Unterschied Kasten zu Halbkasten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
Unterschied Kasten zu Halbkasten
Hallo Community,
ich bin recht neu, wenns ums thema t3 geht, möchte aber im rahmen einer europa reise einen t3 kaufen und selber ausbauen.
Ich suche eigentlich immer nach einem Halbkasten, da ich den typ am besten geeignet finde. aber da die dinger sehr selten sind, muss ich vielleicht auf einen normalen kasten zurückfallen.
Nun meine Frage(n).
Welche wichtigen Unterschiede haben die beiden Typen und ist es möglich ein fenster nachträglich in den kastenwagen einzubauen, so dass es (fast) identisch zu dem serienfenster beim halbkasten ist ?
lg Niklas
(falls jemand zufälligerweise nen gut dastehenden Bus im Bereich 5.000 bis 7.000 euro hat oder was diesbezüglich weiß, bitte meldet euch)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich bin recht neu, wenns ums thema t3 geht, möchte aber im rahmen einer europa reise einen t3 kaufen und selber ausbauen.
Ich suche eigentlich immer nach einem Halbkasten, da ich den typ am besten geeignet finde. aber da die dinger sehr selten sind, muss ich vielleicht auf einen normalen kasten zurückfallen.
Nun meine Frage(n).
Welche wichtigen Unterschiede haben die beiden Typen und ist es möglich ein fenster nachträglich in den kastenwagen einzubauen, so dass es (fast) identisch zu dem serienfenster beim halbkasten ist ?
lg Niklas
(falls jemand zufälligerweise nen gut dastehenden Bus im Bereich 5.000 bis 7.000 euro hat oder was diesbezüglich weiß, bitte meldet euch)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
Was findest du daran ab "besten geeignet"?
Kauf doch nen normalen Fensterbus und bau die Scheiben aus, welche dich stören. Diese ersetzt du dann z.B durch Alu Dibond Platten.
Kauf doch nen normalen Fensterbus und bau die Scheiben aus, welche dich stören. Diese ersetzt du dann z.B durch Alu Dibond Platten.
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
mir gehts auch um den look , finde die dibond platten version einfach nicht schön.classick hat geschrieben:Was findest du daran ab "besten geeignet"?
Kauf doch nen normalen Fensterbus und bau die Scheiben aus, welche dich stören. Diese ersetzt du dann z.B durch Alu Dibond Platten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Henry27
- Stammposter
- Beiträge: 409
- Registriert: 05.08.2010, 03:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
Hey Niklas!
Frag doch mal beim Haflinger in Österreich an...KFZ deutsch.
Der verkauft/verkaufte u.a die Funker vom Heer.
Mittlerweile gibt es aber wohl kaum noch welche...
Aber vielleicht bekommt er ja nochmal einen rein.
Is echt nen netter Kerl der absolut ehrliche Fahrzeuge verkauft!
Frag doch mal beim Haflinger in Österreich an...KFZ deutsch.
Der verkauft/verkaufte u.a die Funker vom Heer.
Mittlerweile gibt es aber wohl kaum noch welche...
Aber vielleicht bekommt er ja nochmal einen rein.
Is echt nen netter Kerl der absolut ehrliche Fahrzeuge verkauft!
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
Wär wahrscheinlich ne idee, aber dann muss / will ich den kompletten bus neu spritzen , was gut arbeit ist, wenn man alleine ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Henry27
- Stammposter
- Beiträge: 409
- Registriert: 05.08.2010, 03:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
...Umlackierung in Wunschfarbe war glaub ich 800€ Aufpreis.
Lässt er dann wohl in Ungarn machen...
Aber keinen Plan ob das heute noch so ist.
Lässt er dann wohl in Ungarn machen...
Aber keinen Plan ob das heute noch so ist.
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
Falls das wirklich so ist wär das absolut super, danke für den tipp, ich schaus mir mal an :)Henry27 hat geschrieben:...Umlackierung in Wunschfarbe war glaub ich 800€ Aufpreis.
Lässt er dann wohl in Ungarn machen...
Aber keinen Plan ob das heute noch so ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
gibt es da vielleicht irgendwo kontaktdaten, finde nichts im Internet.Henry27 hat geschrieben:...Umlackierung in Wunschfarbe war glaub ich 800€ Aufpreis.
