SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

Hallo liebe T3 Leute.
Ich hoffe kein Einzelfall zu sein.
Habe meinen Carat im Dezember letzten Jahres gekauft und vor 2 Wochen ohne Mängel über den Tüv bekommen und die Abgasuntersuchung war auch ok.
Der Gute hat nur halt Leistungsmangel, ich tippe auf die Zündung.
Original wurde der Wagen mal mit einem DJ Motor ausgeliefert. Da ich jedoch festgestellt habe dass der Motor (schätze mal wenigstens Rumpf und Kolben) den Kennbuchstaben SS trägt und die Motorsteuerung vom DJ hat (Digijet), kein Katalysator verbaut ist und auch keine zweite Drosselklappe (wurde warscheinlich entfernt) - nun meine Frage.
Wie soll ich die Zündung einstellen.
Eher wie beim DJ (10 Grad vor OT mit 98 Oktan im Tank) und die nötigen Handgriffe im Motorraum vorerst natürlich (DLS überbrücken etc) oder jedoch eher wie beim SS/MV mit der anderen Prozedur (blauen Fühler abstecken, Drehzahl erhöhen etc) ?

Grundkenntisse für Zündpunkteinstellung sowie Stroboskoplampe sind vorhanden.
Gemacht am Motor wurden breits : - blauer Fühler
- Drosselklappenendschalter und Drosselklappe neu gelagert und Leerlaufeinstellschraube neu abgedichtet
- Zündkerzen, Kabel und Verteilerfinger und Kopf
- Tank, Benzinpumpe und Filter
- CO auf 3,5% eingestellt
- alle Unterdruckschläuche Ansaugdichtungen sowie Ansaugspinne und Rohre mitsamt Schläuchen erneuert
- Unterduckdose am Zündverteiler an beiden Anschlüssen (Früh- und Spätverstellung) auf Funktion geprüft
- Kabelbaum repariert
- Einspritzdüsen gereinigt, getestet und mit neuen Dichtungen und Haltern eingesetzt
- Zigarre ist neu

Bin mal gespannt :)
Hau weg !
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Der SS hat doch gar nicht so hohe Verdichtung wie der DJ, also brauchst du auch kein Super Plus. Um sicherzugehen würde ich die Zündung etwas zurück stellen, also so ca 7 vor OT. Anweisung lt DJ Anleitung. Hängt natürlich davon ab ob du auch den DJ Verteiler drin hast, liest sich jetzt so- solltest du aber nochmal checken.
Gruß aus OWL,
Markus
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

Hi Burger. Das ging ja schnell :)

So wie es aussieht wurde alles komplett vom DJ übernommen was Motorsteuerung angeht.
Zündverteiler definitiv da er zwei Anschlüsse hat.
Nur halt wie soll ich auf diese 7 Grad vor OT kommen?
Spätverstellug abziehen und verschliessen, DLS überbrücken, grünes Kabel bei Zündspule abziehen, Motorleerlauf auf wieviel U/min einstellen?
900 schätze ich mal?
Dann abblitzen und halt von der 5 Grad Merke am Rad 2 Grad dazurechnen.

Achja gibt's da Unterschiede zwischen Kurbelwellenriemenscheibe vom SS/MV und DJ?
Hau weg !
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Das ist alles im Rep.-Leitfaden beschrieben. Gibts bei VW zum Download. Wie man das macht steht hier irgendwo ausführlich.
Und natürlich ist die Markierung auf den unterschiedlichen Riemenscheiben anders. Da musst du aufpassen, richtig erkannt. Achte auf die OT-Markierung, 7Grad kannst du dir ja selber anzeichnen. Aber vielleicht bestätigt das alles nochmal jemand der das schon mal gemacht hatte in dieser Kombi. Ich kann mir auch vorstellen das ein anderer Verteiler (evtl vom DG oder so) besser geeignet wäre da die Verstellkurve des DJ Verteilers schon auf die hohe Verdichtung zugeschnitten ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich würde zuerst mal zum Zündkerzenloch mit einem Endoskop reinschauen. Ich stell die Tage mal ein Foto von MV Kolben ins Wiki, evtl kann ja einer mal DJ beisteuern.
Nur weil SS drauf steht muss ja nicht SS drin sein :-)

Wenn du jetzt noch das DJ /Digijet Zeugs hast bleibt dir ja nur die Möglichkeit nach DJ Methode einzustellen. Das gibt das Steuergerät ja vor (Einstellmodus, Zündverteiler usw usw)

Hast du DJ Kolben Dann auf DJ stellen und Superplus oder MV und Super.
Bei MV Kolben biste natürlich an MV und Super gebunden.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Pitchi, Achim und Markus,

hier zwei Fotos von den Kolben.
MV mit Berg
Bild

Flachkolben DJ/DG
Bild

Kleine Anekdote zum Zündzeitpunkt.
Verbaut war eine DH Riemenscheibe am DG und irgendwie haben wir den Ofen nicht eingestellt bekommen, lief wie ein Bund Wurzeln.
Der OT ist ganz anders, also von der Lima den OT Geber demontiert und den Stecker vom VW Gerät eingesteckt und mit Hilfe der Gradanzeige richtig eingestellt und siehe da der Ofen läuft.
Zur Vorsicht habe ich dann die richtige Riemenscheibe montiert nach einer erneuten Kontrolle passte dann alles.

Die Moral an der Geschichte mit dem richtigen VW Gerät inkl. Stecker lassen sich alle Werte (vor und nach OT) sehr gut einstellen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

kleiner Einschub :cafe
Die Kerbe für den Zündzeitpunkt auf der Riemenscheibe hängt vom Motor ab aber die OT-Markierung passt doch immer :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von CBSnake »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Pitchi, Achim und Markus,

hier zwei Fotos von den Kolben.
MV mit Berg
Bild

Flachkolben DJ/DG
Bild
Hi,

sind die Fotos von dir gemacht oder aus dem Netz? Sprich kann ich die fürs Wiki verwenden? :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Erdschluss »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: Verbaut war eine DH Riemenscheibe am DG und irgendwie haben wir den Ofen nicht eingestellt bekommen, lief wie ein Bund Wurzeln.
Der OT ist ganz anders
Mich hat einmal ein Japanmotor beim Steuerkettentausch mit gleich drei Kerben in der Riemenscheibe (laut sämtlicher Literatur gibt es dort natürlich nur eine) beduppt, mit ganz viel Glück hatte ich den Motor nicht getötet (vorher mit der Ratsche durchgedreht und auf Kollision geprüft).
Seitdem stecke ich bei geringsten Zweifeln eine Ratschenverlängerung durch ein Zündkerzenloch und drehe an der Kurbelwelle, bis mir die Bewegung der Verlängerung zeigt, dass ich WIRKLICH am OT bin.
Bei der Förderbeginneinstellung letztens hätte ich es gerne auch getan :lol:
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus und Achim,

hier noch die beiden unterschiedlichen OTs.
DH
Bild

DG
Bild

@Achim
Die Fotos sind von mir die kannst Du gerne benutzen.

