Unterschied Kasten zu Halbkasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
niklas0815

Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

Hallo Community,

ich bin recht neu, wenns ums thema t3 geht, möchte aber im rahmen einer europa reise einen t3 kaufen und selber ausbauen.
Ich suche eigentlich immer nach einem Halbkasten, da ich den typ am besten geeignet finde. aber da die dinger sehr selten sind, muss ich vielleicht auf einen normalen kasten zurückfallen.

Nun meine Frage(n).

Welche wichtigen Unterschiede haben die beiden Typen und ist es möglich ein fenster nachträglich in den kastenwagen einzubauen, so dass es (fast) identisch zu dem serienfenster beim halbkasten ist ?

lg Niklas

(falls jemand zufälligerweise nen gut dastehenden Bus im Bereich 5.000 bis 7.000 euro hat oder was diesbezüglich weiß, bitte meldet euch)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von classick »

Was findest du daran ab "besten geeignet"?

Kauf doch nen normalen Fensterbus und bau die Scheiben aus, welche dich stören. Diese ersetzt du dann z.B durch Alu Dibond Platten.
Bild
niklas0815

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

classick hat geschrieben:Was findest du daran ab "besten geeignet"?

Kauf doch nen normalen Fensterbus und bau die Scheiben aus, welche dich stören. Diese ersetzt du dann z.B durch Alu Dibond Platten.
mir gehts auch um den look , finde die dibond platten version einfach nicht schön.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von Henry27 »

Hey Niklas!
Frag doch mal beim Haflinger in Österreich an...KFZ deutsch.
Der verkauft/verkaufte u.a die Funker vom Heer.
Mittlerweile gibt es aber wohl kaum noch welche...
Aber vielleicht bekommt er ja nochmal einen rein.
Is echt nen netter Kerl der absolut ehrliche Fahrzeuge verkauft!
niklas0815

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

Wär wahrscheinlich ne idee, aber dann muss / will ich den kompletten bus neu spritzen , was gut arbeit ist, wenn man alleine ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von Henry27 »

...Umlackierung in Wunschfarbe war glaub ich 800€ Aufpreis.
Lässt er dann wohl in Ungarn machen...
Aber keinen Plan ob das heute noch so ist.
niklas0815

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

Henry27 hat geschrieben:...Umlackierung in Wunschfarbe war glaub ich 800€ Aufpreis.
Lässt er dann wohl in Ungarn machen...
Aber keinen Plan ob das heute noch so ist.
Falls das wirklich so ist wär das absolut super, danke für den tipp, ich schaus mir mal an :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
niklas0815

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

Henry27 hat geschrieben:...Umlackierung in Wunschfarbe war glaub ich 800€ Aufpreis.
Lässt er dann wohl in Ungarn machen...
Aber keinen Plan ob das heute noch so ist.
gibt es da vielleicht irgendwo kontaktdaten, finde nichts im Internet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von Henry27 »

Google mal"KFZ Deutsch"
Kommt bei mir als erster treffer :gr
Is echt nett und verkauft keinen Schrott. :bier
niklas0815

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

Henry27 hat geschrieben:Google mal"KFZ Deutsch"
Kommt bei mir als erster treffer :gr
Is echt nett und verkauft keinen Schrott. :bier
habs gefunden, hab mich beim ersten mal nur zu blöd angestellt :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von puckel0114 »

Um aus einem Kasten einen halbkasten zu machen ist einiges an Arbeit nötig.
Am einfachsten ist die Schiebetür gegen eine mit Fenster zu tauschen.
Um den originalen fensterausschnitt zu bekommen ist einiges an blecharbeiten notwendig. Es müssen innen- und aussenrahmen vom Fenster eingesetzt werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
niklas0815

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

puckel0114 hat geschrieben:Um aus einem Kasten einen halbkasten zu machen ist einiges an Arbeit nötig.
Am einfachsten ist die Schiebetür gegen eine mit Fenster zu tauschen.
Um den originalen fensterausschnitt zu bekommen ist einiges an blecharbeiten notwendig. Es müssen innen- und aussenrahmen vom Fenster eingesetzt werden.
auf was belaufen sich denn die kosten bei ner "neuen" tür mit fenster ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von CBSnake »

Na das geht von "geschenkt" weil durchgerostet bis 300 Euro und mehr weil die mal an einem Multivan Carat Magnum 16" Syncro verbaut war :-)
Bild mit Autogas
niklas0815

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

na dann ist ja alles gut , weil die möglichkeit meine tür zu tauschen steigert die chancen nen bus zu finden echt deutlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von gvz »

und dann natürlich auf das Baujahr des Busses und der Schubbstür achten--da gibt es dann doch Unterschiede :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
niklas0815

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

klar , wurd ja oben schok angesprochen , ab baujahr 85 wechseln die türen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von CBSnake »

:-bla
Modelljahr!! Nicht Baujahr :-bla

:lol: kleiner Unterschied Modelljahr 85 begann nach den Sommerferien 1984.

In deinem Fall macht's aber nix aus mit Baujahr 85 bekommst definitiv die neue Türe

Und Baujahr ist wiederum nicht Tag der Zulassung ;-) Kann ja auch n Jahr beim Händler im Glaspalast gestanden habe ;-)
Bild mit Autogas
niklas0815

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

Ok danke das war mir noch nicht klar :)
lässt sich jetzt nur noch hoffen dass sich ein passender bus findet.

danke für die hilfe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Man kann es aus einem Vollkasten auch nen Fensterbus machen, auch bei einer Schiebetür ohne Fenster. Mit Gummiklemmprofil. Suche danach mal hier im forum hab ich schon einiges dazu geschrieben und Bilder eingestellt wie das bei meinem weißen 2WD aussieht mit originalen Fenstern. Ist sicher auch Geschmackssache aber mir gefällt es prima.
Nur Heckklappe ist die Version mit originalem Fensterrahmen. Eine geschlossene Heckklappe ohne Fenster umbauen für Originalfenster geht meines Wissens nicht außer man schweißt den kompletten Fensterrahmen um und das lohnt sich eher nicht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
niklas0815

Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten

Beitrag von niklas0815 »

danke dafür , ich werds mir mal anschauen :)

gruß , Niklas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“