Lässt er dann wohl in Ungarn machen...
Aber keinen Plan ob das heute noch so ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Henry27
- Stammposter
- Beiträge: 409
- Registriert: 05.08.2010, 03:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
Google mal"KFZ Deutsch"
Kommt bei mir als erster treffer
Is echt nett und verkauft keinen Schrott.
Kommt bei mir als erster treffer
Is echt nett und verkauft keinen Schrott.
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
habs gefunden, hab mich beim ersten mal nur zu blöd angestellt :DHenry27 hat geschrieben:Google mal"KFZ Deutsch"
Kommt bei mir als erster treffer
Is echt nett und verkauft keinen Schrott.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
Um aus einem Kasten einen halbkasten zu machen ist einiges an Arbeit nötig.
Am einfachsten ist die Schiebetür gegen eine mit Fenster zu tauschen.
Um den originalen fensterausschnitt zu bekommen ist einiges an blecharbeiten notwendig. Es müssen innen- und aussenrahmen vom Fenster eingesetzt werden.
Am einfachsten ist die Schiebetür gegen eine mit Fenster zu tauschen.
Um den originalen fensterausschnitt zu bekommen ist einiges an blecharbeiten notwendig. Es müssen innen- und aussenrahmen vom Fenster eingesetzt werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
auf was belaufen sich denn die kosten bei ner "neuen" tür mit fenster ?puckel0114 hat geschrieben:Um aus einem Kasten einen halbkasten zu machen ist einiges an Arbeit nötig.
Am einfachsten ist die Schiebetür gegen eine mit Fenster zu tauschen.
Um den originalen fensterausschnitt zu bekommen ist einiges an blecharbeiten notwendig. Es müssen innen- und aussenrahmen vom Fenster eingesetzt werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4095
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
Na das geht von "geschenkt" weil durchgerostet bis 300 Euro und mehr weil die mal an einem Multivan Carat Magnum 16" Syncro verbaut war
mit Autogas
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
na dann ist ja alles gut , weil die möglichkeit meine tür zu tauschen steigert die chancen nen bus zu finden echt deutlich
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
und dann natürlich auf das Baujahr des Busses und der Schubbstür achten--da gibt es dann doch Unterschiede
Member of the C.d.a.S
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
klar , wurd ja oben schok angesprochen , ab baujahr 85 wechseln die türen :)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4095
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
Modelljahr!! Nicht Baujahr
kleiner Unterschied Modelljahr 85 begann nach den Sommerferien 1984.
In deinem Fall macht's aber nix aus mit Baujahr 85 bekommst definitiv die neue Türe
Und Baujahr ist wiederum nicht Tag der Zulassung Kann ja auch n Jahr beim Händler im Glaspalast gestanden habe
mit Autogas
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
Ok danke das war mir noch nicht klar :)
lässt sich jetzt nur noch hoffen dass sich ein passender bus findet.
danke für die hilfe
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lässt sich jetzt nur noch hoffen dass sich ein passender bus findet.
danke für die hilfe
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
Man kann es aus einem Vollkasten auch nen Fensterbus machen, auch bei einer Schiebetür ohne Fenster. Mit Gummiklemmprofil. Suche danach mal hier im forum hab ich schon einiges dazu geschrieben und Bilder eingestellt wie das bei meinem weißen 2WD aussieht mit originalen Fenstern. Ist sicher auch Geschmackssache aber mir gefällt es prima.
Nur Heckklappe ist die Version mit originalem Fensterrahmen. Eine geschlossene Heckklappe ohne Fenster umbauen für Originalfenster geht meines Wissens nicht außer man schweißt den kompletten Fensterrahmen um und das lohnt sich eher nicht.
Grüße, joschi
Nur Heckklappe ist die Version mit originalem Fensterrahmen. Eine geschlossene Heckklappe ohne Fenster umbauen für Originalfenster geht meines Wissens nicht außer man schweißt den kompletten Fensterrahmen um und das lohnt sich eher nicht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Re: Unterschied Kasten zu Halbkasten
danke dafür , ich werds mir mal anschauen :)
gruß , Niklas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
gruß , Niklas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk