Zylinderkopfschraube T3 WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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fidibus
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Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Hallöle liebe Bullifreunde,

mir ist eine Zylinderkopfschraube abhanden gekommen und aus diesem Loch suppt mein Kühlwasser unerlaubt raus...(Ursache noch unklar)... und bevor wir anfangen müssen den Motor auszubauen, würde mein Schrauber gerne den Versuch starten und eine solche wieder einschrauben. Wir haben aber leider keine...

Suche händeringend dringend eine solche Schraube für den kleinen WBX! Bitte melden und anbieten!

Weiterhin gute Reise!
Viele Grüße voller Hoffnung iris
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bullifried
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
Du meinst nicht etwa eine Hutmutter? :gr
:bier
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

die hier?
http://www.wagenteile.de/shop_de/no-901 ... 84101.html

Gebrauchte fliegen hier einige rum wen es keine neue sein soll.

Schöne Grüße vom Brinker Hafen
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Huhu,
neejaneeja nee, wir haben da ein Loch wo eventuell sowas wie ne Schraube nei muss, möglicherweise auch mit Hut. Eine Mutter nützt da leider nix.
Mein lieber Schrauber hat sowas in seiner ganzen Laufbahn noch nicht gehabt.....
(..und ich weiß sowieso nicht, wovon ich hier rede.... :oops: )

Danke euch :-P
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

macht mal Fotos.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Wen ihr viel Glück habt ist der Zuganker auf der die Hutmutter normalerweise befestigt wird abgerissen.
Sollte dem so sein hilft euch die Hutmutter natürlich nicht. Dann muß min. der Zylinderkopf runter damit ihr die Stiftschraube raus operieren könnt.
Recherchiert im Netz mal Zuganker/Stiftschraube und Hutmutter WBX.
:sun
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hier noch zwei Bildtafeln.
Stiftschrauben
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-3010/
Muttern hier leider keine Hutmuttern, die könnte ihr euch im anderen Link ansehen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-5005/

Viel Erfolg :sun
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

motor.JPG


Das glänzende, kupfer/silberfarbene runde Teil ist ein "Notstöpsel" mit Unterlegscheibe. (nur damits im Stillstand nicht suppt, sondern nur tropft)
Das Bild müsste man wohl 1x nach rechts drehen, dann hätten wir die richtige Position...

puh....ich elender Amateur....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Naja... Denn komplett zerlegen, wa?
Ich komme grade nich an mein Teileprogramm. Kann mir jemand sagen, ob vor oder nach 85 das Gleiche ist?
Stehbolzen nach 85 hab ich zu Hauf hier. :g5
:bier
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

...mir wird schlecht.....
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von macone »

Zumindest den Kopf runter und gucken, wie viel zum Greifen noch übrig ist. Bullifred zerlegt den wbx vermutlich auch zum Kerzenwechsel :D
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

der abgerissene Zuganker ist leider undankbar zu demontieren.
Nehmt den Motor raus alles andere ist quälerei, wahrscheinlich müsst ihr den Zylinder mit Kolben ausbauen. Die Stiftschraube sitzt in unmittelbarer Nähe von der Laufbuchse, es ist wenig Platz um Werkzeuge anzusetzen.

Ist alles machbar :bier

@Bullifried die Teilenummern haben sich nicht geändert, die unterschiedlichen Längen sind Dir ja klar.

Guten Wirkungsgrad

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

MoinMoin Bullifreunde,

danke für eure Antworten.

Klingt seeehr unangenehm......auch, weil mein armer Schrauber überlastet ist (zeitlich)....

Hat wer so einen fehlenden Bolzen?

mit einer Träne im Knopfloch.....viele Grüße
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hier paar Beiträge weiter oben:

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 01#p753155

LE <-> Berlin ist ja nicht sooooo weit evtl hat Bullifred zeit/lust dir zu helfen und den Bolzen gleich einzubauen :-)

Grüße

Achim
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Iris

Wenn dir da einer abreißt, dann ist es wegen Korrosion auch mit den anderen nicht mehr weit her. Du wirst in den saueren Apfel beißen müssen und den Motor insoweit zerlegen müssen, dass die Köpfe abgenommen werden. Dann sieht man, was noch geht.

Und wenn dein Schrauber an der Stelle eine Schraube einsetzen will, dann suche dir besser gleich einen anderen Schrauber, denn er ist mit den Wasserboxern nicht vertraut. Und mache dich mit deutlichen Kosten vertraut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

...menno... :-(
Ich übe mich gerade in Verdrängung....klappt nich so richtig, brauche den Gutsten ja...

Puh, wahrscheinlich habt ihr Recht, klingt mir einleuchtend. Wenn mein Puls wieder im Normalbereich ist, rufe ich mal in der Werkstatt an. Ich ahne es schon.....für so einen Aufwand fehlt die Zeit.

@Neujoker: In welche Preisliga rutsche ich da? Wäre "neuer" Motor in Bezug auf Aufwand/Kosten eine Überlegung wert?
Hatte vor 11 Jahren nen Motorschaden und habe diesen (Komplettzerlegung) für glaube 800,- beheben lassen.

@CBSnake: Öhem, ja...südlich von Berlin liegt ja quasi vor den Toren von Leipzig...und wenn er unbedingt möchte.....

Oaaahr, das passt mir gerade...Geheule im großen Stil

1000 Dank :-?
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von CBSnake »

Frag ihn einfach Mal ;-)

Rechne Mal mit 2000 Euro aufwärts wenn du den komplett machen lassen willst. Wenn viel zu ersetzen ist gehen auch Mal 6000 über den Tisch ;-)

Grüße

Achim
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

macone hat geschrieben:Zumindest den Kopf runter und gucken, wie viel zum Greifen noch übrig ist. Bullifred zerlegt den wbx vermutlich auch zum Kerzenwechsel :D
Nee also weeste... Das ginge dann selbst mir zuweit. :mrgreen:
Danke Viktor! :g5
Teile/Stehbolzen sind also da. Gut. Klotz ausbauen, in den Golf flacken, her kommen. Was dann wirklich blüht, sieht man dann.
2000 aufwärts würde ich erstmal für stark übertrieben halten. Wenn es nur der Bolzen ist, der Rest gut aussieht, ist maximal noch ein Dichtsatz fällig.
Uffmachen, gucken! Dann wissen. :-bla
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

ich wollte mich gerade einliefern, da kam zum Glück die Nachricht von bullifried.
Offmachen (lassen) - neiglotzen - Diagnose - OP (je nach, den Bus oder mich..) - habe verstanden :-P

:bet Es ist nur der Bolzen und Dichtung :bet

Bin bissl erschlagen vom Ausmaß der Angelegenheit und abhängig vom Busdoktor hier. Geduldig bin ich nu och nich gerade....

Lese ich da sowas wie eine eventuelle Minimöglichkeit im absoluten Extremnotfall seitens bullifried? Oder gehts jetzt mit mir durch :gr
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von TottiP »

Hab's mal her verschoben, denke, eine echte Suche ist es nicht mehr ;-)
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Danke Totti. :g5
Najut, Kopp ab heisst eigentlich mindestens sieben Dichtungen und n bissel Dichtraupe ausse Tube.
Aber keen Hexenwerk und die Reparatur kostet den Samstag. Den Klotz musste aber ausbauen und her bringen.
Wir sind doch bei Dir! :g5
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Gutsten Morgen!

Lieber bullifried, ich kann doch das Ding nicht ausbauen und auch nicht zu dir bringen. Habe nur einen Schimmel und der ist ja krank. Mit dem (Draht)esel ... kann man machen ....

Nu weeß ichs och nich so rischdsch. Mein Schrauber hat heute TÜV-Tag, da nerv ich besser nich.....

Wünsche euch ein genüssliches Wochenende!
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Keine Freunde, keine Verwandten? :gr :-(
:bier
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

hier eine Möglichkeit zum Demontieren am besten mit Helfer.
Hubwagen, Wagenheber, Montageböcke und Holzbalken funktionieren auch.

viewtopic.php?f=30&t=67012&p=720217&hil ... en#p720217

Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Hola Freunde der gepflegten Reisekultur,

...ich befinde mich momentan im Verdrängungsmodus....damit ich mir das Wochenende nicht versaue...


@bullifried: ...hab meine Freunde das letzte Vierteljahr überstrapaziert.....und meine einzige Sippschaftsangehörige hier in Leipzsch hat weder Schein noch Wagen...

@Feuerwehr: Ok, für den Notfall.....wobei ich befürchte, am Ende kommt ne Kaffeemaschine bei raus...

...sie scheut sich...

Schön, dass es euch "Freaks" gibt....ich fühle mich sehr gut beraten, danke!!! :sun
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

hier für die bessere Vorstellung einige Fotos die kannst Du Dir auch in Garten oder Park ansehen.

Exemplarisch
Zuganker/Stiftschraube nahe der Zylinderlaufbuchsen
Bild

Ein Zuganker fehlt
Bild

Zuganker ersetzt bei Ankunft
Bild

Wen meine Öfen krank sind habe ich immer schlechte Laune.

Unsere Freund in Plagwitz besuchen wir leider erst im Sommer, sonst würde ich mit einem Schraubenschlüssel aushelfen. :sun

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Hola die Busfee,

danke Viktor für die anschaulichen Bilder.
...das übersteigt meine Fähigkeiten...
Bulli wurde heute ins Krankenhaus transportiert, Kopf ab heisst die Devise. Kann dauern, die zweite Aussage....

Wird schon werden!

Dankbare Grüße ii
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Servus an die Bulligemeinde,

es gibt Neuigkeiten....
Die Zylinderköpfe sind runter wurden gereinigt und inspiziert. Das Ergebnis: innenwandiger Lochfraß. Um meinen Freund (Bus) zu retten habe ich vom "Schrauber" verschiedene Mitarbeitsaufgaben bekommen.

1. Besorge 16 passende und vor allem neue Stehbolzen für diesen 1,9 WBX Benzinmotor

2. (jetzt kommt wieder Dilettantisches meinerseits)
2 Zylinderköpfe ohne Bolzen mit top Gewinden (Gehäuse, Rumpfmotorhälften)
(Wisst ihr, was ich (er) meine?

Freue mich über Anregungen, Adressen eventueller Anbieter o.ä. eurerseits!
Danke und gute Fahrt! iris

( ...so schönes Bulliwetter :-( )
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

hier nochmal die Stiftschrauben.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-3010/
Es gibt unterschiedliche Längen das sollte ihr beim Bestellen berücksichtigen.
http://www.wagenteile.de/shop_de/101143 ... 01143.html

http://www.wagenteile.de/shop_de/101143 ... 1143a.html

http://www.wagenteile.de/shop_de/101143 ... 1143b.html

Warum müssen alle erneuert werden? Reicht es nicht die defekte zu erneuern.

Köpfe
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-5005/

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... d41be.html

Hier ist die Teilenummer auf den Köpfen hilfreich.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der Hansestadt an der Alster
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Relaxo »

Rumpfmotorhälften und Zylinderköpfe klingt für mich eher nach schmeiß weg und kauf neu.

Wenn Motorgehäuse und Köpfe neu müssen würde ich direkt nach einem Tauschmotor schauen
bullifried
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Die Bolzen müssen nicht alle neu. Den kaputten ersetzen und gut ist. Kannste von mir haben.
Definiere Lochfraß! Wenn keine Dichtfläche angegriffen ist, isses nicht schlimm. Selbst wenn, gibt's Mittel und Wege. Bilder dazu wären hilfreich. Und zwar Dir. :g5
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Sehr schön, danke ihr Guten!

Ah, die Bolzen bekommen wir quasi ran. Brauch ich nur die Nummer...

Warum alle wechseln? Kennste Einen, kennste Alle. Sehen wohl nicht so fit aus. Fakt ist, der "Schrauber" möchte diesen Motor dann nicht (am besten nie) wieder sehen und darum alle neu. Er hat einfach nicht die Zeit und ich bin nur froh, dass er sich überhaupt dieser Problematik stellt.
Über einen neuen Motor haben wir nachgedacht.Da aber mein Motor nach der letzten Generalüberholung 2007 (eine andere Werkstatt, gibts nicht mehr) wunderbar durchgesurrt ist, sich nicht irgendwie auffällig benommen hat und auch nur ganz normal Öl verschluckt hat, haben wir entschieden dem "Motormittelteil" (sorry) zu vertrauen und in Ruhe zu lassen und nur die Zylinderköppe zu operieren. Warum 2007 die Stehbolzen nicht gleich mit erneuert wurden, ist uns auch ein Rätsel.

