderes als Basis suchen, bevor man so ein Armenhaus auf R├Ądern durchschwei├čt.

Du wirst Dich auf halber Wegstrecke der Resto nur noch ├Ąrgern, und den Bus als abgebrochene Restauration in der Halle abstellen.



Genau so sehe ich das auch.
Ich kann die Beitr├Ąge nicht verstehen, die den oben gezeigten Bus als gute Basis f├╝r eine "anspruchsvolle" Restaurierung sehen. Alleine der gesunde Menschenverstand (und ein vergleichender Blick auf meinen Bus) sagt mir, dass selbst wenn man noch so gut schweissen kann, auf nix h├Ąlt nix.

Ich w├╝rde mir bei einem "anspruchsvollen" (so war das Wort doch, oder?) Projekt eine andere Basis suchen.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Getriebekiller » 27.03.2018, 20:29

Der gesunde Menschenverstand der einen Leute, und die Berufspraxis der anderen stimmen zum Gl├╝ck nicht nur im Bereich des Karosseriebaus oft nicht immer ├╝berein... :mrgreen:

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon AKA » 27.03.2018, 20:55

Getriebekiller hat geschrieben:Der gesunde Menschenverstand der einen Leute, und die Berufspraxis der anderen stimmen zum Gl├╝ck nicht nur im Bereich des Karosseriebaus oft nicht immer ├╝berein... :mrgreen:



... ja, sonst g├Ąbe es ja keine abgebrochenen Projekte :mrgreen:

Aber Du hast schon recht, es ist einfach erstaunlich f├╝r einen Laien wie mich, was man alles aus Alteisen so machen kann. Nur habe ich noch nicht den Sinn darin verstanden, warum sich manche das Leben extra schwer machen. Aber das ist ja auch nur eine Herausforderung.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon orangutanklaus » 28.03.2018, 12:56

Nur habe ich noch nicht den Sinn darin verstanden, warum sich manche das Leben extra schwer machen. Aber das ist ja auch nur eine Herausforderung.

Bei mir ist es tats├Ąchlich meist die Herausforderung, die mich reitet, mir das Leben schwer zu machen. Ich hab z.B. vor 3 Jahren einen Ersthand- BMW E36 318i mit Holzstuhlausstattung und total weggefaulten Schwellern/ Wagenheberaufnahmen f├╝r lau angeboten bekommen. Also ein Auto, das ohne HU nix und mit vielleicht 700 ÔéČ wert ist.
Irgendwie hat er mich aber gereizt und ich habe ihn mir auf den Hof gestellt.
Und nach zwei Monaten stand da ein schmucker ├Ąlterer Wagen mit neuem T├ťV - mein neues Winterauto. Der finanzielle Aufwand war gering (aus anderen Fahrzeugen getrenntes Blech, Gas, Draht, Spachtel, Farbe...) und bewegte sich unter 500 ÔéČ.
Ich fahr ihn heute noch, k├╝rzlich hat er ohne Nacharbeit ein weiteres mal die T├ťV- H├╝rde genommen.
Und obwohl das Ganze rechnerisch vollkommen sinnlos war, bin ich trotz des erheblichen Zeitaufwands immer noch froh, es getan zu haben.

Und bei dem hier angesprochenen Bus (den ich jetzt auch nicht so erschreckend finde) ist nach Vollendung der Arbeiten ja sogar ein Wertzuwachs zu erwarten - und das alles mit dem guten Gef├╝hl, es selbst erreicht zu haben.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 28.03.2018, 13:06

AKA hat geschrieben:Aber Du hast schon recht, es ist einfach erstaunlich f├╝r einen Laien wie mich, was man alles aus Alteisen so machen kann. Nur habe ich noch nicht den Sinn darin verstanden, warum sich manche das Leben extra schwer machen. Aber das ist ja auch nur eine Herausforderung.


Das best├Ąrkt meine Vermutung, dass vor allem Leute, die wenig bis keine Blech-Erfahrung haben hier so laut schreien der Bus sei es nicht Wert.
Unter 10k haben ALLE Busse Rost- bei den einen sieht man ihn nur mehr als bei den anderen. Was ist schlimmer als sich so ein Restaurations-Obkekt wieder fertig zu machen?? Genau: Einen ├╝berlackierten und vermeindlich viel besseren Bus zu kaufen der um sp├Ąter feststellen zu m├╝ssen das er so rostfrei nun doch nicht ist (den man dann nur ein bissl versch├Ânern will und zwei Monate sp├Ąter steht das Auto nackt da weil man doch mehr Schadstellen gefunden hat als gedacht).
Und ob ich ein Blech wegen einem kleinen oder gro├čen Loch wechsele spielt f├╝r den Aufwand keine Rolle.
Zuletzt ge├Ąndert von burger am 28.03.2018, 13:08, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon BUSbahnhof » 28.03.2018, 13:07

Ich w├╝rde weiterhin erstmal warten wie er hinter dem ├Ąu├čeren vergammelten und nicht vergammelten Blech aussieht. Danach kann man immernoch entscheiden.
Wie gesagt, machbar ist alles ;-)
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon AKA » 28.03.2018, 17:11

burger hat geschrieben:...
Das best├Ąrkt meine Vermutung, dass vor allem Leute, die wenig bis keine Blech-Erfahrung haben hier so laut schreien der Bus sei es nicht Wert.
Unter 10k haben ALLE Busse Rost- bei den einen sieht man ihn nur mehr als bei den anderen. Was ist schlimmer als sich so ein Restaurations-Obkekt wieder fertig zu machen?? Genau: Einen ├╝berlackierten und vermeindlich viel besseren Bus zu kaufen der um sp├Ąter feststellen zu m├╝ssen das er so rostfrei nun doch nicht ist (den man dann nur ein bissl versch├Ânern will und zwei Monate sp├Ąter steht das Auto nackt da weil man doch mehr Schadstellen gefunden hat als gedacht).
Und ob ich ein Blech wegen einem kleinen oder gro├čen Loch wechsele spielt f├╝r den Aufwand keine Rolle.


