Projektbeginn, wo anfangen?
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Projektbeginn, wo anfangen?
Hallo, Freunde des geseligen Informationsaustausches!
Endlich bin nun auch ich im Besitz eines sagenumwobenen Bullis!
Dementsprechend nun auch recht neu in diesem Forum und sage schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!
Zu den Fakten:
1987 Caravelle C Synro mit einem JX Motor (1.6 TD), Laufleistung ca. 130k
Import aus Italien, keine Deutschen Papiere, dementsprechen leider nur bedingt mobil.
Nachdem ich nun die Bänke und Wandverkleidungen demontiert habe sind natürlich einige nötigen Blecharbeiten ans Licht gekommen.
Da ich auch den Motor Überholen muss ( ein Keilriemen durch, Ölschlausch zum Turbo durch, weitere Schäden sind bisher noch nicht bekannt)
Und das Getriebe (Schaltknauf hat sehr viel Spiel, Sperren und zuschaltbarer Allrad gehen nicht rein)
Sowie den Bus gerne einmal "auf Vordermann" bringen will um Ihn anschließend zum Camper auszubauen nun meine Frage(n):
Welche Reihenfolge ist am Sinnigsten? Erst Karosserie, dann Motor etc.?
Chancen auf H-Zulassung sind dann, mit nachträglichem Campereinbau, vermulich sehr schlecht, oder?
Hat jemand erfahrung mit dem Behördenwahnsinn?
Ich hoffe meine Angaben waren nicht zu schwammig und freue mich auf eure Antworten!
Ps.: Zufällig Bullibegeisterte aus Osnabrück anwesend?
Viele Grüße!
Endlich bin nun auch ich im Besitz eines sagenumwobenen Bullis!
Dementsprechend nun auch recht neu in diesem Forum und sage schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!
Zu den Fakten:
1987 Caravelle C Synro mit einem JX Motor (1.6 TD), Laufleistung ca. 130k
Import aus Italien, keine Deutschen Papiere, dementsprechen leider nur bedingt mobil.
Nachdem ich nun die Bänke und Wandverkleidungen demontiert habe sind natürlich einige nötigen Blecharbeiten ans Licht gekommen.
Da ich auch den Motor Überholen muss ( ein Keilriemen durch, Ölschlausch zum Turbo durch, weitere Schäden sind bisher noch nicht bekannt)
Und das Getriebe (Schaltknauf hat sehr viel Spiel, Sperren und zuschaltbarer Allrad gehen nicht rein)
Sowie den Bus gerne einmal "auf Vordermann" bringen will um Ihn anschließend zum Camper auszubauen nun meine Frage(n):
Welche Reihenfolge ist am Sinnigsten? Erst Karosserie, dann Motor etc.?
Chancen auf H-Zulassung sind dann, mit nachträglichem Campereinbau, vermulich sehr schlecht, oder?
Hat jemand erfahrung mit dem Behördenwahnsinn?
Ich hoffe meine Angaben waren nicht zu schwammig und freue mich auf eure Antworten!
Ps.: Zufällig Bullibegeisterte aus Osnabrück anwesend?
Viele Grüße!
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Meine Reihenfolge:
TÜV, Technik, Blech, Lack, Innenausstattung.
Mit bestandener HU hast du erst einmal Zeit, den Motor und ggf. das Getriebe fit zu machen, denn den Bus ungeplant antriebslos zu haben, ist der GAU. Dann kannst du erforschen, wie weit der Rost vorgedrungen ist, diese Baustellen richten und zumindest für die Lackierung vorbereiten.
Für eine anständige Lackierung musst du den Bus eh weitgehend strippen, also lohnen sich größere Mühen beim Innenraum nur beim finalen Zusammenbau.
Ich persönlich habe mich bei meinem Frickelcamper zur Flucht nach vorne entschieden und bereite gerade einen ADY vor, Umbaukosten in Eigenregie schätze ich bei schlauer Teilebeschaffung auf 600€ + 1000€ für den Katalysator mit Gutachten. Wenn der Motorraum leer ist, kann man ihn sehr schön entrosten und lackieren, die Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen.
TÜV, Technik, Blech, Lack, Innenausstattung.
Mit bestandener HU hast du erst einmal Zeit, den Motor und ggf. das Getriebe fit zu machen, denn den Bus ungeplant antriebslos zu haben, ist der GAU. Dann kannst du erforschen, wie weit der Rost vorgedrungen ist, diese Baustellen richten und zumindest für die Lackierung vorbereiten.
