T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

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Pbrghtsd
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T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von Pbrghtsd »

Hallo,
Ich habe einen 1984er T3 WBX 1.9 (DH) Vanagon Wolfsburg Edition.
Er hat bereits die dynamische Öldruckkontrolle mit 2 gebern und Summer verbaut.

Trotz Selbsthilfe-Literatur und Google verzweifelte ich. Wo finde ich die beiden Sensoren?
Der 0,3 Bär sensor sollte unter der blechabdeckung unterhalb des Fahrzeugs sein. Da ist nix.
Eine andere Angabe war am Ölfilterflansch. Da ist auch nichts.
Ich habe eine Klimaanlage serienmäßig verbaut. Kann es sein, dass einer der beiden Geber auf der fahrerseite oberhalb auf dem Motorblock verbaut ist und von der Klimaanlage verdeckt wird? In den Bereich dazwischen führt ein Kabel, bei dem ich nicht weiß wofür es ist. Platz für den sensor wäre dort.
Ansonsten freue ich mich über Tipps und Fotos :D ich weiß wirklich nicht wo ich noch gucken kann...
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14Feuerwehr245
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Pbrghtsd,

hier findest Du den Schalter.
Er sitzt am linken Zylinderkopf zwischen den Stößelrohren.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 19-136005/

Die dynamische Öldruckkontrolle findest Du unterhalb der Riemenscheibe/Wasserpumpe.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 19-136005/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Pbrghtsd
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von Pbrghtsd »

Moin,
Habe heute lange gesucht und vieles auseinandergrachraubt. Der dynamische Öldruckgeber ist definitiv nicht verbaut. Glaube in den Anschluss würde einfach eine andere Schraube als Stöpsel geschraubt. Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennen kann..
IMG_20180527_182351.jpg
Nun meine nächste Frage. Welche Farbe sollte das Kabel für die dynamische Öldruckkontrolle haben? So könnte ich wenigstens herausfinden, was der Vorbeaitzer mit dem Kabel gemacht hat...

Vielen Dank :)
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ne der sitzt weiter rechts, hinter der Riemenscheibe bzw zwischen den Riemenscheibe der Kurbelwelle und der Riemenscheibe der Wasserpumpe.

Einen hast ja gefunden, verfolge dessen Kabel. Das geht zu einem 2 poligem Stecker und wird dort zu blau/schwarz und gelb. Dort beginnt dann auch das Kabel vom 2. Öldruckschalter.

Grüße
Achim
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von Pbrghtsd »

Moin Achim,
Danke für den Tipp.
Werde gleich mal mein Glück versuchen. In dem Bild vom kleinen Verteilerkasten, der fahrerseitig im Motorraum ist müsste das gelbe Kabel ja auch zu erkennen sein, oder? (s. Bild)

Gruß
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja es müssten 2 so Runde Stecker im Kasten sein. Einer fürs Rücklicht und einer für die Geber.

Deine Klemme 30 (im Bild oben rechts) wurde schon so warm, das sich die Schraube aus dem Plastik geschmolzen hat, kümmere dich da Mal schnell drum.

Grüße

Achim
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von Pbrghtsd »

Danke für die Tipps. Leider ist keines der Kabel wirklich gelb...


Was kann ich bei der überhitzt Klemme 30 tun?
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von Pbrghtsd »

Nun bin ich völlig verwirrt.. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

Der summer geht bei 2300 u/min an. D. H. Dynamische Öldruckkontrolle ist zumindest im kombiinstrument vorhanden.

Ich finde im Motorraum das gelbe Kabel definitiv nicht nicht.

Der Stecker 12 (im breiten Anschluss hinter dem Kombiinstrum) ist auch nicht belegt. Ich habe ein 84er Wolfsburg Edition und laut dieser Beschreibung einer amerikanische Website ist das auch richtig so. (s. Anhang)...
Aber irgendwie muss die dynamische Öldruckkontrolle ja informiert werden, dass der Druck in Ordnung ist..

Kann es sein, dass mein Kombiinstrument getauscht wurde und für das Fahrzeug gar nicht 100%ig passt? Bzw die dyn Öldruckkontrolle nicht wirklich ab Werk verbaut wurde?
Ich hatte eig gelesen dass das 84er Wolfsburg Modell diese haben sollte..

Fragen über Fragen und wie immer vielen Dank für die Hilfe :)
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Zuletzt geändert von Pbrghtsd am 07.06.2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dann ist alles klar. Wenn bei 2000 Umdrehungen der Kontakt nicht geschlossen ist. Kann er bei dir nicht da nicht verkabelt, beginnt es zu Hupen ;-) Da wurde viel gefrickelt.

Entweder verkabelst du das nachträglich oder baust den Summer aus.

Bei dir hängen mehrere nicht originale Kabel auf klemme 30. Was ist das alles? (Die mit den gelben Kabelschuhen)

Grüße

Achim
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von Pbrghtsd »

Man muss nur einen pin hinter dem kombiinstrument zur Seite biegen. Schon ist die Funktion deaktiviert. Danke für die Hilfe!

In dem vanagon war mal eine musikanlage mit verstärker verbaut (bitte fragt mich nicht, wer auf diese Idee gekommen ist). Könnte mir vorstellen, dass dafür die Kabel gezogen wurden. Das schaue ich mir morgen mal an und entferne die zusätzlichen Kabel ggf.
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von BennoR »

N Abend

Die dynam. Kontrolle kam erst 86. Unser Vanagon DH hat das orig Kombiinstrument und nur 0.3 bar Schalter. Ich denke deine Kombi ist neuee...
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Re: T3 WBX Öldruck Geber - wo?!

Beitrag von Pbrghtsd »

... Ich habe insgesamt ein Jahr lang immer mal wieder nach dem Öldruckschalter und dem Problem gesucht.. Die Lösung kann so einfach sein :D
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