Anlasser dreht nicht mehr?!
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Anlasser dreht nicht mehr?!
Ich habe eigentlich nur die Startautomatik neu verkabelt. Und wollte den Wagen anlassen (DG 1,9 Benziner BJ85) aber der Anlasser macht keinen Muchs. Batterie hat knapp 12v aber auch eine Überbrücken ändert nichts.
Habe dann bemerkt, dass der Sicherungskasten unter Wasser stand (die klare Plastikabdeckung).
Auch den Magnetschalter hört man nicht.
Kann ich
A.) die dünne Leitung am Anlasser an ein Multimeter häbgen und schauen, ob Spannung beim anlassen draufkommt?
B.) manuell 12v auf den Kontakt der dünnen Leitung am Anlasser legen, um zu sehen ob er dreht?
Damkt würde ich prüfen wollen, ob es am Anlasser liegt oder an der Zuleitung.
Habe dann bemerkt, dass der Sicherungskasten unter Wasser stand (die klare Plastikabdeckung).
Auch den Magnetschalter hört man nicht.
Kann ich
A.) die dünne Leitung am Anlasser an ein Multimeter häbgen und schauen, ob Spannung beim anlassen draufkommt?
B.) manuell 12v auf den Kontakt der dünnen Leitung am Anlasser legen, um zu sehen ob er dreht?
Damkt würde ich prüfen wollen, ob es am Anlasser liegt oder an der Zuleitung.
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
Hi,
A und B ist möglich. Bei B aber 3x!! prüfen ob der Gang draußen ist oder einen Helfer die Kupplung treten lassen.
Grüße
Achim
A und B ist möglich. Bei B aber 3x!! prüfen ob der Gang draußen ist oder einen Helfer die Kupplung treten lassen.
Grüße
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
Danke. Beide Test positiv und dann beim Anlassen wieder nix. Als ich den schlüssel gehalten habe ca 2 Sekunden, dann gings doch. hing wohl. Vielen Dank für Eure Hilfe.
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
Also ZAS wechseln.
Wird's wohl hinter sich haben.
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
Hab es jetzt gefunden. Wenn ich den Schlüssel auf Anlassen drehe und nichts geschied kann ich leicht am Schlüssel wackeln dann dreht der Anlasser. Ist es die Elektronik oder das Schloss selber?
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
Zündanlasschalter gegen einen neuen getauscht. Ging einfach. Leider aber ohne Erfolg. Anlasser dreht nicht. Ich werde jetzt nochmal versuchen den Anlasser am Zündschlossstecker kurzzuschliessen.
Sonst fällt mir nix mehr ein. Könnte ja nur das Erregerkabel sein.
Was mir nur komisch vorkommt, dass es nach der Verkabelung der Startautomatik anfing.
Ist da irgendwo eine extra Masseverbindung für den Motor?
Update: Also extra kabel von plus batterie lässt den Anlasser drehen.
Ebenso wenn ich das Erregerkabel am Anlasser verlängere, und eine Prüflampe an minus zur Batterie dazwischen hänge, leuchtet diese beim Starten.
Ich verstehe garnichts mehr.
Sonst fällt mir nix mehr ein. Könnte ja nur das Erregerkabel sein.
Was mir nur komisch vorkommt, dass es nach der Verkabelung der Startautomatik anfing.
Ist da irgendwo eine extra Masseverbindung für den Motor?
Update: Also extra kabel von plus batterie lässt den Anlasser drehen.
Ebenso wenn ich das Erregerkabel am Anlasser verlängere, und eine Prüflampe an minus zur Batterie dazwischen hänge, leuchtet diese beim Starten.
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
Lösung: Kabel war wohl durch oder gebrochen. Die Seele war schwarz innen (woher kommt das?).
Habs grossflächig rausgeschnitten und ersetzt. Jetzt rennt er wieder wie ein junger Hund.
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
33 Jahre alt. Da korrodiert schon mal was, das nicht konserviert wird.
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
Leider war es das nicht. Der Fehler kam wieder. Komisch ist, dass wenn ich den Schlüssel auf Anlasstellung halte, passiert es unregelmässig, dass er dann nach 3-5 Sekunden doch den Anlasser betätigt. Oder garnicht. Ein extra aussenrummgelehtes fliegendes Kabel dreht den Anlasser zuverlässig.
Ist das eigentlich normal, dass das Erregerkabel durchgang zu fast jeder Sicherung hat (Klemme 15).
Eigentlich ist das Kabel ja nicht gesichert und verläuft direkt zum Anlasser.
