CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen!

War heut beim TÜV - alles top, außer CO. Der Wert ist viel zu hoch (~2), ansonsten läuft der Wagen aber tadellos, guter Leerlauf, normal schwacher Durchzug, normal hoher Verbrauch, kein auffälliger Rauch oder Gestank. Kann ich hier selber was einstellen oder komm ich dieses Mal um die Werkstatt nicht herum?
Ach ja: MKB MV, 95 PS, G-Kat.

Danke&
VG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von Atlantik90 »

Wie lange lief denn der Motor direkt vor der Messung ohne zwischenhinein ausgemacht worden zu sein? Der MV braucht auch betriebswarm 2...3 Minuten, bis die Lambdaregelung überhaupt ordnungsgemäß funktionieren kann.
Bei meinem letzten TÜV mit dem MV 2017 dauerte es sogar geschätzt etwa 5 Min. mit erhöhter Drehzahl bis es klappte. Der Prüfer hat sich echt Mühe gegeben, damit das klappte. Er war aber früher auch in einer Oldtimerwerkstatt tätig bevor er zum TÜV wechselte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

neujoker hat geschrieben:Wie lange lief denn der Motor direkt vor der Messung ohne zwischenhinein ausgemacht worden zu sein? Der MV braucht auch betriebswarm 2...3 Minuten, bis die Lambdaregelung überhaupt ordnungsgemäß funktionieren kann.
Schon eine ganze Weile - er hat die gesamte Gasprüfung vorher gemacht, also ich denke eher 15-20 Minuten. Und dann hat erst doch auch ausdauernd mit dem Gasfuß probiert. Von daher wohl alles korrekt...

VG
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von puckel0114 »

Was ist denn für dich „normal, hoher Verbrauch“?
Vielleicht doch was im Argen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

puckel0114 hat geschrieben:Was ist denn für dich „normal, hoher Verbrauch“?
Vielleicht doch was im Argen.
Mit Klappdach und Wanne etwa elf bis zwölf Liter, Mischbetrieb mit 120 auf der Bahn + zum Teil Überland und Stadt. Also nachdem, was ich hier so lese, im Rahmen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von matzmann »

Kann ja auch durchaus mal der Kat sein der sich aufgelöst hat. Dann läuft alles andere Top. Was hat der Lambda Wert denn gesagt?

Gruß aus Kiel

matze
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von remmlatshofer »

Als bei mir mal am MV-Motor der CO-Wert zu hoch war beim TÜV, :gr sagte der Prüfer, ich solle mal eine Runde fahren, und ihn richtig mit hoher Drehzahl plagen, unter Vollast beschleunigen, und ihn richtig jagen... danach wieder herkommen zur Nachprüfung... :-bla
Das habe ich gemacht, eine halbe Stunde lang gefahren, zurück zum TÜV... :kp und siehe da, alles passte! :sun
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

matzmann hat geschrieben:Kann ja auch durchaus mal der Kat sein der sich aufgelöst hat. Dann läuft alles andere Top. Was hat der Lambda Wert denn gesagt?

Gruß aus Kiel

matze
Lambdawert sagt glaub ich nix weiter...Bild

Am Dreiecksflansch links am Geweih fehlt eine Schraube ... vielleicht ist der Auspuff tatsächlich undicht. Gibt's eine sinnvolle Reihenfolge, potenzielle Fehler abzuarbeiten? Falschluft suchen krieg ich hin - wie findet man ein Loch im Auspuff? Wie mess ich die Lambdasonde? Wie prüf ich den Kat?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von matzmann »

Lambda ist leicht fett, das spricht gegen undichten Aupuff. Kat ausbauen und anschauen oder erstal vor Kat messen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von Relaxo »

Lambda is ein bischen niedrig, währe interessant ob er die Sollwerte zufällig trifft oder die Lambdasonde arbeitet. Die Regelkreisprüfung hat er ja auch nicht bestanden oder wurde nach den vorherigen Ergebnissen gar nicht mehr versucht. Davon abgesehen hast du keinen Kat verbaut.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

Relaxo hat geschrieben:Davon abgesehen hast du keinen Kat verbaut.
Halte ich für ein Gerücht.;) wie kommst Du darauf? Hier isser:
Bild
...und von innen eingangs:
Bild
...und ausgangs:
Bild
Sieht für mich eigentlich gut aus, alles ist fest.

