diesmal: efh fahrertür :-( suche kabelbaum
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diesmal: efh fahrertür :-( suche kabelbaum
hi zusammen
seit rund 10 jahren macht mir die elektrik in den türen zu schaffen - erst war die zv ausgefallen, dann esp, dann wieder zv, ... usw. - zv motoren gängig gemacht, efh motoren und gestänge gereinigt, abgeschmiert - weiß nicht mehr wie oft das alles schon - und nun ist der efh der fahrertür dran - gestern ging er noch - heute nicht mehr ursache unbekannt - einfach tot
die wippschalter hab ich auch schon zweimal neu gemacht - die sollten noch gehen - sicherungen sind auch alle noch drin - rechts geht der efh ja auch noch... - also wieder mal auf fehlersuche begeben - k a, wie oft ich mittlerweile schon an den türen rumgeschraubt habe...
am liebsten würde ich den kompletten kabelbaum der fahrertür neu machen oder tauschen - aber wo krieg ich so ein teil her??? - für komplett e ausstattung mit efh, zv, esp, ... der caravelle gl bj89
thx für tips dazu
viele grüße
seit rund 10 jahren macht mir die elektrik in den türen zu schaffen - erst war die zv ausgefallen, dann esp, dann wieder zv, ... usw. - zv motoren gängig gemacht, efh motoren und gestänge gereinigt, abgeschmiert - weiß nicht mehr wie oft das alles schon - und nun ist der efh der fahrertür dran - gestern ging er noch - heute nicht mehr ursache unbekannt - einfach tot
die wippschalter hab ich auch schon zweimal neu gemacht - die sollten noch gehen - sicherungen sind auch alle noch drin - rechts geht der efh ja auch noch... - also wieder mal auf fehlersuche begeben - k a, wie oft ich mittlerweile schon an den türen rumgeschraubt habe...
am liebsten würde ich den kompletten kabelbaum der fahrertür neu machen oder tauschen - aber wo krieg ich so ein teil her??? - für komplett e ausstattung mit efh, zv, esp, ... der caravelle gl bj89
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: diesmal: efh fahrertür :-( suche kabelbaum
Hi,
je nach Stecker, hast du Mal ein Bild? Kann man die Steckergehäuse mit neuen Kabelschuhen und neuen Kabeln bestücken. Ist vermutlich sinnvoller als ähnliches altes Zeugs zu kaufen und einzubauen.
Grüße
Achim
je nach Stecker, hast du Mal ein Bild? Kann man die Steckergehäuse mit neuen Kabelschuhen und neuen Kabeln bestücken. Ist vermutlich sinnvoller als ähnliches altes Zeugs zu kaufen und einzubauen.
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Achim
mit Autogas
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Re: diesmal: efh fahrertür :-( suche kabelbaum
hi
sonntag nehme ich die tür mal in angriff... - dann kann ich auch bilder machen...
würde auch nen alten kabelbaum nehmen, den dann aufarbeiten und dann tauschen
gruß
peer
sonntag nehme ich die tür mal in angriff... - dann kann ich auch bilder machen...
würde auch nen alten kabelbaum nehmen, den dann aufarbeiten und dann tauschen
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: diesmal: efh fahrertür :-( suche kabelbaum
hi zusammen
hab erstmal einen defekten ersatz efh aus dem keller geholt, zerlegt, in wd40 gebadet, zusammengebaut, mit dem akkuschrauber ordentlich durchgedreht... - funzt wieder
dann tür elektrik vom efh rausgezogen und ersatz efh motor angeschlossen - funzt
diagnose: entweder ist (wieder mal) der efh motor fest, oder es hat sich mal wieder das seil der efh mechanik verwickelt, oder die mechanik klemmt, oder oder ...
erfahrungsgemäß ist aber der efh motor fest - darauf würde ich wetten
also nächstes wochenende mal wieder tür zerlegen und das ganze tauschen
gruß
peer
ps - würde trotzdem gerne nen kompletten tür kabelbaum zum überarbeiten und austauschen haben - wer einen hat, bitte anbieten!
