T3 hat keine Leistung mehr / untertourig und hoher Verbrauch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MarcShark
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2014, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 hat keine Leistung mehr / untertourig und hoher Verbrauch

Beitrag von MarcShark »

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir vielleicht geholfen werden da einige Werkstätten mich leider noch nicht weitergebracht haben.

Seit knapp einem Jahr läuft mein T3 (83er Baujahr, Benziner, 1.9l) mit deutlich weniger Leistung als zuvor. Das ganze fing so an, dass hin und wieder ein merkbarer Leistungsverlust beim fahren zu spüren war. Teilweise kam die Leistung wieder, wenn ich ein wenig am Gaspedal gespielt habe (das ganze wirkte immer so als wäre irgendwas verstopft und auf einmal frei). Dieses "wiederkommen" der Leistung wurde allerdings immer seltener und ca seit einem halben Jahr muss ich den T3 total treten um irgendwie voran zu kommen. In den ersten 3 Gängen funktioniert alles noch halbwegs aber sobald ich im 4. und 5. Gang bin, zieht der Wagen einfach null komma null. Da ich in Alpennähe wohne ist es nicht ganz unwichtig das der Bus auch mal einen steileren Berg hoch kommt, was früher problemlos ging. Hinzu kommt, dass der Sprittverbrauch ca. um 20% gestiegen ist (früher ca 10-11liter, jetzt bin ich locker bei 14-16)... Ich kann immernoch um die 110 fahren, allerdings brauche ich da schon Schwung um überhaupt auf die Geschwindigkeit zu kommen, vorher gingen auch mal 120-130 wenns sein musste.

Ich weiß, zu dem Problem gibt es vermutlich irre viele Antworten aber ich bin mitlerweile etwas am verzweifeln da der Spaß beim fahren etwas verloren geht ... Wenn jemand eine gute Werkstatt in München zu empfehlen hat die sich damit auskennen könnte, würde mir das auch helfen.

Danke euch!
Marc

PS: Eine Werkstatt meinte, dass es das Ventilklappenspiel sein könnte, welches eingestellt werden muss.
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 hat keine Leistung mehr / untertourig und hoher Verbrauch

Beitrag von silverstyler »

Hi Marc
Ich nehme an das es ein 1.9 mit vergaser ist?
Das ventilspiel wird bei allen wasserboxern über hydrostössel ausgeglichen. Die sind wartungs- aber nicht verschleissfrei. Falls es einer oder mehr der acht hydros sein sollte hättest du den wagen wegen mechanischer klappergeräusche (ventilspiel zu gross) schon freiwillig abgestellt. Das ist ein hartes tickern/klackern. Schenk der Werkstatt mal einen reparaturleitfaden.
Nachlesen vor diagnose hilft immer.

Schau dir mal den vergaser an. Es wird ein 2e3 oder 2e4 vergaser sein (google ruddies berlin) Es gibt unterdruckgesteuerte regeldosen am vergaser. Schau dir auch die dünnen schwarzen unterdruckschläuche an. Sollte zB die zweite Stufe des vergaser nicht öffnen weil eine membran in einer dose undicht ist, hast du weniger leistung... oder es gibt verschleiss im/am hebelwerk am vergaser und die betätigungen klemmen.
Das würde einiges erklären...

Gruss



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: T3 hat keine Leistung mehr / untertourig und hoher Verbrauch

Beitrag von Toms Hütte »

Der Anschluss zum Bremskraftverstärker ist auch gerne undicht.
Dann zieht der da Falschluft und die linke Zylinderreihe bekommt zu wenig Sprit. Ergebnis: keine Leistung, hoher Verbrauch.
Einfach testbar durch abziehen und verschliessen oder durch Anschluss eines Abgastesters. Bei Falschluft ist meist der HC Anteil viel zu hoch.

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“