Kompression JX
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Kompression JX
Moin,
Nachdem ich nun mein Getriebe überholt habe, habe ich bei meinem JX mal die Kompression, mit einem einfachen Messgerät aus der Bucht, gemessen.
Z1: 23 Bar
Z2: 23 Bar
Z3: 25,5 Bar
Z4: 21 Bar
Immer so lange georgelt bis kein anstieg mehr zu sehen war.
Die Messwerte sind ja nun nicht so dolle....
Mal ein paar Infos:
Habe den Bus jetzt schon 9 Jahre und ihm als erstes einen Ölkühler spendiert.
Ölverbrauch liegt ca. bei 0,5 bis max 1,0 Liter / 1000 km (seit ich den Bus hab).
Springt bis jetzt immer problemlos an (vor ein paar Tagen bei 0°C und 5 Monaten Standzeit ohne Probleme.
ESP habe ich so alle zwei Jahre kontrolliert/eingestellt (aktuell 0,92mm vor OT)
Ventilspiel habe ich vor 1,5 Jahren / vor ca. 10 tkm eingestellt, dürfte also noch passen.
Glühkerzen vor einem Jahr / vor 4800 km erneuert, ebenso die ESDs abgedrückt, neu eingestellt und ein Düsenkörper ersetzt.
Vor ein paar Jahren habe ich auch einen Thermostat verbaut der früher aufmacht.
Jetzt würde mich mal Interessieren wie lange ihr dem Motor noch gebt bis er den Geist aufgibt, was sagen eure Erfahrungen dazu?
Wie kündigt sich das an oder funktioniert der dann unter umständen von jetzt auf nachher nicht mehr?
Kann ich kommenden Sommer noch damit fahren (5000 bis 10000 km) oder meint ihr vielleicht sogar dass der mit Pflege sogar noch länger hält?
Ich würde den Motor gerne frühestenst nächsten Winter überholen/tauschen.
Dankeschön schonmal.
Gruß Tass
Nachdem ich nun mein Getriebe überholt habe, habe ich bei meinem JX mal die Kompression, mit einem einfachen Messgerät aus der Bucht, gemessen.
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ESP habe ich so alle zwei Jahre kontrolliert/eingestellt (aktuell 0,92mm vor OT)
Ventilspiel habe ich vor 1,5 Jahren / vor ca. 10 tkm eingestellt, dürfte also noch passen.
Glühkerzen vor einem Jahr / vor 4800 km erneuert, ebenso die ESDs abgedrückt, neu eingestellt und ein Düsenkörper ersetzt.
Vor ein paar Jahren habe ich auch einen Thermostat verbaut der früher aufmacht.
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Wie kündigt sich das an oder funktioniert der dann unter umständen von jetzt auf nachher nicht mehr?
Kann ich kommenden Sommer noch damit fahren (5000 bis 10000 km) oder meint ihr vielleicht sogar dass der mit Pflege sogar noch länger hält?
Ich würde den Motor gerne frühestenst nächsten Winter überholen/tauschen.
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Re: Kompression JX
Tot!
Grenze ist 28.
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Re: Kompression JX
Das weiß ich auch ,bullifried hat geschrieben:Tot!
Grenze ist 28.
aber die funktionieren ja auch noch unterhalb der Verschleißgrenze.....
Was ist denn eigentlich die Grenze, die meisten sagen 28 Bar, aber im orginalen VW RLF steht 26 Bar.....hat sich da was geändert?
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Re: Kompression JX
Ventilspiel messen und einstellen und dann Kompression erneut messen.
Und solange der Bock ruhig läuft und kalt prima anspringt, würde ich weiter fahren.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kompression JX
Wo mit bewiesen wäre: wer viel misst, misst Mist. Bzw: mit der gewonnenen Erkenntnis läuft der Motor wie vorher, nur Du hörst jetzt im Wald die Eichhörnchen furzen.
Nein, schön ist der eine ausreißer nicht, kann sich aber nach ner Autobahnfahrt und abbrennen von Ablagerungen wieder geben.
Fahre einfach, der wird das Jahr bestimmt überleben. Oder nicht. Das weiß keiner.
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Gruß, Totti
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Re: Kompression JX
Seh ich auch so. Wenn die alten Diesel warm sind, laufen die meist auch mit unter Werksangabe noch nee kleine Ewigkeit. Aber klar, könnte auch morgen apnippeln der Hobel. Kompression warm oder kalt gemessen?