Zylinderkopflink volkswagen classic, sieht gut aus....aber da steht AUSSER für 60 PS, ich hab doch aber 60 PS :kp (sowas versteht sie wieder nicht... :oops: )
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Poh! 256 Öcken nur für die Bolzen... :gr
Na macht! Ick bin raus! :hehe
:bier
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

die Köpfe 025 101 355B/025 101 375B werdet ihr vermutlich nur gebraucht finden. Die 60PS Raketen wurden ja nicht so gequält. Einen finde ich bestimmt am Sa. im Regal.
Die Köpfe bei CP sind für den 1,9l wbx ab 78PS die 60PS wbxen haben unteranderem kleinere Ventile.
Die Längen der Stiftschrauben könnt ihr messen, notieren und bestellen. Wobei ich nicht alle erneuern würde, einige lassen sich bitten und reißen ab. Dann habt ihr wieder einige Arbeit mehr. Putzen, entrosten und begutachten sollte reichen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Freisitz in HH besser als im Bulli
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

guckmal hier.
https://m.ebay.de/itm/VW-WBX-Zylinderko ... Sw42ta1tps

Und da
http://www.wagenteile.de/shop_de/101065 ... 065bx.html

Schöne Grüße aus Hamburg
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Aragor »

Klingt alles nicht erbaulich...

Ich würde aber auch nach der Ursache suchen, wenn alle Zuganker arg verrostet sind, dann stimmte etwas mit dem Kühlwasser nicht.
Wenn der Motor wieder läuft unbedingt die richtige Kühlflüssigkeit auffüllen, im richtigen Mischungsverhältnis und regelmäßig prüfen ( mit Lühlwasserspindel , gibt es für kleines Geld im Fachhandel). Kühlsystem vorher spülen reinigen macht auch Sinn.

Der Schrauber mach mir keinen guten Eindruck, weise auch darauf hin das er den ggf. vorhandenen Kesselstein (Kalkablagerungen) , wo die Laufbuchsen gesessen haben , entfernen muß.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Halli_Hallo,
ich danke euch seeehr für Anregungen, Einwände, Hilfe etc.. Ich stehe so zwischen den Dingen....werde aber die Tage mal versuchen die Werkstatt pers. zu beehren und um idiotensichere Anweisungen bitten und genaue Maße der Bolzen...Fotos werde ich auch machen....das zerrt sich alles so in die Länge...menno.
Ich selber sehe da nicht durch, das macht mich doppelt bleede. Ich kann nur vertrauen und bin damit in der Werkstatt bisher gut gefahren. Er hat aber den Hof voller Autos stehen und wartet nicht auf solche Baustellen wie ich sie gerade habe.

Kühlsystemreinigung werde ich erwähnen und den Kesselstein auch, danke dir :g5

Viele Grüße i
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Servus Bullifreunde,

die pers. Inspektion brachte wenigstens ein Bild in meinen Kopf.....ich wusste ja gar nicht mehr, was wir überhaupt suchen (tel. Übermittlung an Laien is Quatsch).

Das Fachwort heisst wohl tatsächlich Rumpfmotorhälfte. Bildlich diese Gehäusehälften um die Zylinderlaufbuchsen rum. Auf Viktor seinen Fotos (v. 28.04.) ist das Teil. Nur verwirrt mich gerade wieder das mittlere Foto...ich kann da nicht erkennen, dass man da eventuell was abbauen könnte.

Jedenfalls werden für den WBX 1,9l 60 PS DF-Motor zwei dieser (ich würde jetzt sagen: Zwischenstücke wo die Laufbuchsen durch gehen zw. Motor und Zylinderkopf) Rumpfmotorhälften in neuwertigen Zustand gesucht.

Hat wer ne Idee und auch noch Nerven?

Viele Grüße aus Leibzsch
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Kurbelgehäusehälften in neuwertigem Zustand vor 85... :gr
Sechser im Lotto tätsch behaupten. Eher ohne Superzahl, schätze ich. :mrgreen:
Ungespindelt is mit Superzahl. :g5
Viel Glück!
:bier
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,
DF Motoren gibt es selten.
Bei eBay oder den Kleinanzeigen werden sie manchmal angeboten. Versuch es mal hier im Forum als Suche.
Mir ist nicht klar warum der alte Motor raus soll obwohl er Deiner Beschreibung nach unauffällig lief.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Suche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Huhu,

ich habe schon wieder das Kopfschüttelsyndrom....
Irgendwas stimmt hier nicht, ich kann es nicht benennen und die kargen Info's reichen nicht um eine Mitarbeit meinerseits zu ermöglichen.
Ich weiß schon wieder nicht, was er will. Mehr als pers. mit Motorskizze hingehen und um Fachbegriffe zu bitten, kann ich nicht tun.
Rumpfmotorhälfte (ich kanns schon nicht mehr hören)....eure letzten beiden Post's verstehen das als Motor? Dann verstehe ich das nat. auch nicht, denn der is ja ok.

Ich resigniere, dann dauerts halt den ganzen Sommer :kotz

Herzlichen Dank für eure Beiträge :bet

Viele Grüße iris
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Wenn man den Motor komplett auseinander baut bleiben zwei große Teile über.
Die linke und die rechte Hälfte des Motorgehäuses.
Wenn deine Werkstatt nun ernsthaft in Erwägung zieht nur eine Hälfte zu ersetzen dann bist du gut beraten die Sachen da so schnell wie möglich weg zu holen und dir eine andere Werkstatt zu suchen. Der Boxermotor ist schon sehr speziell, da sollte jemand ran der da was von versteht.
Der Grund ist das die Hälften immer zusammen gehören weil die Flucht der Lagergassen und andere Sachen dann nicht mehr passen.
Der Motor wird sich keinen mm drehen! Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Dann bleibt noch die Frage was genau kaputt ist.
Das ist ein Alugehäuse welches man sehr gut schweißen kann.
Gruß aus OWL,
Markus
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CBSnake
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von CBSnake »

Hi,

da lohnt es sich ja fast nach nem kompletten Motor ausschau zu halten :-)
Hat deine Werkstatt T3 Erfahrung? Wenn nein ich hab ein paar Kontakte in LE und kann man fragen ob die sich an nen Wasserboxer trauen oder sich zumindest den Motor mal anschauen :-) Ich glaube die fahren aber alle Diesel :-)

Grüße
Achim
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

(taubtrüber Ginst im Musenhain..)

