T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

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Jabo!
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T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von Jabo! »

Hallo alle zusammen,

heute habe ich mal eine ausgiebige Probefahrt nach der Erneuerung der Krümmerdichtung gemacht und plötzlich läuft der Motor total unrund (wackelt richtig rum) und er qualmt viel mehr als sonst.
Es hört sich ein bisschen so an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen..
Als ich an der Ampel stand und nach etwas Warten losgefahren bin kam eine richtige Qualmwolke hinten raus. Auch hat er merklich weniger Leistung.

Hättet Ihr einen Tipp was es sein könnte?
Die ersten 15km der Probefahrt verliefen ganz normal nur dann lief der Motor plötzlich unrund.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße,

Jannis
bullifried
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von bullifried »

Moin,
ist vielleicht Dein Ansaugscheiss zusammen gefallen? Mach mal den Schnorchel an der Luftfilterbüchse ab und probier nochmal. Tätsch erstmal sagen.
:bier
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BUSbahnhof
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von BUSbahnhof »

Einspritzdüse zu/defekt, Killerschraube lose, wie erwähnt Luftansaugweg dicht.
Ist irgendeine Kraftstoffundichtigkeit zu sehen?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Jabo!
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von Jabo! »

Vielen Dank euch für die Tipps!

War eben nochmal am Auto und habe den Schnorchel vom Luftfilter abgezogen aber da hat sich nichts verändert :roll:
Hab auch den Einspritzzeitpunkt überprüft und der war bei 0,93. Der Zahnriemen ist auch nicht übergesprungen oder so. Auch konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen. Die Tülle am Turbo ansaugseitig habe ich auch mal abgemacht aber der dreht auch und ist nicht fest.

Welche Killerschraube meinst du?
Die Einspritzdüsen versuche ich morgen mal zu testen. Da hilft nur ausbauen und eine andere einbauen und schauen, oder?

Viele Grüße,

Jannis
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Atlantik90
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von Atlantik90 »

Ev. ist die Ölrücklaufleitung des Turbo verdreht und der Turbo drückt öl in die Turbinenseite.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jabo!
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von Jabo! »

Hallo,

War eben noch mal am Auto.
Die Rücklaufleitung vom Turbo ist es nicht.
Habe nacheinander die Leitungen zu den Einspritzdüsen los gemacht und beim zweiten Zylinder von vorne hat sich nichts verändert außer, dass der Rauch weg war.
Ich schließe deswegen darauf, dass der zweite Zylinder nicht funktioniert :kp
Haben dann die Einspritzdüsen und Glühkerzen mal getauscht aber es hat sich nichts verändert.

Habt ihr noch einen Tipp was es seien könnte oder was ich als nächstes überprüfen könnte?

Grüße
bullifried
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von bullifried »

Moin,
fang wa ma Janz vorne an: Kompression messen, Ventilspiel messen! :-bla
:bier
Jabo!
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von Jabo! »

Ventilspiel habe ich gerade gemessen und da sind alle in der Tolleranz.

Im Grunde kann das doch jetzt nurnoch ein kaputter Zylinderkopf sein oder, dass der Block kaputt ist, oder? :kp

Werde morgen mal schauen ob ich hier irgendwo ein Kompressionsmessgerät kaufen kann und mal messen..

Grüße
Relaxo
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von Relaxo »

Defektes Ventil oder Kolbenringe.
Wenn du bis auf Kompression alles andere ausgeschlosssen hast muss der Motor auf und es wird auf jeden fall teuer. Evtl hat der Motor ein Teil vom neuen oder alten Turbo verschluckt, kann aber auch nur Zufall sein.
Jabo!
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von Jabo! »

Hallo,

Kompression messen konnte ich leider nicht und etwas unüberlegt habe ich dann doch den Motor auf gemacht in der Hoffnung, dass es ˋˋnur´´ der Kopf ist und ich das bis zum Urlaub nächste Woche noch hinbekomme.

Stand jetzt also: Kopf ab

Der Betroffene Zylinder am Kopf ist sehr verrust.
Gibt es irgendeinen Trick zu testen ob die Ventile richtig schließen?

Am Block erkennt man wie auf dem Foto eine Spur, wenn man ein bisschen Öl in den Zylinder tut. Die helle Spur, ist da wo dann kein Öl ist. Könnte das ein defekter Kölbenring sein?

Bin über jeden Tipp dankbar.. weiß sie Bilder irgdnwie schlecht einzuschätzen.

Grüße
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Relaxo
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von Relaxo »

Die Spur sieht eigenartig aus, hab ich noch nie gesehen, auch nicht bei gebrochenen Kolbenringen, evtl klemmt was zwischen Kolben und Zylinder.
Ich würde mal dünns Öl wie ATF oder Diesel in Die Zylinder geben und schauen ob es dort schneller versickert. Einfachster Test für den Kopf ist WD40 auf die Ventile Sprühen und schauen ob es durch sifft.
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von Jabo! »

Danke für die Tipps!

Hab WD40 auf die Ventile gesprüht aber konnte nicht zu hundertprozentig sagen ob es durchsifft oder nicht :gr
Aber wenn die Ventile auf auf stehen haben die schon etwas Spiel nach links und rechts. So 2-3mm würd ich sagen.
Hab Diesel in die Zylinder in den, der nicht läuft und den daneben gefüllt. Hab sie bis zur Kante vollgefüllt. Beide haben nach zwei Stunden ein bisschen Diesel verloren. Ironischerweise hat der, der nicht zündet (rechts auf dem Foto) weniger verloren :kp

Bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Überlege einfach mal auf gut Glück einen neuen Zylinderkopf zu montieren :gr

Grüße
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von Michael.R »

Hallo,

wie Qualmte er den weiß lässt auf Wasser im Brennraum schließen, schwarz auf Öl. Mein JX lief auch auf einmal nicht mehr was wars, der Hebel der Einspritzpumpe ist üÜbergesetzt. Lieft dadurch im Leerlauf total unrund.
bullifried
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Re: T3 JX läuft plötzlich unrund und Qualmt

Beitrag von bullifried »

Jabo! hat geschrieben:Danke für die Tipps!

Hab WD40 auf die Ventile gesprüht aber konnte nicht zu hundertprozentig sagen ob es durchsifft oder nicht :gr
Aber wenn die Ventile auf auf stehen haben die schon etwas Spiel nach links und rechts. So 2-3mm würd ich sagen.
Hab Diesel in die Zylinder in den, der nicht läuft und den daneben gefüllt. Hab sie bis zur Kante vollgefüllt. Beide haben nach zwei Stunden ein bisschen Diesel verloren. Ironischerweise hat der, der nicht zündet (rechts auf dem Foto) weniger verloren :kp

Bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Überlege einfach mal auf gut Glück einen neuen Zylinderkopf zu montieren :gr

Grüße
Ventil nur auf "auf" und zwei bis drei Millimeter erscheint mir doch etwas viel verschlissen. Also beim Benziner ist bündig mit Ventilführung bei schlagmichtot 1,2 mm Verschleissgrenze. Gut, der hat auch keine Schaftdichtungen. :kp :gr
Ich sage einfach grob: mach Block neu! :-bla
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