Löcher Wärmetauscher/Auspuff CU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Löcher Wärmetauscher/Auspuff CU

Beitrag von lori »

Hallo zusammen,

anbei zwei Bilder der Wärmetauscher, Übergang zum Endtopf. Auf beiden Seiten ist ein Loch. Muss das so sein? :roll: :lol:
Ich konnte auf den verfügbaren Bildern im Netz nix finden.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Löcher Wärmetauscher/Auspuff CU

Beitrag von darkaragon »

Ist wahrscheinlich zum einstellen gemacht worden (CO- wert rechter und linker Vergaser seperat).
Oft wird aber eine Mutter eingeschweißt und das ganze danach mit einer Schraube wieder verschlossen. Der Tüv wird das wahrscheinlich nicht so toll finden...

Viele grüße
Claas
Bild
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Löcher Wärmetauscher/Auspuff CU

Beitrag von lori »

Vielen Dank für die Antwort, erscheint mir sehr logisch.
Die Wärmetauscher ansich scheinen noch sehr in Ordnung, einzig der Endtopf ist fällig.
Hat jemand Erfahrung ob man das zum Beispiel schweisen kann?
Können die Löcher irgendeinen Schaden an meinem Motor ausrichten? Das Auspuffsystem ist damit ja undicht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Löcher Wärmetauscher/Auspuff CU

Beitrag von Atlantik90 »

Lass mal den Motor laufen und schau ob es da raus bläst. Da ist ja innen noch mal was drin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Löcher Wärmetauscher/Auspuff CU

Beitrag von darkaragon »

Also an der Stelle wo die Löcher sind in dem Bild ist nur ein Eisenrohr, da muss es undicht sein. Technisch wird das kein Problem sein, sowas wie ne Lamdasonde gibts da ja noch nicht.
Da was zu schweissen halte ich für schwierig, das Material ist oft schon dünn oder ausgeglüht, ich habe es zumindest nicht geschafft den Flansch bei mir zu flicken. Es mussten neue Wärmetauscher her.
.. ich kann aber auch nicht so gut schweißen :hehe
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“