@Markus: Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, jupp, klingt verständlich, das ist eine Rumpfmotorhälfte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das suchen. Ob er nun doch einen "Zylinderkopf nackisch" meint? Ich weiß es nicht, hätte er ja sagen können...
Die Werkstatt hat Bullierfahrung, haben selber Zweeje...nat. andere Motoren...., er sagte mir aber, er schafft seine Motoren zu einem Motorspezialisten mit Erfahrung, Geschick und passendem Werkzeug. Dieser Profi hatte aber einen Schlaganfall....
Auf alle Fälle spricht er immer von 2 Hälften...

@Achim: Die Idee hatte ich nat. auch schon und ich habe über viele Ecken sogar eine Variante gefunden. Einen WBX Motor der läuft. Meine Werkstatt meint, es wäre nicht notwendig. Ja, mein Motor lief ja auch noch, war ja ursprünglich nur der Bolzen....und dann die poröse Wand von (?)...
Ob der event. Austauschmotor in Ordnung ist, steht auch aufm anderen Blatt. Kommt aber aus einer Quelle für Busse&Käfer.
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burger
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Ursache war doch wenn ich das richtig verstanden habe ein fehlender Zuganker für den Zylinderkopf. Also eine der langen Schrauben.
Diese wird innen in einem der großen Gehäusehälten verschraubt. Daher bin ich davon ausgegangen das das das Problem ist.
Lasse dir doch einfach mal das kaputte Teil zeigen und mache dann ein Foto.
Dann zeigst du es hier und ich bin sicher wir können es dir beschaffen :g5

Edit: Mir schwant böses, doch er will die Gehäusehälten ersetzen, denn genau da ist die Wand die wenn sie porös ist die Zuganker herausfallen. Das ist was für einen professionellen Motorinstandsetzer. Ein neues Gehäuse bedeutet es muss alles ausgemessen und mit neuen (Übermaß)Lagern wieder zusammengebaut werden. Dabei müssen alle Teile penibel geprüft und gemessen werden, sonst hast du u.a. schnell das nächste Problem.
Sowas macht man entweder ganz oder gar nicht -> Also ich schließe mich Achim an: AUSTAUSCHMOTOR :-bla
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

Anekdote zum abgerissenen Zuganker/Stiftschraube.
Motorinstandsetzer hier vor Ort nein Danke trauen wir uns nicht es ist alles festgerostet Kontaktkorrosion Stahl/Alu. Bohren werden wir nicht vielen Dank und auf Wiedersehen.
Motorinstandsetzer in der Heide, ja machen wir Stichwort Erodieren/Schweißen rückwärts, ok wie Teuer, siebzig Euro ok Paket hin, Telefonat kostet zweihundert wir haben einen zweiten lösen müssen. Gut zweihundert überwiesen, das Paket kommt sehr schlecht verpackt an Zuganker verbogen Hurra. Anruf ok zurückschicken. Das Thema Zuganker ist eine Marke für sich, neue Erkenntnis ein Rohr aufgeschnitten und eine Mutter auf den Zuganker schweißen und das Teil mit einem Schlüssel rausdrehen. Tolle Methode.
Die Gehäusehälften würde ich mir gerne ansehen, mach mal Fotos. :-bla

Schöne Pfingsten :sun

Schöne Grüße vom Berggarten
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

hier noch das ein oder andere Foto zum Verinnerlichen.
Gehäuse rechts und links ohne Kurbel- und Nockenwelle
Bild

Gehäuse, Köpfe und Co. nach der Reinigung
Bild

Gehäuse innen
Bild

Ablagerungen
Bild

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Ja was nützt es denn, Viktor....? :gr
Ich habe da neulich alle(!) Bolzen aus dem Block geschraubt mit der Rohrzange und alle blieben ganz. Ich weiss nicht, was so mancher "Schrauber" fürn Schiss in der Hose hat. :gr :kp
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bullifried,

ja es geht auch mit der Rohrzange solange genug Fleisch zum greifen dran ist. In dem besagten Fall war es im Gehäuse abgerissen da war nichts mehr mit Rohrzange ansetzen. Und natürlich mangelte es an der eigenen Erfahrung, viel schlimmer fand ich das die Instandsetzer sich wegen der Gewährleistung nicht trauten.

Schöne Pfingsten :sun

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Hallo liebe Tüftler,

ich danke euch wie Bolle :-)

Endlich weiss ich, was eine Rumpfmotorhälfte ist.
Das egtl. Problem der/die Bolzen. Wie ich hier lesen kann, ist es nicht sooo einfach mit den Teilchen. Und wenn man dazu kein Motorfreak ist und auch noch ganz andere, wichtige Dinge zu tun hat....
....aber zwei Motorgehäusehälften besorgen scheint mir genauso unmöglich. Wichtig sind wohl jetzt Bilder davon, um die Notwendigkeit einschätzen zu können. Leider hab ich meinen Motor beim letzten Besuch nicht gesehen, lag nicht dort rum und im Bus war er auch nicht. Ohne Fahrzeug bin ich auch nicht mobil um mal schnell überall hin zu schnipsen.
Er meinte nur "Die Innenwand wäre statt ursprünglich 3mm nur 1,5 mm" und die Worte tlw. porös fielen.

Die Anekdote von Viktor zeigt ja die Bolzenproblematik deutlich.
Womit hast du denn den Motor dahin geschickt? Kurier? Das sind so Sachen, die erscheinen mir irgendwie "zu groß".

So ihr Lieben, weiter tüfteln!
Habt schöne Pfingsten!!!

Danke und fahrt ma ne Runde für mich :-P iris
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Iris ich habe drei paar motorgehäuse Hälften da. Aber wer glaubt man kann den Motor damit dann schnell wieder zum Laufen bringen irrt. Die müssen durchgesessen werfen und ggf auf Übermaß gespindelt werden. Dann brauchst du passende neue Lager die es z.zt nicht gibt. Die Gehäusehälften kannst du ganz normal mit DHL schicken die wiegen weniger als 30kg.
Gruß aus OWL,
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

zu erst die schlechte Nachricht.
Der Zylinderkopf im Regal der Werke bei der ich meistens schraube war weg.

