Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
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Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei, mein Hochdach innen auseinander zu nehmen, um die zwei Dachentlüfter (Kurbelfenster) auszutauschen, die undicht sind. Bislang habe ich die Innvernkleidung und die Unterrahmen abgenommen, ein Holzrahmen ist mit komplett durchgemischt entgegen gebröselt. Auch die mittige Metallplatten, die längs verlaufen, um die Dachentlüfter zu fixieren, sind durchgerostet.
In der VW-Anleitung lese ich, dass der Oberrahmen beim Ausbau kaputt geht und man daher Neuteile verbauen muss. Ehe ich nun zwei Stück bestelle (á 109,- Euro) vielleicht an Euch die Frage:
- Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man den Oberrahmen auch vorsichtig heraustrennen kann, ohne dass er kaputt geht? Wahrscheinlich eher schwierig, weil verklebt.
Außerdem interessiert mich:
- Welche Klebemasse nutze ich zum Verkleben? Sikaflex? Und: In der Anleitung ist von "Primer" die Rede. Ich habe noch nie mit Primer gearbeitet und finde das Originalprodukt von damals nicht mehr. Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?
Außerdem habe ich eine Frage zu den Mettalplanken in der Mitte, die in der VW-Anleitung als "Verstärkungsprofile" beschrieben werden. Diese sind an den Seiten nach oben gebogen, ich erkenne aber nicht den Grund dafür. Da kann ich auch ganz normale Platte schienen einbauen, oder? Also handelsübliche Metallschienen. Oder benötigt es die so besonders gebogenen Dinger?
Falls jemand Erfahrung mit dem Hochdach hat und mir hier helfen kann, freue ich mich.
Viele Grüße
M.
ich bin gerade dabei, mein Hochdach innen auseinander zu nehmen, um die zwei Dachentlüfter (Kurbelfenster) auszutauschen, die undicht sind. Bislang habe ich die Innvernkleidung und die Unterrahmen abgenommen, ein Holzrahmen ist mit komplett durchgemischt entgegen gebröselt. Auch die mittige Metallplatten, die längs verlaufen, um die Dachentlüfter zu fixieren, sind durchgerostet.
In der VW-Anleitung lese ich, dass der Oberrahmen beim Ausbau kaputt geht und man daher Neuteile verbauen muss. Ehe ich nun zwei Stück bestelle (á 109,- Euro) vielleicht an Euch die Frage:
- Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man den Oberrahmen auch vorsichtig heraustrennen kann, ohne dass er kaputt geht? Wahrscheinlich eher schwierig, weil verklebt.
Außerdem interessiert mich:
- Welche Klebemasse nutze ich zum Verkleben? Sikaflex? Und: In der Anleitung ist von "Primer" die Rede. Ich habe noch nie mit Primer gearbeitet und finde das Originalprodukt von damals nicht mehr. Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?
Außerdem habe ich eine Frage zu den Mettalplanken in der Mitte, die in der VW-Anleitung als "Verstärkungsprofile" beschrieben werden. Diese sind an den Seiten nach oben gebogen, ich erkenne aber nicht den Grund dafür. Da kann ich auch ganz normale Platte schienen einbauen, oder? Also handelsübliche Metallschienen. Oder benötigt es die so besonders gebogenen Dinger?
Falls jemand Erfahrung mit dem Hochdach hat und mir hier helfen kann, freue ich mich.
Viele Grüße
M.
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- emiljoker
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
habe das vor einigen Jahren auch gemacht, bei mir war da nicht mehr viel verklebt und der Oberrahmen blieb heil. Den alten Kleber vom Hochdach abzubekommen war einiges an Arbeit, das noch aus der Luke rauszuholen wäre mir zu stressig geworden.kaulomart hat geschrieben: In der VW-Anleitung lese ich, dass der Oberrahmen beim Ausbau kaputt geht und man daher Neuteile verbauen muss. Ehe ich nun zwei Stück bestelle (á 109,- Euro) vielleicht an Euch die Frage:
- Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man den Oberrahmen auch vorsichtig heraustrennen kann, ohne dass er kaputt geht? Wahrscheinlich eher schwierig, weil verklebt.
Kauf dir die beiden Luken Neu, ist nicht die Welt und 30 Jahre altes sprödes Plastik gegenüber Neues hat auch was...
Ich habe Dekalin Dichtmasse genommen, dauerelastisch, hat mir der Wohnmobilhändler so empfohlen, gibt sicher auch was ähnliches aus dem Hause Sika.Außerdem interessiert mich:
- Welche Klebemasse nutze ich zum Verkleben? Sikaflex? Und: In der Anleitung ist von "Primer" die Rede. Ich habe noch nie mit Primer gearbeitet und finde das Originalprodukt von damals nicht mehr. Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?