Gut gebr├╝llt, aber Deine Frage k├Ânnte (sollte...) eher lauten: "was ist schlimmer, als sich ein Restaurations-Objekt wieder fertig zu machen? Genau, ein SCHLECHTES Restaurationsobjekt ohne Substanz wieder fertig machen wollen.

Und nur darum ging es in meiner Antwort.

Klar, immer wieder beeindruckend, wie auf Schrottpl├Ątzen oder im Wald Ruinen "gerettet" werden und dann, TV sei Dank, in k├╝rzester Zeit in neuem Glanz erstrahlen... einer davon war ├╝brigens kurze Zeit sp├Ąter bl├╝hender Rost. Blender halt. TV-Blender. Denn auch mit noch so viel Kohle und Schweisserfahrung kann niemand (behaupte ich mal so leichthin) am Ende eines Lufthakens oder auf einen durch(!)rosteten Untergrund eine Schweissnaht ziehen.

Ich sehe es als begeisterter Nicht-Schrauber eben einfach sehr kalt... wenn schon restaurieren, dann auf einer gesunden Basis. Jaja, ich habe selbst erlebt dass die mit den Rostbeulen ihren Schrott so teuer wie m├Âglich reden (!) wollen. Da gab es sogar einen Spezi der sich bei mir gemeldet hat, ich solle doch meinen Bus mindestens 2k mehr anbieten, das sei doch der Preis und so... . Hab mich gefragt, wenn er denn so gut die Preise weiss und dass hier 2k f├╝r lau zu holen sind, warum kauft er nicht? Na? Geschw├Ątz, eben!

Und ob die gute Basis dann 3 oder 4k mehr kostet, who cares? Denn weiter oben gab es das Wort, das ich ja auch vielfach zitiert hatte: "anspruchsvolle" Renovierung. Da ist imho nicht von Party-Bus die Rede...
Und klar, der TE hat mit Sicherheit mit Garage und Fachwissen einen gewissen Heimvorteil. Aber f├╝r Wunder jibbed den nich :mrgreen:

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon burger » 28.03.2018, 18:15

Wei├č gerade nicht was mir das sagen soll. Was ich jedenfalls doch nur meine ist der rote T3 hier ist besser als es den Anschein hat. Ja er hat viel Rost aber konzentriert auf eine ├╝berschaubare Anzahl Stellen. Und offensichtlich erkennen das manche Leute nicht. Das scheinen vor allen die zu sein die selbst noch nie ein Auto restauriert haben. Lasst den Jungen doch machen. Die meisten kaufen sich f├╝r viel Geld v├Âllig unvorbereitet einen scheinbar besseren mit frischem T├ťV. Wie solche Geschichten ausgehen lesen wir hier doch regelm├Ą├čig.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon puckel0114 » 28.03.2018, 19:18

Meine Meinung, die Substanz ist brauchbar und vor allem machbar.
Da hab ich schon weitaus schlechtere gesehen.
Sp├Ątestens wenn der hintere quertr├Ąger durchgefault ist, wo die schwingen dran befestigt sind, wirds knifflig, aber sonst...
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Gecko7 » 28.03.2018, 21:01

burger hat geschrieben:... er hat viel Rost aber konzentriert auf eine ├╝berschaubare Anzahl Stellen. Und offensichtlich erkennen das manche Leute nicht. Das scheinen vor allen die zu sein die selbst noch nie ein Auto restauriert haben...


Manche haben halt wenig bis keinen Kampfgeist :roll:
W├Ąren alle so, g├Ąbs die ganzen toll fertig gemachten Exoten nicht, gottseidank gibt's Leute die anders ticken.
Letztendlich steht doch nicht der m├Âglichst einfache Weg im Vordergrund, sondern der Spa├č beim erhalten und aufarbeiten. In dem Sinne :g5

Gru├č Chris
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Beitragvon Ultimo » 29.07.2018, 12:40

Servus Leute, nachdem es jetzt mit dem Wetter passt und ich endlich Zeit hatte, habe ich die Innenausstattung ausgebaut, um den ganzen Zustand des Bulli zu sehen.

Wie zu erwarten, hat er innen von den Blechen am Schweller kommend ordentlich Rost. Hierzu br├Ąuchte ich euere Einsch├Ątzung, was zu machen ist.
Und bitte keine Kommentare mit Kauf dir nen anderen mit weniger Rost, etc. Das war ein Multivan der f├Ąhrt, mit brauchbarer vollst├Ąndiger Innenausstattung f├╝r 2000 Euronen. Wenn ihr der Meinung seid dass die Karosse aber nicht mehr zu retten w├Ąre dann d├╝rft ihr das trotzdem gerne sagen.

Rost ist auf der linken Seite unten ordentlich vorhanden. Ich habe innen nur mal grob ausgesaugt und die losen Rostteile entfernt.

Befallene Fl├Ąchen / Bereiche auf den Bildern sind:
-Kotfl├╝gel hi. links
-Seite unter Tisch links
-Falz jeweils links und rechts der Motorspritzwand oben
-teilweise, aber sehr wenig an den Gummistopfen auf dem Bodenblech
-An der Schiebet├╝r rechts von einem Altschaden, der mal schlecht repariert wurde

Die dunklen Fl├Ąchen an der Motorspritzwand / ├ťbergang zum Boden sind Schmutz und kein Rost. Ebenso vorne an der Schiebet├╝re.

Soll ich auf der linken Seite das ganze Blech unter dem Fenster und ├╝ber dem Radlauf hinten rausnehmen, dann die Stellen innen reparieren und anschlie├čend au├čer neue Bleche einsetzen? Wie w├╝rdet ihr vorgehen und was ist am Besten? Ich m├Âchte den Bus selbst fahren und ihn nicht nur ├╝berduschen. Die meisten Busse unter 10k Euro sind meiner Meinung nach auch oftmals nur ├Ąu├čerlich in besserem Zustand. Da bringt eine tolle neue Lackierung auch nichts. Da ich mir das Geld f├╝r diese sparen kann, da ein Bekannter eine Halle und Equipment f├╝r die Lackierung hat, ist das nicht das gr├Â├čte Problem.
F├╝r einen Schlachtbulli habe ich lieder keinen Platz.