Heute bin ich extra für Dich zwei Überlandtouren durch das Weserbergland gefahren, sehr schön kurvig und flott am Gas.

So wie es Markus schreibt habe ich es gemacht,
bei den anderen Anbietern Hermes, Gls oder DPD funktioniert es auch.

:sun
Dein Ofen wird schon wieder.

Schöne Grüße vom Benther Berg
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
" In dem besagten Fall war es im Gehäuse abgerissen da war nichts mehr mit Rohrzange ansetzen." Im o.g. Fall auch?
Ohne die Karre zu zerlegen ist alles Andere Geplänkel Schwachsinn. Ich hab mich angeboten in relativer Nähe. Mehr kann ick ooch nich. :kp
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bullifried,

der Zustand des hier beschriebenen Motors ist mir nicht bekannt.Dein Angebot ist sehr schön, Ihr den Motoren zu richten. Iris schaff das Teil zu Bullifried zur Not mit der Taxe nach Berlin die machen einen Festpreis.
Alternativ FTS hier im Forum anfragen, Kreativität ist gefragt und immer schön lächeln.
:-)

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Ick lächele. :g5
Zur Not liecht hier noch ein DJ. DF und DJ sind in Vielem sehr ähnlich.
Wie gesagt: Ick helfe, aber der Knochen kommt nich zum Hund. Der Hund muss schon zum Knochen gehen. :kp
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von macone »

War der DF (1,9l) nicht eher mit dem DG (1,9l) verwandt? DJ (2,1l) wäre natürlich ein schönes Upgrade.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Vielleicht sind wir ja wie erwähnt doch nur kleine Tüftler, so eine Arbeit überlässt mancher lieber doch einer richtigen Werkstatt . Und ich weiss wie so manche Werkstatt über Hobbyschrauber denkt und redet. Dabei ist meinem Falle das know how hauptsächlich dadurch zustande gekommen weil ich die miese und oft unfachmännische Arbeit der tollen Werkstätten nicht mehr mit ansehen konnte und es seit dem lieber selbst mache.
Gruß aus OWL,
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Hallöle liebe Busfreunde,
ich war Pfingsten (ohne Internet, hat mein Handy nicht) unterwegs und somit nicht im Forum.

Was die "Püppi" (Bus) betrifft, kann ich nix Neues erzählen. Ich wurde um Geduld gebeten....grob einen Monat....

Ich könnte das Teil jetzt gar nicht zu Bullifried schaffen, der Motor ist sonstewo. Sobald ich aber einen Anruf aus der Werkstatt bekomme und hier in den 4 Wo nichts vorwärts geht, würde ich sehr gerne das Angebot von Bullifried annehmen.
Hätte, hätte....man (Frau) vertraut ja....würde er wahrscheinlich schon wieder rollen.

Keine Sorge, ich liebe Tüftler, Freaks und Daniel Düsentrieb...bin selber Freak, nur anders :sun
Wann immer ich mit dem Bulli irgendwo liegen geblieben bin, kam wer (komischerweise immer russische Kollegas) und hat erfolgreich getüftelt. Da gab's auch schon mal ne Schraube in den Vergaser...alles supi.

Dieses Mal hab ich es bis daheim geschafft und den Gutsten halt erstmal in die Werkstatt bringen lassen. Ist ja nicht unbedingt falsch.

Bleibt dreckig ;-)
PS: Nur durch euch, weiß ich was überhaupt das Problem ist. :g5
dankbare Grüße die Läuferin i
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von littlejoe »

Bei bull(i)fr(i)ed wärst Du gut aufgehoben.
Ich hatte auch einen abgerissenen Stehbolzen und er konnte mich sogar dazu ermutigen meinen Dg selbst zu überholen.
Danke nochmal Olaf für die Unterstützung :bier
gruß Joe
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Danke und keen Ding, Joe. :g5 :bet
Als Tüftler würde ich mich selbst nur betrachten, wenn ich vor einem neuen Problem stehe.
Wenn man etwas macht, was man kann und sich keiner der sogenannten "Fachleute" ran traut, ja das treibt mir ein Grinsen ins Antlitz. :lol:
Und das ist oft passiert. Und deswegen mache ich lieber alles(!) selber. Von groben Patzern der umliegenden "Fachleute" könnte ich ein Buch schreiben. :mrgreen:
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Naja niemand sollte sich davon frei sprechen das einem auch mal ein Patzer passiert. Das passiert JEDEM der Motoren baut.
Auch die teuren (>10k) Tuning Motoren der bekannten Anbieter haben nicht selten Defekte.
Dazu zählen auch Defekte der verbauten Teile, hier muss man manchmal nehmen was man kriegen kann. Qualität? Wird man dann sehen :hehe
Aber der WBX ist einfach zu speziell, zu anders als das eine normale Werkstatt die sonst wie üblich Reihenvierzylinder macht sowas auch nebenbei noch hinbekommt ohne sich intensiv damit auseinander zu setzen. Selbst Leute die sich damit auskennen (sollten) weil sie jahrelang Boxermotoren gemacht haben lehnen solche Aufträge teilweise ab. Auch aufgrund der schwierigen Materialbeschaffung. In der Haftung (Garantie) sind sie dann trotzdem und das wollen sie nicht mehr.
Gruß aus OWL,
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Iris,

die vier Wochen sind beinah um.
Wie stehen die Motoraktien? Fast fertig im Schrott oder irgendwas zwischendrin.
Habt Ihr die benötigten Teile bekommen, stehst Du in Kontakt mit der Werke?

Guten Wirkungsgrad auf das der Ofen bald wieder fährt die Urlaubszeit naht.
:sun

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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 19.06.2018, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von SyncroMV »

Die Hutmutter braucht immer einen Kreuzschliff sonst wird´s nicht dicht.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Hola liebe Bullisfreunde,

es gab Samstag Werkstattkontakt.....negativ....
Alle Bemühungen liefen ins Leere.

Zum Heulen!!!

Versuche jetzt zw. Werkstatt und Bullifried zu vermitteln, quasi meine letzte Hoffnung....

:-(
Bullilose Grüße i
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Falls auch Bullfried nichts ausrichten kann, ich kann ein gutes gebrauchtes Gehäuse für 100€ anbieten.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Relaxo »

Bei durchkorrodierten Gehäuse hälften hat man eigentlich nur zwei Wirtschaftlich Sinnvolle Optionen
1. Tauschmotor
2. komplett überholen

Den Motor mit anderem Gehäuse und alten Anbauteilen wider fit zu machen verbrennt einen Haufen Geld und du hast trotzdem nur einen gebrauchten Motor.

