Motordrehzahl MV sinusförmig
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Motordrehzahl MV sinusförmig
Hallo zusammen. Mein Auto entwickelt wieder Eigenleben. Vieleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp.
Es handelt sich um einen MV.
Fehlerbild im Stand:
Drehzahl beginnt nach kurzer Fahrt (~1km) sinusförmig permanent auf und ab zu gehen. Nicht nur leichte Drehzalschwankungen sondern der gibt für ca. 1 Sekunde richtig Gas. Geht dann wieder zurück auf normales Standgas um nach ca 1 Sekunde wieder Gas zu geben. Das geht permanent so. Also sinusförmig auf und ab.
Fehlerbild bei Fahrt:
siehe oben. Ab ca. 70-80 km/h im Fünften spürt man das auf und ab nicht mehr. Erfährt schön gleichmäßig auf der Autobahn. Kupplung treten um Gang zu wechseln oder untertourig fahren -> sinusförmiges gasgeben.
Das macht der so lange bis man den für ein paar Sekunden aus macht. Danach läuft er normal. Bis nach ca. 1km der ganze Mist von vorne los geht.
Erst dachte ich Temperaturfühler Kühlwasser Wackelkontakt oder defekt. Zieht man den ab geht die Drehzal auch leicht nach oben, wie gesagt leicht. Aber der gibt im Fehlerfall richtig Gas und nicht nur leichte Schwankungen in der Drehzahl. Nächste Vermutung Drosselklappe...aber nach Zündung aus für ca 1km dann alles ok?!
Geändert wurde vor dem Fehler nichts.
Es handelt sich um einen MV.
Fehlerbild im Stand:
Drehzahl beginnt nach kurzer Fahrt (~1km) sinusförmig permanent auf und ab zu gehen. Nicht nur leichte Drehzalschwankungen sondern der gibt für ca. 1 Sekunde richtig Gas. Geht dann wieder zurück auf normales Standgas um nach ca 1 Sekunde wieder Gas zu geben. Das geht permanent so. Also sinusförmig auf und ab.
Fehlerbild bei Fahrt:
siehe oben. Ab ca. 70-80 km/h im Fünften spürt man das auf und ab nicht mehr. Erfährt schön gleichmäßig auf der Autobahn. Kupplung treten um Gang zu wechseln oder untertourig fahren -> sinusförmiges gasgeben.
Das macht der so lange bis man den für ein paar Sekunden aus macht. Danach läuft er normal. Bis nach ca. 1km der ganze Mist von vorne los geht.
Erst dachte ich Temperaturfühler Kühlwasser Wackelkontakt oder defekt. Zieht man den ab geht die Drehzal auch leicht nach oben, wie gesagt leicht. Aber der gibt im Fehlerfall richtig Gas und nicht nur leichte Schwankungen in der Drehzahl. Nächste Vermutung Drosselklappe...aber nach Zündung aus für ca 1km dann alles ok?!
Geändert wurde vor dem Fehler nichts.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Nach Zündung aus und wieder an läuft er erst mal nach Kennfeld. Prüfe einmal den Drosselklappenschalter. Wenn der geschlossen bleibt, sägt der Motor zwischen 1500 und 1700 U/min deutlich. Wenn es auch im Stand auftritt, dann würde ich auch noch an die Lambdasonde und die zugehörige Verkabelung denken sowie an das Ventil für die Leerlaufstabilisierung (schwergängig).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Drosselklappenschalter klickt zweimal wie es sein sollte. Wie gesagt das ist nicht eine Schwankung von nur 200U/min. Der jubelt hoch auf geschätzte 3500 oder höher.
Lambdasonde Verkabelung.....wenn sich das so auswirken kann dann ist das eine Möglichkeit. Da ist was vom Vorbesitzer gefummelt. Müsste doch nach Abzug des Steckers nicht auftreten dürfen, oder?!
Ventil bau ich mal aus und reinige das. Danke für die Tipps. Aber gerne mehr davon
Lambdasonde Verkabelung.....wenn sich das so auswirken kann dann ist das eine Möglichkeit. Da ist was vom Vorbesitzer gefummelt. Müsste doch nach Abzug des Steckers nicht auftreten dürfen, oder?!