Für eine anständige Lackierung musst du den Bus eh weitgehend strippen, also lohnen sich größere Mühen beim Innenraum nur beim finalen Zusammenbau.
Ich persönlich habe mich bei meinem Frickelcamper zur Flucht nach vorne entschieden und bereite gerade einen ADY vor, Umbaukosten in Eigenregie schätze ich bei schlauer Teilebeschaffung auf 600€ + 1000€ für den Katalysator mit Gutachten. Wenn der Motorraum leer ist, kann man ihn sehr schön entrosten und lackieren, die Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Erst Blech, dann Technik.
Beim Blech scheitern die meisten, da wäre es schade um das Geld was in die Technik versenkt wurde.
Beim Blech scheitern die meisten, da wäre es schade um das Geld was in die Technik versenkt wurde.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Stimme Volkmar voll und ganz zu.
Grüße, joschi
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the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Moin,
mit dem Hintergrund: "keine deutschen Papiere" würde ich den erst fit für die HU machen. HU, anmelden und zur Not eben wieder abmelden. Jeder Euro der nachher drin steckt und dann klappt das mit dem um/anmelden nach Deutschland nicht wäre dann zuviel.
Normalerweise ist so ne Ummeldung kein Problem, normalerweise
Grüße
Achim
mit dem Hintergrund: "keine deutschen Papiere" würde ich den erst fit für die HU machen. HU, anmelden und zur Not eben wieder abmelden. Jeder Euro der nachher drin steckt und dann klappt das mit dem um/anmelden nach Deutschland nicht wäre dann zuviel.
Normalerweise ist so ne Ummeldung kein Problem, normalerweise
Grüße
Achim
mit Autogas
- bernd68
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Moin,
Glückwunsch zum Syncro!
Wieviel Erfahrung hast Du mit T3 und speziell mit dem Syncro?
Stell doch mal ein paar Bilder vom Auto und von den Roststellen ein. Motor etc auch . Ohne Bilder ist es schwer eine passende Hilfestellung zu geben.
Gruß Bernd
Glückwunsch zum Syncro!
Naja, das können auch Kleinigkeiten sein die relativ schnell und einfach repariert werden können. Eine Überholung ist hier möglicherweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen.JonasT3 hat geschrieben:Da ich auch den Motor Überholen muss ( ein Keilriemen durch, Ölschlausch zum Turbo durch, weitere Schäden sind bisher noch nicht bekannt)
Und das Getriebe (Schaltknauf hat sehr viel Spiel, Sperren und zuschaltbarer Allrad gehen nicht rein)
Wieviel Erfahrung hast Du mit T3 und speziell mit dem Syncro?
Stell doch mal ein paar Bilder vom Auto und von den Roststellen ein. Motor etc auch . Ohne Bilder ist es schwer eine passende Hilfestellung zu geben.
Gruß Bernd
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Herzlich Willkommen im Forum!
H Zulassung nach Camper Umbau ist kein grundsätzliches Problem. Sollte ich mal in deiner Gegen sein, melde ich mich
Gruß aus Paderborn
Magnus
H Zulassung nach Camper Umbau ist kein grundsätzliches Problem. Sollte ich mal in deiner Gegen sein, melde ich mich
Gruß aus Paderborn
Magnus
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Moin,
wohne auch in Osnabrück und bin T3 Fahrer
Wo schraubst du denn? Hast du eine Halle?
Besten Gruß
Falko
wohne auch in Osnabrück und bin T3 Fahrer
Wo schraubst du denn? Hast du eine Halle?
Besten Gruß
Falko
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Ich würde mit der Karosse beginnen,alles entrosten / neu machen. In der Zeit wo das Auto beim Lackierer ist würde ich dei Neutele bestellen und Motor und Getriebe überholen. Wenn das Auto vom Lack kommt sind alle Teile vorhanden und überholt. Dann nur noch zusammenbauen,wertgutachten machen ,versichern und anmelden.
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Wenn es ums Blech geht, meine Firma ist in Borgholzhausen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Moin!
Vielen Dank für die schnellen und so freundlichen Antworten!