Mit den Motoren im T3 brauch man bei einer normalen Werkstatt allgemein nicht anfangen. Von allen Varianten hab ich auf den WBX am wenigsten Lust. Sowas wird nur für ganz gute Freunde auf gemacht, schon weil ich keine Lust habe so einen Motor ewig halb zerlegt herum liegen zu haben weil irgendwas nicht lieferbar ist.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

burger hat geschrieben:Falls auch Bullfried nichts ausrichten kann, ich kann ein gutes gebrauchtes Gehäuse für 100€ anbieten.
Moin,
dass ich nichts ausrichten kann, wage ich zu bezweifeln. Erstmal uff machen und gucken.
Aber wenn Bedarf besteht, meldet man sich. Danke! :bet
Wird schon. :g5
:bier
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burger
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Naja wenn ein Gehäuse korrosionsbedingt hin kann evtl auch ein WBX Gott nichts mehr ausrichten :cafe
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

...wird schon :-P !!!
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

vielleicht ist es ja Interessant für Dich.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-223-2953

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg :sun

Schöne Grüße aus Schleswig Holstein
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
Ole ist am operieren.
Das besagte Schwein ist draussen. War natürlich unten abgerissen. :evil:
Dann hatte ich noch einen abgedreht. Der is auch neu.
Hab jetzt eine Methode, wo hilft. :dance

Ej, nich mit den Commander!! :mrgreen:

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Gruss :bier
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Aragor »

Tolle Arbeit - Respekt :-bla

Aber, ist der Motor Jahrzehnte nur auf Wasser gelaufen ? Ich hab bisher nur meine 2 WBX Motoren zerlegt und gegen den auf den Bildern sehen die wie neu aus, nur etwas Kesselstein... Der Rest der Zuganker sieht auch sehr angegriffen aus..
Sollte der Motor wieder laufen, achte bitte immer darauf das immer die richtige Menge Kühlerfrostschutz (das auch Korrosionsschutz ist) und nicht die billigste Plörre nehmen :g5
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Alles schön und gut aber hast du mal die Lagergasse durchgemessen? Wenn die auch ausgelutscht ist ist die Frage ob der ganze Aufwand für das gammelige Ding noch lohnt :cafe
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris und Ole,

dann fährt der Ofen ja bald wieder.
Viel Erfolg weiterhin bei der Instandsetzung.
:sun

Schöne Grüße aus Harburg
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Nahoi, ist mir völlig entgangen, dass hier weiter gepostet wurde :roll: ....
Onkel Ole operiert fleißig und wird dabei vom Patienten geärgert. manmanman....is aber och ne garstige Angelegenheit.
Wir bleiben zuversichtlich :sun und ihr drückt bitte die Däumleins :bier
Viele Grüße von der ohne Bus
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

dann kannst Du im Spätsommer ja doch wieder mit Deinem Ofen fahren.
Und das mit einem überholten Motor, wen ich es im Herbst schaffe unsere Freunden in Leipsch zu besuchen hupe ich mal beim vorbei fahren.

Weiterhin frohes Schaffen :sun

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. :-bla
Verrecke hier grade an Nummer acht. :evil:
Denn hatte ich selber noch ein Problemchen an meinem Bull. Sowas doofes und billiges... Man glaubt es kaum. :tl Ich berichte aber noch.
Gruss und schön abergläubig bleiben!
:bier
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Ole,

Zuganker Nr.8 auf der Fahrerseite ist es doch immer.
Ein aufgeschnittenes Rohr und eine dicke Mutter zusammen auf den Zuganker geschweißt hat geholfen.
Dann je nach Gusto mit Gabel-, Ringschlüssel oder Knarre aus dem Rumpf drehen.

Ihr schafft das :sun

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Hallo Freunde des guten Reisegeschmacks,

es schleppt sich weiterhin...

Hat von euch noch einer ein ungespindeltes Kurbelgehäuse für meinen 1.9 WBX vor Bj. 85?

....sis zum verzweifeln.....

LG iris
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
dazu will ich mal erklären: Nachdem es bei der ersten Hälfte relativ :kotz gut ging, sind bei der zweiten Hälfte die Bolzen zwei/drei Millimeter weiter im Gehäuse. Und da die Dinger sich von M 12x1,5 auf 7mm verjüngen, ist kaum "Fleisch" zum ansetzen.
Hab ick ooch noch nicht erlebt. Nochmal: :kotz
Fazit: keene Chance.
Gruss :bier
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris und Ole,

ist zwar ein Austauschblock aber bei dem Preis.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 51-223-416
Schnell anrufen und kaufen.

Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

Liebe Bullifreunde,
ich danke euch wie Bolle für die vielen hilfreichen Ratschläge, ohne euch....ich weeßes och nich...hätte ich gar kein Land gesehen.
:bier

Es hat sich "ausgezylinderkopfschraubt" (ich kanns nich mehr hören :-( ), wir kommen nicht weiter und müssen eine andere Strategie fahren. ("Fahren"....scheen wärs). Tendenz: Austauschmotor.

Zumindestens können wir die Bolzengeschichte als beendet erklären.
Lassts euch gut gehen und 1000Dank :bet auf das die Bullis ewig leben!

Hokus - Pokus - fidibus (..er wird wieder rollen..)
LG iris
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris und Ole,

das wollte ich nicht hören.
Erodieren oder Schweißen rückwärts, ist leider nicht günstig funktioniert tadellos.
Vielleicht wollt ihr euch per PN mal melden, so ganz erschließt es sich mir nicht und den Kontakt nenne ich euch dann.
Der Motor in Lübeck kam nicht in Frage?
Morgen ist mein Kollege in Lübeck, der hätte ihn bestimmt eingeladen.
:sun

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von BennoR »

In der Bucht gabs fuer 1800 einen 1.9 mit vielen orig Vw Leckereien.. Also wenn das nichts ist.? Habe nichts damit zu tun aber der Preis ist fair und keiner wollte ihn??
Nicht verkauft kann man also noch amschreiben
Artikel Nr
302885833508
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von fidibus »

:sun Hola liebe Bullifreunde :sun
Was lange währt, wird gut.
"Die Püppi" rollt wieder und das auch noch wunderbar geschmeidig :-) .