Gru├č Timo :g5

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Ende Radlauf hinten links, Anfang Seitenwand mit Tisch v. Innen
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Radlauf hinten links oben v. Innen
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Schlecht reparierter Altschaden bei der Schiebet├╝r v. Innen
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Seitenwand beim Tisch
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Seitenwand beim Tisch
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Seitenwand beim Tisch hinter Fahrersitz

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon puckel0114 » 29.07.2018, 13:38

Auf jeden Fall links kompletten aussenschweller ersetzen und das Blech je nach aussehen der Fugen von innen.
Sind sie bis oben rostig, das ganze Seitenteil tauschen.
Den Rest erstmal Radlauf raus und schauen was ├╝ber bleibt.
Dann entscheiden wie weit man die hinteren Seitenteile ersetzt und mit welchen Blechen.
Gru├č aus Bielefeld
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 29.07.2018, 21:38

Okay. Wie w├╝rdet ihr anfangen die Teile rauszutrennen und vor allem wo? Die Fugen haben au├čen nach oben hin garnichts.
Soll ich die Bleche am St├╝ck raustrennen oder wo ist es bei dem Zustand am Besten?
Rauflauf oder den Schweller vom Rad?

Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon marcstani » 30.07.2018, 08:39

Im Downloadbereich gibts ne sch├Âne Anleitung um Radl├Ąufe zu wechseln

viewtopic.php?f=31&t=29046

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 30.07.2018, 11:23

Super. Das hilft schon mal viel weiter. Ich habe nur noch ein paar Fragezeichen im Kopf, was die Seitenwand angeht. Wo trenne ich da am Besten, wie gehe ich am Besten vor.


Da der Bus lackiert wird aber ich jetzt erstmal eine Stelle nach der anderen reparieren m├Âchte, muss ich die enstnadenen Schwei├čspalte etc. ja auch versiegeln.

Ich hatte gedacht dass ich mir Oxyblock hole und dies dann auch zwischen die Falze und Schwei├čspalte laufen lasse. Meine Falze sind im oberen Bereich von innen und au├čen nicht angerostet, zumindest nicht sichtbar.

Ich m├Âchte sicher gehen bzw. es so gut es geht machen. Ist es zu empfehlen Oxyblock rein laufen zu lassen ud nach dem Trocknen eine Rostschutzgrundierung rein laufen zu lassen, wie in der Anleitung? Mir geht es momentan nur um die Spalte und Falzen. Die Fl├Ąchen und Hohlr├Ąume behandele ich im Nachhinein mit Mike Sanders, wenn der Bus lackiert ist und meine Falze von au├čen versiegelt wurden.

Ich habe mir jetzt mal noch fehlendes Werkzeug bestellt.

-Multitool
-Div. Pinsel
-Negerkekse
-Drahtb├╝rsten f├╝r die Maschine und Hand
-Schwei├čpunktbohrer

Den Rest habe ich bereits zuhause und denke dass ich so relativ gut gewappnet bin.

Heute Abend m├Âchte ich im Rostschutzdepot noch Oxyblock und je nach dem was ihr sagt, eben eine Grundierung bestellen. Von allem was ich mit Wasser abwaschen muss, m├Âchte ich die Finger lassen, da das meiner Meinung nach in den Falzen eher kontraproduktiv ist.


Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon (phil) » 30.07.2018, 18:43

Mal abgesehen davon, das der Gedanke daran evtl. etwas verfr├╝ht sein k├Ânnte: Was sagt denn dein lackierender Bekannter zum Thema Grundierung? Soll ja nachher auch unter den Lackaufbau passen...

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon lumple_dumple » 30.07.2018, 20:01

@Ultimo: Ich bin zwar kein Admin o.├Ą., aber auch als normales Forumsmitglied m├Âchte ich hier keine rassistischen Begrifflichkeiten lesen.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon BUSbahnhof » 30.07.2018, 20:02

Oh Gott... da hat wer zuviel Langeweile :tl
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 30.07.2018, 20:09

lumple_dumple hat geschrieben:@Ultimo: Ich bin zwar kein Admin o.├Ą., aber auch als normales Forumsmitglied m├Âchte ich hier keine rassistischen Begrifflichkeiten lesen.

Bitte? Also ich w├Ąre einer der Moderatoren. Was st├Â├čt Dir denn auf? :gr
Gru├č, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

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Ich reagiere auf PN┬┤s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon puckel0114 » 30.07.2018, 20:18

Negerkeks, Negerkeks!

Ich hole jetzt mal meine Negerk├╝sse aus dem K├╝hlschrank und warte auf die Diskussion :roll: :mrgreen: :hehe
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon bullifried » 30.07.2018, 20:18

lumple_dumple hat geschrieben:@Ultimo: Ich bin zwar kein Admin o.├Ą., aber auch als normales Forumsmitglied m├Âchte ich hier keine rassistischen Begrifflichkeiten lesen.

Die Dinger hiessen schon immer so und die werden auch weiterhin so genannt. Ob trotz oder wegen Dir! :mrgreen:
:bier

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon BUSbahnhof » 30.07.2018, 20:24

Sch├Ân das Thema gespammt :tl
Ich esse jetzt Zigeunerschnitzel :tl
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon lumple_dumple » 30.07.2018, 20:26

Das ist mir schon klar, dass damit jeder wei├č, was gemeint ist. Zeitgem├Ą├č ist es trotzdem nicht. Au├čerdem ist das hier eine ├Âffentliche Plattform und keine Werkstatt (wo es mir bereits aufsto├čen w├╝rde). Aber hier ist jeder erwachsen... jeder wie er denkt und will.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon BUSbahnhof » 30.07.2018, 20:29

Zeitgem├Ą├č.... vlt bist du das einfach nicht. :roll:

Lassen wir es doch dabei und spammen dem armen Themenstarter sein Thema nicht weiter zu. :looser
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 30.07.2018, 20:31

:-TR

Das n├Ąchste Offtopic wird gel├Âscht!
Gru├č, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PN┬┤s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 30.07.2018, 21:20

Dein Ernst? Aber ist ist ja modern,wegen allem und jeder Kleinigkeit Rasissmusvorw├╝rfe in den Raum zu stellen. Ich bin alles andere als rassistisch. Das Ding wird ├╝berall so genannt, weshalb ich es auch so genannt habe. Es freut mich aber dass mein Thread aufgrund dieser ├äu├čerung wieder lebendiger geworden ist :bier Lasst uns bitte beim Thema bleiben. PUNKT

So jetzt wieder zur├╝ck zum eigentlichen Thema:

Ich habe mir wegen der Grundierung, als auch der Lackierung noch nicht viele Gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin. Kann ich das mit den Schwei├čn├Ąhten und Falzen so machen, wie ich oben beschrieben habe?

Ich war heute wieder nach dem See bei 36 Grad in der Garage und habe angefangen, den Bus weiter zu zerlegen. Ich muss feststellen, dass er wirklich nicht so schlecht ist, wie ich oder andere zu Beginn gedacht haben. An der Front hat er quasi fast nichts bzw. sehr wenig. Auch die Bleche am / im Motorraum sehen nicht so schlecht aus.

Ich habe euch wieder ein paar Bilder gemacht, um eure Meinung dar├╝ber zu erfahren. Was w├╝rdet ihr au├čer an der linken Seite die untere Seite und den Radlauf noch machen? Wie schaut es mit den Blechen an den Sto├čstangenecken aus? die hat schonmal jemand mit Rostumwandler behandelt.


Ach ja und dass in den Ecken des Motorraums so viel Staub, Dreck und Spinnweben sind, lag daran dass er ja noch ewig in ner Scheune stand. Als ich das Teil nach Hause gefahren habe (Ja ich bin tats├Ąchlich mit dem Ding gefahren :tl ) ging der Unterdruckschlauch des Bremskraftverst├Ąrkers runter, weshalb alles im Motorraum und am Heck ├Âlversifft war. Da es geregnet hat, wurde es durch die Gischt sch├Ân verteilt. Dies nur zur Erkl├Ąrung warum teilweise ├ľlspritzer an diversen Bauteilen am Heck sind.

Habe euch die Bilder mal in gro├č eingestellt da das andere glaub m├╝hsamer ist und sie sich vll. so mehrere Leute anschauen. IHr m├╝sst saen was euch lieber ist. :-)
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon BUSbahnhof » 30.07.2018, 21:38

Die Frontmaske sieht echt gut aus! Da sparste dir schonmal einen Haufen Arbeit ;-) aber schau wie sie von innen vor dem K├╝hler aussieht. Gut konservieren!

Die Endspitzen w├╝rde ich erneuern, da sonst der Rost in den Falzen weiter w├╝tet ;-)
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 31.07.2018, 10:14

Okay. Dann werde ich diese auch ersetzen. Ist ja nicht all zu viel Arbeit. Mit den ganzen angebotenen Blechen bin ich aber etwas ├╝berfordert. Wenn ich den unteren Teil der Au├čenhaut von der B S├Ąule wieder einschwei├če, komme ich ja kaum an das Seitenmittelteil ran. :gr

Ich dachte jetzt mal an:

-Kniest├╝ck vorne links
-B S├Ąule unten
-Seitenteil links (nicht ganz hoch da dort noch super in Schuss)
-Au├čenblech/Schweller Unterteil
-evtl Anschlussblech links hinten vor Radlauf
-Radlauf hinten
-Endspitzen beidseitig
-Einstiege beidseitig


Zu den Einstiegen habe ich nochmal eine Frage. Wie w├╝rdet ihr die ersetzen? Am Liebsten w├Ąre mir nat├╝rlich alles original beizubehalten von der Blechform her.
Da ich alle Falze und Kanten Original beibehalten m├Âchte, muss ich alle Bleche wohl einzeln nacheinander einschwei├čen oder w├╝rdet ihr ein gro├čes Reparaturblech nehmen?

Was meinen die anderen dazu?

Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 31.07.2018, 11:03

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Ich nehme immer das originale Setup. Allein die Blechst├Ąrke rechtfertigt das meiner Meinung nach.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 31.07.2018, 14:25

Welches Rep. Blech hast du da verwendet? So wie ich das sehe hast du die schadhafte Stelle komplett rausgetrennt dann die Karosse abgesetzt und das neue Teil punktgeschwei├čt?

Es werden ja auch Einstiege um 35 Euro angeboten, welche quasi nur die kleine Wanne umfassen. Dies w├╝rde bei mir zumindest rechts reichen. Sind diese zu empfehlen? Oder lieber beidseitig Kniest├╝cke raus und dann die Einstiege auch Original reinschwei├čen, insofern es da was brauchbares an Blech gibt.

Heute Abend schicke ich mal neue Bilder. Habe heute morgen das Aramturenbrett ausgebaut. Auch am vorderen Scheibenrahmen ist so gut wie nichts. :-)

Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Oliver_e30 » 31.07.2018, 15:17

Nein, Totti hat offensichtlich die kompletten Einstiege gewechselt, das sind eben nicht die kleinen Wannen, sondern wie original sind die oben mit dem Fahrgastraumboden verpunktet, unten mit dem Radlauf, der etwa auch die halbe "Wanne" abdeckt. Sieht nach original VW-Blech aus.
Von Radlauf hat er aber nur einen Teil verwendet, das Blech geht normalerweise von der B-S├Ąule runter bis eben an die A-S├Ąule.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 31.07.2018, 16:16

Jup, Oliver trifft es auf den Punkt. Sind original Teile.
Die Wannen, die es gibt, sind besseres Kuchenblech und passen eher bescheiden bis hin zu gar nicht.
Man muss halt wissen, was man f├╝r ein Ziel verfolgt. Schnell mal ├╝ber die n├Ąchste HU schwei├čen? Kuchenblech. Nachhaltig instandsetzen? Original Teile. Alles auch eine Preisfrage.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 31.07.2018, 21:53

Nein f├╝r mal schnell ├╝ber die HU w├Ąre das alles viel zu aufwendig.
Das Blech habe ich in der Form nicht gesehen. Bei Classic Parts konnte ich das nicht finden.