Das ist meine Lambdasonde - ist die richtig? Ich lese von X verschiedenen Typen, von denen nur einige funktionieren - und von grünen und blauen Kabeln, die ich nicht habe?!
Bild

Ich bin gespannt, danke vorab!
Und schöne Ostern übrigens am alle!:)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

So ... hab beschlossen, die Lambda-Sonde gegen eine anständige zu tauschen. Keine Ahnung, ob sie in Ordnung ist, aber sie ist fünf Jahre alt und kam vorher für 25,-€ direkt aus China. Von dem her kann das erstmal nichts schaden. Und dann den Auspuff abdichten. Und dann sehen wir nochmal weiter.

Ist der Kat denn noch in Ordnung oder wie verspackt und krümelig darf der Eingangs sein?
Gibt es jemanden in und um Kiel, der mir den Wagen am Ende einstellen kann?

Danke und viele Grüße! :)
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von markus:qv »

Das du die Lamdasonde überhaupt rausbekommen hast, grenzt an ein Wunder.
Hab das Gleich gerade durch. Bei mir war es eine Mischung aus undichtem Geweih und plattem Kat.
Da ich die Sonde aber aus dem alten Kat nicht rausbekommen habe, jetzt auch mit frischer Lamdasonde.

3 polig passt aber, 2x Heizung einmal Lamdasignal. Dein Kat schaut mir nicht mehr sehr fit aus, wenn Du mich fragst.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem du jetzt schon zerlegt hast, mach neu.
Kat: https://tk-carparts.de/katalysator-edel ... 131701a-pl
Und neue Lambdasonde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von markus:qv »

neujoker hat geschrieben:Nachdem du jetzt schon zerlegt hast, mach neu.
Kat: https://tk-carparts.de/katalysator-edel ... 131701a-pl
Und neue Lambdasonde.
Den hab ich jetzt auch drin, polnische Produktion. Macht einen ordentlichen EIndruck.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

Mir reicht wie gesagt auch - kommt alles Raus der Schrott! Aus allen Verbindungen quillt einem der Gungum entgegen, die Baustelle hab ich mit Sicherheit schon von mindestens zwei Vorbesitzern mitgekauft.
markus:qv hat geschrieben:Das du die Lamdasonde überhaupt rausbekommen hast, grenzt an ein Wunder.
Hab das Gleich gerade durch. Bei mir war es eine Mischung aus undichtem Geweih und plattem Kat.
Ich frage mich allerdings noch wie ich das Geweih rausbekommen soll. Bzw. frage ich mich, wie Du das Geweih rausbekommen hast.;)
Hab das Gefühl, dass auf allen vier Ecken andere Schrauben drin sind. Mal Stehbolzen, einige praktisch ohne Gewinde. Mal M8 VA-Schrauben. Mal normale M8 Muttern, mal was für Schlüsselweite 11. Katastrophe. Geht das, ohne den Motor auszubauen? Bernd Jäger sagt: ja. Ich hab meine Zweifel.
Die Stößelschutzbleche sind natürlich auch verrottet - ist es richtig, dass diese an den Auspuff-Flanschen mit angeschraubt werden? Was könnt Ihr hier als Ersatz empfehlen?

VG
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von markus:qv »

PatrickausKiel hat geschrieben:Mir reicht wie gesagt auch - kommt alles Raus der Schrott! Aus allen Verbindungen quillt einem der Gungum entgegen, die Baustelle hab ich mit Sicherheit schon von mindestens zwei Vorbesitzern mitgekauft.
markus:qv hat geschrieben:Das du die Lamdasonde überhaupt rausbekommen hast, grenzt an ein Wunder.
Hab das Gleich gerade durch. Bei mir war es eine Mischung aus undichtem Geweih und plattem Kat.
Ich frage mich allerdings noch wie ich das Geweih rausbekommen soll. Bzw. frage ich mich, wie Du das Geweih rausbekommen hast.;)
Hab das Gefühl, dass auf allen vier Ecken andere Schrauben drin sind. Mal Stehbolzen, einige praktisch ohne Gewinde. Mal M8 VA-Schrauben. Mal normale M8 Muttern, mal was für Schlüsselweite 11. Katastrophe. Geht das, ohne den Motor auszubauen? Bernd Jäger sagt: ja. Ich hab meine Zweifel.
Die Stößelschutzbleche sind natürlich auch verrottet - ist es richtig, dass diese an den Auspuff-Flanschen mit angeschraubt werden? Was könnt Ihr hier als Ersatz empfehlen?