Versuche mal allen zu Antworten:
Bilder habe ich gerade leider keine Parat, werde Sie aber Nachreichen ;)
Die Blecharbeiten werde ich vermutlich nicht selbst machen, dafür ist mir das Risiko zu hoch und ich möchte lieber ein wenig langsamer ausbauen, dafür dann aber gleich richtig :)
Leider habe ich keine Erfahrung mit T3's, geschweige denn Syncro...oder Autos :D
Bin aber hoch motiviert und kenne hier ein paar Menschen die Ahnung von Autos haben, wird so ein bischen learning by doing sein - mit den Vorteil dass ich dann später auf der Tour ggf. auch selbst Sachen reparieren kann :)
Hi Falko, Mensch wie klein die Welt ist! Leider sind Hallen schwer zu bekommen hier ins Osna, stehe aktuell in einer Garage in einem Hinterhof, werde also einer dieser Gutwetterschrauber werden :D Das ist in direkter Nähe zu Classic Caree, die haben sich auf Oldtimer spezialisiert und können mir hoffentlich ab und an weiterhelfen :)
Bezüglich den Blecharbeiten: Macht es Sinn, neben der Wandverkleidung, auch den Unterbodenschutz zu entfernen? Bzw. Hat hier jemand Erfahrung wie gut das mit handelsüblichen Werkzeugen klappt? Trockeneinsstrahlen ist sicherlich eine feine Sache, aber denke das müsste auch selber machbar sein?
Vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigt meine späte Rckmeldung, habe diese Woche meine Abschlussarbeit geschrieben
Liebe Grüße,
Jonas
Vielen Dank für die schnellen und so freundlichen Antworten!
Versuche mal allen zu Antworten:
Bilder habe ich gerade leider keine Parat, werde Sie aber Nachreichen ;)
Die Blecharbeiten werde ich vermutlich nicht selbst machen, dafür ist mir das Risiko zu hoch und ich möchte lieber ein wenig langsamer ausbauen, dafür dann aber gleich richtig :)
Leider habe ich keine Erfahrung mit T3's, geschweige denn Syncro...oder Autos :D
Bin aber hoch motiviert und kenne hier ein paar Menschen die Ahnung von Autos haben, wird so ein bischen learning by doing sein - mit den Vorteil dass ich dann später auf der Tour ggf. auch selbst Sachen reparieren kann :)
Hi Falko, Mensch wie klein die Welt ist! Leider sind Hallen schwer zu bekommen hier ins Osna, stehe aktuell in einer Garage in einem Hinterhof, werde also einer dieser Gutwetterschrauber werden :D Das ist in direkter Nähe zu Classic Caree, die haben sich auf Oldtimer spezialisiert und können mir hoffentlich ab und an weiterhelfen :)
Bezüglich den Blecharbeiten: Macht es Sinn, neben der Wandverkleidung, auch den Unterbodenschutz zu entfernen? Bzw. Hat hier jemand Erfahrung wie gut das mit handelsüblichen Werkzeugen klappt? Trockeneinsstrahlen ist sicherlich eine feine Sache, aber denke das müsste auch selber machbar sein?
Vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigt meine späte Rckmeldung, habe diese Woche meine Abschlussarbeit geschrieben
Liebe Grüße,
Jonas
- oktTali
- Stammposter
- Beiträge: 461
- Registriert: 20.09.2006, 16:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Moin Jonas,
es gibt seit langer Zeit einen T3-Stammtisch in Osnabrück, bei dem ich auch schon häufig zu Gast war.
Sie treffen sich an jedem 3. Donnerstag im Monat, derzeit im Gasthaus "Zur alten Eversburg", um 19:30 Uhr.
Dort wirst Du einige Fachlaute finden, für die auch syncros kein Fremdwort sind.
Gruß
Tali
es gibt seit langer Zeit einen T3-Stammtisch in Osnabrück, bei dem ich auch schon häufig zu Gast war.
Sie treffen sich an jedem 3. Donnerstag im Monat, derzeit im Gasthaus "Zur alten Eversburg", um 19:30 Uhr.
Dort wirst Du einige Fachlaute finden, für die auch syncros kein Fremdwort sind.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
- Jokel92
- Poster
- Beiträge: 72
- Registriert: 16.03.2018, 17:07
- Modell: T3
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- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
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Re: Projektbeginn, wo anfangen?
Moin. ich hatte auch vor einem Jahr einen halbfertigen T3 gekauft.
Wir haben das ganze wie folgt gemacht:
Blech, Technik, TÜV, und jetzt bin ich am Immenausbau.
Fand ich gut, da ich den Bus seit Oktober nutzen könnte auch wenn er von innen hässlich war/ist. Bin bald fertig, dann gehts zur H-Zulassung.
Wir haben das ganze wie folgt gemacht:
Blech, Technik, TÜV, und jetzt bin ich am Immenausbau.
Fand ich gut, da ich den Bus seit Oktober nutzen könnte auch wenn er von innen hässlich war/ist. Bin bald fertig, dann gehts zur H-Zulassung.