[img] [/img]
hab erstmal einen defekten ersatz efh aus dem keller geholt, zerlegt, in wd40 gebadet, zusammengebaut, mit dem akkuschrauber ordentlich durchgedreht... - funzt wieder
dann tür elektrik vom efh rausgezogen und ersatz efh motor angeschlossen - funzt
diagnose: entweder ist (wieder mal) der efh motor fest, oder es hat sich mal wieder das seil der efh mechanik verwickelt, oder die mechanik klemmt, oder oder ...
erfahrungsgemäß ist aber der efh motor fest - darauf würde ich wetten
also nächstes wochenende mal wieder tür zerlegen und das ganze tauschen
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: diesmal: efh fahrertür :-( suche kabelbaum
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: diesmal: efh fahrertür :-( suche kabelbaum
hi
ja, wenn ich das richtig lese, dann war es bei dir auch der motor - bei mir lief der aber bis zum ende tadellos, auch schnell rauf und runter - und jetzt plötzlich ist er fest...?! - na ja, egal - werde ja nächstes wochenende sehen, was geht
was nehme ich am besten, um den kopf der welle unten im motor zu schmieren - wd40 ist ja bald verdunstet... - hab noch ne tube achsenfett vom moped...
gruß
peer
ja, wenn ich das richtig lese, dann war es bei dir auch der motor - bei mir lief der aber bis zum ende tadellos, auch schnell rauf und runter - und jetzt plötzlich ist er fest...?! - na ja, egal - werde ja nächstes wochenende sehen, was geht
was nehme ich am besten, um den kopf der welle unten im motor zu schmieren - wd40 ist ja bald verdunstet... - hab noch ne tube achsenfett vom moped...
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: diesmal: efh fahrertür :-( suche kabelbaum
Diese Gleitlagerbuchse im Motor rostet regelrecht so dermaßen fest, dass ich mich beim zerlegen schon gefragt habe, ob das wirklich zueinander bewegliche Teile sein sollen....
Und in dem Zusammenhang wahrscheinlich zum 100sten Mal: WD40 ist kein Schmiermittel. Standard Wälzlager-/Universalfett tuts an der Stelle für die Gleitlagerbuchse bestimmt ne lange Zeit.
Gruß Chris
Und in dem Zusammenhang wahrscheinlich zum 100sten Mal: WD40 ist kein Schmiermittel. Standard Wälzlager-/Universalfett tuts an der Stelle für die Gleitlagerbuchse bestimmt ne lange Zeit.
Gruß Chris
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Re: diesmal: efh fahrertür :-( suche kabelbaum
hi zusammen
das teil hat mich den ganzen tag gekostet und ich bin noch nicht fertig, weil ich keinen geeigneten kleber habe, um die folie in die tür einzukleben die müsste ich bei der gelegenheit gleich neu machen... - müllsack? - womit kleben? - der original kleber war ja so genial, dass man den immer wieder benutzen konnte - hab es auf der beifahrerseite schon mal mit sika versucht - geht auch, aber klebt zu stark an der folie, bzw ist die neue so dünn, dass sie beim entfernen reißt wäre sehr dankbar für tips, welche folie und oder kleber man da gut verwenden kann
zum thema: ja, es war die buchse im efh - gleitlager oben komplett festgerostet - hab dann meinen ersatz efh motor eingabaut - der funktionerte dann nach dem einbau nicht mehr also alles wieder raus - auf der werkbank lief er dann wieder grrrr - vermutlich wackelkontakt im stecker des kabelbaums - fehler hab ich aber dann nicht mehr gefunden und gott sei dank läuft er jetzt komischerweise auch auf der werkbank nicht mehr - dachte schon ich spinne hab den dann weggelegt und dann den festsitzenden motor aus der tür genommen, zerlegt, gängig gemacht und wieder eingebaut - bei der gelegenheit hab ich festgestellt, dass es zwei bauformen des efh motors gibt:
1. bei einer ist die gleitlagerbuchse unten und die kugel für das gleitlager ist am ende der achse - hat den vorteil, dass man oben die maske für die schleifer leicht abnehmen kann - ganz ober ist dann einfach ein gerades stecklager im deckel für die achse zum efh seilzug
2. hier ist die gleitlagerbuchse oben, oberhalb der maske für die schleifer und unten ist einfach ein gerades stecklager zum einstecken der achse - hier bekommt man das obere lagerschild nicht ab, weil man sonst die gleitlagerbuchse beschädigt - das lässt sich nicht so einfach wieder gängig machen - hier musste ich am ende doch ziemlich brachial druck auf das gleitlager ausüben, bis das wieder lief - nun geht es aber wieder und das fenster schnurrt sauber rauf und runter
hab dabei marode steckverbinder gefunden und aufgearbeitet und vermutlich den nächsten wackelkontakt im kabelbaum gefunden bin also nach wie vor auf der suche nach einem ersatzkabelbaum...