Ventil bau ich mal aus und reinige das. Danke für die Tipps. Aber gerne mehr davon
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Klicken und Schalten sind aber 2 Paar Stiefel.Lars76 hat geschrieben:Drosselklappenschalter klickt zweimal wie es sein sollte. ..
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Da hat er Recht. Im Stand ist das Verhalten aber gleich. Naja, ich werde mal vor der Rückfahrt die Lambdasonde ziehen und ein paar Meter fahren um zu gucken ob dann Ruhe ist. Da ist eine Stelle kurz vor dem Heckblech mit reichlich Tape umwickelt. Ich tippe auf Kabel angefriemelt bei Lambdasondentausch. Da könnte ja Feuchtigkeit sich angesammelt haben. Die Hoffnung nicht ewig suchen zu müssen geb ich noch nicht auf
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Lambda gestern abgezogen. Er lief super. Zwischendurch abgestellt. Alles kein Problem. Ich wollte hier schon die große Danksagung starten ...Heute morgen gleiches Spiel
Ich versteh das nicht. Mechanisch kann es doch eigentlich nichts sein, weil das Problem so lange ansteht, so lange man den Motor am laufen lässt. Im Stand und wärend der Fahrt (ab 70-80km/h im Fünften Gang gibt man selber mehr Gas als die Schwankung ist). Zündung aus, wieder starten alles ok...bis zum nächsten Mal. Würde doch irgendwo was hängen, dann dürfte doch nicht bei Neustart auf einmal alles ok sein. Und vor allem dieses sinusförmige Auf und Ab. Kein leichts Sägen oder schnelle Drehzahlschwankung, sondern wirklich als ob man für eine Sekunde voll auf's Gas drückt, wieder los lässt und nach einer Sekunde wieder Gas gibt. Ganz regelmäßig. Steuergerät ne Macke?!
Ich versteh das nicht. Mechanisch kann es doch eigentlich nichts sein, weil das Problem so lange ansteht, so lange man den Motor am laufen lässt. Im Stand und wärend der Fahrt (ab 70-80km/h im Fünften Gang gibt man selber mehr Gas als die Schwankung ist). Zündung aus, wieder starten alles ok...bis zum nächsten Mal. Würde doch irgendwo was hängen, dann dürfte doch nicht bei Neustart auf einmal alles ok sein. Und vor allem dieses sinusförmige Auf und Ab. Kein leichts Sägen oder schnelle Drehzahlschwankung, sondern wirklich als ob man für eine Sekunde voll auf's Gas drückt, wieder los lässt und nach einer Sekunde wieder Gas gibt. Ganz regelmäßig. Steuergerät ne Macke?!
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4095
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Hi,
3500 Umdrehung klingt nach leerlaufzigarre. Zieh bei der Mal den Stecker. Bei den aktuellen Temperaturen brauchst die nicht unbedingt. Evtl den Leerlauf an der Drosselklappe etwas erhöhen falls er ohne Zigarre ausgeht.
Grüße
Achim
3500 Umdrehung klingt nach leerlaufzigarre. Zieh bei der Mal den Stecker. Bei den aktuellen Temperaturen brauchst die nicht unbedingt. Evtl den Leerlauf an der Drosselklappe etwas erhöhen falls er ohne Zigarre ausgeht.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Hatte erst mal Zeit für folgende Arbeiten gebraucht...
So...folgendes gemacht:
Leerlaufzigarre getauscht
blauer Temperaturfühler getauscht. War ein schwarzer drin.
Zündung eingestellt
Ergebnis: keine Verbesserung der Drehzahlschwankung
ABER...zieh ich die Zigarre ab und halte per Hand die Drehzahl läuft der Motor super (ohne leichtes Gas geben geht er aus), Stecker wieder drauf jubelt er hoch (Motor kalt/kühler). Ist der Motor warm und man macht die Zündung aus und startet neu, läuft er. Als nächstes Leerlaufsteuergerät tauschen...die Zigarre bekommt doch daher ihr Signal, oder?!
So...folgendes gemacht:
Leerlaufzigarre getauscht
blauer Temperaturfühler getauscht. War ein schwarzer drin.
Zündung eingestellt
Ergebnis: keine Verbesserung der Drehzahlschwankung
ABER...zieh ich die Zigarre ab und halte per Hand die Drehzahl läuft der Motor super (ohne leichtes Gas geben geht er aus), Stecker wieder drauf jubelt er hoch (Motor kalt/kühler). Ist der Motor warm und man macht die Zündung aus und startet neu, läuft er. Als nächstes Leerlaufsteuergerät tauschen...die Zigarre bekommt doch daher ihr Signal, oder?!
