Lüfterstufen 2. Stufe - Relais?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Lüfterstufen 2. Stufe - Relais?

Beitrag von edbert »

Moin,

hat jemand Erfahrungswerte, kann ein Relais klacken bei angelegter SPannung, aber dann trotzdem kenen Arbeitsstrom durchlassen?

Es geht um den Lüfter 2 Stufig im alten postdiesel, der immr auf beiden Stufen ging, aber jetzt nur noch auf einer (ich denke 1) läuft. Das ganze hat angefangen als mal irgendwas bei Stufe 2 laufend in den Ventilator geflogen ist, und ihn gebremst hat. DAnn hab ich ihn sofort ausgemacht, aber seitem geht Stufe 2 nicht mehr.

ABER: VOrne am Stecker kann man Stufe 2 brücken,und es klackt am Relais hinter dem SIcherungskasten, wie es sein muss. Also hab ich SPannung am Ventilator gemessen - bei Stufe eins die über de SIcherung geht liegt natürlich SPannung an, aber bei Stufe 2 ist nix los, obwohl das Relais anzieht. Das wundert mich, weil die 1. und 2. Stufe gehen ja auf den selben Anschluss.

(Schraubanschlüße, blaues Kabel und 2 unterschiedlich dicke rote Kabel, Lüfter BOSCH 251 959 255 M bzw. 0130 302 204 .)

Relais: 899641 70A
Klemmen 30 85 86 und 87

Kann das Relais futsch sein,

kann der Lüfter so kaputt sein dass er nur noch in Stufe eins läuft?

Bevor ich jetzt auf veracht eine der Komponenten neu kauf....

Danke und Gruß ed
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lüfterstufen 2. Stufe - Relais?

Beitrag von Atlantik90 »

Hängt von deinem Basisfahrzeug, das auf AAZ umgebaut ist, und verbautem Lüfter ab. Da gibt es unterschiedliche Schaltungen.

Wenn es ein nicht ganz früher JX war, dann ist beim Relais eine Streifensicherung 50A.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Lüfterstufen 2. Stufe - Relais?

Beitrag von edbert »

Hi Joachim

Basisfahrzweug war ein Telekom Bus bj 90. Das muss mit Sicherheit der ky gewesen sein also 1.7 Sauger.

Somit scheidet die streifensicherung wohl aus? Wo wäre sie denn?

Kann der Lüfter so defekt sein dass er nur noch auf einer Stufe läuft?

Bedeutet stufe 2 einfach direkter abgriff der vollen Batteriespannung 12v ? Dann könnte ich ja mal 2 Kabel an eine Batterie hängen und direkt an den Lüfter gehen...

Leider ist das Relais so schlecht zugänglich dass man da nicht gescheit messen kann...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“