Lagerbockeinsätze Trommelbremse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Lagerbockeinsätze Trommelbremse

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
ich mache gerade die Trommelbremsen neu (Backen, Federn, Bremszylinder, Trommel), linke Seite ist fertig, bin gerade an der rechten. Und da ist mir aufgefallen, dass die Lagerbockeinsätze (s. Bild) beweglich im Lagerbock sitzen; lassen sich drehen.
Bild
Auf der linken Seite sind sie aber fest (ohne dass mir von außen Korrosion/Gammel aufgefallen ist), ließen sich also nicht drehen. Ich frage mich jetzt, ob ich links nochmal alles wieder abbauen und die Einsätze gängig machen / austauschen muss.
Naja, wenn VW die nicht starr gebaut hat (sondern drehbar), werden die sich schon was dabei gedacht haben, auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt ... Aber das sind nur Spekulationen. Kann mir jemand sagen, ob ich da nochmal ran muss? (Im Zweifel würde ich mir die Fummelarbeit natürlich nochmal machen.)
Besten Dank & Gruß,
Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse

Beitrag von TottiP »

Die sind fest und brauchen sich nicht drehen lassen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse

Beitrag von Atlantik90 »

Sag wir lieber mal so: Die sind normal schon lose eingesetzt, aber wenn die sich nicht mehr drehen lassen und in korrekter Einbaulage sind, dann macht das auch nichts aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse

Beitrag von Gecko7 »

N'abend Christian,

alles so wie meine Vorredner schon geschrieben haben.

Solltest Du mal die Ankerplatten erneuern müssen, kommen diese ohne diese Gegenlagereinsätze.
Dann wirst Du dich wundern, wie erstaunlich festgegammelt die Einsätze in den alten Ankerplatten sind...
Ohne den Einsatz vom Brenner sind die in den meisten Fällen nicht rauszuoperieren...

Aber da musst Du bei deinem Bus wohl scheinbar noch nicht dran.

Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse

Beitrag von T3-Multihorst »

Besten Dank an alle. Dann bin ich beruhigt und lasse die linke Seite wie sie ist.

Die Ankerbleche sind tatsächlich noch gut, nur ein bisschen Oberflächenrost, um den ich mich gekümmert habe. Konnte daher auch die Radnabe dran lassen (die Trommel hat der Gummihammer gelöst).

Beste Grüße! :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse

Beitrag von Atlantik90 »

Gecko7 hat geschrieben:...
Solltest Du mal die Ankerplatten erneuern müssen, kommen diese ohne diese Gegenlagereinsätze.
Dann wirst Du dich wundern, wie erstaunlich festgegammelt die Einsätze in den alten Ankerplatten sind...
Ohne den Einsatz vom Brenner sind die in den meisten Fällen nicht rauszuoperieren...
Chris, dann nimmt man die in neu. Gibt's bei VW-Classic.... oder ca. 20% preisgünstiger z.B. bei TK-Carparts
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“