Du hast quasi aus dem Kniest├╝ck einen Teil ausgeschnitten und den originalen Einstieg verwendet? So m├Âchte ich das auch machen. Wo hattest du die Teile her? Die brauche ich auch. :)



Und Juhu. Innen unter dem Armaturenbrett ist auch nichts. Ein Microbereich am Scheibenrahmen.

War erst erschrocken. Der Fu├čraum auf der Fahrerseite war nochmals ged├Ąmmt. Die Beifahrerseite nicht. Habe dann das ohnehin br├╝chige Bitumen mal abgemacht. Darunter ist das Blech quasi neuwertig. Dachte schon dass das vll. mal gemacht wurde aber da war der originale Lack drauf.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 31.07.2018, 22:06

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon puckel0114 » 31.07.2018, 22:12

Mach den ganzen Radlauf neu.
Du wirst dich wundern wieviel Rost in einer von au├čen rostfreien Fuge steckt.
Gru├č aus Bielefeld
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 31.07.2018, 22:25

Super. Danke. Also die Trittstufe ist dann das OE und sieht vermutlich dann aus wie bei dir. Ist leider kein Bild drin. Diese kann ich dann wahlweise mit dem Ansatzkniest├╝ck (ist das von der Qualit├Ąt gut?) welches du gesendet hast oder aber auch dem ganzen Kniest├╝ck wie Volkmar meinte, ÔÇ×kombinierenÔÇť.
Lackiert oder streicht ihr die Teile in dem Bereich wo man sp├Ąter nicht mehr ran kommt, eig.? Die schwarze Farbe wo drauf ist wird nicht all zu guten Schutz bieten.

Ach ja, kann mir wer sagen weshalb die Trittstufe die L├Âcher hat? Kann ich die nicht zu machen? Oder einfach gut versiegeln?Wasser wird bei mir da keines mehr rein kommen :)

Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon lumple_dumple » 31.07.2018, 22:46

Da werden die Gummitritte eingeclippt. Wasser kann raus, Feuchtigkeit aber auch rein. Ich hab sie zugemacht.
Gru├č

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 31.07.2018, 23:49

Ah okay. Bei mir waren keine mehr drin. Woher kommt denn der Rost in den ganzen Tritten? Ist es Wasser was mit nach Innen geschleppt wird und dann unter die Matte l├Ąuft oder kommt das von au├čen?
Ich w├╝rde schon gern die originalen Gummitritte rein machen und die muss ich dann ja auch wo einklippen.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 01.08.2018, 05:46

Es rostet, weil hier zwei Bleche ├╝berlappen und die Feuchtigkeit hier eindringt. Gut versiegelt gibt es dort aber keine Probleme mehr
Gru├č, Totti
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 01.08.2018, 07:07

Pr├Ąventiv oxyblock rein laufen lassen, dann versiegeln und dr├╝ber lackieren? Wie versiegelt ihr solche Falze bzw. ├ťberlappungen? Oder Rostschutzgrundierung verd├╝nnen und dann rein laufen lassen?

Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon emmert » 01.08.2018, 09:22

Von wo lasst ihr hier die Versiegelung reinlaufen?

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon burger » 01.08.2018, 09:25

TottiP hat geschrieben:Es rostet, weil hier zwei Bleche ├╝berlappen und die Feuchtigkeit hier eindringt. Gut versiegelt gibt es dort aber keine Probleme mehr

Ja und oft kommt das Wasser auch von innen, wenn bspw. der Scheibenrahmen undicht ist l├Ąuft das Wasser unter der Matte her und sammelt sich an der tiefsten Stele. Das sind immer die Tritte.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon burger » 01.08.2018, 09:27

emmert hat geschrieben:Von wo lasst ihr hier die Versiegelung reinlaufen?

Gru├č Andreas


Da ist ja kein Hohlraum. Wie man das halt macht, vern├╝nftig entrosten, Grundieren, Lackieren und wenn alles fertig ist w├╝rde ich den kompletten Tritt von unten mit Mike Sanders einpinseln, das kriecht dann schon in die Ritzen.
Gru├č aus OWL,
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon emmert » 01.08.2018, 09:37

Hatte mich schon gewundert. Besten Dank, so hatte ich es vor.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 01.08.2018, 21:49

So, heute habe ich die Teppiche um die Sitze, die Panels an der T├╝r und die D├Ąmmmatte an der Fahrerseite entfernt. Ein Hoch auf mein neues Makita Multitool. Das ist ja mal der Hammer wie einfach das mit einem Schaber geht. Und wieder kein weiterer Rost. Sehr gut.
Leider muss ich aber den schlecht reparierten Unfallschaden an der Schiebet├╝r neu machen. Das wurde so schlecht gemacht dass es unten wieder rostet.

Ich habe die ausdrehbaren Dreiecksfenster in den T├╝ren drin. Leider hat die jemand ├Âfter mal offen gelassen und die T├╝rpappen sind wellig geworden. Neue kosten ja ÔÇ×nurÔÇť300 Euro, aber ich bekomme in meiner Farbe noch welche. Bei dem Preis werde ich mal schauen ob ich die Teile auf die Cnc Maschine bekomme und neu ausfr├Ąse und dann das Vinyl wieder draufklebe. Habe aber auch sch├Ân gesehen dass es die bereits f├╝r 46 Euro gibt. Da lohnt selber machen fast nicht.

Ultimo hat geschrieben:Lackiert oder streicht ihr die Teile in dem Bereich wo man sp├Ąter nicht mehr ran kommt, eig.? Die schwarze Farbe wo drauf ist wird nicht all zu guten Schutz bieten.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon lumple_dumple » 01.08.2018, 22:57

"einfachere" verkleidungsteile lassen sich sehr gut nachbauen und mit dem vinyl wieder bespannen/bekleben. Meine gebrochene heckklappenverkkeidung hab ich so einst mit einer alten laminierten schrankr├╝ckwand nachgebaut. War sogar deutlich stabiler als original und optisch nicht zu unterscheiden. Sobald man Teile mit Pr├Ągungen und stoffeins├Ątzen hat ist glaub ich sehr aufw├Ąndig.

