Was ist das für ein Lüfter (JX)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Was ist das für ein Lüfter (JX)
Sorry Gemeinde aber als Diesel newbie muss ich jetzt auch mal blöde Fragen stellen, was ist das für ein Lüfter in der linken Seite der mit einem Schlauch am Motor verbunden ist? Explosionszeichnungen haben mich bisher nicht weiter gebracht.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Syncro Eigenheit. Luftkühlung Turbolader
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Hast du einen Syncro?
Wenn ja Kühlung für Turbolader
edit: Totti war schneller
Wenn ja Kühlung für Turbolader
edit: Totti war schneller
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Das blödeste an dem umstrittenen Lüfter ist übrigens dessen Relais welches im Luftschacht im Blech Richtung Radkasten rangeschraubt ist. Da rostet dann munter das Blech weg unter dem Kautschuk bis das Relais irgendwann auf dem X-Blech liegt.
Grüße, joschi
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: 21.01.2018, 16:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Das ist vielleicht eine blöde Frage - warum hat das nur der Syncro? Ist das ein sinnvolles Upgrade für einen Frontie?
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
- Fredd
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 22.02.2018, 14:28
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: FFB
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Der Lüfter schaltet (zusammen mit der Kühlmittelpumpe) erst ab 107° Kühlwassertemperatur und nur wenn der Motor aus ist.
Die Überlegung war wohl, einen Hitzestau z.B. nach langsamer Fahrt durch schweres Gelände / Sandpassage zu vermeiden, falls unmittelbar danach der Motor abgestellt wird. Aber das macht man vernünftigerweise eh nicht.
Die Überlegung war wohl, einen Hitzestau z.B. nach langsamer Fahrt durch schweres Gelände / Sandpassage zu vermeiden, falls unmittelbar danach der Motor abgestellt wird. Aber das macht man vernünftigerweise eh nicht.
-
- Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: 21.01.2018, 16:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Ok, danke.
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Kriegste hier bestimmt keine vernünftigen Antworten: die frontangetriebenen T3 sind hier ziemlich raremmert hat geschrieben:Das ist vielleicht eine blöde Frage - warum hat das nur der Syncro? Ist das ein sinnvolles Upgrade für einen Frontie?
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: 21.01.2018, 16:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Haha, danke
Das liegt an meiner sonstigen Fahrzeugleidenschaft, die Macht der Gewohnheit
Das liegt an meiner sonstigen Fahrzeugleidenschaft, die Macht der Gewohnheit
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Geil, ich habs auch gelesen und mir ist es gar nicht aufgefallen.Gecko7 hat geschrieben:Kriegste hier bestimmt keine vernünftigen Antworten: die frontangetriebenen T3 sind hier ziemlich raremmert hat geschrieben:Das ist vielleicht eine blöde Frage - warum hat das nur der Syncro? Ist das ein sinnvolles Upgrade für einen Frontie?
Chris
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: 21.01.2018, 16:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Da hätte ich mir die Vorstellung im „who- is- who“- Bereich sparen können. Die Geschichte hier ist viel einprägsamer
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Wenn man sich einmal genauer mit dem Kühlsystem von Motoren beschäftigt, dann weis man, dass schon seit Jahrzehnten das Kühlsystem mit Überdruck läuft und durchaus Temperaturen von bis zu 115 °C vorkommen. Bei hoher Last im Gelände im G-Gang schafft man das durchaus. Der serienmäßige Lüfterschalter schaltet ja auch erst bei 93°C in die 2. Stufe. Und dieser Schalter sitzt, wenn ich mich nicht irre, auch erst am linken Kühlerkasten, wo das Wasser schon etwas heruntergekühlt ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Kurze berichtigung: lüfter / pumpe laufen bei 107 grad an, egal ob motor an oder aus. Die Pumpe läuft zusätzlich noch kurz beim Motorstart mit an.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Und das dient zum Schutz gegen Festgehen, wenn das Teil lange nicht aus thermischen Gründen gebraucht wurde.xfranzx hat geschrieben:.... Die Pumpe läuft zusätzlich noch kurz beim Motorstart mit an. ...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 13.02.2023, 01:02
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: GL
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Hallo zusammen,
Ich muss den Beitrag mal wieder hochkramen. Restauriere gerade meinen Syncro JX. In dem Zuge habe ich auch alle 3 Defekten Temperaturfühler getauscht.
Habe die Stecker von Temperaturanzeige, vorglühen und Zusatzpumpe auch mal „gebrückt“ um sicherzustellen, dass die Kabel noch funktionieren.
Brücke ich den Sensor für die Zusatzpumpe, so läuft diese an.
Das Gebläse für den Turbo im linken Ohr jedoch nicht. Habe auch gemessen, kommt keine Spannung an. Normalerweise müsste das ja mit anspringen.
Frage: Wo sind die üblichen Fehlerquellen? Habe oben was vom Relais gelesen. Wir das Gebläse nochmal separat gesteuert?
Grüße
Tobi
Ich muss den Beitrag mal wieder hochkramen. Restauriere gerade meinen Syncro JX. In dem Zuge habe ich auch alle 3 Defekten Temperaturfühler getauscht.
Habe die Stecker von Temperaturanzeige, vorglühen und Zusatzpumpe auch mal „gebrückt“ um sicherzustellen, dass die Kabel noch funktionieren.
Brücke ich den Sensor für die Zusatzpumpe, so läuft diese an.
Das Gebläse für den Turbo im linken Ohr jedoch nicht. Habe auch gemessen, kommt keine Spannung an. Normalerweise müsste das ja mit anspringen.
Frage: Wo sind die üblichen Fehlerquellen? Habe oben was vom Relais gelesen. Wir das Gebläse nochmal separat gesteuert?
Grüße
Tobi
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 25.09.2018, 22:58
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Das Ding wird über ein Relais angesteuert, dass gerne verfault. Es liegt in der Nähe des Lüfters rum.
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Und es gibt eine Sicherung 10 A (S51) im Verteilerkasten im Motorraum; Kabel ab Plus-Terminal rot/schwarz, von der Sicherung weiter rot zum Relais.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 13.02.2023, 01:02
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: GL
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Danke für eure Antworten.
Habe bei t3-Pedia einen guten Artikel mit Bildern dazu gefunden.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Turbolader
Werde mir das mal anschauen.
Wozu braucht es eigentlich ein Relais?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass irgendwas nicht stimmt weil Pumpe und Lüfter gemeinsam anspringen müssten (beim Brücken des entsprechenden Fühlers)?
Oder gibts noch andere Parameter die diesen Lüfter steuern?
Habe bei t3-Pedia einen guten Artikel mit Bildern dazu gefunden.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Turbolader
Werde mir das mal anschauen.
Wozu braucht es eigentlich ein Relais?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass irgendwas nicht stimmt weil Pumpe und Lüfter gemeinsam anspringen müssten (beim Brücken des entsprechenden Fühlers)?
Oder gibts noch andere Parameter die diesen Lüfter steuern?
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 25.09.2018, 22:58
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Das Relais bestromt den Lüfter, wenn der Anlasser Saft bekommt. Ansonsten bestromt der Thermofühler. Aber wenn das Relais kaputt ist, läuft der Lüfter meist nie. Da das Relais lieblos eingebaut ist, vergammelt es häufig und keiner kennt den Lüfter. Wenn der läuft, ist er echt laut.
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Das Relais entlastet den Schaltkontakt des Thermoschalters, der sonst schnell defekt wäre. Und denkt an die von mir genannte Sicherung. Wenn die defekt ist läuft wohl die Pumpe aber nicht der Lüfter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.