Ich möchte mich bei euch nochmal ganz herzlich für eure Ratschläge bedanken :kuss , ihr habt mir sehr geholfen.
Besonderen Dank nochmal an Bullifried!!! (er hat bestimmt ähnlich Nerven gelassen wie wir alle hier, die versucht haben den Herzinfarkt zu heilen...).
DANKEDANKEDANKE!

Alles Gute für euch und eure Bullis :g5
Freudigste Grüße iris
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Iris,

das sind tolle Nachrichten nach so langer Bulliabstinenz.

Gute Fahrt :sun

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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Grantel »

Hallo zusammen,

um kein neues Thema aufmachen zu müssen, hänge ich mich mal an dieses dran. Mein Problem ist an der selben Stelle, allerdings nicht so dramatisch wie bei der Themenstarterin:

Mein DJ hat aktuell Kühlwasserverlust an einer der Hutmuttern (leichte Kühlwasserspuren sind zu sehen). Auf einer Fahrt von 150 km gehen aktuell etwa 100 ml Kühlwasser verloren - so denke ich aktuell zumindest. Denn ich habe nach einer solchen Fahrtstrecke immer eine Luftblase dieser Größe im Ausgleichsbehälter. Beim letzten Mal fahren, habe ich bei warmem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgedreht, was zur Folge hatte, dass sich das Kühlwasser ausgedehnt und leicht rausgeschwappt ist. Lasse ich den Bus abkühlen, so bleibt die Blase bestehen und beim Öffnen des blauen Deckels schwappt nix raus, sodass ich nachfüllen kann.

Neue Hutmutter und gelbes Dichtmittel liegen schon bereit. Der Bus ist seit einem knappen halben Jahr in meinem Besitz. Der Motor wurde letztes Jahr im Auftrag des sehr vertrauenswürdigen Vorbesitzers von einer Werkstatt ausgebaut und die Kompression geprüft (12 bar auf allen Zylindern). Vor nicht all zu langer Zeit muss auch eine WMD neugekommen sein. Wann weiß ich allerdings nicht. Eben auf der Seite mit der "neueren" WMD ist die weinende Hutmutter. Der Bulli ist übrigens lange Zeit auf Gas gefahren (keine Ahnung ob das relevant ist). Der Gas-Umbau ist inzwischen jedoch zurückgebaut.

Eine Überholung des Motors möchte ich ungern jetzt in unruhigen Corona-Zeiten angehen müssen (zumal der 2. Gang ab und zu beim Einlegen ganz leicht knurpselt und hier evtl. eine Getriebeüberholung ansteht). Da das gute Stück inzwischen ca. 320.000 km auf der Uhr hat, möchte ich das jedoch mittelfristig auf jeden Fall angehen.

Da er sehr gut läuft, wäre es natürlich ein Traum zunächst mal den Wasserverlust abzustellen. Wenn mit dem Lösen der Hutmutter allerdings gleich ein Abriss des Stehbolzens einhergeht, muss ja nun der Motor raus und auf. Und wenn man soweit ist, kann man ihn gleich überholen ;)

Meine Frage an die Motorenspezialisten ist nun: Lieber noch bis Ende des Jahres weiterfahren (3-4 tkm sind geplant) und weiter Kühlwasser mitschleppen oder das Projekt besser direkt in Angriff nehmen?

Bin gerade hin und her gerissen und freue mich über euren Rat.

Viele Grüße
Patrick
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Auffüllen an der Stelle macht man am besten bei kaltem laufendem Motor und etwas erhöhter Drehzahl.
Also am besten zu zweit - einer hält den Motor auf etas erhöhter Drehzahl und der zweite dreht den Verschluss runter und füllt auf. Dann den Deckel drauf und dann die Drehzahl absenken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Bus-Froind »

Grantel hat geschrieben: 16.04.2020, 12:39
Neue Hutmutter und gelbes Dichtmittel liegen schon bereit. Der Bus ist seit einem knappen halben Jahr in meinem Besitz. Der Motor wurde letztes Jahr im Auftrag des sehr vertrauenswürdigen Vorbesitzers von einer Werkstatt ausgebaut und die Kompression geprüft (12 bar auf allen Zylindern). Vor nicht all zu langer Zeit muss auch eine WMD neugekommen sein. Wann weiß ich allerdings nicht. Eben auf der Seite mit der "neueren" WMD ist die weinende Hutmutter. Der Bulli ist übrigens lange Zeit auf Gas gefahren (keine Ahnung ob das relevant ist). Der Gas-Umbau ist inzwischen jedoch zurückgebaut.

Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,

deiner Beschreibung nach vermute ich eine leichte Nachlässigkeit bei der Montage. Vielleicht mal die Werkstatt (wenn es denn die o.g. war) fragen, ob die Hutmuttern nachgezogen wurden, was nämlich wegen der Dichtmasse verboten ist. Oder es wurde ein Hauch zuwenig aufgetragen?!?
Das Risiko mit dem Bolzen musst du selbst abwägen, ICH würde es mit einer Mischung aus Kraft und Gefühl probieren. Geht natürlich besser mit einer Backup-Lösung wie Zweitwagen oder Werkzeug & Muße/ Fähigkeiten/ Traute.

Viel Erfolg
Burkhard
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Aber in diesem Thread ging es doch im den ganzen Bolzen, der wie man ja gesehen hat total zerfressen war (wohl mal längere Zeit immer nur Wasser draufgekippt statt auch mal Kühlflüssigkeit). Was gibt es denn für Anzeichen, dass du Angst hast auch gleich den ganzen Bolzen abzureissen?
Das ist mir ehrlich gesagt bei etlichen WBX Motoren noch nie passiert. Also mach dich mal nicht Bange, dreh los die Hutmutter und denn eine neue drauf und fertig.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Grantel »

Hallo ihr drei,

vielen Dank für Eure Tips und Einschätzungen! Ich habe keine Ahnung mit welchen Flüssigkeiten der Bus vom Vorbesitzer über die Jahre betrieben wurde. Bei Kauf war auf jeden Fall G12+ drin. Die Berichte rund um Korrosion an Dichtflächen und den Stehbolzen hat mir ein wenig Bange gemacht (@Burkhard: Hoffnung macht mir natürlich, dass der Kopf vor nicht all zu langer Zeit abgewesen sein muss. Die Werkstatt, die das gemacht hat, kenne ich selbst leider nicht.). Angewiesen bin ich auf den Bus nicht. Schade wäre es nur drum, die Saison zu verpassen (wobei die Möglichkeiten zum Urlaub machen eh ungewiss sind).

Meine Schraubererfahrung beschränkt sich auf Rennräder, Mountainbikes und PCs. Aber man wächst an seinen Aufgaben! :lol: Dann werde ich mir mal einen goßen Drehmomentschlüssel beschaffen (der alte ist im Eimer) und mich ans Werk machen.

Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" wird die Hutmutter mit 45 NM angezogen. Ist das das korrekte Drehmoment? Gibt es außer der Säuberung der Dichtfläche mit Bürste und Bremsenreiniger sowie einer gleichmäßigen Verteilung des Dichtmittels sonst noch was zu beachten? Bringt ein vorheriges Auftragen und Einwirkenlassen von WD40 oder Caramba was?

Viele Grüße
Patrick

p.s. @Neujoker: Die Kühlflüssigkeit werde ich von jetzt an, wie von dir beschrieben, auffüllen.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Alexander »

Hallo,
bevor du dich um die Mutter kümmerst, solltest du erst einmal noch über die Luft im Wasser nachdenken.
Eine Undichtigkeit an der Mutter oder auch an einer anderen Stelle, kann zwar zu Wasserverlust führen, aber nicht zu Luft im System. Außer in der Abkühlphase.
Sammelt sich die Luft bei laufenden Motor im Wasserbehälter oder ist die erst nach dem Abkühlen dort?
Wenn schon bei laufenden Motor, dann kann die nicht durch eine undichte Stelle nach draußen kommen. Wie du ja schon gemerkt hast, hat der Motor Überdruck im System.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Grantel »

Hallo Alexander,

Danke für den Hinweis! Wann die Luft rein kommt kann ich dir aktuell nicht sicher sagen und muss es erstmal testen. Nur wie ist die Frage :gr

Ich würde vor der nächsten Fahrt einmal Kühlwasser auffüllen und nach der Fahrt direkt nochmal schauen, was passiert wenn ich den blauen Deckel löse. Wenn während der Fahrt Luft reinkommt und dadurch Überdruck entsteht, muss die ja direkt rausdrücken. Wenn sie erst in der Abkühlphase reinkommt, sollte der Pegel beim Öffnen mit heißem Motor gleich bleiben, korrekt?

Das erste Mal, als mir aufgefallen ist, dass was mit dem Wasserkreislauf nicht stimmt, hat auf der AB die Warnleuchte angefangen zu blinken. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters hat sich damals jedoch kein Überdruck abgebaut. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass der Pegel im Behälter gestiegen wäre.

Kann entsprechend sein, dass ich beim letzten Mal mit Luftblase im Behälter losgefahren bin.

Viele Grüße
Patrick
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Patrick,

Dein Beschreibung klingt für mich nach einem Riss im Kopf. Insbesondere wen Du Kühlwasserspuren hast.

Bevor Du Dich mit dem Entlüften beschäftigst würde ich erstmal das Kühlsystem unter Druck setzen in etwa 1,5bar um zu sehen wo es undicht ist.
Das ist hilfreich:

https://www.ebay.de/itm/Kuhlsystem-Abdr ... SwfwFcgj48

Oder Du kennst jemanden der jemand kennt der das Teil hat, alternativ zu einer kleinen Werkstatt die das für Dich
machen oder es Dir leihen.
Grantel hat geschrieben: 16.04.2020, 12:39 Hallo zusammen,

...Mein DJ hat aktuell Kühlwasserverlust an einer der Hutmuttern (leichte Kühlwasserspuren sind zu sehen)...

Viele Grüße
Patrick
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Grantel »

Hallo Viktor,

jetzt mach mir keine Angst :-( Kann tatsächlich gerade nicht bewerten, ob es unter der Schraube oder entlang eines Risses, der von der Schraube weggeht, rausdrückt. Werde ich klären und melde mich mit Ergebnissen!

Viele Grüße
Patrick
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von TottiP »

Du hast keinen Riß… das hätte ich Dir schon gesagt. Und mit dem Lösen der Hutmutter bringst Du fix eine Entscheidung herbei. Als ich es versuchte bei Deinem Motor, konnte ich sehr gut spüren, wie es den Bolzen im Inneren verdrehte. :bumsfreunde
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Dann machst du die Mutter erst heiß. Richtig heiß! Und dann am besten mit einem Schlagschrauber die Mutter lösen..
Gruß aus OWL,
Markus
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TottiP
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von TottiP »

Das muß er entscheiden :mrgreen:
Ich wollte den Zuganker nicht auf dem Gewissen haben 8-)
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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burger
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von burger »

Das die Hutmuttern oft sehr fest sitzen ist normal, und das dann der Zuganker anfängt sich mitzudrehen ist auch normal.
Wenn dieser intakt ist passiert auch nichts. Im schlimmsten Fall löst sich das Gewinde des Zugankers im Gehäuse statt außen an der Hutmutter. Dann wieder festschrauben, war einen Versuch wert. Aber wenn die Mutter heiß gemacht wurde kommt die auch! Und der Schlagschrauber damit die Kräfte möglichst nicht durch drehbewegungen am Zuganker übertragen werden können.
Gruß aus OWL,
Markus
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Grantel
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Beitrag von Grantel »

Ok, ich glaube jetzt geh ich einfach erstmal beten :kp

@Totti: Das Leben gerettet hast du dem grauen Wasserbüffel im Heck ja eh schon einmal :-)

@Markus: Danke für die Infos darüber, wie sich der Stehbolzen im Inneren verhält. Klingt logisch. Vll. muss ich mir beim nächsten Besuch bei den Schwiegereltern mal Mut antrinken und mich dort mit Lötlampe und Schlagschrauber bewaffnen.

Wenn der Stehbolzen so federt, wie zieht man denn die Hutmutter dann wieder fest? Einfach die 45 NM anlegen und sich nicht wundern, wenn sich die Mutter wieder ein Stück zurückdreht? Ist das der Grund, warum unter die Mutter keine Metalldichtung, sondern das gelbe Zaubermittel kommt?
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