Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Schwester
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 04.10.2007, 21:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Konstanz
Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Hallo Bullifreunde.
Ich schon wieder. Kommen grad von unserer 1. Tour des Jahres zurück. Herrlich, endlich wieder mit dem Bulli unterwegs zu sein. Aber Achtung in den schweizer Alpen ist es Nachts noch empfindlich kalt!
Nach dem jetzt der Bus so super läuft und alles wichtige erledigt ist, kommen nun die kleinen Baustellen. Gleich wieder aufgefalle ist mir mein altes Schiebetürproblem: Das gute Stück lässt sich problemlos und butterweich auf und zu schieben. Das letzte Stück, also das Einklappen über den Bügel geht aber nur mit ordetlich Schwung, gefolgt von einem lauten Scheppern. Mal heimlich nachts verschwinden ist da nicht drin. Drückt man den Türöffner nach unten springt sie auch sogleich auf. Die Tür schließt eines Erachtens sauber und die Spaltmaße müssten stimmen, alles ist geschmiert und soweit sauber.
Nun, gibt es eine Möglichkeit die Feder einzustellen oder ist das einfach ein "Problem" der alten Modelle? Immer wenn ich den neueren Modellen von Freunden sitze und dort die Türen schließe, ist es ein Riesenunterschied.
Thanx a lot!
Phil
Ich schon wieder. Kommen grad von unserer 1. Tour des Jahres zurück. Herrlich, endlich wieder mit dem Bulli unterwegs zu sein. Aber Achtung in den schweizer Alpen ist es Nachts noch empfindlich kalt!
Nach dem jetzt der Bus so super läuft und alles wichtige erledigt ist, kommen nun die kleinen Baustellen. Gleich wieder aufgefalle ist mir mein altes Schiebetürproblem: Das gute Stück lässt sich problemlos und butterweich auf und zu schieben. Das letzte Stück, also das Einklappen über den Bügel geht aber nur mit ordetlich Schwung, gefolgt von einem lauten Scheppern. Mal heimlich nachts verschwinden ist da nicht drin. Drückt man den Türöffner nach unten springt sie auch sogleich auf. Die Tür schließt eines Erachtens sauber und die Spaltmaße müssten stimmen, alles ist geschmiert und soweit sauber.
Nun, gibt es eine Möglichkeit die Feder einzustellen oder ist das einfach ein "Problem" der alten Modelle? Immer wenn ich den neueren Modellen von Freunden sitze und dort die Türen schließe, ist es ein Riesenunterschied.
Thanx a lot!
Phil
- Biberbyte
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 16.12.2015, 12:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Wer gut schmiert der gut Fährt.
Hab zwar ne neue Schiebetüre, aber ich habe gerade die Flüsterrollen eingebaut in meine Schiebetür, alles zerlegt, gereinigt und gefettet und sie läuft nun so butterweich, dass nichmal der Hund vom Nachbar nachts aufgewacht ist.
Nächste Woche verbau ich die Flüsterrollen bei einem Freund, auch mit alter Schiebetüre, kann dir danach berichten, ob es ein ähnliches Ergebniss gab.
Grüße
Hab zwar ne neue Schiebetüre, aber ich habe gerade die Flüsterrollen eingebaut in meine Schiebetür, alles zerlegt, gereinigt und gefettet und sie läuft nun so butterweich, dass nichmal der Hund vom Nachbar nachts aufgewacht ist.
Nächste Woche verbau ich die Flüsterrollen bei einem Freund, auch mit alter Schiebetüre, kann dir danach berichten, ob es ein ähnliches Ergebniss gab.
Grüße
- Schwester
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 04.10.2007, 21:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Konstanz
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Das war auch mein erster Gedanke. "Laufen" tut sie (fast) wie Butter. Nur eben der letzte Teil, bei dem quasi der Bügel gespannt wird (weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann), ist der Knackpunkt.Biberbyte hat geschrieben:Wer gut schmiert der gut Fährt.
