T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LisaChristina
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2016, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraStyle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schondorf am Ammersee

T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau

Beitrag von LisaChristina »

Hallo Zusammen,

nachdem ich bei meinem ersten Versuch, mir einen guten T3 zuzulegen ziemlich auf die Nase gefallen bin und mir einen rostigen Schrotthaufen der übelsten Sorte habe andrehen lassen :evil: , bin ich nun beim zweiten Anlauf - so schnell geb' ich nicht auf. Da der erste T3 (zur besseren Unterscheidung im Folgenden "Blau") über einen guten Innenausbau und Aufstelldach (Cara-Style) verfügt und auch der Motor noch einigermaßen in Ordnung war, habe ich mich nach langem Zögern und Hadern dazu entschieden, mir einen zweiten T3 (im Folgenden "Rot") zuzulegen, und den Motor sowie sämtliche (!!) Innenausbauten sowie voraussichtlich das Dach umzubauen. Der Motor wird vom Profi überholt und umgebaut, den Innenraum will ich mit Hilfe von Freunden selbst hinbekommen. Das Budget ist eher schmal, da der Ganze Reinfall mit T3 Blau viel von meinem Budget verschlungen hat. T3 Rot ist ein Multivan ohne Ausstattung, nicht besonders hübsch, alter Lack usw. aber im Hinblick auf Rost in einwandfreiem Zustand und völlig unverbastelt, Originallack, keine Spachtelungen o.ä., also gute Basis.

Da ich aber eine blutige Anfängerin bin, ist quasi ALLES für mich eine große Herausforderung. Ich habe jetzt schon stunden- und tagelang hier im Forum recherchiert (was pures Gold wert ist!!!), aber ganz ohne zu fragen komm ich dann doch nicht hin :fly .

Ich habe jetzt vor, als ersten Schritt die Verkleidungen von T3 Rot abzunehmen, Alubutyl als Schallschutz auf die Türen und Flächen aufzubringen und mit Armaflex zu isolieren, sowie eine Hohlraumversiegelung mit FluidFilm A Liquid durchzuführen. Guter Plan?? Was muss ich hierbei beachten, wieviel Material sollte ich jeweils einplanen? Was kommt zuerst, was zuletzt?

Als zweiten Schritt würde ich gerne einen neuen, hübschen Boden verlegen, evtl. Laminat. Macht es Sinn das VOR dem Einbau der Campingausstattung zu machen, so dass der ganze Boden bedeckt ist oder ist es besser den Boden DANACH nur im Eingangsbereich zu verlegen? Wie baue ich den Boden am besten auf? Worauf muss ich achten? Gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung für absolute Dummies? Die Vorgehensweisen, die ich hier im Forum gefunden habe sind mir alle nicht kleinschrittig genug. Wie isoliere/dämme/befestige ich den Boden? Und wie die Einbauten auf dem Boden, falls man ihn vorher verlegt?

Was muss ich beim Ausbau der Campingausstattung aus T3 Blau beachten? Und was beim Einbau in T3 Rot? Ist es realistisch, das Dach selber umzubauen, oder sollte man sich da Hilfe vom Profi holen? Wenn man das Dach umbaut, worauf sollte man dann achten, damit man sich vor Rost, Feuchtigkeit und anderen Unbilden schützt? Sollte man irgendwas unbedingt erneuern, wenn man schon dabei ist?

Oh wei, so viele Fragen, aber ich hoffe und vertraue auf eure Erfahrungen und bin gespannt auf alles, was da auf mich zukommt und alles, was ich dabei so über meinen Bulli lerne!