Außerdem habe ich eine Frage zu den Mettalplanken in der Mitte, die in der VW-Anleitung als "Verstärkungsprofile" beschrieben werden. Diese sind an den Seiten nach oben gebogen, ich erkenne aber nicht den Grund dafür. Da kann ich auch ganz normale Platte schienen einbauen, oder? Also handelsübliche Metallschienen. Oder benötigt es die so besonders gebogenen Dinger?
Das mit dem Metall hab ich keine Ahnung von, bei mir wars nur angerostet und soweit noch ok.
- axi0n
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Hi,
Ausbau und Einbau geht recht einfach.
Innenrahmen abschrauben
Außenrahmen abhebeln, bei mir sind beide dabei nicht kaputt gegangen.
Dichtmasse mit Ceranfeld Schaber oder cutter entfernen
Entfernen und neue Dachluke rein (Hab die vom Günzl). Eine Alte würde ich nicht mehr verbauen.
Als Dichtmasse würde ich keine Butyl dichtmasse (abtupfbar) nehmen.
Die ist bei mir nach einem Jahr wieder undicht geworden, da doch anscheinend recht viel Bewegung im Dach ist. Hab dann MS Polymer Dichtmasse (z. B. Korroflex oder Soudal Fix All, Beko, etc.)genommen. Gut mit isopropanol, Bremsenreiniger oder Silikonentferner entfetten. Primer brauchst nicht.
Gruß Stephan
Ausbau und Einbau geht recht einfach.
Innenrahmen abschrauben
Außenrahmen abhebeln, bei mir sind beide dabei nicht kaputt gegangen.
Dichtmasse mit Ceranfeld Schaber oder cutter entfernen
Entfernen und neue Dachluke rein (Hab die vom Günzl). Eine Alte würde ich nicht mehr verbauen.
Als Dichtmasse würde ich keine Butyl dichtmasse (abtupfbar) nehmen.
Die ist bei mir nach einem Jahr wieder undicht geworden, da doch anscheinend recht viel Bewegung im Dach ist. Hab dann MS Polymer Dichtmasse (z. B. Korroflex oder Soudal Fix All, Beko, etc.)genommen. Gut mit isopropanol, Bremsenreiniger oder Silikonentferner entfetten. Primer brauchst nicht.
Gruß Stephan
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Hallo Ihr Beiden,
herzlichen Dank für Eure Antworten, das hilft.
Eine kurze Rückfrage habe ich noch:
Stephan, D schriebst: "Gut mit isopropanol, Bremsenreiniger oder Silikonentferner entfetten. Primer brauchst nicht"
Wann fettest du da was ein? Am Ende draußen rum, wenn alles fertig ist? Oder fettest du vorher schon irgendwas?
Danke und viele Grüße!
herzlichen Dank für Eure Antworten, das hilft.
Eine kurze Rückfrage habe ich noch:
Stephan, D schriebst: "Gut mit isopropanol, Bremsenreiniger oder Silikonentferner entfetten. Primer brauchst nicht"
Wann fettest du da was ein? Am Ende draußen rum, wenn alles fertig ist? Oder fettest du vorher schon irgendwas?
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Hi,
ich hab es so gemacht:
Innere Bahn: Dauerelastisceh Fensterdichtmasse
Äußere Bahn: Sikaflex 521 UV (UV -beständig)
Die Holzrahmen sind mir auch zerfleddert entgegengekommen. Hab die Maße genommen, Passendes Holz gekauft und beim Schreiber zusägen lassen für nen 10er. Das die Konstruktion an und für sich scheiße ist, ist eben so (total labbrig)!!
Gruß und viel Erfolg
ich hab es so gemacht:
Innere Bahn: Dauerelastisceh Fensterdichtmasse
Äußere Bahn: Sikaflex 521 UV (UV -beständig)
Die Holzrahmen sind mir auch zerfleddert entgegengekommen. Hab die Maße genommen, Passendes Holz gekauft und beim Schreiber zusägen lassen für nen 10er. Das die Konstruktion an und für sich scheiße ist, ist eben so (total labbrig)!!
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Eingefettet wird da nix.kaulomart hat geschrieben:Hallo Ihr Beiden,
herzlichen Dank für Eure Antworten, das hilft.
Eine kurze Rückfrage habe ich noch:
Stephan, D schriebst: "Gut mit isopropanol, Bremsenreiniger oder Silikonentferner entfetten. Primer brauchst nicht"
Wann fettest du da was ein? Am Ende draußen rum, wenn alles fertig ist? Oder fettest du vorher schon irgendwas?
Danke und viele Grüße!
Bevor man was klebt sollte halt alles fett- und silikonfrei sein, sonst hebts nicht :)
Gruß Stephan
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Sowohl die Klebedichtmasse AKD476KD505 wie den Ersatz für den Primer D009600 mit der Nummer D181650A1 gibt es bei VW. Der Primer ist relativ teuer, aber er verbessert die Bindung zwischen Bauteil und Kleber deutlich.
Man kann auch Sikaflex Polyurethan-Klebedichtmasse und deren Primer verwenden.
Man kann auch Sikaflex Polyurethan-Klebedichtmasse und deren Primer verwenden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Den Primer hab ich auch verwendet...
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Super, vielen Dank!
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Sieht schlau aus. Aufsetzen fertig. Dann kann ja losgehen...lumple_dumple hat geschrieben:Hi,
ich hab es so gemacht:
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Hallo lumple_dumple,lumple_dumple hat geschrieben:Den Primer hab ich auch verwendet...
welchen Primer von Sika hast du denn verwendet? 207 oder 206GP? Kann ich zum Entfetten den Sika Cleaner P verwenden?
Danke und viele Grüße,
Stefan
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Servus,
Zum Kleben ist ein MS Polymer einfacher als Sika. Andere Chemie, braucht keinen Primer auf GFK. Nachteil ist dass es nicht so leicht glatt zu streichen ist.
Für die Dachluke würde ich aber Dekalin nehmen, das ist am besten geeignet. Richtig (d.h. in ausreichender Menge ) verarbeitet ist das auch dicht .
Grüsse
Michi
Zum Kleben ist ein MS Polymer einfacher als Sika. Andere Chemie, braucht keinen Primer auf GFK. Nachteil ist dass es nicht so leicht glatt zu streichen ist.
Für die Dachluke würde ich aber Dekalin nehmen, das ist am besten geeignet. Richtig (d.h. in ausreichender Menge ) verarbeitet ist das auch dicht .
Grüsse
Michi
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Hallo,
Zum entfetten ist glaub ein stinknormaler silikonentferner ausreichend. Halt großzügig und ein paar mal...
Hatte den primer/aktivator 205.
Dekalin hab ich noch nie verarbeitet, kann ich nichts zu sagen. Klingt aber nach deutlich weniger Aufwand...
Zum entfetten ist glaub ein stinknormaler silikonentferner ausreichend. Halt großzügig und ein paar mal...
Hatte den primer/aktivator 205.
Dekalin hab ich noch nie verarbeitet, kann ich nichts zu sagen. Klingt aber nach deutlich weniger Aufwand...
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Vielen Dank euch beiden!
@Michi: Also zum Kleben MS Polymer und zum Abdichten Dekalin? Und dann wird das so nebeneinander auf den Dachentlüfter aufgetragen, wie oben auf dem Foto zu sehen, oder kommt das auf's Dach direkt?
VG
@Michi: Also zum Kleben MS Polymer und zum Abdichten Dekalin? Und dann wird das so nebeneinander auf den Dachentlüfter aufgetragen, wie oben auf dem Foto zu sehen, oder kommt das auf's Dach direkt?
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Aus was für einem Kunststoff ist der Dachentlüfter denn? Ist da irgendeine Prägung mit Materialkürzel?
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Ich konnte leider keine Prägung oder Ähnliches auf den Dachentlüfter finden.bob600 hat geschrieben:Aus was für einem Kunststoff ist der Dachentlüfter denn? Ist da irgendeine Prägung mit Materialkürzel?
Würdest du DEKASYL MS-2 oder DEKASYL MS-5 nehmen? Zusätzlich wird dann Nichts mehr benötigt zum Kleben/Dichten?mib hat geschrieben:Servus,
Zum Kleben ist ein MS Polymer einfacher als Sika. Andere Chemie, braucht keinen Primer auf GFK. Nachteil ist dass es nicht so leicht glatt zu streichen ist.
Für die Dachluke würde ich aber Dekalin nehmen, das ist am besten geeignet. Richtig (d.h. in ausreichender Menge ) verarbeitet ist das auch dicht .
Grüsse
Michi
Danke euch für die Unterstützung!
Stefan
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Re: Reparatur Hochdach & Dachentlüfter (Westfalia)
Servus,
da die Luke wahrscheinlich auch einen Innenrahmen etc hat, der das Ganze einklemmt, brauchst du eigentlich nix kleben. Ergo NUR Dekalin.
Gruesse,
Michi
da die Luke wahrscheinlich auch einen Innenrahmen etc hat, der das Ganze einklemmt, brauchst du eigentlich nix kleben. Ergo NUR Dekalin.
Gruesse,
Michi