Hab zwar ne neue Schiebetüre, aber ich habe gerade die Flüsterrollen eingebaut in meine Schiebetür, alles zerlegt, gereinigt und gefettet und sie läuft nun so butterweich, dass nichmal der Hund vom Nachbar nachts aufgewacht ist.
Nächste Woche verbau ich die Flüsterrollen bei einem Freund, auch mit alter Schiebetüre, kann dir danach berichten, ob es ein ähnliches Ergebniss gab.
Grüße
Aber interessieren würden mich deine Erfahrungen mit neuer und alter Schiebetür auf jeden Fall - bin sehr gespannt.
Lg Phil
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Hallo!
Die Schiebetür wurde irgendwann überarbeitet. Die alten können nicht so leicht gehen, wie die neueren, die machen immer diesen typischen T2 Schiebetür-Rumms beim Zuschieben.
Am besten tut man so, als wenn man das mag.
Schmieren hilft natürlich trotzdem etwas.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis mit den "Flüsterrollen" (was es alles gibt...)
Gruss, Harm.
(Mein Autoschrauber, der das nicht wusste, führte mir irgendwann verärgert seine sehr leichtgehende T3 Tür neuerer Bauweise vor und beklagte, ich würde meine schlecht pflegen. Da hatte ich eine Zeitlang ein schlechtes Gewissen ...)
Die Schiebetür wurde irgendwann überarbeitet. Die alten können nicht so leicht gehen, wie die neueren, die machen immer diesen typischen T2 Schiebetür-Rumms beim Zuschieben.
Am besten tut man so, als wenn man das mag.
Schmieren hilft natürlich trotzdem etwas.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis mit den "Flüsterrollen" (was es alles gibt...)
Gruss, Harm.
(Mein Autoschrauber, der das nicht wusste, führte mir irgendwann verärgert seine sehr leichtgehende T3 Tür neuerer Bauweise vor und beklagte, ich würde meine schlecht pflegen. Da hatte ich eine Zeitlang ein schlechtes Gewissen ...)
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Sehr viel Geräusche kann man sich ersparen, wenn man die Schiebetür im letzten Bereich (den Du meinst) mit der flachen Hand an der Hinterkante der Tür zudrückt. Dann muß das nicht alles über den "Schwung" gehen. Nur damit bekomme ich meine Tür auch einigermaßen "kultiviert" zu.
lubojok
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Moin,
Es gibt doch eine Anleitung wie man die Schiebetür genau einstellt. Für beide Varianten. Ich weiß aus dem Stehgreif nicht wo, aber wenn du danach Schritt für Schritt vorgehst sind meist die üblichen Probleme, Tür rastet nur mit viel Schwung ein, geht leicht wieder auf usw., behoben. Das würde ich zuerst machen und bei der Gelegenheit alles schmieren. Wenn du hier nach "Schiebetür einstellen Anleitung" suchst, wirst du sicher schnell fündig.
LG
Es gibt doch eine Anleitung wie man die Schiebetür genau einstellt. Für beide Varianten. Ich weiß aus dem Stehgreif nicht wo, aber wenn du danach Schritt für Schritt vorgehst sind meist die üblichen Probleme, Tür rastet nur mit viel Schwung ein, geht leicht wieder auf usw., behoben. Das würde ich zuerst machen und bei der Gelegenheit alles schmieren. Wenn du hier nach "Schiebetür einstellen Anleitung" suchst, wirst du sicher schnell fündig.
LG
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Klar, aber das geht nur von aussen.lubojok hat geschrieben:Sehr viel Geräusche kann man sich ersparen, wenn man die Schiebetür im letzten Bereich (den Du meinst) mit der flachen Hand an der Hinterkante der Tür zudrückt. Dann muß das nicht alles über den "Schwung" gehen. Nur damit bekomme ich meine Tür auch einigermaßen "kultiviert" zu.
lubojok
Ich hatte, um das auch von innen zu bekommen, schon überlegt, ob man an der Innenseite hinten nicht auch einen schlanken Griff anbringen könnte.