- fleming
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Re: Kompression JX
Moin,
Die Kompressionsmessgeräte aus der Bucht sind gut zum messen von unterschieden der einzelnen Zylindern. Bitte gehe nicht davon aus, dass dein gemessener Wert auch stimmt. Dafür muss es schon ein sehr gutes Messgerät sein.
Bist du sicher, dass die Verbindung zwischen Messgerät und Motor auch wirklich dicht war?
Gruß Fleming
Die Kompressionsmessgeräte aus der Bucht sind gut zum messen von unterschieden der einzelnen Zylindern. Bitte gehe nicht davon aus, dass dein gemessener Wert auch stimmt. Dafür muss es schon ein sehr gutes Messgerät sein.
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Gruß Fleming
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Re: Kompression JX
Hat dein Messgerät ein Rückschlagventil direkt am Anschluss zum Zylinder? Wenn da zu viel Totraum ist, taugt das nur zum Erkennen von Unterschieden, nicht für eine Messung. Ist es kalibriert, wenn nein gleiche Bewertung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Kompression JX
Würde sagen lauwarm....also Motor war warm und ne stunde später hab ich gemessen.classick hat geschrieben:Seh ich auch so. Wenn die alten Diesel warm sind, laufen die meist auch mit unter Werksangabe noch nee kleine Ewigkeit. Aber klar, könnte auch morgen apnippeln der Hobel. Kompression warm oder kalt gemessen?
fleming hat geschrieben:Moin,
Die Kompressionsmessgeräte aus der Bucht sind gut zum messen von unterschieden der einzelnen Zylindern. Bitte gehe nicht davon aus, dass dein gemessener Wert auch stimmt. Dafür muss es schon ein sehr gutes Messgerät sein.
Bist du sicher, dass die Verbindung zwischen Messgerät und Motor auch wirklich dicht war?
Gruß Fleming
Jo war auf jeden Fall dicht.
Wie gesagt is n billiges aus der Bucht. Rückschlagventil sitzt direkt an der Uhr und davor sind ca. 30cm Schlauch.neujoker hat geschrieben:Hat dein Messgerät ein Rückschlagventil direkt am Anschluss zum Zylinder? Wenn da zu viel Totraum ist, taugt das nur zum Erkennen von Unterschieden, nicht für eine Messung. Ist es kalibriert, wenn nein gleiche Bewertung.
Wie sieht denn das Originale von VW aus, wo sitzt da das Rückschlagventil?
Gruß Tass
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Re: Kompression JX
Und diese 30 cm Schlauch stellen einen deutlichen Totraum dar, der das Volumen in OT-Stellung vergrößert. Dadurch ergeben sich zwangsweise niedrigere Kompressionswerte. Schließlich ergibt sich ja das Kompressionsverhältnis aus dem Verhältnis des Raumes bei UT zu OT.Tass hat geschrieben: ....
Wie gesagt is n billiges aus der Bucht. Rückschlagventil sitzt direkt an der Uhr und davor sind ca. 30cm Schlauch.
Wie sieht denn das Originale von VW aus, wo sitzt da das Rückschlagventil?
Gruß Tass
Vergesse also deine absoluten Werte und schau nur auf die relativen Differenzen.
Und das VAG-Gerät sieht so aus: https://erwin.volkswagen.de/workshop/de ... 500000.htm
Das Rückschlagventil sitzt direkt am Adapter.
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Re: Kompression JX
neujoker hat geschrieben:Und diese 30 cm Schlauch stellen einen deutlichen Totraum dar, der das Volumen in OT-Stellung vergrößert. Dadurch ergeben sich zwangsweise niedrigere Kompressionswerte. Schließlich ergibt sich ja das Kompressionsverhältnis aus dem Verhältnis des Raumes bei UT zu OT.Tass hat geschrieben: ....
Wie gesagt is n billiges aus der Bucht. Rückschlagventil sitzt direkt an der Uhr und davor sind ca. 30cm Schlauch.
Wie sieht denn das Originale von VW aus, wo sitzt da das Rückschlagventil?
Gruß Tass
Vergesse also deine absoluten Werte und schau nur auf die relativen Differenzen.
Und das VAG-Gerät sieht so aus: https://erwin.volkswagen.de/workshop/de ... 500000.htm
Das Rückschlagventil sitzt direkt am Adapter.
Ok da hast du schon recht.
Ich habe das mal so grob nachgerechnet:
Volumen Zylinder: ca. 400cm³
Volumen Schlauch: ca. 11,5cm³ (habe mal 7mm innendurchmesser angenommen und 30cm länge)
Wenn ich mir das im Verhältniss anschaue dürfte die Abweichung die da entsteht aber nicht wirklich groß ins Gewicht fallen.
Habe die Messuhr übrigens auch mal an nem AAB-Motor drangehabt und die Werte die da rauskamen waren für 200tkm noch ziemlich gut.
Also ich würde mal bei der Messuhr ne Toleranz von allerhöchstens +/- 1 Bar annehmen....
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Re: Kompression JX
Der Motor ist 1:23 verdichtet. Der Verdichtungsraum ohne den Schlauch beträgt also 17,4 cm³. Mit deinen 11,3 cm³ (ich hab die jetzt nicht nachgerechnet) vergrößerst du den also um ca. 65 % --> deine Messwerte sinken auf ca. 60,1 % ab.
Und das
Und das
oder? Mann sollte auf das richtige beziehen.Wenn ich mir das im Verhältniss anschaue dürfte die Abweichung die da entsteht aber nicht wirklich groß ins Gewicht fallen.
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Re: Kompression JX
Nur Mut:
Der Ölverbrauch sagt schon wo Du stehst, egal ob22 23 oder 26 bar, offiziell Ende, schon länger.
Aber in Afrika würde der Motor mit ausgelutschten Zylindern noch lange fahren ohne zu kippen oder fressen.
Fuss vom Gas, moderate Drehzahl (90 kmh) und keine Bergrennen dann kann man den Sommer ggf doppelt geniessen.
Mit max Belastung ist halt das Risiko dass ein Pleuel wegen der Fresser wegen schlechter Schmierung an Laufbahn ... ein Fenster schlägt.
Gute Fahrt!!!
Benno
Der Ölverbrauch sagt schon wo Du stehst, egal ob22 23 oder 26 bar, offiziell Ende, schon länger.
Aber in Afrika würde der Motor mit ausgelutschten Zylindern noch lange fahren ohne zu kippen oder fressen.
Fuss vom Gas, moderate Drehzahl (90 kmh) und keine Bergrennen dann kann man den Sommer ggf doppelt geniessen.
Mit max Belastung ist halt das Risiko dass ein Pleuel wegen der Fresser wegen schlechter Schmierung an Laufbahn ... ein Fenster schlägt.
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Re: Kompression JX
neujoker hat geschrieben:Der Motor ist 1:23 verdichtet. Der Verdichtungsraum ohne den Schlauch beträgt also 17,4 cm³. Mit deinen 11,3 cm³ (ich hab die jetzt nicht nachgerechnet) vergrößerst du den also um ca. 65 % --> deine Messwerte sinken auf ca. 60,1 % ab.
Und dasoder? Mann sollte auf das richtige beziehen.Wenn ich mir das im Verhältniss anschaue dürfte die Abweichung die da entsteht aber nicht wirklich groß ins Gewicht fallen.
Stimmt, denkfehler meinerseits
Der Schlauchdurchmesser war jetzt auch nur großzügig geschätzt....
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Re: Kompression JX
Wenn man den Messfehler durch das Gerät herausrechnet, liegt dein Motor nahe bei dem Sollwert von 34 bar. Und zusätzlich sind deine Werte relativ gleichmäßig. 5bar Unterschied wären zulässig bei richtig messendem Gerät.
Und Verschleißgrenze ist 26 bar. Da hat sich nichts geändert.
Mach dich nicht verrückt.
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Re: Kompression JX
neujoker hat geschrieben:Der Motor ist 1:23 verdichtet. Der Verdichtungsraum ohne den Schlauch beträgt also 17,4 cm³. Mit deinen 11,3 cm³ (ich hab die jetzt nicht nachgerechnet) vergrößerst du den also um ca. 65 % --> deine Messwerte sinken auf ca. 60,1 % ab.
Ohne Schlauch werden in einem Zylinder 400cm³ verdichtet, mit Schlauch 400cm³+11,3cm³. Macht einen Fehler von ca. 3%.