Ich habe dieses (dickes 4mm2 rot/schwarz) verfolgt, jedenfalls die gesamte Ummantelung. Es geht vom Zündschloss nach links durch die Spiezwand und dann eben dem Kühler vorbei nachunten, um dann dem linken Längsträger zu folgen bis fast zum Verteilerkasten im Motorraum. Leider kann ich es dort nicht mehr wiederfinden.
Kann mir jemand den Kabelverlauf bestätigen oder weiss eines besseren?
Ist das eigentlich normal, dass das Erregerkabel durchgang zu fast jeder Sicherung hat (Klemme 15).
Eigentlich ist das Kabel ja nicht gesichert und verläuft direkt zum Anlasser.
Ich habe dieses (dickes 4mm2 rot/schwarz) verfolgt, jedenfalls die gesamte Ummantelung. Es geht vom Zündschloss nach links durch die Spiezwand und dann eben dem Kühler vorbei nachunten, um dann dem linken Längsträger zu folgen bis fast zum Verteilerkasten im Motorraum. Leider kann ich es dort nicht mehr wiederfinden.
Kann mir jemand den Kabelverlauf bestätigen oder weiss eines besseren?
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
Moin,
Ich hab noch einen anderen Vorschlag, vielleicht hilft es ja. Mein Anlasser will grade auch nur sporadisch (manchmal auch erst ein paar Sekunden nach dem Umdrehen vom Schlüssel), bei mir liegt es aber wohl am Magnetschalter. Der sitzt auf dem Anlasser. Da drin ist wohl eine Art Eisenscheibe, die in Bewegung gesetzt werden will.
Bei mir tut sie es nicht immer, daher hau ich ein paar Mal mit dem Hammer drauf und dann läufts.
Das ist jetzt ohne Gewähr - das ist nur das, was ich mir zusammengegoogelt hab und bei mir funktioniert es, bis ich einen neuen Anlasser hab ...
Ich hab noch einen anderen Vorschlag, vielleicht hilft es ja. Mein Anlasser will grade auch nur sporadisch (manchmal auch erst ein paar Sekunden nach dem Umdrehen vom Schlüssel), bei mir liegt es aber wohl am Magnetschalter. Der sitzt auf dem Anlasser. Da drin ist wohl eine Art Eisenscheibe, die in Bewegung gesetzt werden will.
Bei mir tut sie es nicht immer, daher hau ich ein paar Mal mit dem Hammer drauf und dann läufts.
Das ist jetzt ohne Gewähr - das ist nur das, was ich mir zusammengegoogelt hab und bei mir funktioniert es, bis ich einen neuen Anlasser hab ...
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
Lösung:
Nach dem ich den ZAS gewechselt habe, die innen schwarze Leitung des Magnetschalters (Klemme 50 glaube ich) gewechselt habe sowie den rostigen Kontakt des Batteriemassekabels blank geschliffen, war es das Zündschloss selbst.
Ein und Ausbau 20 Minuten inkl. Loch bohren
Danke für Eure Hilfe.
Nach dem ich den ZAS gewechselt habe, die innen schwarze Leitung des Magnetschalters (Klemme 50 glaube ich) gewechselt habe sowie den rostigen Kontakt des Batteriemassekabels blank geschliffen, war es das Zündschloss selbst.
Ein und Ausbau 20 Minuten inkl. Loch bohren
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Re: Anlasser dreht nicht mehr?!
Leider war der Fehler nach wenigen Tagen wieder da. Es liegt aber definitiv irgendwo am ZAS oder Schloss, denn mit ausgebautem Schloss und Schraubenzieher lässt der Bus sich einwandfrei starten.
Also dann nun originalen ZAS bei VW Classic gekauft und verbaut. Dieser startet nur, wenn man mit Gewalt ganz nach rechts dreht (ein mm weiter als normal).
Nun sind 2 neue ZAS und auch ein neues Schloss aus dem Zubehör verbaut/ alternativ das alte originale.
Alles ohne wesentliche Abhilfe.
Dann kann es eigentlich nur noch das Gehäuse sein, obwohl man dort nichts sehen kann. Ist ja ein sehr massives Teil.
Habt ihr sonst noch eine Idee?
Also dann nun originalen ZAS bei VW Classic gekauft und verbaut. Dieser startet nur, wenn man mit Gewalt ganz nach rechts dreht (ein mm weiter als normal).
Nun sind 2 neue ZAS und auch ein neues Schloss aus dem Zubehör verbaut/ alternativ das alte originale.
Alles ohne wesentliche Abhilfe.
Dann kann es eigentlich nur noch das Gehäuse sein, obwohl man dort nichts sehen kann. Ist ja ein sehr massives Teil.
Habt ihr sonst noch eine Idee?