Luftfilter für 2,1l WBX SS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Luftfilter für 2,1l WBX SS

Beitrag von LLE1656 »

Moin,

kurze Frage zum Thema Luftfilter:
Welchen Filter benutzt ihr für diesen Motor?

Ich kenne derzeit nur zwei Alternativen:

a) "normaler" Zellulose-Filter (wird im Netz zu Preisen von ca. 10 Euro als No-Name angeboten)
Dieser neigt bei mir immer wieder zu Paketbildungen, d.h. die Falten legen sich aneinander an, was zu höherem Differenzdruck führt und damit wahrscheinlich nicht wirklich zuträglich für einen vernünftigen Motorlauf ist.

b) K&N "Sport"Luftfilter (wird im Netz zu Presien von ca. 50 (tk) bis zu 90 Euro (busscheune) angeboten)
Diesen habe ich noch nicht ausprobiert. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, mein Filter ist nicht verdreckt und auch nicht feucht.
Ursache für die Paketbildung ist meiner Meinung nach ein zu weiches Filtermedium bzw. nicht genügend ausgeprägte Stützrippen in der Falte.

Gibt's noch Alternativen?

Besten Dank!

Gruß,
Eric
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Luftfilter für 2,1l WBX SS

Beitrag von littlejoe »

Hey, ich hab zwar nur den 1,9 Dg, aber vom Filter ähnlich.
Ich habe 5-6 Jahre den K&N genutzt und bis auf die eingebildete Mehrleistung keinen Vorteil empfunden. Nachdem er nach einem St.Peter -Urlaub richtig versaut war habe ich ihn entsorgt und nutze seitdem wieder den Standard (MAN) ohne Probleme. Bei mir ist der flache quadratische, nicht der zylindrische verbaut. Spar Dir das Geld für den K&N, evtl. liegts am Noname.

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Luftfilter für 2,1l WBX SS

Beitrag von Bus-Froind »

Der "normale" MANN Filter für den SS/MV/DJ hält bei mir auch ganz normal ohne sich optisch zu verändern. Vom Dreck abgesehen natürlich.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter für 2,1l WBX SS

Beitrag von remmlatshofer »

MANN-Filter C1996.
Jährlich zum Ölwechsel mit getauscht. Funktioniert perfekt
Gruß Rainer

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“