Edit: ich glaub dass die Feuchtigkeit ├╝ber die Jahrzehnte doch ihren weg findet (trotz sperrfolie in der T├╝re). Bei mir sind die auch wellig, denke aber nicht zwingend auf Grund offener ausstellfenster.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 07.08.2018, 22:16

Mal schauen, ob ich mir welche bestelle oder ob ich sie auch auss├Ąge. Generell ist das ja kein Problem, gefr├Ąst w├Ąre es halt noch genauer. :-)
Meine sind aber nur an den Ausstellfenstern aufgequollen, und man sieht auch das Wasser welches seinen Weg nach unten auf die Pappe gefunden hat, der Rest ist glatt und ohne Verf├Ąrbung.
Klebt ihr die Folie auch wieder auf? Bzw was nehmt ihr als Alternative?


Wie d├Ąmmt ihr euren Bus? Ich dachte dass ich Alubutyl nehme das von innen auf die Karosse klebe und danach wieder ne Art D├Ąnmwolle rein mache. Bei einem Sprinter habe ich mit dem Zeug die Innenraumger├Ąusche nahezu halbiert bekommen. Das ist super.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon lumple_dumple » 08.08.2018, 08:52

Ich hab das vinyl nur rings rum hinten geklebt.,sprich tats├Ąchlich die Pappe nur "bespannt".
Zur D├Ąmmung : da schauen sich wohl die Geister beim alubutyl. Ich bin damit vorsichtig. Hab extremisolator / armaflex reingelegt.
Gru├č

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 17.08.2018, 22:00

Okay, so werde ich das auch mit dem neu bespannen machen.

Wieso bist du bei Alubutyl vorsichtig? Original ist ja eine ├Ąhnliche D├Ąmmmatte im Fu├čraum vom Fahrer und auf dem kompletten Motorraum.

Ich habe heute mal weiter gemacht. Schlappe 6 Stunden. Hierbei habe ich s├Ąmtliche Fugen im Innenraum von der originalen Dichtmasse entfernt und mit Okyblock von KSD behandelt. Gottseidank habe ich das gemacht. Die Dichtmasse sah super aus aber es war trotzdem hier und da ein leichter Rostansatz da bzw. er ist nach Innen gewandert. Ein Loch habe ich hierbei unter der R├╝cksitzbank am rechten hinteren Rad entdeckt. Das h├Ątte man so niemals gefunden. Ich habe jetzt mal alles komplett nach Au├čen hin geflutet. Wenn ich den Unterboden mache flute ich das nochmals von Au├čen nach Innen. Da sollte dann nichts mehr passieren. ( Wenn wir beim Thema sind, wie bekommt ihr m├Âglichst effizient den ganzen Unterbodenschutz runter? 8-) , nen Multitool, Flex und Drahtb├╝rste / Aufs├Ątze f├╝r die Bohrmaschine habe ich)

Wenn ihr noch Tipps habt, nur her mit.

Jetzt ist das Ausma├č der K├╝chenfuge auch sichtbar. Ich werde wohl auf der linken Seite das Kniest├╝ck, den unteren Teil der B S├Ąule, die mittlere Seitenwand unten und hinten den Radlauf/ Seitenwand dar├╝ber machen m├╝ssen. Links quasi so ziemlich alles :mrgreen: Wo w├╝rdet ihr das mittlerre Seitenteil schneiden? Ich habe es kurz unter der "Querfuge" geschnitten. Noch nicht sauber sondern nur dass man mal sieht was zu machen ist.

Ach ja, ich brauche ja den Radlauf/ das Seitenteil hinten links auch. Hat da jemand Tipps wegen der Teile? Ich finde nur das Blech das bis zur Fensterkante geht, was mir ja nichts bringt da der Radlauf innen auch was hat. Innen ist ja ein Bodenblech bei der Bodengruppe Rtg. K├╝chenfuge. Wei├č jemand wo es das gibt? Habe da auch schon recherchiert und bin nich f├╝ndig geworden.

Wenn alles erledigt ist, wei├č ich danach, dass es gewissenhaft und sauber gemacht wurde. Keine Firma w├╝rde sich die Arbeit machen und den Schmodder innen abkratzen.

Anbei die Bilder mit der Bitte um eure Meinung.

Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 10.02.2019, 18:12

Servus zusammen,


also mittlerweile hat sich einiges getan, bzw. wurde besorgt. Ich habe jetzt einen kompletten AAZ, welcher bereits in einem T3 lief, es sind alle Bleche besorgt und nun geht es ans Einpassen bzw. raustrennen.


Ich habe jetzt die komplette Seitenwand hinten rechts mit Radlauf, beide Kniest├╝cke und Einstiege, Au├čenschweller mitte links und einen Teil der Seitenwand mitte links, also der ├╝ber dem Au├čenschweller.

Alles bis auf die Kniest├╝cke und das Blech mitte links ├╝ber dem Au├čenschweller ist original Vw. Kam alles so um 1000 Euro.

Aber jetzt kann es losgehen. Ich trenne jetzt mal alles raus und fange dann vorne links am Kniest├╝ck an. Ich habe jetzt schon viel gelesen und bin am Verzweifeln, wie ich das mit der Seitenwand mitte und hinten links mache. Loch und Absetzzangen habe ich.


Die Seitenwand in der mitte links muss ich ja ansetzen. Sollte ich das absetzen und dann punktschwei├čen und dann verspachteln oder verzinnen? Verzinnen soll ja nicht das wahre sein, da mir das Flussmittel in das abgesetzte Blech l├Ąuft und es da anfangen zu gammeln kann. Selbes Problem habe ich hinten links. Da habe ich das komplette Blech mit Fensterausschnitt und Radlauf. Aber da ist mein Fensterausschnitt komplett rostfrei. Das hei├čt ich w├╝rde das drin lassen und das abgetrennte obere Teil des Rep.bleches zerschneiden und Teile davon f├╝r meine defekten Stellen am Scheibenrahmen mitte links nutzen.