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Re: Kompression JX
Hiandovic hat geschrieben:neujoker hat geschrieben:Der Motor ist 1:23 verdichtet. Der Verdichtungsraum ohne den Schlauch beträgt also 17,4 cm³. Mit deinen 11,3 cm³ (ich hab die jetzt nicht nachgerechnet) vergrößerst du den also um ca. 65 % --> deine Messwerte sinken auf ca. 60,1 % ab.
Ohne Schlauch werden in einem Zylinder 400cm³ verdichtet, mit Schlauch 400cm³+11,3cm³. Macht einen Fehler von ca. 3%.
Es geht um den Raum der beim Verdichten übrig bleibt, also in den die 411,3cm³ verdichtet werden, und da spielt das kleine Volumen des Schlauchs dann schon eine Rolle.
Grüße
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Re: Kompression JX
@andovic
ja kratz dich mal am Kopf
Das Verdichtungsverhältnis berechnet sich immer aus dem Ausgangsvolumen bei uT zu Restvolumen bei oT. --> wenn ich das Restvolumen vergrößere (z.B. durch den Schlauch) geht das Verdichtungsverhältnis zurück.
Der tatsächlich bei einer Prüfung gemessene Druck ist auch noch abhängig von der Erwärmung der Luft bei der Verdichtungsarbeit und dem "blow by" zwischen Kolben und Zylinder. Deshalb kommen bei einem intakten JX mit einem Verdichtungsverhältnis von 1:23 auch Drücke von bis zu ca. 34 bar.
ja kratz dich mal am Kopf
Das Verdichtungsverhältnis berechnet sich immer aus dem Ausgangsvolumen bei uT zu Restvolumen bei oT. --> wenn ich das Restvolumen vergrößere (z.B. durch den Schlauch) geht das Verdichtungsverhältnis zurück.
Der tatsächlich bei einer Prüfung gemessene Druck ist auch noch abhängig von der Erwärmung der Luft bei der Verdichtungsarbeit und dem "blow by" zwischen Kolben und Zylinder. Deshalb kommen bei einem intakten JX mit einem Verdichtungsverhältnis von 1:23 auch Drücke von bis zu ca. 34 bar.
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Re: Kompression JX
Der Schlauch vom Messgerät fällt überhaubt nicht ins Gewicht. Die Werkstattester haben das Ventil auch am Gerät hinter dem Schlauch.
Einige hier verwechseln Kompression mit Verdichtung!!
Da mann ja so lange startet bis sich die Anzeige nicht mehr bewegt ist der dünne Schlauch in jedem Fall befüllt und nicht relevant. Es wird ja nur der vorhandene Kommpressionsdruck gemessen nicht das Verdichtungsverhältniss!!
Siehe z.b: hier
https://www.tola-tools.de/motometer-kom ... en-40.html
Einige hier verwechseln Kompression mit Verdichtung!!
Da mann ja so lange startet bis sich die Anzeige nicht mehr bewegt ist der dünne Schlauch in jedem Fall befüllt und nicht relevant. Es wird ja nur der vorhandene Kommpressionsdruck gemessen nicht das Verdichtungsverhältniss!!
Siehe z.b: hier
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Re: Kompression JX
Habe mich am Kopf gekratzt, und korrigiere mich hiermit: Einmal werden 400cm³ auf 17,4cm³ verdichtet (1:23), und einmal 411,3ccm auf 11,3+17,4cm³ (ca 1:14,3). Damit geht auch der gemessene Druck entsprechend zurück und man kommt auf die Werte von Joachim.
Seltsam finde ich, dass selbst Geräte von namhaften Herstellern das Ventil erst am Messkopf haben und damit bei mir auch mit Verlängerung bisher immer plausible Werte rauskamen...
LG
Andi
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Re: Kompression JX
Wurde denn der Motor ausgelitert um das genaue Verdichtungsverhältniss festzustellen? Das ist sonst alles nur Kaffesatz lesen. Bei dem Benzinern ist es so bei VW wenn 10:1 angegeben ist und der Motor noch original ist sind es etwa 9,3:1 Der Wert den VW angibt wird erst in der letzten Repstufe erreicht. Und deshalb ist der Schlauch mit seinem volumen uninteressant . Die Schläuche sind so dünn innen. ca 1.7 ccm bei 3mm innen und 250mm länge.