Unser Postbus-Projekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Tizi
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2018, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Unser Postbus-Projekt

Beitrag von Tizi »

Halli Hallo,

Seit wir mit dem gedanken spielen uns einen Bulli zuzulegen lese ich hier heimlich mit und nun haben ich mich endlich angemeldet: Es geht los! Am Samstag können wir, wenn alles klappt, unseren Traumbus abholen.

Kurz zu uns: Eigentlich bedienen wir alle Klischees - Pärchen, träumen vom selbstausgebauten Camper in schön und etwas Retro, von nichts eine Ahnung aber viel Motivation und Liebe zum Detail.
Verliebt haben wir uns recht schnell im die Optik der Postbusse und nach langer Suche haben wir jetzt endlich einen gefunden der passt. Wir werden von den örtlichen Bullischraubern noch Seitenfenster einsetzen lassen (das trauen wir uns nicht zu, auch wenn es indem „wie helfe ich mir selbst“ buch gar nicht sooo schwer scheint) und auch den Aussenanschluss für den Landstrom lassen wir machen. Aber dann kann es bald an den Ausbau gehen und wir planen schon fleissig.

So, nun zu meiner ersten Frage: wir würden gerne das Posti-Hochdach und auch die Seitenwände nach dem Dämmen mit Holzpanelen verkleiden. Die typischen Bulliverkleidungen gefallen uns nicht soo gut und wir haben schon viele scöne Beispiele gesehen wie mit Holzpanelen und/oder Latten super schöne Verkleidungengezaubert wurden. Könnt ihr mir erklären ob wie und wo man im Postidach die Unterkonstruktion für solche dachpanele anschrauben kann? Dach muss die konstruktion nichts weiter tragen als sich selbst, aber das ganze soll ja sicher sein. Würde es reichen an vielen Stellen mit Starkem Montagekleber o.ä. „Holzklötzchen“ anzukleben auf die man die panele dann verschrauben kann? Oder gibt es zusätzlich stellen im Dach die man nutzen könnte?
Die Innenwände wären dann nochmal komplizierter denn hier würden wir neben der Holzpanele gerne auch noch ein paar Regale an die Unterkonstruktion anbringen. Geht das überhaupt oder muss es ein Schrank sein, der mit dem Bulliboden verschraubt wird?

Puh, ich hoffe es war halbwegs verständlich was wir vorhaben. Sobald der Bus hier ist poste ich auch gerne Fotos und es kommen sicher neue Fragen dazu. :gr

Viele Grüsse, Tizi
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Unser Postbus-Projekt

Beitrag von PatrickausKiel »

Du kannst auf das GFK mit MS Polymer oder ähnlichem alles draufkleben, was Du willst. Ich würde keine Klötzchen, sondern Latten so zurechthobeln, dass sie nach hinten die Kontur des Daches nachbilden, ähnlich wie Spriegel, nur eben nicht tragend. Vorne bekommst Du dann eine gerade Fläche, auf die Du nach Belieben Platten aufschrauben kannst. Der Kleber hält auf alle Fälle Bombe. Ich hab damit einen Hartholz-Rahmen in eine Klappdach-Schale eingeklebt. Das hält länger als der Bus.

Wundern wirst Du dich allerdings relativ schnell über das Gewicht, da kommt ruckzuck was zusammen. Daher so weit wie möglich um Leichbau bemühen: Pappel statt Birke, eher dünner als dicker...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tizi
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2018, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unser Postbus-Projekt

Beitrag von Tizi »

Hey Patrick,
Danke für deine Antwort! Super, dann klappt das also doch mit dem kleben. Der Tipp mit den Latten ist super.

Wie würdest du im Innenraum genauso vorgehen, wenn wir an die unterkonstruktion auch Regale anbringen wollen? Wir möchten in diese nichts schweres Verstauen, aber vielleicht mal ein Buch und Klüngelkram sollten sie sicher tragen können. Kann/sollte man da die konstruktion noch irgendwo mit der Karosserie verschrauben?

Viele Hrüße
Tizi
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2018, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unser Postbus-Projekt

Beitrag von Tizi »

.... und vielleicht gleich noch eine doofe Frage hinterher
Kann man auch die Bodenplatte im Bulli mit MS Polymer verkleben oder wäre das Blödsinn. Mein Gedanke war, dass man sich so 1. bohrlöcher im bulli spart und 2. rundrum die bodenplatte abdichten kann, so dass nichts doch mal etwas zwischen Bodenplatte und Bulliboden laufen kann...

Dumm gedacht?


PS: noch 2 mal schlafen :bier
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unser Postbus-Projekt

Beitrag von prometheus0815 »

Möbel (Küchenblock, Schlafbank/Bett, ...) musst Du eh durch den Boden verschrauben, das fixiert die Bodenplatte ausreichend. Rand abdichten kannst Du natürlich trotzdem. Mach die Möbel auch in sich stabil genug, sonst gehen sie bei einem Unfall vielleicht nicht am Stück, aber dafür in Teilen nebst Inhalt fliegen.
Tizi
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2018, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unser Postbus-Projekt

Beitrag von Tizi »

Danke Dir!

Habt ihr eigentlich zur Sicherheit Fahrerraum und Wohnraum mit einem Netz angetrennt wie man es im pkw beim Kofferraum oft macht?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Unser Postbus-Projekt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Tizi hat geschrieben:Kann man auch die Bodenplatte im Bulli mit MS Polymer verkleben oder wäre das Blödsinn.
Servus! Ja kann man machen, wäre aber meiner Meinung nach absoluter Blödsinn. Viel Spaß wenn du das Teil mal wieder rausmachen willst weil dir z.B. die Milch umgekippt ist und unter der Platte schön vegetiert. Und Feuchtigkeit wird seinen Weg finden unter die Platte. Deswegen würde ich auch seitlich nix abdichten. Mach sie so dass du sie bei Bedarf rausnehmen kannst. Möbel und Bodenplatte würde ich wenn du keine anderen Mittel hast verschrauben mit der Karosse. Gut abgedichtet mit Fett oder Wachs rostet da auch nix. Alternativ (etwas mehr Aufwand aber fein) kann man sich Bügel mit aufgeschweißten Muttern bauen und diese dann einkleben oder besser noch einschweißen. An diese Halterungen kann man dann die Aufbauten verschrauben.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Tizi
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2018, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unser Postbus-Projekt

Beitrag von Tizi »

Hey Joshi,
Danke für die ausführliche Antwort. Okay, überzeugt. Ich dachte, man würde es dicht bekommen beim Ankleben, aber das war wohl ne Schnapsidee.

Hmmh, das mit den Bügel kling zwar imteressant und verlockend, aber dazu fehlt uns Talent und Werkzeug.
Okay, also alles anschrauben. :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“