Aber ich denke das wäre trotzdem schwierig, weil der Griff dann ja auch bis kurz vorm Schließmoment verdeckt wird.
Harm.
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Ja, diesen Griff gibt es. Schlank und etwas klappbar, so dass man ihn auch richtig fassen kann. Der wird auch im richtigen Moment zugänglich. Damit ist auch ein rel. leises Schließen von innen möglich. Ich weiß allerdings nicht, ob alle Türen diesen Vierkant haben, an den der Griff (waagerecht) montiert wird.
lubojok
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Interessant. Weisst Du näheres darüber? Den würde ich meinem Bulli sofort gönnen (und den Mitcampern auch).
Gruss, Harm.
Gruss, Harm.
- Schwester
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 04.10.2007, 21:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Konstanz
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Habt Dank für die zahlreichen Antworten! Da die Tür "gut" eingestellt und geschmiert ist, werde ich den finlalen "Rums" erst Mal als klassisches Detail weiter ertragen.
Die Idee mit dem Griff finde ich auch super. Hab mir überlegt das durch eine Art Halteschlaufe zu realisieren. Die ist super Flach und leicht zu montieren... So was mein ich:
http://www.beetleconnection.de/product_ ... asche.html
Schönen 1. Mai allerseits.
Phil
Die Idee mit dem Griff finde ich auch super. Hab mir überlegt das durch eine Art Halteschlaufe zu realisieren. Die ist super Flach und leicht zu montieren... So was mein ich:
http://www.beetleconnection.de/product_ ... asche.html
Schönen 1. Mai allerseits.
Phil
- Biberbyte
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 16.12.2015, 12:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Ja, das finale einrasten wird es immer geben.
Ich hab meine Schiebetür mal hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=rhzdGDY4Yuc
Ich hab meine Schiebetür mal hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=rhzdGDY4Yuc
- Schwester
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 04.10.2007, 21:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Konstanz
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Das ist jetzt aber auch das Modell mit neuer Tür. Alten sind deutlich lauter bei schließen. Ich wwerd das die Tage auch mal aufnehmen und "präsentieren".Biberbyte hat geschrieben:Ja, das finale einrasten wird es immer geben.
Ich hab meine Schiebetür mal hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=rhzdGDY4Yuc
Phil
- Oliver_e30
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 12.03.2012, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Zum Thema Griff, meine Joker hat so einen Griff an Schiebetür hinten. So eine Schlaufe wird mit Sicherheit zu weit "auftragen" und dann an der Seitenwand schleifen. Der Griff ist flach und trotzdem geht der nur knapp vorbei, viel Platz ist da nicht.
Der hilft, aber hauptsächlich, weil man dann die Tür eben nicht mit so viel Schwung zuschmeißen muss. Damit die Tür hinten ins Schloss ordentlich einrastet, muss man aber trotzdem ganz gut dran ziehen und dann ist das einrasten nicht leise. Dürfte auch einen guten Teil des typischen Geräusches ausmachen beim schließen der Tür, eben das Schloss schließen.
Weils gerade Thema ist, alte Tür <-> neue Tür
Würde es reichen, die Schiene am Seitenteil zu wechseln und das Gegenstück zum Schloss hinten an der C-Säule, um eine neue Tür zu montieren, oder müsste dafür auch Teile an der B-Säule und C-Säule geändert werden?
Der hilft, aber hauptsächlich, weil man dann die Tür eben nicht mit so viel Schwung zuschmeißen muss. Damit die Tür hinten ins Schloss ordentlich einrastet, muss man aber trotzdem ganz gut dran ziehen und dann ist das einrasten nicht leise. Dürfte auch einen guten Teil des typischen Geräusches ausmachen beim schließen der Tür, eben das Schloss schließen.
