83' T3 - Neuen Motor einbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
hansjoerg
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2016, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1

83' T3 - Neuen Motor einbauen?

Beitrag von hansjoerg »

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine (vorerst total unkonkrete) Frage. Ich habe seit einiger Zeit einen wunderschönen T3 von 83' (CU-Motor/Benziner).
Wir haben schon den ein oder anderen Trip hinter uns und lagen hier und da auch schon mit einem defekten Motor mitten in der Pampe. Das ist auch alles total in Ordnung, da man sowas natürlich nicht ausschließen kann und die Bastelei auch dazugehört.

Nun bin ich allerdings nicht der einzige Fahrer und nicht immer mit dem Bus unterwegs. Die Personen, die ihn sonst gerne verwenden, sind Bus-Fans aber keine Schrauber. Allgemein denke ich nun ein bisschen drüber nach, einen solideren und neueren Motor in den Bus einzubauen.

Ganz allgemein: Was ist das so der beliebteste Motor? Wieviel würde der Motor und der Umbau in etwa kosten? Wird der Bus dadurch auf reiner "Fahr-Basis" auch wirklich nen ordentlichen Schlag zuverlässiger? Das H-Kennzeichen werde ich dadurch natürlich verlieren, nehme ich an...

Vielen Dank für eure Antworten! :bet
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: 83' T3 - Neuen Motor einbauen?

Beitrag von gvz »

naja--Lufti mit "H"--da bleiben nicht viele Optionen :gr

an sich ist der CU ein sehr guter und langlebiger Motor--wenn man den richtig wartet.

Wenn man kein Schrauber ist--sollte man eine Werkstatt kennen--die noch in der Lage ist den Motor zu warten.

Einer meiner Busse hat auch einen CU drin--aktuell mit kanpp 300.000 km--und dank regelmässigiger Wartung durch einen Fachbetrieb--macht der immer noch tierisch Spass :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: 83' T3 - Neuen Motor einbauen?

Beitrag von Getriebekiller »

Was spricht gegen einen überholten CU? Gibts ja auch mit mehr Spaß zu kaufen, als 2,4 er oder sowas.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: 83' T3 - Neuen Motor einbauen?

Beitrag von Der Purist »

Ich habe jetzt nicht so die super Erfahrungen mit einem CU aber dass der grundsätzlich nicht so zuverlässig sein soll, habe ich bisher noch nicht gehört. Du könntest alternativ einige Motoren einbauen (lassen): Originale (CS, JX, DG, MV...) oder die beliebtesten Umbauten (2E, 1Y, AAZ...). Aber solange du die Motoren oder Fahrzeuge gebraucht kaufst, könnten die auch nach relativ kurzer Zeit einen Motorschaden haben. Wenn du sicher gehen willst, müsstest du einen Motor überholen (lassen) und auch die Anbauteile erneuern. Unter dem Aspekt kann man vermutlich auch den CU belassen, der immerhin keine Wasserkühlung, die repariert werden müsste oder ausfallen könnte.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: 83' T3 - Neuen Motor einbauen?

Beitrag von Railslide »

Den Lufti auf 827er umzubauen ist ungut.. Bei Diesel oder WBX gibt's endlose Möglichkeiten. Bei Lufti bleibt eigentlich nur Lufti.
Überholten Typ4 mit 2,4l Hubraum. Wäre meine Idee.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: 83' T3 - Neuen Motor einbauen?

Beitrag von hbquax »

Egal welchen Motor du fährst, wenn es deppensicher und zuverlässig sein soll, muss einfach alles am Auto tip top in Ordnung sein.
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 83' T3 - Neuen Motor einbauen?

Beitrag von Spanienbus »

Fahre auch einen CU, Bj. 82. Als ich den vor einigen Jahren aus Spanien mit super Karosse aber halbtoten Motor nach D gebracht habe, beschäftigte ich mich lange mit dem Thema "neuer Motor".
Mein Favorit war erst ein 2l Benziner Reihenvierzylinder aus dem VW Konzern. Fahren ja viele, völlig unproblematisch in der Ersatzteilbeschaffung und Anschaffungskosten, mit ca. 115 PS ordentlich motorisiert usw. ABER: Einbau in eine LBX-Karosse nur mit vielen Umbauten und extra Lösungen möglich. Kein Pug&Pay wie bei den Dieselkarossen. Auch der Einbau modernerer Dieselmotoren nur erschwert und mit größeren Kosten verbunden. Hatte mich auch bei Umbaufirmen die Subaru Motoren in den T3 einbauen umgehört...Dachte wenn schon Geld ausgeben dann wenigstens beim Boxer bleiben und noch etwas mehr Leistung - z.B. 136PS - haben.
Unter 8 bzw. für Subaru 10 Tsd wollte niemand was machen...

Habe mich dann für einen etwas leistungsgesteigerten Neuaufbau des CUs entschieden und damit mein H-Kennzeichen erhalten. Billiger war das letzten Endes auch nicht, aber original bzw. zeitgenössisch. Und klanglich spielt das Ganze sowieso in der höchsten Liga :fl
Der Motor ist meiner Meinung nach völlig problemlos was Wartung und Zuverlässigkeit angeht und mit Ölkühler auch standfest. Keine Rennmaschine, aber auch als Camper sind Reisegeschwindigkeiten von 115...125 km/h kein Problem, auch wenn die Autobahn mal leicht bergauf geht.
Man braucht halt bestenfalls ne Werkstatt in der Nähe die sich mit dem Luftboxer auskennt, spätestens bei der Vergasereinstellung. Vieles andere könnte man ggfs. auch noch selber (zusammen-)bauen.
Wenn man mit originalen Vergasern und nur leicht erhöhter Verdichtung und Hubraum plant, kommt man sicher auch mit einigen Tsd Euros weniger hin..

Grüße aus Katalonien
Benutzeravatar
hansjoerg
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2016, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: 83' T3 - Neuen Motor einbauen?

Beitrag von hansjoerg »

Vielen, vielen Dank für die Antworten. Das bekräftigt mich doch sehr, am Original festzuhalten. Kennst denn hier jemand im Raum Aachen/notfalls Köln jemanden, der sich professionell mit meinem Motor auseinandersetzen könnte?

LG :-)
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 83' T3 - Neuen Motor einbauen?

Beitrag von Spanienbus »

Ja, ich habe meinen Motor in Köln machen lassen. Bei einem der sich professionell damit auseinandersetzt und ein schönes buntes Prospekt hat und meist getunte Typ 4 in Käfer einbaut. Ursprünglich wollte ich es bei einer anderen bekannten Werkstatt mit gutem Ruf im Ruhrpott machen lassen, aber der wollte trotz Anzahlung nicht anfangen...
In Berlin - wo ich lebe - habe ich mir auch Werkstätten angeschaut, die im Netz vertreten sind.Letzten Endes war es dann der in Köln...
Hundert Prozent zufrieden war ich aber nicht. Habe jetzt eine kleine, unbekannte Werkstatt hier in Berlin, der mir nur mit Vergaser einstellen eine zweistellige PS Zahl gebracht hat.
Hätte ich diese früher entdeckt, wäre es sicher günstiger und besser geworden :-)

Ansonsten gibtp´s halt Orratech - die hatten aber Wartezeiten von über einem Jahr...

Mehr gerne über PIN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“