VG
Schau doch erstmal ob und wo es genau undicht ist. Bei mir hat es am Kniestück rausgepfiffen. Schrauben geht da nix mehr auf. Ich wollte auf jeden Fall verhindern das ganze Geweih abnehmen zu müssen. Das geht vermutlich nicht ohne Stehbolzen abreissen und dann ausbohren müssen usw. Was dann mit Motor raus verbunden sein dürfte. Also je nach dem welcher flöten geht. Ich hab das Kniestück weggeflext, Stück für Stück, bis schön ran an die Flansche. Die geglättet, von meinem Kunstschweißer wieder Material auftragen lassen und eine schöne Dichtfläche auf den Flanschen aufgabaut. Dann mit der Variante 2in1 in Flammrohr mit Flexeinsatz neu aufgebaut.

Nur mal Interesse halber. wie hast denn die Lamda rausbekommen, die zuckt keinen mm bei mir
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

markus:qv hat geschrieben: Nur mal Interesse halber. wie hast denn die Lamda rausbekommen, die zuckt keinen mm bei mir
WD40 drauf, viertel Stunde warten, dann mit bisschen Gefühl rausdrehen. :sun

Wenn meine anderen Schrauben ähnlich geschmeidig aufgehen, dann bin ich zufrieden. Hab grad nochmal weitergekuckt und den Rat zum Muttersprenger gelesen ... geht das dann wirklich so easy? Ich staune...
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

So ... Ich hab neue Rohre (VA-Geweih und -Sammler) eingebaut, neuen VA-KAT, neue Bosch-Sonde, den alten Topf. Der Wagen klingt ... anders als vorher. Etwas lauter, etwas tuckeriger, glaub ich jedenfalls. Außerdem stinkt er nach der ersten Ausfahrt ein bisschen verkohlt und der Kat qualmt ein bisschen. Am Zylinder vorne links fehlt mir ein Bolzen, undichter als vorher kanns dadurch aber eigentlich auch nicht sein.

Ist das alles normal und unauffällig? Gehört die Sonde an grün oder gelb-grün?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von CBSnake »

Grün


Grün gelb ist Klimaanlage
Bild mit Autogas
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von markus:qv »

PatrickausKiel hat geschrieben:So ... Ich hab neue Rohre (VA-Geweih und -Sammler) eingebaut, neuen VA-KAT, neue Bosch-Sonde, den alten Topf. Der Wagen klingt ... anders als vorher. Etwas lauter, etwas tuckeriger, glaub ich jedenfalls. Außerdem stinkt er nach der ersten Ausfahrt ein bisschen verkohlt und der Kat qualmt ein bisschen. Am Zylinder vorne links fehlt mir ein Bolzen, undichter als vorher kanns dadurch aber eigentlich auch nicht sein.

Ist das alles normal und unauffällig? Gehört die Sonde an grün oder gelb-grün?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das ging an den Köpfen ohne Stehbolzen abreissen? Hut ab...und ein wenig Glück war wohl auch dabei. :bier
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

markus:qv hat geschrieben: Das ging an den Köpfen ohne Stehbolzen abreissen? Hut ab...und ein wenig Glück war wohl auch dabei. :bier
Reichlich Glück, nehme ich an. Zwei vergammelte Bolzen steckten allerdings im Helicoil und gingen mit der Mutter raus, einer ist nur M6 (und das Bolzenloch schaut aus, als wär's nie größer gewesen).

Aber der eine macht mir weiter zu schaffen. Angeschweißt bekomm ich nix, es wird auf Aufbohren hinauslaufen. Muss mal kucken, ob ich meinen abgebrochenen Bit mit der Lötlampe wichtigen kann, dann nochmal mit nem hsse-Bohrer versuchen.

Gibt es eigentlich eine gute Anleitung...

1.für den Motorausbau?
2.für den WMD-Wechsel?

VG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?

Beitrag von PatrickausKiel »

So ... neuer Status: TÜV neu ohne Mängel. :o)

Danke an alle - mal kucken, wie lange er nach dem Geruckel an den Stehbolzen durchhält. Würde auf diesem Weg also bei Euch schonmal zwei gute Köpfe für den Winter anfragen.;)
Oder Tipps, welche neuen oder überholten zu gebrauchen sind.

VG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“