Was meint ihr?

Ach ja, wenn alles geschwei├čt ist, wird er untenrum komplett trockeneisgestrahlt und versiegelt/ lackiert und alles Hohlr├Ąume "gewaxt". Das lasse ich aber machen. Kostet mich 1600 Euro, aber ich habe Gewissheit dass alles sauber ist.

Ich mache euch nachher mal ein paar Bilder :-)

Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Max Power » 10.02.2019, 19:04

Zum Absetzen hast Du ja die Seitenwand schon bissel zu hoch abgeschnitten. Ich w├╝rd da entweder an der untersten Kante der Sicke stumpf schweissen und hoffen dass diese das genug aussteift, oder einfacher in der Sicke ├╝bereinanderlegen und punkten. Dann Nahtabdichtung und spachteln. Schleift sich in der Sicke nicht so sch├Ân, aber geht.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon puckel0114 » 10.02.2019, 19:10

Mitte Links absetzen und lochpunktschweissen, Hinten links an den S├Ąulen trennen und stumpf anschwei├čen.
Du wirst am Fensterrahmen zwischen den Blechen Rost haben und sp├Ąter froh sein, es so gemacht zu haben.
Gru├č aus Bielefeld
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Max Power » 10.02.2019, 19:32

Wo soll er denn da absetzen? ├ťber der Sicke?

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 10.02.2019, 20:14

Bild

Hier mal das Blech, welches ich habe. Stumpf wird denke ich ein Problem mit Verzug.

Bild

Seitenteil original


Bild


Bild

Scheibenrahmen hinten links

Bild

Punktschwei├čen wird hier problematisch.

Bild

Die aufgezeichneten Linien markieren in Etwa den Bereich bis zu welchem punktgeschei├čt werden kann. Soll ich das Teil dann nach der Biegung des Scheibenrahmen cutten? Dann habe ich halt einen Bereich an dem ich nicht schwei├čen kann weil ich innen nicht ran komme.



Bild
Seitenschaden innen

Bild

Seitenchaden au├čen

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Max Power » 11.02.2019, 06:51

Die Seitenwand hinten links w├╝rd ich minimalinvasiv machen. Heisst, den Schnitt, den Du jetzt knapp ├╝ber dem Radlauf gemacht hast, absetzen und ansetzen. Die einfachere Variante w├Ąre 2cm unter der Sicke gerade abschneiden, absetzen und per Lochpunkt ansetzen. Klar wird Rost in den F├Ąlzen sitzen, aber eigentlich sehen die doch gut aus, von innen konservieren und Ruhe. Nie w├╝rd ich den originalen Scheibenrahmen anfassen.

Den Seitenschaden sauber b├╝rsten, ausbeulen, evtl vorhandene L├Âcher zuschweissen, spachteln.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon puckel0114 » 11.02.2019, 07:45

Ich sehe gerade, er nutz das kleine. Das w├╝rde ich stumpf einschweissen. Durch die Kantung ist das recht stabil.
Das gro├če setze ich so ein:
Bild

Hier sieht man, wo ich geschnitten habe:
Bild
Gru├č aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 11.02.2019, 11:31

Super. Ich werde es dann glaub auch so am Fensterrahmen cutten. Das ist denke ich einfacher von der Arbeit und ich muss nicht so viel spachteln, zumal ich jetzt so oder so 400 Euro f├╝r das Blech gezahlt habe und es da ist.

Danke f├╝r die Bilder. Wie hast du es hinten an den Stellen gepunktet, wo das innere Blech im Weg ist? Vorne konntest du es ja einfach wegen der Schiebet├╝r machen.

Das mittlere Blech wird sich stumpf sicher nicht verziehen? Ich habe 0,6er Draht besorgt. Der ben├Âtigt nicht so viel Hitze.

Ich habe mir anderenfalls ├╝berlegt, ob ich das kurze Repblech einfach so lasse, dann das Originale Blech so abcutte, als wenn ich stumpf verschwei├čen w├╝rde, aber dann hingehe und mir von hinten ein 2 cm breites Blech welches in entspr. Winkel gekantet ist ├╝ber die L├Ąnge anbringe und das oben und unten dann Punktschwei├če. So d├╝rfte es sehr stabil und ÔÇ×relativÔÇť einfach gehen. Was meint ihr zu der Idee?

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon burger » 11.02.2019, 13:00

Es w├Ąre eine ziemliche Erleicherung wenn die Hersteller der Seitenw├Ąnde noch 3 Knicke mehr oben rein machen und man es bis zur Fensterfalz einsetzen k├Ânnte. Die paar cm links und rechts an den S├Ąulen w├Ąren kein Problem aber auf ganzer L├Ąnge ein Blech einzuschwei├čen ist immer Mist. Wenn man es ├╝berlappend macht muss man wenigstens hinterher wieder zinnen.
Gru├č aus OWL,
Markus

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon puckel0114 » 11.02.2019, 13:51

Da wo ich nicht dran komme zum schwei├čen wird geklebt.
Ach so, auf der Fahrerseite muss das mittlere Seitenteil raus um das hintere einsetzen zu k├Ânnen ;-)
Gru├č aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon burger » 11.02.2019, 14:15

puckel0114 hat geschrieben:Da wo ich nicht dran komme zum schwei├čen wird geklebt.
Ach so, auf der Fahrerseite muss das mittlere Seitenteil raus um das hintere einsetzen zu k├Ânnen ;-)

Das vorletzte Bild: Hast du da eine Absetzkante am Seitenteil gemacht und die ├ťberlappung mit dem oberen Teil geklebt?
Dann hat man doch eine Sicke, die nur ├╝berzuspachteln wird doch nix- f├Ąllt nach einiger Zeit ein. Zinnen wird an geklebten Stellen wohl kaum noch gehen.
Kl├Ąr uns auf :gr
Gru├č aus OWL,
Markus

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon puckel0114 » 11.02.2019, 15:44

Am mittleren Seitenteil ist alles geschwei├čt.