Weils gerade Thema ist, alte Tür <-> neue Tür
Würde es reichen, die Schiene am Seitenteil zu wechseln und das Gegenstück zum Schloss hinten an der C-Säule, um eine neue Tür zu montieren, oder müsste dafür auch Teile an der B-Säule und C-Säule geändert werden?
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 27.06.2016, 11:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lüneburg
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Hallo alle zusammen,
Ich hatte auch das Problem mit der alten Tür und dem Schließen. Ein Verwandter KFZ-Schrauber hat mir dann "Würth HHS 2000" empfohlen. Das Zeug hab ich dann im Bereich des Bügels angewendet. Nachdem ich die Tür dann 5-10 mal auf und zu gemacht hab, war sie sehr leichtgängig und leise!
Das Zeug hat wunder bewirkt!
Beste Grüße,
Tobi
Ich hatte auch das Problem mit der alten Tür und dem Schließen. Ein Verwandter KFZ-Schrauber hat mir dann "Würth HHS 2000" empfohlen. Das Zeug hab ich dann im Bereich des Bügels angewendet. Nachdem ich die Tür dann 5-10 mal auf und zu gemacht hab, war sie sehr leichtgängig und leise!
Das Zeug hat wunder bewirkt!
Beste Grüße,
Tobi
-
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 20.04.2017, 14:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Hallo,
gleichen Ansatz verfolge ich grad auch, mir wurde das hier empfohlen.
Caramba Schmierfett mit PTFE
Sobald ich alles geschmiert hab werd ich mal berichten...
gleichen Ansatz verfolge ich grad auch, mir wurde das hier empfohlen.
Caramba Schmierfett mit PTFE
Sobald ich alles geschmiert hab werd ich mal berichten...
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Zum Griff:
hinten an der Tür muß ein solcher Vierkant sein (gab es offenbar als Sonderausstattung)
Loch in Innenverkleidung: (Verkleidung wird noch geputzt)
Griff drauf. Ist der gleiche Griff wie vorne an der Tür; nur hier muß er waagerecht montiert werden
Ich könnte noch einen brauen Griff brauchen.
lubojok
hinten an der Tür muß ein solcher Vierkant sein (gab es offenbar als Sonderausstattung)
Loch in Innenverkleidung: (Verkleidung wird noch geputzt)
Griff drauf. Ist der gleiche Griff wie vorne an der Tür; nur hier muß er waagerecht montiert werden
Ich könnte noch einen brauen Griff brauchen.
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Super, danke für die Fotos!
Der Halter scheint ja dieser hier zu sein: https://www.bus-ok.de/T2-Halter-fuer-Sc ... l-Exklusiv
Fragt sich nur, woher den Griff nehmen?
Harm.
Edit: Hier zum Beispiel (teuer!) https://www.werk34.de/product_info.php/ ... 07-84.html
Der Halter scheint ja dieser hier zu sein: https://www.bus-ok.de/T2-Halter-fuer-Sc ... l-Exklusiv
Fragt sich nur, woher den Griff nehmen?
Harm.
Edit: Hier zum Beispiel (teuer!) https://www.werk34.de/product_info.php/ ... 07-84.html
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Den gibts gebraucht bei Bus O.K. für 40€.lubojok hat geschrieben:Zum Griff:
Ich könnte noch einen brauen Griff brauchen.
lubojok
Wenn Du dann einen Schwarzen über hättest...
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1415
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Mhh eigentlich interessante Idee.
Das sollte man doch auch an die neue Schiebetür bauen können oder ?
Das sollte man doch auch an die neue Schiebetür bauen können oder ?
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Ich denke ich werde mir das besorgen.
Meine Frau bekommt die Tür von innen immer erst im zweiten Anlauf zugeworfen. Mit dem zweiten Griff geht das sicherlich einfacher.
Von aussen drücke ich eigentlich immer hinten nach beim Schliessen.
Und: Vermutlich danken einem das nicht nur die Campingnachbarn, sondern auch die Mechanik der Tür.
Harm.
Meine Frau bekommt die Tür von innen immer erst im zweiten Anlauf zugeworfen. Mit dem zweiten Griff geht das sicherlich einfacher.
Von aussen drücke ich eigentlich immer hinten nach beim Schliessen.
Und: Vermutlich danken einem das nicht nur die Campingnachbarn, sondern auch die Mechanik der Tür.
Harm.
- Schwester
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 04.10.2007, 21:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Konstanz
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Also ich hab mir das Zeug von Würth auch geholt und alles noch Mal geschmiert. Und, Ich bin begeistert! Das Zeug ist echt gut. Hab alle relevanten Teile damit behandelt und ich es ist deutlch leichtgängiger und auch leiser. Also kann das nur empfehlen. Etwas "scheppern" tuts schon noch, aber das wird wohl auch so bleiben.Knaackhold hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Ich hatte auch das Problem mit der alten Tür und dem Schließen. Ein Verwandter KFZ-Schrauber hat mir dann "Würth HHS 2000" empfohlen. Das Zeug hab ich dann im Bereich des Bügels angewendet. Nachdem ich die Tür dann 5-10 mal auf und zu gemacht hab, war sie sehr leichtgängig und leise!
Das Zeug hat wunder bewirkt!
Beste Grüße,
Tobi
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Guten Tag!
Wenn ich das richtig sehe, ist der Griff für hinten innen derselbe, wie der, der vorne innen ist, oder? Also ein klappbarer Griff?
Ich habe jetzt so einen bei Kleinanzeigen für 29€ incl. Versand bestellt und dazu die Schraubplatte von Bus O.K.
Mal sehen obs klappt.
Gruss, Harm.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Griff für hinten innen derselbe, wie der, der vorne innen ist, oder? Also ein klappbarer Griff?
Ich habe jetzt so einen bei Kleinanzeigen für 29€ incl. Versand bestellt und dazu die Schraubplatte von Bus O.K.
Mal sehen obs klappt.
Gruss, Harm.
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
ja, das ist der gleiche (klappbare) Griff wie vorne an der Schiebetür.
lubojok
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Wenn ich so sehe, was für so banale Teile noch gebraucht verlangt wird, dann wird mir ganz schlecht angesichts der zahllosen VW-Käfer die wir früher mir allem Drum und Dran zum Schrott gebracht haben. Da wäre heute jeder Haltegriff Geld wert.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Der Preis ist doch absolut in Ordnung.
Stell Dir einen Schlachter in den Garten, bau den Griff ab, mach Fotos davon, stell eine Anzeige ins Netz, verhandle per Telefon oder Mail mit dem Käufer, verpacke den Artikel und bring das Paket zur Post.
Stell Dir einen Schlachter in den Garten, bau den Griff ab, mach Fotos davon, stell eine Anzeige ins Netz, verhandle per Telefon oder Mail mit dem Käufer, verpacke den Artikel und bring das Paket zur Post.
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Wenn bei meinem der Rost gewonnen hat, mache ich das...
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Moin!
Ich habe jetzt den Griffhalter von Bus O.K. bekommen, frage mich allerdings, welche Schrauben ich da zum Anschrauben nehmen muß?
Die Löcher sind locker 8mm und nicht angesenkt?
Harm.
Ich habe jetzt den Griffhalter von Bus O.K. bekommen, frage mich allerdings, welche Schrauben ich da zum Anschrauben nehmen muß?
Die Löcher sind locker 8mm und nicht angesenkt?
Harm.
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
M 8x60 und die Mutter außen an der Schiebetür
Denken scheint ja heute außer Mode zu sein. Wenn ich so ein Teil nachfertige, sollte doch jedem klar sein, daß ein herausstehender Schraubenkopf die Innenpappe verformt.
Versuch doch mal, eine Senkung da hineinzubekommen und dann eben eine dicke und kurze Blechschraube mit Senkkopf oder doch eine Schraube mit flachem Kopf und evtl. mit Unterlegscheibe auf kleineres Schraubenmaß zu kommen. Vielleicht die Pappe etwas ansenken. Bringt vielleicht auch nochmal 1 - 1,5 mm.
Denken scheint ja heute außer Mode zu sein. Wenn ich so ein Teil nachfertige, sollte doch jedem klar sein, daß ein herausstehender Schraubenkopf die Innenpappe verformt.
Versuch doch mal, eine Senkung da hineinzubekommen und dann eben eine dicke und kurze Blechschraube mit Senkkopf oder doch eine Schraube mit flachem Kopf und evtl. mit Unterlegscheibe auf kleineres Schraubenmaß zu kommen. Vielleicht die Pappe etwas ansenken. Bringt vielleicht auch nochmal 1 - 1,5 mm.
lubojok = Luftboxer Joker
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1415
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Mein Halter ist auch gekommen. Griff ist auch da.
Ich werde einfach die Löcher ein wenig senken und dann kleinere Schrauben nehmen.
Eine M5 Schraube hat einen Kopfdurchmesser von 9,2mm.
Eine M6 Schraube hat 11mm
Also für eine M5 Schraube muss man das kaum ansenken.
Ich werde wohl eine M6 Schraube nehmen.
Da hat man dann mehr "Fleisch" an dem die Schraube Halt hat.
Ich werde einfach die Löcher ein wenig senken und dann kleinere Schrauben nehmen.
Eine M5 Schraube hat einen Kopfdurchmesser von 9,2mm.
Eine M6 Schraube hat 11mm
Also für eine M5 Schraube muss man das kaum ansenken.
Ich werde wohl eine M6 Schraube nehmen.
Da hat man dann mehr "Fleisch" an dem die Schraube Halt hat.
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Ja, so wird es gehen.
Kann ja nicht alles perfekt sein ...
Kann ja nicht alles perfekt sein ...
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Schiebetür (altes Modell) schließt nur mit viel Kraft = zu laut
Moin!
Ich habe den Griff heute eingebaut und muß sagen, das ist schon eine echte Verbesserung.
Ich habe M5 genommen und gar nicht angesenkt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch aussen die Abdeckung abgenommen und den alten Schmiersott entfernt und neu gefettet, das bringt natürlich auch eine Menge.
Nun ist mir dabei dieser Gleitblock hier aufgefallen:
Der hat eine Menge Spiel, so daß nicht mehr die Schiene vorne im Bild als Führung dient, sondern der Block hinten am Blech schleift. Das kostet natürlich auch Kraft.
Kann ich den Block durch diesen hier ersetzen? https://www.bus-ok.de/T3-Nylonblock-fue ... -251843368
Meiner ist ja offenbar eingenietet, der müsste dann wohl ausgebohrt werden? Hat das schonmal jemand gemacht?
Gruss, Harm.
Ich habe den Griff heute eingebaut und muß sagen, das ist schon eine echte Verbesserung.
Ich habe M5 genommen und gar nicht angesenkt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch aussen die Abdeckung abgenommen und den alten Schmiersott entfernt und neu gefettet, das bringt natürlich auch eine Menge.
Nun ist mir dabei dieser Gleitblock hier aufgefallen:
Der hat eine Menge Spiel, so daß nicht mehr die Schiene vorne im Bild als Führung dient, sondern der Block hinten am Blech schleift. Das kostet natürlich auch Kraft.
Kann ich den Block durch diesen hier ersetzen? https://www.bus-ok.de/T3-Nylonblock-fue ... -251843368
Meiner ist ja offenbar eingenietet, der müsste dann wohl ausgebohrt werden? Hat das schonmal jemand gemacht?
Gruss, Harm.