Intervall Scheibenwischer geht nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Intervall Scheibenwischer geht nicht

Beitrag von Sarah123 »

Hallo Zusammen,

ich hab nen T3 mit JX Motor BJ 88 mit zentralelektrik (flachsicherungen) und habe folgendes Problem:
ich wollte das Scheibenwischer Intervall „nachrüsten“. Also hab die Blockade am Schalter gelöst und vom Vorbesitzer steckte schon ein Intervall Relais im richtigen Steckplatz. Wenn ich jetzt nach unten schalte geht der Scheibenwischer aber genauso schnell wie in der ersten Stufe. Wenn ich den wieder ausschalte und dann wieder einschalte dauert es zwar ein paar Sekunden bis der Scheibenwischer wieder das erste mal wischt aber danach ist er wieder genauso schnell wie in Stufe 1. Also auf Dauerwischen. Habe gedacht das alte Relais wär vll kaputt und habe mir ein neues bei TK geholt. Heute rein gemacht, genau das selbe Phänomen :gr

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich versteh es nicht. Achso und es ist kein Programmierbares.

Vielen Dank für die Hilfe!
Sarah
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Intervall Scheibenwischer geht nicht

Beitrag von Montagsgolf »

Hallo Sahrah,

könnte es sein dass es ein programmierbares Relais ist?
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Intervall Scheibenwischer geht nicht

Beitrag von Sarah123 »

Hi, nee kann eigentlich nicht sein. Ist laut TK nicht programmierbar:
https://tk-carparts.de/relais-fuer-wisc ... -191955531
Also die Nummern auf den Relais sind folgende:
Vom Vorbesitzer: 321 955 531A
Von TK: 100 830 0014

Sollten meiner Meinung nach beide nicht programmierbar sein.
Hatte die Idee aber auch schon und hab dann einfach nach dem erste wischen direkt aus gemacht ein bisschen gewartet und dann wieder angemacht. Soweit ich weiß sollte ein programmierbares dann in diesem Intervall wischen... tuts aber auch nicht. Geht dann beim anmachen wieder auf volle Leistung.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Intervall Scheibenwischer geht nicht

Beitrag von puckel0114 »

Wenn er kein Intervallwischen macht, liegts oftmals am Motor selber.
Wischt er denn einmal, wenn du den Hebel kurz andrückst?
Hast du denn am Relais schon gemessen, ob es macht, was es soll? KLickt es regelmäßig?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Intervall Scheibenwischer geht nicht

Beitrag von Sarah123 »

Ok Kommando zurück. Wollte gerade machen was du gesagt hast und gucken ob das mit dem anticken funktioniert. Habs also nochmal eingebaut und ausprobiert und siehe da, es geht. Dachte erst ich wäre vll zu blöd beide Relais zu unterscheiden und hätte vll beide Male das alte eingebaut. Aber siehe da, das alte funktioniert auf einmal auch. Keine Ahnung wieso. Aber ne Pause machen, essen und nen lecker Radler trinken scheint zu helfen :lol:

Auf jeden Fall vielen Dank an euch für die Unterstützung ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“