95 PS Benziner / MV mit Automatik

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
niklas.imle

95 PS Benziner / MV mit Automatik

Beitrag von niklas.imle »

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Motor / Automatikgetriebe.
Verbrauch
Wartung
usw.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 95 PS Benziner / MV mit Automatik

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Niklas,

die Kombi ist toll.
Der Verbrauch liegt zwischen 13-16l je nach Gasfuß und Fahrbetrieb.
Die Automaten sollten regelmäßig neues ATF bekommen das steigert die Haltbarkeit.
Eine Überholung der Automaten kosten zwischen 1000-1500€ verschlissen sind meistens die Innen und Außenlamellen und die Kolben.
Schwachstelle ist auch ein verdreckter Schieberkasten.
Den Zustand bzw. die Abriebmengen findest Du im Sieb unter der Abdeckung vom Automaten.

Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
mosfetkiller
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2014, 20:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2.1L WBX Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: 95 PS Benziner / MV mit Automatik

Beitrag von mosfetkiller »

Moin Niklas,

ich fahre diese Kombi seit 6 Jahren. Ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug, erst Polizei, dann Feuerwehr. :mrgreen:

Ein entspannteres Fahren kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen.
Klar, der Verbrauch ist höher als beim Schaltgetriebe ... und bei ca. 45 km/h biste im dritten und letzten Gang, danach röhrt es halt! :tl

Einen ATF-Wechsel schiebe ich nun auch schon länger vor mir her, man sagt ja so alle 100.000 km wenn ich mich recht entsinne...

Viele Grüße
Paul
niklas.imle

Re: 95 PS Benziner / MV mit Automatik

Beitrag von niklas.imle »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Niklas,

die Kombi ist toll.
Der Verbrauch liegt zwischen 13-16l je nach Gasfuß und Fahrbetrieb.
Die Automaten sollten regelmäßig neues ATF bekommen das steigert die Haltbarkeit.
Eine Überholung der Automaten kosten zwischen 1000-1500€ verschlissen sind meistens die Innen und Außenlamellen und die Kolben.
Schwachstelle ist auch ein verdreckter Schieberkasten.
Den Zustand bzw. die Abriebmengen findest Du im Sieb unter der Abdeckung vom Automaten.

Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
danke für die infos und die tipps :)
lg Niklas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: 95 PS Benziner / MV mit Automatik

Beitrag von Matze567 »

Als die Autos noch bei der Polizei im Einsatz waren kamen die immer zu uns in die Werkstatt. Ich bin sie gerne gefahren.Technisch sind mir da keine besonderen Probleme bekannt.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 95 PS Benziner / MV mit Automatik

Beitrag von caravelle c »

Hast Du den dann schließlich auch gekauft?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 95 PS Benziner / MV mit Automatik

Beitrag von Atlantik90 »

mosfetkiller hat geschrieben:....Einen ATF-Wechsel schiebe ich nun auch schon länger vor mir her, man sagt ja so alle 100.000 km wenn ich mich recht entsinne...

Viele Grüße
Paul
Paul falsches Entsinnen. Der ATF-Wechsel ist alle 60 000 km vorgesehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“