@Pitchie Guten Wirkungsgrad beim Einstellen und ggf. Fehler eingrenzen. :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Alexander »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:hier noch die beiden unterschiedlichen OTs.
Ich denke nicht das die OT's unterschiedlich sind.
OT ist immer OT! (OT ist die rundliche Kerbe)

Die spitze Kerbe ist der Zündzeitpunkt. Bei der einen Riemenscheibe liegt der vor OT, bei der anderen nach OT.
Da ich gerade den Rep.-leitfaden nicht greifbar habe kann ich nicht sagen ob das Sinn macht. Aber die Markierungen sind so.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Jepp, OT ist der obere Totpunkt wie der Name schon sagt, den gibt die Hardware (Kurbelwelle) doch vor und ist nicht Motorspezifisch, die erste Riemenscheibe könnte vom DH Motor sein, hier stellt man 5Grad nach OT ein. Bei allen anderen WBX meines Wissens nach immer vor OT.
EDIT: Du hast ja auch geschrieben vom DH, dann ist ja alles klar.
Gruß aus OWL,
Markus
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

burger hat geschrieben:Das ist alles im Rep.-Leitfaden beschrieben. Gibts bei VW zum Download. Wie man das macht steht hier irgendwo ausführlich.
Und natürlich ist die Markierung auf den unterschiedlichen Riemenscheiben anders. Da musst du aufpassen, richtig erkannt. Achte auf die OT-Markierung, 7Grad kannst du dir ja selber anzeichnen. Aber vielleicht bestätigt das alles nochmal jemand der das schon mal gemacht hatte in dieser Kombi. Ich kann mir auch vorstellen das ein anderer Verteiler (evtl vom DG oder so) besser geeignet wäre da die Verstellkurve des DJ Verteilers schon auf die hohe Verdichtung zugeschnitten ist.

Habe die Zündung laut Leitfaden eingestellt, jedoch auf ca. 7,5 Grad vor OT bei 950 U/min.
Naja viel besser ist er eigentlich nicht gelaufen und der Leerlauf geht auf 1500 U/min hoch sobald wieder alle Kabel angeschlossen sind.
Habe dann probehalber das grüne Kabel nahe der Zündspule (steuert den Zusatzluftschieber an (welcher neu ist) abgeklemmt, und siehe da - Leerlauf wieder auf normalem Wert. Testfahrt - Karre läuft viel besser, jedoch noch nicht optimal.
Habe dann mal das DLS überbrückt (diese zwei runden Stecker) und die Karre läuft nochmal minimal besser :roll:

Was kann denn solch einen Einfluss auf den Zusatzluftschieber haben wenn alles zu 100% dicht ist im Ansaugstrang?
Eventuell der Luftmengenmesser? Kann man diesen prüfen, respektiv den Lufttemperatursensor? Habe ein sehr gutes Multimeter zur Hand.

Am Verzweifeln, Pit
Hau weg !
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Markus und Achim,

hier noch die beiden unterschiedlichen OTs.
DH
Bild

DG
Bild

@Achim
Die Fotos sind von mir die kannst Du gerne benutzen.

@Pitchie Guten Wirkungsgrad beim Einstellen und ggf. Fehler eingrenzen. :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Vielen Dank für die Fotos.
Ich habe definitiv die Riemenscheibe vom zweiten Foto an meinem Motor (in diesem Fall dann wohl DG).
Eieiei ob das nun so optimal sein soll.

SS Motorblock
Welche Kolben? - kein Plan, die müsste ich dann mal mit einem Endoskop anschauen
Motorsteuerung ist Digijet vom DJ halt
Der Auspuffstrang hat den kurzen Endtopf und einen HJS-Kat (wird demnächst komplett durch Sportauspuff ohne Kat ersetzt)
Riemenscheibe auf Kurbelwelle ist vom DG (baugleich mit der vom DJ???)

Eigentlich ein Wunder dass so ein Bastelkasten läuft :gr
Zuletzt geändert von Pitchie am 24.04.2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hau weg !
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Pitchie,

wen Du willst kann ich noch ein Foto von der MV/SS Riemenscheibe machen.
Deine wird wahrscheinlich passen.

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Pitchie,

wen Du willst kann ich noch ein Foto von der MV/SS Riemenscheibe machen.
Deine wird wahrscheinlich passen.

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
Wenn du dir die Mühe machen willst/kannst, dann gerne :)
Bin bestimmt ein Einzelfall was diese Motorkomponentenkombination anbelangt.

Danke euch allen auf jeden Fall für die schnellen und sehr brauchbaren Antworten.
Werde den Hobel doch hoffentlich noch zum "Rennen" bringen.
Ansonsten muss ich nach einem kompletten DJ-Motor Auschau halten.
Hau weg !
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Ich würde den Fehler mal woanders suchen, für deine Symptome ist es schiet egal ob der jetzt bei 10/7,5/5 Grad vor OT seinen Zündzeitpunkt hat. Ich fahre auch den DJ mit 5Grad damit ich Super fahren kann. Und ob nun SS oder DJ Kolben hat damit auch nichts zu tun. Laufen müsste das Ding so oder so. Fang mal ganz von vorne an, Kompression messen, Ventile checken und dann das üblliche Einspritzgedöns-Check. Da gibt es ja einige Freds zu. Und das du jetzt eine DG Riemenscheibe hast, wie kommst du darauf? SS und DG sind doch ähnlich vom ZZP her.
Gruß aus OWL,
Markus
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

burger hat geschrieben:Ich würde den Fehler mal woanders suchen, für deine Symptome ist es schiet egal ob der jetzt bei 10/7,5/5 Grad vor OT seinen Zündzeitpunkt hat. Ich fahre auch den DJ mit 5Grad damit ich Super fahren kann. Und ob nun SS oder DJ Kolben hat damit auch nichts zu tun. Laufen müsste das Ding so oder so. Fang mal ganz von vorne an, Kompression messen, Ventile checken und dann das üblliche Einspritzgedöns-Check. Da gibt es ja einige Freds zu. Und das du jetzt eine DG Riemenscheibe hast, wie kommst du darauf? SS und DG sind doch ähnlich vom ZZP her.
Habe 2 neue Ventildeckel in Bestellung.
Sobald die ersetzt werden werde ich gleich eine Grundeinstellung am Ventiltrieb vornehmen.
Aber wenn dies nun der Grund für den Leistungsmangel wäre, müsste der dann nicht schlechte Werte bei der AU gehabt haben?

Bin eigentlich absoluter Neueinsteiger was VW Bus angeht, und habe noch nicht allzuviel Erfahrunf mit den verschiedenen Motoren.
DG kenne ich überhaupt nicht. Solch ein Bus ist hier in Luxemburg sowieso schon absolute Rarität :)
Hau weg !
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Papajupe »

DG 1,9L Registervergaser 78ps
SS 2,1L Doppelt Drosselklappe 92ps
MV 2,1L Einspritzer 95ps
Dj 2,1L Einspriter 112ps und von den gibt es auch andere interessante Varianten, aber immer mit 98 Oktan.
Die Dj Einstellung mit 5°vor OT soll nur gemacht werden bei ausländischen Fahrten, wo der Sprit nicht die passende Qualität hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Papajupe hat geschrieben: Die Dj Einstellung mit 5°vor OT soll nur gemacht werden bei ausländischen Fahrten, wo der Sprit nicht die passende Qualität hat.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hast du hierfür eine Quellenangabe?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Zitat aus dem Leitfaden:

Einstellwert:

10 +/-° 1 vor OT
bzw 5-1° vor OT bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff ROZ 95

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Moin Achim, ja schon klar. Aber die Aussage, dass man das nur im Ausland machen soll wenn der Sprit nicht die passende Qualität hat, das meine ich. Ich fahre dauerhaft 5Grad. Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Papajupe »

burger hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben: Die Dj Einstellung mit 5°vor OT soll nur gemacht werden bei ausländischen Fahrten, wo der Sprit nicht die passende Qualität hat.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hast du hierfür eine Quellenangabe?
Steht so in der Betriebsanleitung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Papajupe »

In Europa gibt es doch Flächendeckend 98 bzw 100roz Sprit. Warum dann mit Super fahren? Verbraucht dann sogar mehr bis zu 2l auf 100km.
Ich kann da Vergleichen weil ich beide Varianten habe MV und Dj.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Papajupe hat geschrieben:
burger hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben: Die Dj Einstellung mit 5°vor OT soll nur gemacht werden bei ausländischen Fahrten, wo der Sprit nicht die passende Qualität hat.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hast du hierfür eine Quellenangabe?
Steht so in der Betriebsanleitung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Diese Betriebsanleitung musst du mir mal zeigen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Papajupe »

Glaube was du willst, bin hier raus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

eben die 100oct Suppe ist das Problem. Die ganzen großen Ketten haben kein stino 98oct mehr sondern nur ihr Ultimate und sonstige Zeugs und das ist dann doch deutlich teurer :-)

Betrifft mich nur alle 3000 -6000 km aber dann bin ich froh ne noname oder kleinere Tanke zu haben die eben noch 98oct bezahlbar hat :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Papajupe hat geschrieben:In Europa gibt es doch Flächendeckend 98 bzw 100roz Sprit. Warum dann mit Super fahren? Verbraucht dann sogar mehr bis zu 2l auf 100km.
Ich kann da Vergleichen weil ich beide Varianten habe MV und Dj.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Leider gibt es in Europa nicht flächendeckend Super Plus. Das hört schon in Italien auf, auf Korsika gibt es bspw gar keines und in vielen anderen südlichen Ländern ebenfalls. Und da ich jedes Jahr in den Süden fahre stelle ich nicht zweimal im Jahr meine Zündung um. Übrigens habe ich auf meiner letzten Rumänien Reise mit meinem 2to Hochdach Bomber durchschnittlich 12l/100 Super (mit 5Grad Zündung) verbraucht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Papajupe hat geschrieben:Glaube was du willst, bin hier raus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Na nu sei mal nicht gleich eingeschnappt. Was du glaube ich meinst ist der Hinweis in den Betriebsanleitungen das man notfalls mit Super statt Super Plus fahren kann (Ohne gleich die Zündung zu verstellen) Dann soll man vorsichtig und ohne Volllast fahren. Gegen dauerhaften 5Grad Betrieb steht meines Wissens nirgends etwas. Aber ich glaube wir kommen hier auch vom Thema ab...
Nachtrag:
Papajupe hat geschrieben:Ich kann da Vergleichen weil ich beide Varianten habe MV und Dj.
Den Verbrauch deines MV's kannst du doch nicht vergleichen mit dem Verbauch eines auf 5Grad umgestellen DJ-Motors :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Papajupe »

Mein Oettinger Carat läuft auf 5° vor OT mit MV Technik und die Verdichtung bleibt doch die gleiche. Von da her ist 98 oz ein muss. Ich bin der Meinung es würde auf Dauer nicht gut gehen mit deinen DJ. Große Gefahr besteht darin ein Loch in einen Kolben oder mehrere zu Brennen, bei fast nicht hörbaren Fehlzündungen (Selbstzündung). Ich würde es nicht Riskieren. Früher gab es Additive um genau das zu verhindern zb Lique Moli. (Hoffentlich richtig geschrieben)
Gruß Stefan Fricke

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Das ist glaube ich quatsch. Da spielen beim DJ mehrere Faktoren mit rein, und es ist auch eine offizielle Empfehlung von VW gewesen. Was ich meinen Motor mit super schon alles zugemutet habe willst du nicht wissen- bis hin zu Dauervollgas. Und Klopfschäden sind keine Langzeitschäden.
Gruß aus OWL,
Markus
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

Guten Abend

Tut mir echt Leid, daß ich lange nichts von mir hören lassen hab. Habe jetzt endlich wieder Zeit zum Schrauben.
Da mein Auspuff an mehreren Stellen undicht war bin ich dabei diesen zu erneuern (inklusive Schrauben aus den Zylinderköpfen ausbohren und neue Gewinde schneiden (kotz-würg). Ventile sind nun mal ordentlich grundeingestellt. Da die Benzinpumpe sehr viel lärmte bei Motor auf Betriebstemperatur kommt jetzt auch eine neue Pierburg rein. Sobald der Auspuff drauf ist und diverse Kühlkreislaufkomponenten mit erneuert sind kann endlich die Testfahrt stattfinden. Wenn der Motor dann warm ist folgt eine Kompressionsmessung. Werde euch auf dem Laufenden halten (diesmal etwas schneller) :mrgreen:

Achja, habe noch einen gebrauchten aber in echt gutem Zustand befindlichen HJS Katalysator zu verkaufen falls wer Interesse hat. War vorhin verbaut und ich bruche den nicht. Er besitzt kein Lamdasondenanschluss.

Zündung bleibt erstmal bei 6 Grad vor OT.
Hau weg !
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

Nach einem Haufen Drecksarbeit an diesem verfluchten Motor um endlich wieder alles hinzukriegen, könnte ich erneut kotzen :evil:
Nun tackert ein Eisnpritzventil und der Bus kommt nicht vom Fleck.
Gestern Abend neue Einspritzventile geordert welche nächste Woche eingebaut werden. Habe so langsam echt keinen Bock mehr af den Hobel.
Steht mehr defekt herum als er fährt......
Habe nichtmals Bock eine Kompressionsmessung durchzuführen da Ich sonst bestimmt das nächste Grauen bekomme.

der Pit
Hau weg !
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Helfen kann man dir hier glaube ich nicht- alles sehr konfuse Informationen.
Benzinpumpe zu laut- deswegen wird eine Pierburg eingebaut usw...
Ist es die richtige mit dem richtigen Druck? Und das ist nur ein Beispiel von vielen die man jetzt hier als mögliche Ursache aufzählen kann.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

DF und DH: 5° nach OT
DG, MV, SR und SS : 5° vor OT
GW, und DJ mit Super plus: 10° vor OT

Ersatzteil-Riemenscheiben haben keine Zündzeitpunkt-Markierung (V-Kerbe) auf dem Scheibenrand zum Motor sondern nur die OT-Markierung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von SyncroMV »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

ich würde zuerst mal zum Zündkerzenloch mit einem Endoskop reinschauen. Ich stell die Tage mal ein Foto von MV Kolben ins Wiki, evtl kann ja einer mal DJ beisteuern.
Nur weil SS drauf steht muss ja nicht SS drin sein :-)

Wenn du jetzt noch das DJ /Digijet Zeugs hast bleibt dir ja nur die Möglichkeit nach DJ Methode einzustellen. Das gibt das Steuergerät ja vor (Einstellmodus, Zündverteiler usw usw)

Hast du DJ Kolben Dann auf DJ stellen und Superplus oder MV und Super.
Bei MV Kolben biste natürlich an MV und Super gebunden.

Grüße

Achim
MV läuft auch mit Normal und SuperPlus. Letzteres ist leistungstechnisch Verschwendung, löst aber Ablagerungen und Wasser im Tank.
Und die Probleme mit OT kann ich nicht nachvollziehen: OT nimmt man von Käfer bis T3 immer am Getriebe ab. Passt immer und man macht nichts falsch oder kaputt. Zudem Leerlauf-Steuerung abklemmen, Kurbelwellen-Entlüftung verschließen.... dann schnurrt es schnell.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

SyncroMV hat geschrieben: Und die Probleme mit OT kann ich nicht nachvollziehen: OT nimmt man von Käfer bis T3 immer am Getriebe ab. Passt immer und man macht nichts falsch oder kaputt. Zudem Leerlauf-Steuerung abklemmen, Kurbelwellen-Entlüftung verschließen.... dann schnurrt es schnell.
Was sind das denn für lustige Informationen die du hier verbreitest :lol:
Gruß aus OWL,
Markus
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von SyncroMV »

Du disqualifizierst Dich gerade selber! Auf diese Art von Stänkern und Mobbing sollst gerade Du in einem T3- Forum verzichten können!
Die Schwungscheibe ist in der Getriebeglocke- ein Bestandteil des Getriebes. Der Motor ist an sich ist fest definiert. Von daher befinden sich Kupplung und Schwungscheibe ausserhalb des Motors und befindet sichdaher im Modul Getriebe/- glocke.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Bitte was?? Ich bin seit 25 Jahren in der luftgekühlten Scene unterwegs und weiß glaube ich wo man den OT abliest. Mitte der 70er Jahre kam der sog. Diagnosestecker und damit der OT Geber, falls du den meinst. Und kein Mensch benutzt diesen "von Käfer bis T3" um damit die Zündung einzustellen. Meist ist er nicht mal vorhanden. Ein passendes VW Diagnosegerät habe ich jedenfalls im aktuellen Jahrtausend noch nicht wieder gesehen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

SyncroMV hat geschrieben:... sollst gerade Du in einem T3- Forum ...
Und was soll das? Kennen wir uns?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

das Gerät für den OT Geber haben wir gerade
für meine ex DG Doka benutzt da die DH Riemenscheibe unwissentlich montiert war. Das
Gerät hat einwandfrei funktioniert die richtige Gradzahl angezeigt und nach Umbau auf die DG Riemenscheibe stimmte der Winkel immernoch.
Tolles Gerät.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Ja mir ist klar das man den OT-Geber nutzen kann. Das macht aber normal niemand, geschweige denn um die Zündung einzustellen. Und zu sagen das macht man bei Käfer bis T3 so ist schon ein ziemlicher Unfug, sorry. Und zu deinem Thema mit der Riemenscheibe, auch der OT auf der falsch montieren Riemenscheibe hat gepasst. Nur der der Zeitzeitpunkt nicht. Das ist jetzt nun aber auch eine ziemliche Ausnahmesituation ;-) Und wie gesagt die meisten Fahrzeuge vor BJ.80 haben nicht mal den Geber.
Gruß aus OWL,
Markus
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von SyncroMV »

OMG. Jetzt jammert er über den fehlenden Geber rum. Natürlich passt der Geber in das üblich mit einem Stopfen verschlossene Loch. Und wenn keine Bohrung da ist könnte man ja eine erstellen. Und welcher Spezialist verbaut schon die Schwungscheibe falsch? Es sei denn er lässt die Pass-Stifte weg. Zugegeben, solche Fachkräfte soll es geben. Allerdings eiert der WBX dann wie ein Sack Nüsse und lässt die Motorlager ausschlagen. Ich empfehle Dir aber mal einen Blick an besagte Stelle bei einem KDF Käfer der ersten Serie- du wirst erstaunt sein was du dort vorfinden wirst.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

SyncroMV hat geschrieben: Ich empfehle Dir aber mal einen Blick an besagte Stelle bei einem KDF Käfer der ersten Serie- du wirst erstaunt sein was du dort vorfinden wirst.
Mh komisch keiner meiner 8 Typ1 Gehäuse die ich hier stehen habe hat ein Loch für einen OT Geber.
Aber darum geht es ja gar nicht, auch wenn ich den Geber habe, kein Mensch hat mehr das passende Gerät dafür. Eine Zündung stellt man (auch nach VW Vorgaben) mit einer Zündlichtpistole über die Riemenscheibe ein.
Bild
Eine Schwungscheibe ist übrigens ab Werk einzeln feingewuchtet, nur so am Rande.
Gruß aus OWL,
Markus
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von SyncroMV »

Jetzt jammert er noch weiter das er kein passendes Gerät mehr hat. Wozu auch? Das ist ein ganz normaler Induktionsgeber und kann an viele Geräte mittels Kroko-Klemmen und analogem Eingang angeschlossen werden. Das ist doch gerade das Schöne an der Sache. Und deine 40 Schnwungscheiben haben bestimmt auch alle kein Gegenstück für den ominösen Geber. Kein Wunder das du Schwungscheiben verdreht herum verbaust, wenn du nicht mal die Grundlagen vom WBX kennst. So und nu sind wir quit. ich mag solche Diskussion gar nicht, da sie zu nix führen. Und im übrigen siehst du das ich überhaupt keine Ahnung habe. :kp Aber das Bisschen was ich habe reicht mir.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

SyncroMV hat geschrieben: Kein Wunder das du Schwungscheiben verdreht herum verbaust, wenn du nicht mal die Grundlagen vom WBX kennst.
Ich weiss nicht warum ich mir hier sowas sagen lassen muss. Wbx KW'en haben einen Passtift, da kann man die Schwungscheibe nicht verdrehen. Wieso bin ich zu blöd dazu? Und was hat das mit dem Thema zu tun :kp
Wäre nett wenn ein Admin hier mal seine Stimme erhebt weil das geht hier irgendwie zu weit.
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Bus-Froind »

burger hat geschrieben:Wäre nett wenn ein Admin hier mal seine Stimme erhebt weil das geht hier irgendwie zu weit.
Lass dich nicht ärgern, solche Fachleute verschwinden meist schnell, weil keiner auf solche Ausfälle Bock hat. :bier

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Papajupe »

Läuft der Motor mittlerweile?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

burger hat geschrieben:Helfen kann man dir hier glaube ich nicht- alles sehr konfuse Informationen.
Benzinpumpe zu laut- deswegen wird eine Pierburg eingebaut usw...
Ist es die richtige mit dem richtigen Druck? Und das ist nur ein Beispiel von vielen die man jetzt hier als mögliche Ursache aufzählen kann.
Hallo, meine Einspritzventile werden heute zugestellt.
Ja, es ist die richtige 3 bar Spritpumpe :)
Hau weg !
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

Ich werde den Hobel wohl verkaufen. Habe keinen Bock mehr auf die Kiste.
Alle Einspritzventile neu, Ventilspielgrundeinstellung nochmal nachgeprüft - ist richtig eingestellt.
Kompressionstest ist für die Katze da die Anzeige am Tester jedes mal was anderes zwischen 8 und 14 bar anzeigt, muss also einen anderen Tester auftreiben. Alle Komponenten um den Motor herum sind neu bis auf Zündverteiler und Luftmengenmesser, diese schliesse ich jedoch beide als Problemstelle aus.
Was aber jetzt ist, und da brauche ich Rat/Bestätigung.
Der Motor klackert neuerdings ob kalt oder warm, im Leerlauf, hochtourig und sogar nach 40 km Autobahn.
Die Hydrostössel wiesen kein Spiel (ausgeleihert) auf beim Einstellen/Prüfen der Ventile und sind garantiert entlüftet.
Fahre ein nagelneues Valvoline 10W60 in Verbindung mit Liqui Moly Ceratec.
Sobald ich den Stecker des Einspritzventils vom 4. Zylinder abziehe, so läuft der Motor schlechter (normal), jedoch das Klackern ist ganz weg!

Da jetzt keine Verbrennung in diesem Zylinder stattfindet wird ja logischerweise kein Druck auf den Kolben, Pleuelstange, Lager etc. ausgeübt.
Kann da vielleicht ein Ventil verbrannt/gerissen sein oder sonst was im Eimer? Würde man das nicht trotzdem auch deutlich hören wenn dieser Zylinder nicht belastet wird?

Auf der Autobahn läuft der Bus 120-130 km/h auf der Geraden, qualmt nicht und verbraucht auch kein Öl. Überhitzen tut er auch nicht.
Bin echt am Ende angekommen und befürchte, der Zylinderkopf muss runter.

Achja, habe die MV Kolben verbaut (habe ich erfühlt mit einem kleinen Schraubenzieher, definitiv eine Erhöhung in der Mitte des Kolbenbodens festzustellen).
Hau weg !
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Ach Mensch das ist ja alles ärgerlich. Jetzt hast du dich schon so weit reingearbeitet aber scheinbar fehlt noch ein Stück ;-)
Jetzt bloß nicht aufgeben. Der DJ Kolben hat auch eine Mulde, nur eben nicht so tief.
Aber das nur am Rande, vielleicht solltest du nochmal eine Zusammenfassung hier schreiben was genau das Fehlerbild aktuell ist.
Man muss den ganzen Thread lesen und ist immer noch nicht so richtig schlau :bier
Aber die Hardware (also der Motor-Rumpf) muss natürlich als erstes gecheckt werden, jeder Kompressionstester für 10€ reicht hier eigentlich aus- das würde ich nochmal versuchen.
Gruß aus OWL,
Markus
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

Momentan habe Ich nur zu bemängeln, dass dem Bus nur mit ca. 2/3 Leistung fährt und klackert.

Die Geschichte mit der Zündung (Dank einigen Leuten in diesem Thread) wurde endlich geklärt, und ich diese auf 6 Grad vor OT eingestellt habe (SS-Motor mit DJ Gemischaufbereitung und Zündungsanlage). Eigentlich lief der Wagen mit dieser Einstellung "gut" bis 2 Fahrten später wieder ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren war - verbunden mit extremem Lärm -> Abgaskrümmer gerissen. Daraufhin habe ich den kompletten Auspuff erneuert und alle Kühlrohre und Schläuche. So ziemlich jede Schraube musste aufgebohrt werden und ein neues Gewinde geschnitten werden :kotz

Nachdem alle diese Arbeiten erledigt waren und der Motor mit neuem Auspuff gestartet wurde, war ein Klackern am 4ten Zylinder zu hören.
Ventiltrieb also nochmal durchgecheckt da ich eine Grundeinstellung an diesem vorgenommen hatte und die Hydrostössel vielleicht leergelaufen waren. Nix - kein Fehler zu finden! Alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet und gehorcht.
Das Klackern kommt definitiv von der Zylinderbank 3+4. Also probeweise Stecker von den Einspritzventilen bei laufendem Motor abgesteckt.
Zylinder 3 : Motor läuft sehr schlecht und klackert immer noch
Zylinder 4 : Motor läuft nicht viel "schlechter" und klackert nicht mehr !

Meine Schlussfolgerung : 1 Einspritzventil ist Schrott
Meine gute gemeinte Investition : 4 nigelnagelneue Einspritzventile (sauteuer)
Das Resultat : Motor klackert immer noch, ausser ich ziehe den Stecker vom Ventil 4 ab.

Sobald ich dazu komme meine Kompression zu messen werden die Resultate hier mitgeteilt.
P.S. ich ahne Fürchterliches

Der Pessimist
Hau weg !
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Papajupe »

Ich verwende ein Kompression Prüfer von dieser Firma
https://www.motometer.de/jetzt-neu-moto ... schreiber/
Und bin zufrieden.
Bei einem Motor den ich zerlegt hatte, war der Schafftkopf vom Ventil pilzförmig abgearbeitet und die Stellschraube sah genau so aus. Ventilsitz war Verkockst und deshalb schloss das Auslaßventil nicht mehr.
So als Denkanstoss.
Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von SyncroMV »

Mit nem Kompressionstester könnte ich dir aushelfen. Aber die Diagnose wegen dem Klackern ist schon richtig: Einspritzventil defekt. Entweder im Ultraschall reinigen oder neu. Hätte da auch noch ein Gebrauchtes zum Testen da. Eventuell sind auch die Kabel der Düsen korrodiert und steuern daher die Ventile nicht richtig an. WBX ist halt gerne ne zickende Diva, die viel Diagnose-Aufwand erfordert.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

Papajupe hat geschrieben:Ich verwende ein Kompression Prüfer von dieser Firma
https://www.motometer.de/jetzt-neu-moto ... schreiber/
Und bin zufrieden.
Bei einem Motor den ich zerlegt hatte, war der Schafftkopf vom Ventil pilzförmig abgearbeitet und die Stellschraube sah genau so aus. Ventilsitz war Verkockst und deshalb schloss das Auslaßventil nicht mehr.
So als Denkanstoss.
Gruß Stefan
Hmm 360 Ocken für so'n Set...da kann ich gleich den Zylinderkopf neu kaufen :)
Werde die Schrauben mal ganz rausdrehen und diese inklusive Schaftköpfe genau anschauen.
SyncroMV hat geschrieben:Mit nem Kompressionstester könnte ich dir aushelfen. Aber die Diagnose wegen dem Klackern ist schon richtig: Einspritzventil defekt. Entweder im Ultraschall reinigen oder neu. Hätte da auch noch ein Gebrauchtes zum Testen da. Eventuell sind auch die Kabel der Düsen korrodiert und steuern daher die Ventile nicht richtig an. WBX ist halt gerne ne zickende Diva, die viel Diagnose-Aufwand erfordert.
Einspritzventile sind alle neu. Kabel werde ich mal nachmessen (wieviel Spannung soll da anliegen im gesteckten Zustand?).
Bist du aus meiner Nähe?
Hau weg !
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Papajupe »

Ich habe den gebraucht gekauft bei einer Werkstatt Auflösung und dürfte locker 20 bis 30j alt sein. Und andere Werkzeuge.
Bin gerade an meinen Carat dran, DJ Motor mit MV Technik von Okrasa Tuning (Oettinger).Vorteil man kommt besser an Bauteile als Ersatz ran, als vom DJ.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von SyncroMV »

Pitchie hat geschrieben: Einspritzventile sind alle neu. Kabel werde ich mal nachmessen (wieviel Spannung soll da anliegen im gesteckten Zustand?).
Bist du aus meiner Nähe?
Zieh die Stecker ab und schau Dir die Kontakte an. Wenn einer der Kontakte braun oder grün ist solltest Du den Kontakt ausdrücken und durch einen neuen Verbinder mit ca 7cm Kabel ersetzen. Kontakt zum alten Kabel mittels Löt-Schrumpf- Verbinder. Die Crimpkontakte habe ich nirgends gefunden, aber VW bietet Reparaturkabel an.

Wenn ich mich recht erinnere kommt die komplette Spannung zum Motor von der Zündspule und beträgt 9V. Kann auch der Kontakt an der Zündspule sein, wenn du weniger mißt.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Pit,

operier das Einspritzventil von Zylinder vier mal an Zylinder eins oder zwei oder Bau ein altes in Zylinder vier ein.
Das ein neues defekt ist kann ich mir trotz der Pferde vor den Apotheken nicht vorstellen.
Klappernde Geräusche kenne ich nur bei leeren Hydros, defekten Pleullagern die werden lauter und der Ölsummer kommt oder Hauptlagern wobei es dort eher klopft.
Zylinder vier bekommt beim Zünden einen auf den Kopf ohne Zünden klappert es nicht. Vielleicht musst Du weiter in die Zickenallüren der wbx Diven vordringen. Die Verschraubungen sind jetzt fast alle gängig das ist jetzt Dein Vorteil.
Das Schrauben am eigenen Fahrzeug kann eine Art Yoga werden, wen es klappt fühlt es sich gut an.

Zur Probe mal eine Ventileinstellung in Zündfolge 1432 über die Riemenscheibe. OT Zyl.1, 180Grad weiter OT Zyl.4 und so weiter 3 und 2.

Guten Wirkungsgrad :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von SyncroMV »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: Klappernde Geräusche kenne ich nur bei leeren Hydros, defekten Pleullagern die werden lauter und der Ölsummer kommt oder Hauptlagern wobei es dort eher klopft.
Zylinder vier bekommt beim Zünden einen auf den Kopf ohne Zünden klappert es nicht.
Dann hast du jetzt was gelernt. :g5
Das Geräusch klingelnder Hydros und defekter ESV ist sehr ähnlich und doch unterschiedlich, aber schwer zu unterscheiden. Dieses Geräusch kann bis zu einem lauten harten Knallen gehen.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

Papajupe hat geschrieben:Ich habe den gebraucht gekauft bei einer Werkstatt Auflösung und dürfte locker 20 bis 30j alt sein. Und andere Werkzeuge.
Bin gerade an meinen Carat dran, DJ Motor mit MV Technik von Okrasa Tuning (Oettinger).Vorteil man kommt besser an Bauteile als Ersatz ran, als vom DJ.
Kommende Woche wird einer von Amazon geliefert, mal schaun :)
SyncroMV hat geschrieben:
Pitchie hat geschrieben: Einspritzventile sind alle neu. Kabel werde ich mal nachmessen (wieviel Spannung soll da anliegen im gesteckten Zustand?).
Bist du aus meiner Nähe?
Zieh die Stecker ab und schau Dir die Kontakte an. Wenn einer der Kontakte braun oder grün ist solltest Du den Kontakt ausdrücken und durch einen neuen Verbinder mit ca 7cm Kabel ersetzen. Kontakt zum alten Kabel mittels Löt-Schrumpf- Verbinder. Die Crimpkontakte habe ich nirgends gefunden, aber VW bietet Reparaturkabel an.

Wenn ich mich recht erinnere kommt die komplette Spannung zum Motor von der Zündspule und beträgt 9V. Kann auch der Kontakt an der Zündspule sein, wenn du weniger mißt.
Werde heute mal die Spannung an den Steckern messen und die vom 3. und 4. Zylinder untereinander tauschen (sollte ja funktionieren).
Wenn dann der 3. Zylinder tackert dann ist es nur ein Problem der Elektrik, wenn nicht :gr
14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Pit,

operier das Einspritzventil von Zylinder vier mal an Zylinder eins oder zwei oder Bau ein altes in Zylinder vier ein.
Das ein neues defekt ist kann ich mir trotz der Pferde vor den Apotheken nicht vorstellen.
Klappernde Geräusche kenne ich nur bei leeren Hydros, defekten Pleullagern die werden lauter und der Ölsummer kommt oder Hauptlagern wobei es dort eher klopft.
Zylinder vier bekommt beim Zünden einen auf den Kopf ohne Zünden klappert es nicht. Vielleicht musst Du weiter in die Zickenallüren der wbx Diven vordringen. Die Verschraubungen sind jetzt fast alle gängig das ist jetzt Dein Vorteil.
Das Schrauben am eigenen Fahrzeug kann eine Art Yoga werden, wen es klappt fühlt es sich gut an.

Zur Probe mal eine Ventileinstellung in Zündfolge 1432 über die Riemenscheibe. OT Zyl.1, 180Grad weiter OT Zyl.4 und so weiter 3 und 2.

Guten Wirkungsgrad :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Ventile habe ich genau so eingestellt, Zylinderreihenfolge 1432, Schwungscheibe im Uhrzeigersinn gedreht und penibelst mit Schraubenzieher den OT zusätzlich kontrolliert in jeweils jedem Zündkerzenloch. Die sind defintiv richtig grundeingestellt.
Hau weg !
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Pitchie hat geschrieben: Ventile habe ich genau so eingestellt, Zylinderreihenfolge 1432, Schwungscheibe im Uhrzeigersinn gedreht und penibelst mit Schraubenzieher den OT zusätzlich kontrolliert in jeweils jedem Zündkerzenloch. Die sind defintiv richtig grundeingestellt.
Hast du dabei auch auf die Stellung des Verteilerfingers geachtet? Nicht das du die Ventile im Überschneidungs-OT eingestellt hast.
Gruß aus OWL,
Markus
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von SyncroMV »

Pitchie hat geschrieben:Werde heute mal die Spannung an den Steckern messen und die vom 3. und 4. Zylinder untereinander tauschen (sollte ja funktionieren).
Wenn dann der 3. Zylinder tackert dann ist es nur ein Problem der Elektrik, wenn nicht :gr
Richtig! Die ESV spritzen alle gleichzeitig vor/auf die Einlassventile.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von SyncroMV »

burger hat geschrieben: Bild
Nur so am Rande- das kann ich auch...
nur VW hat´s eben bei mir immer kapott gemacht- bestimmt nur ein seriemässiger Fehler :g5
Bild
...und anderer Motor und andere Seite... :g5
Bild
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

SyncroMV hat geschrieben: Nur so am Rande- das kann ich auch...
Ich glaube es reicht jetzt oder?? Willst du zeigen das du schon einen WBX zerlegt hast? Oder das der WBX einen OT Geber hat?
Mir ist jedenfals nicht klar was es mir oder dem Thread hier sagen soll.
Gruß aus OWL,
Markus
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

So nachdem ich diese Woche mal wieder Zeit zum schrauben und probieren hatte, gibt's neue Erkenntnisse.
Den Ventiltrieb habe ich erneut grundeingestellt. Kein Kipphebel oder Stößel ist pilzartig geformt an den Druckstellen.
Was mir jedoch auffiel - das Restgewinde über den Muttern an den Kipphebeleinstellschrauben von Zylinder 4 war länger als an den anderen Zylindern, will heissen eigentlich weniger stramm eingestellt. Nach dem Lösen der Muttern und zusätzlichen Harausdrehen der Stellschrauben war ein "Klick" warnehmbar. Zuerst dachte ich, der Stössel wäre aus seiner Führung gefallen durch das zu hohe Spiel. Nach Ertasten dieses Stössels habe ich diesen leicht nach oben gehalten und die Schraube wieder beigedreht bis kein Spiel mehr am Umlenkhebel zu spüren war und anschliessend die Schraube noch 2 ganze Umdrehungen reingedreht und Mutter gekontert. Beim Einlassventil die selbe Sache.

Motor angeschmissen - siehe da, viel weniger Klackern als vorher. Eine Runde Autobahn folgte anschliessend, Leistung war besser geworden aber noch nicht optimal und das Klackern war immer noch zu hören, wenn auch weniger.
Zuhause den Mist wieder abkühlen gelassen und abends die Grundeinstellung geprüft...diese lag wieder daneben aber nur auf Zylinder 4.
Beim losdrehen der Schrauben konnte ich bereits nach 1 Umdrehung Lösen leichtes Spiel am Umlenkhebel feststellen. Also wieder neu eingestellt (insgesamt also eine ganze Umdrehung weiter reingedreht als bei der letzten Grundeinstellung.
Motor gestartet - weniger Klackergeräusche als zuvor !

Könnte man davon ausgehen, dass Hydrostössel und Stösselstangen zu ersetzen sind an diesem Zylinder.
Kompression konnte ich immer noch keine messen, versuche ich heute Abend aber wenn der Sohnemann schläft.
Hau weg !
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Pitchie hat geschrieben: Könnte man davon ausgehen, dass Hydrostössel und Stösselstangen zu ersetzen sind an diesem Zylinder.
Kompression konnte ich immer noch keine messen, versuche ich heute Abend aber wenn der Sohnemann schläft.
Mh man kann eher davon ausgehen das sich ein Sitzring langsam in den Kopf einarbeitet. Das passiert wenn sich der Sitzring löst und das Ventil diesen immer weiter rein hämmert. Irgendwann fliegt er ganz raus, dann ist der Schaden größer. Kopf ist ja schnell mal ab zur Kontrolle.
Nachtrag: du kannst mal schauen bei demontierter kipphebelwelle ob die ventilschäfte alle in einer Flucht liegen. Steht ein Ventil weiter rein ist die Diagnose eindeutig.
Gruß aus OWL,
Markus
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

So, bin dann heute mal dazu gekommen die Kipphebelwelle abzubauen.
Aufgefallen ist mir jetzt trotzdem dass sich eine Einstellschraube (Einlass Zylinder 4) an der Druckfläche verformt hat und zwar pilzförmig.
Der Ventilschaftkopf hat eigentlich nur einen leichten Grad und dürfte meiner Meinung nach keinen Einfluss haben. Wieso die Einstellschraube so deformiert ist weiss ich auch nicht. Die Ventileschäfte stehen alle 4 gleich weit raus (Setzwage an die 4 Ventile gehalten -> fluchten).

Was aber hinzukommt : Die Aufnahmen an den Kipphebeln für die Stössel sehen ausgeleiert aus, bis auf die mittige Vertiefung selbst - die ist noch intakt.
Mir kommt der Verdacht dass die Ventile warscheinlich mal falsch eingestellt wurden und zwar mit schlecht platzierten Stösseln, das würde die ausgeleierten Kipphebel erklären. Könnt ja sein dass die Aufnahmen in den Hydrostösseln genau so aussehen!
Die Stössel selbst hatte ich draussen und sehen normal aus.

Achja, da ich den Bus nicht gefahren bin und dadurch der Motor kalt war, habe ich mir nicht mal die Mühe gemacht die Kompression zu messen.
IMG_5323.JPG
IMG_5322.JPG
IMG_5320.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hau weg !
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von burger »

Äm hast du gelesen was ich geschrieben habe? Genau das können die Folgen eines Sitzringes sein der sich eingearbeitet hat. Das Ventilspiel wird immer strammer bis keines mehr da ist.
Edit: Achso du hast die Flucht der Ventilschäfte kontrolliert, ok..
Es kann sich auch der Hydro verklemmt haben.
Gruß aus OWL,
Markus
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

Danke Burger für's am Ball bleiben.

Ich denke mal es wäre am Logischsten die beiden Hydrostößel und Einstellschrauben zu erneuern und auf Glück zu hoffen.
Kompletten Zylinderkopf erneuern würde zwar "nur" 380€ an Material kosten (ATM), ich würde aber riskieren die Schrauben abzureissen.
Kennt jemand ATM respektiv deren Qualität?

Schwierige Entscheidung... 2Teleskopstößelrohre, 2 Hydrostößel und 2 neue Kipphebel kommen bestimmt auf den selben Preis...
Es ist mein erster WBX Motor...noch nie habe ich solche Hürdenläufe zurückgelegt um einen Motor von Fahrt zu Fahrt fahrtauglich zu behalten... :oops:
Hau weg !
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Pitchie,

:post für WBX Ersatzteile.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Pitchie
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
Leistung: 1.. PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luxemburg

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Beitrag von Pitchie »

Hydrostößel und Einstellschrauben wurden erneuert und zwei Stößelschutzrohre durch teleskopische Rohre ersetzt (Zylinderkopf muss also für diese Arbeit nicht ab). Grundeinstellung des Ventiltriebs durchgeführt und ab zur Testfahrt um die neuen Hydros zu entlüften. Bus läuft immer noch mit viel zu wenig Leistung und klackert immer noch grrrrr.
Zuhause angekommen, Motor abgestellt und Platz zum Arbeiten in der Garage geschafft.
Wollte den Hobel erneut anlassen zum in die Garage stellen, jetzt springt der gar nicht mehr an! :kotz

Was mache Ich nur falsch in meinem Leben ? :looser
Hau weg !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“