Beim Seitenteil hinten rechts musste ich an der Einbuchtung hinten am Ende der schiebet├╝rschiene bis oben zum Fenster kleben da man dort nicht schwei├čen kann.
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Max Power » 11.02.2019, 15:48

burger hat geschrieben:Wenn man es ├╝berlappend macht muss man wenigstens hinterher wieder zinnen.


Ich denke eben nicht, wegen des rostf├Ârdernden Flussmittels. :kp

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 11.02.2019, 16:34

Ach was, es gibt doch inzwischen s├Ąurefreie Flussmittel
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 11.02.2019, 21:04

So, ich war heute wieder am Bus. Also hinten werde ich jetzt definitv oben an dem Scheibenrahmen cutten. Nachdem ich das Kniest├╝ck rausgeterennt hatte und den Fugenrost gesehen habe, w├Ąre mir alles andere unrecht. Nach oben hin wird er immer besser :mrgreen:

Hinten muss ich definitv das Seitenteil komplett bis h├Âhe Scheibenrahmen machen, da ich zum Einen Fugenrost habe und zum Anderen so oder so das Ersatzteil habe. Dann ist es richtig gemacht.

Also das hei├čt hinten wird "problemlos". Jetzt fange ich vorne an und arbeite mich dann nach Hinten. Als erstes rekonstruiere ich die B S├Ąule unten, dass ich einen "Ausgangspunkt" habe.


Mein Innenschweller ist in der Mitte ordentlich angerostet bzw. die L├Âcher sind schon gr├Â├čer. Da werde ich saubere Bleche neu einschwei├čen. Ritchtung B-S├Ąule vorne ist nur obwerfl├Ąchenrost, den ich mit Pelox behandle.

Jetzt kommt das aber: Wenn ich nach Hinten in den Schweller, richtung Motorspritzwand schaue, dann ist da so ein Blech was von eben dieser kommt, das ist auch ordentlich angegriffen. Soll ich das von Hinten, wenn ich den Radlauf noch drau├čen habe, aufflexen und rekonstruieren, oder nur behandeln? Ich muss mal ein Foto machen, aber das ist im Schweller nicht so easy.

Bild

Meine Seitenwand Mitte habe ich mir so mit dem Zusatzblech und Punktschwei├čen vorgestellt:
Bild

(Rot original Karosserie, schwarz ist das Repblech und das gelbe die gekantete Leiste, durch welche ich punktschwei├če)

Dann mit s├Ąurefreier Zinnpaste verzinnen (KSD hat da was im Programm)
Was meint ihr, wird das so was?


Den Radlauf vorne habe ich auch mal reingeh├Ąngt. Er ist noch nicht ganz angepasst. Das Kniest├╝ck ist okay, aber man hat mit Sicherheit mehr Anpassungsarbeit als bei einem OEM Teil. Es sind aber nicht die billigen Teile.


Bild



By the way- Warum muss das Mittenteil raus um das Hintere bis H├Âhe Scheibenrahmen einzusetzen? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich komme, wenn ich direkt nach der Biegung am Scheibenrahmen cutte, fast bis an die Stelle hoch, zum Punktschwei├čen. 10 cm fehlen etwa. Aber das sollte nicht so problematisch sein, da ich oben ja auf Sto├č schwei├če. Oder war damit gemeint, wenn ich das ganze Teil bis oben tausche?


Gru├č Timo

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon TottiP » 12.02.2019, 06:19

Der Bus ist quasi von hinten gebaut worden. Das hintere Seitenteil ist am vorderen Ende auf die S├Ąule gepunktet und darauf dann das mittlere Seitenteil
Gru├č, Totti
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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 12.02.2019, 21:26

Okay, shit. Dann ist die hintere Wand doch nicht so easy :roll: nachdem ich mir das heute bei nem Bier angeschaut habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die mittlere Wand raus mache und die 300 Euro f├╝r das 3/4 hohe Teil der Seitenwand Mitte investiere, da dann alles perfekt gemacht und rostfrei ist.

Ne andere saubere M├Âglichkeit sehe ich gerade nicht.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Max Power » 13.02.2019, 08:40

Max Power hat geschrieben:Die Seitenwand hinten links w├╝rd ich minimalinvasiv machen. Heisst, den Schnitt, den Du jetzt knapp ├╝ber dem Radlauf gemacht hast, absetzen und ansetzen. Die einfachere Variante w├Ąre 2cm unter der Sicke gerade abschneiden, absetzen und per Lochpunkt ansetzen. Klar wird Rost in den F├Ąlzen sitzen, aber eigentlich sehen die doch gut aus, von innen konservieren und Ruhe. Nie w├╝rd ich den originalen Scheibenrahmen anfassen.


Das ist doch intakte Originalsubstanz.


Wie alt willst Du denn werden? Ich hab meinen Bus vor 15 Jahren mit rostigen F├Ąlzen gekauft und die sind heute immer noch rostig. :kp

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 13.02.2019, 15:48

Sorry wenn ich ab und an vom Handy schreibe schleicht sich manchmal der ein oder andere Fehler ein.
Zuletzt ge├Ąndert von Ultimo am 13.02.2019, 16:21, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.

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Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Beitragvon Ultimo » 13.02.2019, 15:49

Mir dreht es sich vielmehr um die Instandsetzung der hinteren Seitenwand. Diese nuss ich ja definitiv machen. Da auch unten am Schweller Rost ist, kann nicht nur der Radlauf gemacht werden. Und dann sehe ich kaum eine andere M├Âglichkeit als das Teil mit raus zu machen. Oder wie seht ihr das, wenn ich sauber arbeiten will und nicht zwingend die ganze Seite auf der Fl├Ąche verschwei├čen will? Ich m├Âchte halt auch ne saubere gerade Wand.

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Beitragvon puckel0114 » 13.02.2019, 19:14

Dann muss die mittlere auch raus.
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