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4095
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Hi,
ja die Zigarre bekommt von Leerlaufsteuergerät hinter dem Rücklicht ihr Signal, und das wiederrum errechnet die wie weit die Zigarre aufgehen soll über viele Eingangsgrößen, (Servodruckschalter, Klimadruckschalter, blauer Geber, Drosselklappe usw usw)
Falls du keine Servo und Klima hast kannst an der Drosselklappe etwas mehr "Standgas" geben. (vorne die große Schlitzschraube) Und die Zigarre abstecken.
Klappt halt nicht im Winter bzw wenn die Servo oder die Klima Leistung abrufen
Bei mir läuft alles gut, nur urplötzlich dreht mir das Leerlaufsteuergerät den Motor hoch, sehr peinlich an der Ampel Fahre nun schon 2-3 Jahr ohne und hoffe das gibt sich dann mit meinem neuen Kabelbaum.
Grüße
Achim
ja die Zigarre bekommt von Leerlaufsteuergerät hinter dem Rücklicht ihr Signal, und das wiederrum errechnet die wie weit die Zigarre aufgehen soll über viele Eingangsgrößen, (Servodruckschalter, Klimadruckschalter, blauer Geber, Drosselklappe usw usw)
Falls du keine Servo und Klima hast kannst an der Drosselklappe etwas mehr "Standgas" geben. (vorne die große Schlitzschraube) Und die Zigarre abstecken.
Klappt halt nicht im Winter bzw wenn die Servo oder die Klima Leistung abrufen
Bei mir läuft alles gut, nur urplötzlich dreht mir das Leerlaufsteuergerät den Motor hoch, sehr peinlich an der Ampel Fahre nun schon 2-3 Jahr ohne und hoffe das gibt sich dann mit meinem neuen Kabelbaum.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Hab ne Servo Und ja, an der Ampel ist das unangenehm vor allem wenn die Rennleitung daneben steht.
Ich guck mal morgen mit dem Steuergerät...
Ich guck mal morgen mit dem Steuergerät...
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
So. Nachdem das Leerlaufsteuergerät seine Arbeit gänzlich eingestellt hat, hab ich erst mal die Leerlaufdrehzahl hoch gedreht, da sonst der Hobel an der Ampel immer aus gegangen ist (Zigarre brummte am Ende nicht mehr). Jetzt mit neuem Steuergerät läuft er. Ich will das mal nicht zu laut sagen
Das alte Steuergerät hab ich noch. Man kann das ja auf machen. Gibt es da eine bekannte Schwachstelle?! Irgendein Kondensator oder Widerstand der aufgibt?! Würde das gerne versuchen zu reparieren bevor es in die Tonne gekloppt wird...
Ansonsten...Dienstag gibt's ne ausgiebige Testfahrt nach Hannover
Das alte Steuergerät hab ich noch. Man kann das ja auf machen. Gibt es da eine bekannte Schwachstelle?! Irgendein Kondensator oder Widerstand der aufgibt?! Würde das gerne versuchen zu reparieren bevor es in die Tonne gekloppt wird...
Ansonsten...Dienstag gibt's ne ausgiebige Testfahrt nach Hannover
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4095
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Hi,
ja meist stirbt ein Transistor, mach mal auf, siehste dann schon welcher
Grüße
Achim
ja meist stirbt ein Transistor, mach mal auf, siehste dann schon welcher
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Stammposter
- Beiträge: 584
- Registriert: 02.07.2012, 14:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Hier zwei Links, welche dich in der Suche vielleicht weiterbringen:
> viewtopic.php?t=95012
> https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=353187
> viewtopic.php?t=95012
> https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=353187
Gruß, Joky
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4095
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Wäre super wenn du während der Reparatur ein paar Fotos fürs t3-pedia.de machen könntest Dann schreib ich dazu ne Anleitung.
Grüße
Achim
Grüße
Achim
mit Autogas
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Werde ich machen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 584
- Registriert: 02.07.2012, 14:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motordrehzahl MV sinusförmig
Das wäre toll. Ich warte auch auf eine verständliche Rep.-Anleitung. Danke schon mal.
Gruß, Joky