Beste Grüße von Lisa

P.S.: Nach dem WE liefere ich ein paar Fotos vom aktuellen Zustand :) :pic
"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt" - G.E. Lessing
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau

Beitrag von TottiP »

Nabend.
Nach dem blau so ein Drama war kann ich Dir anbieten, einen Blick über rot zu werfen. Pfaffenhofen a.d.Ilm ist nicht so weit weg und so ein, zwei Busse hab ich dann schon mal gesehen... ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau

Beitrag von Zottel93 »

Ich bin gerade auch dabei meinen Kasten auszubauen. Bisher habe ich im Innenraum alles sauber gemacht. Kleinere Roststellen mit einer Csd-Scheibe entfernt und den ganzen Boden mit Brantho Korrux nitrofest gestrichen. Seitenwänden und Dach habe ich zuerst mit alubutyl gedämmt und danach eine Schicht 19 mm Armaflex. Bisher habe ich 2 m2 Alubutyl und 6 m2 Armaflex verarbeit. Für die Bodenfläche und restarbeiten habe ich jetzt nochmal die selbe Menge bestellt.

Armaflex habe ich nicht bis in die letzte Ecke verklebt, so dass ich die Fugen immer wieder mit Fluidfilm bearbeiten kann.

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
LisaChristina
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2016, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraStyle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schondorf am Ammersee

Re: T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau

Beitrag von LisaChristina »

TottiP hat geschrieben:Nabend.
Nach dem blau so ein Drama war kann ich Dir anbieten, einen Blick über rot zu werfen. Pfaffenhofen a.d.Ilm ist nicht so weit weg und so ein, zwei Busse hab ich dann schon mal gesehen... ;-)
Hi du, das ist wirklich sehr lieb von dir, diesmal hab ich mir allerdings - man lernt ja dazu :-bla - Hilfe von einem wirklich erfahrenen T3-Mechaniker geholt, der eine auf Bullis spezialisierte Werkstatt hat, die Aussagen zu Rot stammen von ihm, ich bin also sehr hoffnungsvoll, dass ich diesmal einen guten Griff gemacht hab :) Ich wünschte, so schlau wär ich schon vor der Blau-Katastrophe gewesen, das hat mich wirklich massiv viel Geld, Zeit, Nerven und auch die ein oder andere Träne gekostet...
Im Endeffekt komm ich jetzt zwar relativ teuer weg, mit Motorumbau usw., das ist mir schon bewusst, andererseits werden einem die guten Camper ja auch nicht wirklich nachgeschmissen... Danke übrigens nochmal für deine ganzen Ratschläge damals!!!

Für Tipps zum Um- und Ausbau leck ich mir aber grad alle 10 Finger und Zehen!
Zuletzt geändert von LisaChristina am 12.04.2018, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt" - G.E. Lessing
Benutzeravatar
LisaChristina
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2016, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraStyle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schondorf am Ammersee

Re: T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau

Beitrag von LisaChristina »

Zottel93 hat geschrieben: Armaflex habe ich nicht bis in die letzte Ecke verklebt, so dass ich die Fugen immer wieder mit Fluidfilm bearbeiten kann.


Hast du da keine Bedenken wegen Kältebrücken? Hab das jetzt schon ziemlich oft irgendwo gelesen... Aber da gehen die Meinungen ja auch weeeeeiiit auseinander :-P

Danke für die Mengenangaben, das klingt doch gut! Hast du zufällig ein paar Bilder von deiner Vorgehensweise / wo du was klebst?
"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt" - G.E. Lessing
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau

Beitrag von Zottel93 »

Bilder habe ich noch keine gemacht.

Kältebrücken wird es immer geben, solange alles einigermaßen zirkulieren kann, bzw. der Bus gut belüftet wird, seh ich das ganze nicht so kritisch. Zu mal die gefährdeten Stellen mit Fluidfilm geflutet sind.
Benutzeravatar
LisaChristina
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2016, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraStyle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schondorf am Ammersee

Re: T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau

Beitrag von LisaChristina »

@Zottel93 Klingt sinnvoll, ich denke, so werd ich das auch machen... Wie machst du das denn mit dem Dach? Man soll ja die Dämmung hinterher nicht unbedingt sehen, oder? Oder hat das auch so ne Art Verkleidung, die man abnehmen und das Ganze dahinter "verstecken" kann??
"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt" - G.E. Lessing
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“