Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ohachi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2018, 21:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von Ohachi »

Moin und frohe Ostern,

kurz was über mich.
Ich bin 28 Jahre jung und seit einigen Jahren besteht die Überlegung mir einen VW Camper aus dem T oder LT Bereich zuzulegen.
Damals noch ohne viel Geld und ohne Erfahrung habe ich mich noch nicht an das Projekt Campingbus herangetraut.
Heute mit mehr Erfahrung im Bereich Campingmobile ist es endlich soweit und ich Bzw wir sind auf der Suche nach einem schönen T oder LT Model, welches am besten nicht verrostet ist oder sonstiges. Ausgebaut muss er noch nicht sein weil wir das gerne selber übernehmen würden.
Nun findet man auf etlichen Webseiten viele verschiedene Modelle, jedes für sich eine Schönheit. Allerdings vergeht die Schönheit in meinen Augen, wenn sich Rost Bildern. Handwerklich bin ich schon begabt nur an rostige Stellen traue ich mich nicht.

Klar schauen wir jedes Mal welcher Bus unseren Ansprüchen (Wochenende-/Sommerurlaub) genügen könnte. Da wir aber auch gerne mal über mehrere Wochen Europa entdecken wollen würden wäre ein Autarker Bus die beste Sache.

Kennt jemand diesen Wagen hier und weiß ob sich ein Besuch aus NRW sich lohnen würde?

https://www.caraworld.de/wohnmobile/vw/ ... rzeug.html

Meines Wissens handelt es sich um einen T3 und nicht um einen T5.

Über antworten und Hilfestellungen eurerseits würde ich mich freuen :)

Sonnige Grüße

Ohachi
Kermiter
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2017, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von Kermiter »

Hallo Ohachi,

willkommen im Forum.

Der Link zeigt natürlich einen T3.

Die Angaben in der Anzeige finde ich sehr dünn. Die Fotos zeigen vieles nicht (z.B: Auto hat vermutlich einen Küchenblock da man den Abwassertank sehen kann - wieso dann kein Foto vom Block?). Die Fotos sind mit Blick auf die Vegetation mindestens 6 Monate alt.

Wenn du in Sachen Rost und Technik gar nichts machen willst, wäre ich beim Thema selbst ausbauen skeptisch. Würde an deiner Stelle eher mir 3-fachem Budget einen vernünftigen Westfalia suchen.

Viele Grüße, Florian
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von PatrickausKiel »

Ein Bus ist meiner Ansicht kein autarkes Auto für zeitlich lange Reisen. Er hat kein Warmwasser, keine Nasszelle, vergleichsweise wenig Stauraum und Du musst permanent das Bett hin und herbauen, wenn Du kein anständiges Hochdach hast. Ich kenne Deine Vorlieben und Leidensfähigkeit nicht, aber für alle über 25 ist das meiner Meinung nach auf Dauer ne Zumutung. Für ein langes Wochenende bei gutem Wetter gibt's dagegen meiner Meinung nach nichts besseres, auch zehn Tage auf nem Campingplatz gehen bei gutem Wetter prima.
Ich würde mich aber an Deiner Stelle eher nach einem Sven Hedin oder ähnlichem umsehen, wenn Du wirklich lange unterwegs sein willst. Die sind zwar in 'gut' auch selten und teuer, aber es gibt eindeutig weniger Geldschneiderei, für die ein Blöder gesucht wird...
Mit fünf, sechstausend Euro kommst du aber mittlerweile weder beim einen, noch beim anderen weit.

Viel Erfolg!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von TottiP »

Und wenn wir schon in Richtung "echter Camper" schwenken, schau auch mal über den Tellerrand und schau, was Peugeot, Citroen und Fiat zu bieten haben... Da gehts zuweilen moderner und günstiger als bei dem Methusalem LT
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von p40p40 »

PatrickausKiel hat geschrieben:Ein Bus ist meiner Ansicht kein autarkes Auto für zeitlich lange Reisen. Er hat kein Warmwasser, keine Nasszelle, vergleichsweise wenig Stauraum und Du musst permanent das Bett hin und herbauen, wenn Du kein anständiges Hochdach hast. Ich kenne Deine Vorlieben und Leidensfähigkeit nicht, aber für alle über 25 ist das meiner Meinung nach auf Dauer ne Zumutung. Für ein langes Wochenende bei gutem Wetter gibt's dagegen meiner Meinung nach nichts besseres, auch zehn Tage auf einen Campingplatz gehen bei gutem Wetter prima.
Viel Erfolg!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hallo du redest da wie die typische Entwicklung eines WoMo/Camper .
Mit 18 im Passat hinten drin übernachtet .
Mit 20 im selbst ausgebauten Transporter
Mit 30 und 2 Kinder im VW Bus .
Mit 50 im James Cook wenn die Kinder nicht mehr mitfahren .
Mit 60 im Hymer mit Warmwasser Nasszelle und 2 getrennten Betten .
Vorlieben und Leidensfähigkeit . Wenn man sich besinnt was man eigentlich alles wirklich braucht , sich Fragt :
soll ich den ganzen Müll überhaupt mitschleppen .
Waren damals mit 2 Kindern 3 Monate in Griechenland selten länger als 2-3 Tage an einen Ort , und Campingplatz nur ab und zu zum Waschen .
Und das war eine der schönsten Zeiten in meine Leben . Und jetzt soll ohne Kinder alles zu klein sein ?
Zumal du mit eine größeren WoMo auch eingeschränkt bist da kann"s auch mal eng oder gar nicht mehr weiter gehen . Wir hatten mal was größeres als die Kinder schon halbstark waren . Mus aber nicht sein .
LG Markus
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von PatrickausKiel »

p40p40 hat geschrieben: Hallo du redest da wie die typische Entwicklung eines WoMo/Camper .
Mit 18 im Passat hinten drin übernachtet .
Mit 20 im selbst ausgebauten Transporter
Mit 30 und 2 Kinder im VW Bus .
Mit 50 im James Cook wenn die Kinder nicht .....
LG Markus
So schreib ich nicht nur, so hab ich auch gedacht...;) Es kommt ja nicht von ungefähr, dass es vielen Leuten so geht - und ich find nicht, dass es da richtig oder falsch gibt, sondern das am Ende ganz klar ne persönliche Vorliebe ist, die des Eröffners kenn ich aber auch nicht.
Bei 30 Grad in Griechenland (oder bei uns zuletzt in Südfrankreich oder in Italien) braucht man sicher auch nicht viel. Wenn bei acht Grad in Dänemark Füße, Socken und Schuhe nach der Wanderung nass sind, find aber zumindest ich ein bißchen mehr "Wohnkomfort" dann doch erfreulich. Aber ich geh auch auf die 40 zu...;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von rooster »

Mein ganzes Leid.
Tausende von Dollars versenke ich in den T3 und wenn's Ostern kalt ist, muss ich zu Hause bleiben.
Morgens 'ne klamme Jeans mit 60 im Liegen anziehen?
Einmal Schiebetür auf und alles wieder kalt?
Ich glaube, wenn er dies Jahr das H bekommen hat, verkaufe ich ihn an so 'nen Hipster.
Für orntlich Tattas versteht sich.
Jürgen
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von newt3 »

Ruf halt mal an und frag ob die anzeige überhaupt aktuell ist. Fernarb von mobije und co sind teils anzeigen im netz die 5 oder 10 jahre alt sind

Ob zustand/subtanz stimmen siehst nur vor ort. Nimm halt jmd mit der sich gut mit dem t3 auskennt. Für blindkäufe ist es inzwischen zuviel geld zumal nach kauf ja auch immernoch 1000,2000 direkt reingehen weil etwas wartungsstau ist immer.

Kaufberatung + checkliste im downloadbereich dieses forums durchlesen, ausdruck vor ort abhaken.

Motor: schöner 2 liter lufti. im hochdachcamper trinkt der halt ganz gut. Rechne mal mit 12 litern gut eingestellt per mit zahmen gasfuß im reisebetrieb. Alltagsfahrten eher 12-14 und im winter willst ihn hoffentlich nicht bewegen hier wäre ne wasserkühlung bzw heizung klar im vorteil.

Zwecks ausbau: wenn dir das was drin ist nicht gefällt dann wirds wohl komplett rausreissen und neu machen was auch gut kostet. Nur teile erneuern bringt vermutlich einen recht gestückelten innenraum
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: RE: Re: Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von p40p40 »

PatrickausKiel hat geschrieben:

So schreib ich nicht nur, so hab ich auch gedacht...;) Es kommt ja nicht von ungefähr, dass es vielen Leuten so geht - und ich find nicht, dass es da richtig oder falsch gibt, sondern das am Ende ganz klar ne persönliche Vorliebe ist, die des Eröffners kenn ich aber auch nicht.
Bei 30 Grad in Griechenland (oder bei uns zuletzt in Südfrankreich oder in Italien) braucht man sicher auch nicht viel. Wenn bei acht Grad in Dänemark Füße, Socken und Schuhe nach der Wanderung nass sind, find aber zumindest ich ein bißchen mehr "Wohnkomfort" dann doch erfreulich. Aber ich geh auch auf die 40 zu...;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ein bisschen mehr Wohnkonḿfort als im Passat auf der umgelegten Rücksitzbank mit dem Esbit Taschenkocher zwischen den Füßen sollte schon sein . Und ich lege noch mal 10Jahre zu dir drauf . Heizung Porta Potti ist auch für mich jetzt ein muß .
Kann aber auch rooster verstehen : Bin aber auch der Saisoncamper und fahre wenn Ostern dann in den Süden und da habe ich auch die Erfahrung gemacht das du mit einen kleinen Camper auch bei den Einheimischen sehr gut ankommst und dieser Vorteil hat mir schon einige schöne Momente beschert .
LG Markus
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von p40p40 »

Jetzt sind wir aber ganz schön abgedriftet .
Es geht eigentlich um die Kaufentscheidung von Ohachi
Grundsätzlich kann man mit jeden Mobil auch autark stehen kommt halt drauf an was du willst und wohin du willst .Der Bus macht im ersten Blick keinen schlechten Eindruck .
Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt aber deutlich das ein VW T3 Bus nicht mehr die beste Wahl ist wenn es um Preis/Leistung geht .
Da bekommst du für weniger Geld besser Camper . Es ist halt ein Liebhaber Auto geworden wo die Nachfrage höher ist als Angebot . Das heisst nicht das man nichts vernümftiges mehr findet . Man , muss halt suchen und sich auskennen . Es gibt leider auch manche die gerade jetzt schnelles Geld machen wollen , Alte Busse kaufen schnell drüber spachteln und neu Lackieren und ihn als Wertanlage verkaufen wollen . Aber hier kannst du das Forum auch gut nutzen . Es steht viel hier drinnen wo die Schwachstellen sind und wie du sie erkennst . Vielleicht ist auch einer in der Nähe der mitfährt . Man kann auch vom Bus Fotos machen und diese her einstellen ( Verkäufer aber darüber informieren )
Ob du dann auch vom Bullyfieber gepackt wirst ist dann deine Entscheidung , oder gleich was Größeres mit mehr Wohnkomfort .
LG Markus
Ohachi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2018, 21:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung + Gesuch/Hilfe bei einer Kaufsentscheidung

Beitrag von Ohachi »

Danke euch für die freundliche Unterstützung.

Wir werden uns darüber nochmal genau einen Kopf machen und uns dann entscheiden wie wir was ganz genau Vorhaben :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“