und dann hab ich tatsächllich noch zwei funktionstüchtige gummistopfen für die kleinen löchlein am gehäuse unten gefunden - da brauchte ich dann diesmal an der stelle nicht improvisieren (letztes mal hab ich aus sika selber stopfen gebastelt - halten auch bis heute dicht)
thx für alle tips
kommt gut in den mai
das teil hat mich den ganzen tag gekostet und ich bin noch nicht fertig, weil ich keinen geeigneten kleber habe, um die folie in die tür einzukleben die müsste ich bei der gelegenheit gleich neu machen... - müllsack? - womit kleben? - der original kleber war ja so genial, dass man den immer wieder benutzen konnte - hab es auf der beifahrerseite schon mal mit sika versucht - geht auch, aber klebt zu stark an der folie, bzw ist die neue so dünn, dass sie beim entfernen reißt wäre sehr dankbar für tips, welche folie und oder kleber man da gut verwenden kann
zum thema: ja, es war die buchse im efh - gleitlager oben komplett festgerostet - hab dann meinen ersatz efh motor eingabaut - der funktionerte dann nach dem einbau nicht mehr also alles wieder raus - auf der werkbank lief er dann wieder grrrr - vermutlich wackelkontakt im stecker des kabelbaums - fehler hab ich aber dann nicht mehr gefunden und gott sei dank läuft er jetzt komischerweise auch auf der werkbank nicht mehr - dachte schon ich spinne hab den dann weggelegt und dann den festsitzenden motor aus der tür genommen, zerlegt, gängig gemacht und wieder eingebaut - bei der gelegenheit hab ich festgestellt, dass es zwei bauformen des efh motors gibt:
1. bei einer ist die gleitlagerbuchse unten und die kugel für das gleitlager ist am ende der achse - hat den vorteil, dass man oben die maske für die schleifer leicht abnehmen kann - ganz ober ist dann einfach ein gerades stecklager im deckel für die achse zum efh seilzug
2. hier ist die gleitlagerbuchse oben, oberhalb der maske für die schleifer und unten ist einfach ein gerades stecklager zum einstecken der achse - hier bekommt man das obere lagerschild nicht ab, weil man sonst die gleitlagerbuchse beschädigt - das lässt sich nicht so einfach wieder gängig machen - hier musste ich am ende doch ziemlich brachial druck auf das gleitlager ausüben, bis das wieder lief - nun geht es aber wieder und das fenster schnurrt sauber rauf und runter
hab dabei marode steckverbinder gefunden und aufgearbeitet und vermutlich den nächsten wackelkontakt im kabelbaum gefunden bin also nach wie vor auf der suche nach einem ersatzkabelbaum...
und dann hab ich tatsächllich noch zwei funktionstüchtige gummistopfen für die kleinen löchlein am gehäuse unten gefunden - da brauchte ich dann diesmal an der stelle nicht improvisieren (letztes mal hab ich aus sika selber stopfen gebastelt - halten auch bis heute dicht)
thx für alle tips
kommt gut in den mai
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
- oktTali
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- Registriert: 20.09.2006, 16:27
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- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: diesmal: efh fahrertür :-( suche kabelbaum
Moin,
ich habe meine Seitenverkleidungsfolie aus einem stabilen Müllsack gebastelt. Befestigt mit doppelseitigem Teppichklebeband, das lässt sich prima in dünne Streifen reißen und auch gut wieder entfernen. Wenn die Folie nicht zu dünn ist, lässt sie sich auch heile abziehen.
Gruß
Tali
ich habe meine Seitenverkleidungsfolie aus einem stabilen Müllsack gebastelt. Befestigt mit doppelseitigem Teppichklebeband, das lässt sich prima in dünne Streifen reißen und auch gut wieder entfernen. Wenn die Folie nicht zu dünn ist, lässt sie sich auch heile abziehen.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki