Projektbeginn, wo anfangen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JonasT3
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2018, 11:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von JonasT3 »

Hallo, Freunde des geseligen Informationsaustausches!

Endlich bin nun auch ich im Besitz eines sagenumwobenen Bullis! :-)
Dementsprechend nun auch recht neu in diesem Forum und sage schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

Zu den Fakten:
1987 Caravelle C Synro mit einem JX Motor (1.6 TD), Laufleistung ca. 130k
Import aus Italien, keine Deutschen Papiere, dementsprechen leider nur bedingt mobil.

Nachdem ich nun die Bänke und Wandverkleidungen demontiert habe sind natürlich einige nötigen Blecharbeiten ans Licht gekommen.
Da ich auch den Motor Überholen muss ( ein Keilriemen durch, Ölschlausch zum Turbo durch, weitere Schäden sind bisher noch nicht bekannt)
Und das Getriebe (Schaltknauf hat sehr viel Spiel, Sperren und zuschaltbarer Allrad gehen nicht rein)

Sowie den Bus gerne einmal "auf Vordermann" bringen will um Ihn anschließend zum Camper auszubauen nun meine Frage(n):

Welche Reihenfolge ist am Sinnigsten? Erst Karosserie, dann Motor etc.?
Chancen auf H-Zulassung sind dann, mit nachträglichem Campereinbau, vermulich sehr schlecht, oder?
Hat jemand erfahrung mit dem Behördenwahnsinn?

Ich hoffe meine Angaben waren nicht zu schwammig und freue mich auf eure Antworten!

Ps.: Zufällig Bullibegeisterte aus Osnabrück anwesend? :bier

Viele Grüße!
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von Erdschluss »

Meine Reihenfolge:
TÜV, Technik, Blech, Lack, Innenausstattung.
Mit bestandener HU hast du erst einmal Zeit, den Motor und ggf. das Getriebe fit zu machen, denn den Bus ungeplant antriebslos zu haben, ist der GAU. Dann kannst du erforschen, wie weit der Rost vorgedrungen ist, diese Baustellen richten und zumindest für die Lackierung vorbereiten.
Für eine anständige Lackierung musst du den Bus eh weitgehend strippen, also lohnen sich größere Mühen beim Innenraum nur beim finalen Zusammenbau.

Ich persönlich habe mich bei meinem Frickelcamper zur Flucht nach vorne entschieden und bereite gerade einen ADY vor, Umbaukosten in Eigenregie schätze ich bei schlauer Teilebeschaffung auf 600€ + 1000€ für den Katalysator mit Gutachten. Wenn der Motorraum leer ist, kann man ihn sehr schön entrosten und lackieren, die Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von puckel0114 »

Erst Blech, dann Technik.
Beim Blech scheitern die meisten, da wäre es schade um das Geld was in die Technik versenkt wurde.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Stimme Volkmar voll und ganz zu.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

mit dem Hintergrund: "keine deutschen Papiere" würde ich den erst fit für die HU machen. HU, anmelden und zur Not eben wieder abmelden. Jeder Euro der nachher drin steckt und dann klappt das mit dem um/anmelden nach Deutschland nicht wäre dann zuviel.

Normalerweise ist so ne Ummeldung kein Problem, normalerweise ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Glückwunsch zum Syncro!
JonasT3 hat geschrieben:Da ich auch den Motor Überholen muss ( ein Keilriemen durch, Ölschlausch zum Turbo durch, weitere Schäden sind bisher noch nicht bekannt)
Und das Getriebe (Schaltknauf hat sehr viel Spiel, Sperren und zuschaltbarer Allrad gehen nicht rein)
Naja, das können auch Kleinigkeiten sein die relativ schnell und einfach repariert werden können. Eine Überholung ist hier möglicherweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wieviel Erfahrung hast Du mit T3 und speziell mit dem Syncro?

Stell doch mal ein paar Bilder vom Auto und von den Roststellen ein. Motor etc auch . Ohne Bilder ist es schwer eine passende Hilfestellung zu geben.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von macone »

Herzlich Willkommen im Forum!

H Zulassung nach Camper Umbau ist kein grundsätzliches Problem. Sollte ich mal in deiner Gegen sein, melde ich mich :bier

Gruß aus Paderborn
Magnus
Falko3882
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2018, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von Falko3882 »

Moin,
wohne auch in Osnabrück und bin T3 Fahrer :-)
Wo schraubst du denn? Hast du eine Halle?
Besten Gruß
Falko
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von Matze567 »

Ich würde mit der Karosse beginnen,alles entrosten / neu machen. In der Zeit wo das Auto beim Lackierer ist würde ich dei Neutele bestellen und Motor und Getriebe überholen. Wenn das Auto vom Lack kommt sind alle Teile vorhanden und überholt. Dann nur noch zusammenbauen,wertgutachten machen ,versichern und anmelden.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von puckel0114 »

Wenn es ums Blech geht, meine Firma ist in Borgholzhausen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
JonasT3
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2018, 11:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von JonasT3 »

Moin!

Vielen Dank für die schnellen und so freundlichen Antworten!
Versuche mal allen zu Antworten:

Bilder habe ich gerade leider keine Parat, werde Sie aber Nachreichen ;)

Die Blecharbeiten werde ich vermutlich nicht selbst machen, dafür ist mir das Risiko zu hoch und ich möchte lieber ein wenig langsamer ausbauen, dafür dann aber gleich richtig :)

Leider habe ich keine Erfahrung mit T3's, geschweige denn Syncro...oder Autos :D
Bin aber hoch motiviert und kenne hier ein paar Menschen die Ahnung von Autos haben, wird so ein bischen learning by doing sein - mit den Vorteil dass ich dann später auf der Tour ggf. auch selbst Sachen reparieren kann :)

Hi Falko, Mensch wie klein die Welt ist! Leider sind Hallen schwer zu bekommen hier ins Osna, stehe aktuell in einer Garage in einem Hinterhof, werde also einer dieser Gutwetterschrauber werden :D Das ist in direkter Nähe zu Classic Caree, die haben sich auf Oldtimer spezialisiert und können mir hoffentlich ab und an weiterhelfen :)

Bezüglich den Blecharbeiten: Macht es Sinn, neben der Wandverkleidung, auch den Unterbodenschutz zu entfernen? Bzw. Hat hier jemand Erfahrung wie gut das mit handelsüblichen Werkzeugen klappt? Trockeneinsstrahlen ist sicherlich eine feine Sache, aber denke das müsste auch selber machbar sein?

Vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigt meine späte Rckmeldung, habe diese Woche meine Abschlussarbeit geschrieben :hehe :hehe

Liebe Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von oktTali »

Moin Jonas,

es gibt seit langer Zeit einen T3-Stammtisch in Osnabrück, bei dem ich auch schon häufig zu Gast war.
Sie treffen sich an jedem 3. Donnerstag im Monat, derzeit im Gasthaus "Zur alten Eversburg", um 19:30 Uhr.
Dort wirst Du einige Fachlaute finden, für die auch syncros kein Fremdwort sind.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Beitrag von Jokel92 »

Moin. ich hatte auch vor einem Jahr einen halbfertigen T3 gekauft.
Wir haben das ganze wie folgt gemacht:
Blech, Technik, TÜV, und jetzt bin ich am Immenausbau.
Fand ich gut, da ich den Bus seit Oktober nutzen könnte auch wenn er von innen hässlich war/ist. Bin bald fertig, dann gehts zur H-Zulassung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“